Umgang mit Kartoffelnematoden im Boden: Methoden und Mittel des Kampfes

Nematoden sind eine Art mikroskopische Spulwürmer, deren Vielfalt mehr als 25 Tausend Arten von Nematoden erreicht. Einige Fadenwürmer sind völlig harmlos und leben frei im Land, im Meer oder im Süßwasser, die übrigen führen eine parasitäre Lebensweise und befallen Tiere oder Pflanzen.

Letztere leben in feuchter Erde oder direkt in pflanzlichen Organismen.

Die Folgen ihres Lebens sind betroffen Krankheiten Pflanzenteile (von Wurzeln bis zu Knospen und Blättern), Austrocknen und Welken sowie die Bildung von sogenannten Gallier - bösartige "Nüsse" oder Blasen auf den Blättern, Böden usw.

Nematoden schwächen die Pflanzen erheblichhemmen die Entwicklung und verkürzen ihren Lebenszyklus. Wenn die Würmer beginnen, an den Wurzeln zu parasitieren, leidet die ganze Pflanze. Die Tatsache, dass Fadenwürmer im Garten aufgewickelt werden, lässt sich anhand der Pflanzenteile nachvollziehen. Eine unnatürliche Verdickung der Blattbasis, Blattwucherungen oder ein brauner Farbton des Wurzelsystems sprechen dafür.

Zimmerpflanzen können meistens nicht gerettet werden, wenn Infektion Fadenwurm hat bereits begonnen. Was sind die Kontrollmaßnahmen?

Die Verwendung von giftigen Substanzen in Innenräumen ist weniger effektiv als schädlich für Mensch und Tier.

Verlorene Blumen am besten sofort wegwerfen.

Wie gehe ich mit einem Fadenwurm im Garten um?

Passen Sie zuerst auf Prävention, um das Auftreten von Blattnematoden auf seiner Stelle sicher zu verhindern.

Es ist ratsam, solche Sorten von Pflanzen zu wählen, die wären so stabil wie möglich zu den Nematoden.

Regelmäßig wechseln Kulturen durch Fruchtfolge, den Wasserstand beobachten, die Erde an einem kühlen, nicht zu feuchten Ort aufbewahren, dampfsterilisieren.

Sprühen Sie die Blätter mit Wasser Spätestens um sechs Uhr abendsdamit sie vor Einbruch der Nacht trocknen können. Stellen Sie im Sommer sicher, dass die Pflanzen ausreichend Zugang zum Sonnenlicht haben - ultraviolett zerstörerisch für die meisten schädlichen Nematoden.

Wege zu kämpfen

Gegen den Stiel passen Fadenwürmer manuelle wege. Die häufigsten Opfer dieser Art von Würmern sind verschiedene Zierblumen wie Tulpen, Hyazinthen oder Nelken. Um die Ausbreitung von Parasiten zu verhindern, beseitigen Sie die betroffenen Pflanzen zusammen mit den Wurzeln und verbrennen Sie sie.

Optimal für Glühbirnen gründliche Wärmebehandlung: Mindestens 10-15 Minuten in heißem Wasser aufbewahren, dann vor dem Einpflanzen reinigen und trocknen. Töpfe und andere Behälter sollten ebenfalls in kochendem Wasser gewaschen werden.

Pflanzen einige Arten Pflanzenverteidiger im Garten können nicht nur Parasiten entmutigen, sondern auch die Entwicklung von nützlichen Bodenorganismen unterstützen.

Beispielsweise ist das kräftige Aroma kleiner Ringelblumen für Nematoden und das Wurzelsystem von Rudbeckia, Gaillardia oder Coreopsis äußerst unangenehm Würmer abschrecken spezielle Substanzen.

Einige Pflanzenarten haben natürliche Schwellungen oder kleine Wurzelwucherungen, die als Nährstoffspeicher dienen. Es ist besser, darauf zu achten, dass dies nicht die Gallen sind, die die Nematoden hinterlassen, um eine gesunde Pflanze nicht zu ruinieren. Z.B, Chlorophytum oder Pfeilwurzel.

Wie kann man es im Boden loswerden?

Wie werden Fadenwürmer im Boden entfernt? Wurzelwürmer, die gelbliche oder braune Gallen auf den Wurzelstöcken von Pflanzen verursachen, können auch vorbeugend bekämpft werden. Verwenden Sie zum Anpflanzen von Pflanzen (insbesondere von Sukkulenten und schattenliebenden Pflanzen) nur hygienisierte Gartengeräte.

Pflanzen Sie keine Pflanzen chaotische Versammlungen, ist es besser, jeden Busch in einem Topf für eine kurze Quarantäne zuzuteilen.

Warm oder bearbeitend heißer Dampf nicht weniger als 40 Minuten.

Jede Pflanze sollte auf eine geprüft werden Krankheiten oder Anomalien.

Die Rhizome einer neu erworbenen Blüte müssen gewaschen und 15 Minuten ruhen gelassen werden Speziallösung.

Sie können zu diesem Zweck eine 0,5% ige Lösung verwenden Fosdrin oder 0,5% Insektizidlösung Parathion. Spülen Sie am Ende des Vorgangs die Wurzeln erneut aus, lassen Sie sie austrocknen und verpflanzen Sie die Pflanze in eine neue Erde.

Die häufigsten Pflanzen, die Spulwürmern ausgesetzt sind, werden Aloe, Kakteen und Gewächshausbewohner. Sie brauchen aufmerksame Pflege und regelmäßige Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor Nematoden.

Wie gehe ich mit Kartoffelnematoden um?

Wenn ein Kartoffelnematode gefunden wird - wie geht man damit um?

