Kartoffelnematoden und andere Arten von Parasiten: charakteristische Merkmale und Fotos

Kulturpflanzen gewachsen als dekorativ oder Lebensmittel in Landhäusern und Gemüsegärtenwerden ständig von Schädlingen befallen.

Dies sind zahlreiche Tiere, Vögel, Insekten und ... Parasiten.

Nematoden - umfangreiche Gruppe von ParasitenDies führt zu erheblichen Schäden an wachsenden Pflanzen, die sich auf ihren Blättern, Stielen und sogar Wurzeln niederlassen.

In diesem Artikel werden wir uns einige Arten von Nematoden ansehen, die dazu in der Lage sind Schadpflanzen in ihrem garten oder garten.

Wie Parasiten aussehen Welche Bedrohung tragen sie für Pflanzen und Menschen?Und was am wichtigsten ist - wie erkennt man diese oder jene Art von Schädling? Versuchen wir, mit den charakteristischen Merkmalen der einzelnen Nematoden umzugehen, damit der Kampf gegen sie am erfolgreichsten ist.

Goldener Kartoffelnematode

Diese Art von Parasiten tritt ausschließlich an Pflanzen aus familie solanaceous, in der Lage, die Wurzeln von Tomaten und Kartoffeln zu beeinflussen. Kartoffelnematode - was ist das?

Goldener Kartoffelnematode - Foto:

Größen des goldenen Fadenwurms auf Kartoffeln unglaublich klein und für das menschliche Auge nicht zu unterscheiden. Bei Betrachtung durch ein Mikroskop können Sie feststellen, dass es sich um einen bis zu 2 mm langen Wurm handelt, der eine abgerundete Form und eine goldene oder braune Farbe aufweist.

Eine Infektion der Pflanzenwurzeln findet statt, nachdem der Parasit daran gebunden ist, der ihn in die Wurzelzellen injiziert. besonderes GeheimnisAufteilen des gesamten Inhalts lebender Zellen. Die so erweichten Zellen werden dann vom Fadenwurm absorbiert.

Anzeichen von Kartoffelnematoden: Die Hauptanzeichen für eine Infektion sind vor allem untere Blätter - Sie färben sich gelb und trocken. Fast sofort wird die Anzahl der Stiele in der Nähe der Büsche auf Kartoffeln merklich reduziert - einige von ihnen verdorren, der Rest wachsen Sie nicht zu normaler Größein den frühen Stadien zu sterben. Knollen und Blüten bilden sich auch nicht oder zu klein. All dies ist auf die Verletzung des Wasser- und Mineralflusses zurückzuführen betroffene Wurzeln.

Die Ausbreitung der Kartoffelkrankheit tritt normalerweise auf. im Herbst: In dieser Zeit bilden Nematodenweibchen stabile Strukturen - Zysten, die sogar tolerieren können die härtesten Bedingungen und bis zu 10 Jahre bestehen.

Sie können versehentlich getragen zusammen mit den Überresten erkrankter Pflanzen sowie mit Erdklumpen, Werkzeugen, Regenwasser und Wind. Goldener Kartoffelnematode - besteht eine Gefahr für den Menschen?

Um den Fadenwurm auszurotten schwierig genugWenn es in kontaminiertem Boden angebaut wird, kann es ernsthafte Schäden an der Ernte verursachen, zum Beispiel durch Kartoffelkrankheiten wie Globoderose (Kleinwuchs von Pflanzen, deformierte Blätter, deformiertes Wurzelsystem mit Wuchs). Für einen Mann ist sie jedoch absolut harmlos.

Die Gefahr für die Ernte des goldenen Kartoffelnematoden erfahren Sie im Video:

Stem

Es gibt verschiedene Arten von Stängelnematoden, von denen jede Art parasitieren kann nur bei einem Pflanzentyp. Solche Nematoden sind gefährlich für Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln sowie für Blütenpflanzen wie Tulpen, Phloxen, Nelken, Begonien und einige andere Pflanzen.

Die Abmessungen der Stielnematoden überschreiten 1,7 mm nicht, die Form des Körpers ist fadenförmig. Stammnematode - Foto:

Am häufigsten tritt eine Infektion auf. durch beschädigte Root-Sites Pflanzen, seltener durch die Haut. Sobald sie im Inneren sind, beginnen sich die Nematoden schnell zu vermehren und legen Eier.

Sehr treu Anzeichen einer Infektion In Zwiebeln oder Knoblauch ist der Zustand der Abdeckung. Wenn die Zwiebeln plötzlich einen hellweißen Fleck auf den Schuppen bildeten, der dann anschwoll und sich löste, dann ist dies der Ort der aktiven Vermehrung der Parasiten.

Wenn wir die Stiele betrachten, können wir feststellen charakteristische Verdickungen und Schwellungen, Blätter und Blüten sind auch krumm. In den schwersten Infektionsfällen trocknet die Pflanze und stirbt ab.

Verstehen Sie, dass der Grund in der Stielnematode liegt, können Sie auch auf die Farbe der betroffenen Bereiche: Sie werden blass in der Farbe, die schließlich braun wird. Dies zeigt an Zerstörung und Absterben von Stammzellen.

Solche Nematoden können sich ausbreiten sowohl bei Zysten als auch bei ErwachsenenUmzug von einer toten zu einer gesunden Pflanze.

Nematodenstammzysten sind weniger resistent als Wurzelzysten - sie verbleiben im Boden bis zu 5 Jahren und sind empfindlich gegen hohe Temperaturen, so dass infizierte Pflanzen besser gegen Ausbreitung sind zu brennen, obwohl es harmlosere Methoden gibt.

Stammnematoden verursacht ditilenhozDies äußert sich in der Verformung der Blätter sowie in einer Schädigung der Knollen, auf denen sich charakteristische graue Flecken bilden. Trotz der verheerenden Wirkung dieses Parasiten auf Pflanzen, Fälle menschliche Infektion wurde nicht festgestellt. Im Kampf gegen diesen Schädling verwendete Chemikalien sind jedoch gefährlicher.

Belaubt

Das der kleinste Vertreter unter allen Pflanzennematoden. Blatt Fadenwurm hat keine Farbe und Körperlänge 1 mm nicht überschreiten.

Blatt Fadenwurm - Foto:

Diese Parasiten haben die Fähigkeit zu sehr schnelllebig innerhalb der Pflanze und verträgt virale Erkrankungen, wie das Virus kurshavosti und der Virusringfleck der Tomate.

Nematoden parasitieren auf den Blättern vieler Pflanzen, besonders häufig sind Chrysanthemen, Erdbeeren und Tomaten.

Kontamination tritt entweder durch beschädigte Bereiche der Pflanze oder durch die Stomata auf.

Der Krankheitsverlauf spiegelt sich sofort auf den Blättern in der Form wider trockene Stellen mit unregelmäßiger Formdurcheinander gebracht. Manchmal haben diese Flecken eine gelbe oder braune Farbe. Als nächstes kommt das Ausdünnen und Verwelken der Blätter.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Nematoden wählt das Blatt trockene Blätter als Unterschlupf, seltener Erde. Es kann sich vor allem ausbreiten durch unachtsamen Kontakt mit einer infizierten Pflanze, weil bis zu 15 Tausend mikroskopisch kleine Exemplare darauf leben und sich entwickeln können. Nematodenzysten kommen daher auch im Winter im Boden vor wichtig, das Land zu bearbeiten vor der Landung.

Blattnematode sehr gefährlich für gewächshaus- und gartenpflanzen. Es ist in der Lage, nicht nur in den Blättern zu parasitieren, sondern befällt auch die Stängel und sogar die Blüten, was zum Tod des Pflanzenorganismus führt. Leider ist es fast unmöglich, eine solche Pflanze zu heilen, ohne sich selbst Schaden zuzufügen.

Was ist der Schaden für den Menschen? In menschlicher Körper Blattnematoden überleben nicht, eine versehentliche Verwendung in großen Mengen kann jedoch dazu führen leichte Vergiftung aufgrund der giftigen Stoffwechselprodukte, die der Parasit in das Pflanzengewebe ausscheidet.

Gallische Wurzel

Parasit auf Pflanzenwurzeln Gemüsekulturen. Interessanterweise führen die Weibchen dieser Nematoden einen unbeweglichen Lebensstil, während die Männchen größer sind und Aktivität haben, sich zu bewegen.

Der Wurzelnematode ist ein Parasit. Die Körperlänge dieser Parasiten überschreitet nicht 2 mm, in den frühen Entwicklungsstadien haben sie eine weißliche Farbe, die mit zunehmendem Alter blass und blass wird wird transparent. Deshalb gilt der Kampf gegen den Gallennematoden als einer der schwierigsten: ohne die Hilfe eines Mikroskops Nematoden sind schwer von anderen Wurzelzellen zu unterscheiden.

Gallischer Wurzelnematode - Foto:

Die große Gefahr ist Eindringen von Parasiten: Der Gallennematode braucht keine offenen Wunden an der Pflanze, er durchsticht mit einer in der Mundöffnung befindlichen scharfen Nadel die Zellen, dringt danach in das Gewebe ein und setzt sich in diesen ab. Pflanze ausgesetzt zerstörerische Toxine der Parasit.

Die charakteristischsten Zeichen für die Wirkung des Gallennematoden sind Schwellung und Wachstum an den Wurzeln - Gallen. Diese Verdickungen enthalten Nematodenlarven.

Sprossen von Pflanzen erleben Wassermangelund beginnen daher zu wachsen und zu sterben.

Bei der Untersuchung des Wurzelsystems ist es nicht erforderlich, die Pflanze beim Anblick von Blasen sofort zu zerstören. Manchmal können Gallen von ziemlich harmlosen symbiotischen Organismen auftreten, zum Beispiel Knötchenbakterien. Am besten geben Sie einen Teil der Wurzel zur Prüfung an.

Der gallische Nematode breitet sich zuerst aus mit Erde, Erde und SandEs ist auch eine direkte Infektion durch Kontakt von Wurzelsystemen während der Transplantation möglich.

Die meisten Pflanzen sterben an der Wirkung dieses Parasiten, aber Kohl, Knoblauch und Getreide resistent gegen Fadenwürmer. Der Gallennematode ist in der Lage, durch langsames Wachstum der Pflanze eine Melodogenese zu verursachen, die von einer Gelbfärbung und einem Welken der Blätter begleitet wird.

Es gibt welche sichere Kampfmethoden bei dem Fadenwurm dringt der Gallennematode aufgrund der engen Spezialisierung des Parasitismus nicht höher als die Wurzeln ein, weshalb die Wahrscheinlichkeit, in den menschlichen Körper zu gelangen, minimal ist.

Wie Sie den Wurzelnematoden erkennen, erfahren Sie in diesem Video:

Wie Sie sehen, kann selbst der kleinste Schädling Schaden anrichten mehr Schaden an der Pflanzeals gewöhnliche Vögel und Nagetiere, die die Pflanze unmerklich angreifen und sie langsam dem Tod näher bringen. Bekämpfe ihn sehr kompliziertAufgrund der oben genannten Symptome und Merkmale können Sie jedoch versuchen, die Ausbreitung auf andere gesunde Pflanzen zu beschränken.

Video ansehen: MIKROSKOP (Kann 2024).