Wenn Spuren von Nematoden an den Wurzeln und Knollen von Kartoffeln zu sehen waren, örtliche Kontrollbehörden oder andere Fachkräfte informierendamit sie das Problem genau identifizieren können. Ein kranker Strauch muss gegraben und verbrannt werden.

Was sind die Methoden, um mit ihnen umzugehen? Unter den Chemikalien zur Verwendung auf dem Territorium der Russischen Föderation aufgeführt Percalcit (Verbesserer). Es wirkt sich auf Eier und Individuen von Imago aus. Eine Woche vor dem Pflanzen von Kartoffeln in den Anteilen von 200-300 g / cm² bis zu einer Tiefe von 10-15 cm unter der Erde wird das Medikament eingeführt.

Ein weiteres Mittel gegen den goldenen Kartoffelnematoden ist Carbamid (Harnstoff). Für einen zusätzlichen Effekt ist es optimal, 100 g / m2 einen Monat vor dem Pflanzen der Kartoffeln zu verwenden.

Vorbeugende Maßnahmen

Sie können dadurch die Ernährungsqualität des Bodens erheblich verbessern Mulchen. Vorheu gilt als hervorragende Nahrung für nützliche Mikroorganismen, die später die Wurzelstöcke von Pflanzen vor Nematoden und anderen Schädlingen schützen. Die Mulchschicht sollte ca. 10 cm betragen.

Mulchen mit faulem Heu gegen Kartoffelnematoden - Foto:

Wie bei Garten- oder Zimmerpflanzen müssen Werkzeuge wie Schaufeln bearbeitet werden Desinfektionslösungen (Formalin).

Der ideale Vorläufer für Kartoffeln ist Roggendas schreckt Spulwürmer perfekt ab. Auch auf der Baustelle sollten frei von infizierten Knollen und Köpfen angebaut werden Winterroggen, so beruhigte sie das Zentrum der Ausbreitung von Parasiten.

Kartoffelsorten abwechselnd anpflanzen, damit sich nematodenresistente Sorten in wenigen Jahren verändern. instabil. Dies verhindert, dass Nematoden verwendet oder entwickelt werden. Am besten düngen Sie den Boden Holzasche oder körniges Superphosphat.

Über vorbeugende Maßnahmen, die nicht ohne Kartoffelernte bleiben dürfen, erfahren Sie aus diesem Video:

Mittel und Vorbereitungen

Wie bekomme ich einen Fadenwurm? Es gibt eine Menge systemischer und Kontaktgifte, die zum Versprühen von Pflanzen bestimmt sind. Lösungen sind bei Nematoziden üblich. Mercaptophos, Lindan, und auch Methylbromid, Chlorpikrin, Carbation und Organophosphorverbindungen.

Systemische Präparate dringen durch die Wurzeln und bereits durch die Blätter und Stängel der Giftnematoden in den Körper der Pflanze ein. Organophosphatverbindungen (Phosphamid, Karbofos, Methylmercaptophos) gesprüht auf Pflanzenbüschen oder Obstbäumen, um Blatt- und Stielnematoden zu bringen.

Um erwachsene Nematoden auf Ihrem Grundstück vollständig loszuwerden, jede Woche 3-4 mal genug um Pflanzen zu verarbeiten.

Phosphamid - Mäßig gefährlicher Stoff für Mensch und Tier, jedoch sehr giftig für bestäubende Insekten. Es wirkt sowohl gegen Gartenmilben oder Blattläuse als auch gegen Spulwürmer. Obstbäume wie Äpfel und Birnen werden mit einer 0,1% igen oder 0,2% igen Lösung mit einer Berechnung von 0,8–4,0 kg pro Hektar besprüht, für Kirschen und Pflaumen reichen 0,8–3,0 kg. Bearbeitung muss aufhören einen Monat vor der Ernte. Die Spezialisten nicht empfehlen Sprühen neben Gemüse, Gemüse und Beeren.

Ein weiteres Mittel ist BAK "Ecogel", umweltfreundlich und sicher, schützt Pflanzen vor verschiedenen Krankheiten, einschließlich Gallennematoden. Es wird auf den Boden aufgetragen und wirkt sich sowohl auf Eier als auch auf adulte Würmer nachteilig aus. Die Wirkungsdauer beträgt 3-9 Wochen. Können Die Samen einweichen vor dem Einpflanzen oder Besprühen der Pflanzen mit 1% iger Lösung von "Ecogel".

Droge Nematophagin BT basierend auf Raubpilzen und eingebettet in den Boden (bis zu einer Tiefe von 15-20 cm).

Er absolut sicher Im Vergleich zu chemischen Präparaten und Myzel der Pilznematoden töten die Würmer bereits nach einem Tag ab.

Die Bekämpfung kann mit Hilfe des Arzneimittels durchgeführt werden "Fitoverm". Es wird in Form eines 0,2% igen Pulvers hergestellt und entzieht Nematoden und ihren Larven bei Einwirkung die Fähigkeit, normal zu essen. Es wird in den Boden unter den infizierten Pflanzen gebracht.

Wenn Sie die Empfehlungen für die sanitäre Vorbereitung und Düngung des Bodens befolgen, führen Sie nach Möglichkeit häufige Wärmebehandlungen des Bodens, der Wurzeln und der Samen durch Sichern Sie Ihre Plantagen von der Ausbreitung von Nematoden. Bevorzugen Pflanzen mit hohe Immunitätin der Nähe setzen Pflanzenverteidiger (Ringelblumen, Roggen), um Fadenwürmer abzuschrecken.

Sehen Sie sich das Video an: Identifizierung von Kartoffelnematoden (April 2024).