Wald- und Gartenameisen: Arten, Merkmale, Schaden und Nutzen

Ameisen - kleine Insekten der Ordnung Hymenoptera. Ihre Zahl ist riesig, sie vermehren sich unglaublich schnell.

Sie können sie in fast jeder Ecke unseres Planeten treffen: in den Wäldern des Amazonas, in Europa, in Südamerika und praktisch auf dem gesamten Territorium Russlands. Die einzigen Ausnahmen sind die Antarktis und einige abgelegene Inseln.

Das Leben im Ameisenhaufen

Ameisen leben in Familien (Kolonien) in Nestern, Ameisenhaufen, die im Boden, Holz, unter Steinen angeordnet sind. Ameisen sind organisierte Wesen. Eine Familie (Kolonie) ist eine komplexe Struktur mit einer klaren Aufteilung der Verantwortlichkeiten zwischen ihren Mitgliedern.

Wie alle "sozialen Insekten" haben Ameisen eine Einteilung in 3 Kasten:

  • Frauen (Königin oder Königin). Sie legen Eier (Männchen stammen aus nicht befruchteten Eiern, Weibchen aus befruchteten). Die Gebärmutter hat Flügel, die unmittelbar nach dem Paarungsflug abfressen. Ameisenweibchen unterscheiden sich in ihrer Größe von anderen Bewohnern eines Ameisenhügels, sie sind viel größer als Männchen und arbeitende Ameisen. Die Königin ist die einzige Langleber der Kolonie;
  • HILFE Die Paarung erfolgt bei der Frau nur einmal, das erhaltene Sperma reicht aus, um den Nachwuchs zeitlebens zu reproduzieren (10-20 Jahre).

  • die Männchen. Ihre einzige Funktion ist die Teilnahme an der Paarung. In Zukunft werden sie von ihren eigenen Verwandten aus einem Ameisenhaufen vernichtet. Männer sind viel kleiner als Frauen, haben aber auch Flügel. Ihre Lebenserwartung beträgt nur wenige Wochen;
  • Arbeiter Ameisen (Häcksler). Dies sind die gleichen Frauen, nur mit einem unterentwickelten Fortpflanzungssystem. Die Verantwortlichkeiten der Vorarbeiter umfassen die Betreuung der Familie, der Ernährung und des zukünftigen Nachwuchses. Sie haben keine Flügel, sie sind viel kleiner als das Weibchen. Große Arbeiter sind Soldatenameisen (Kiefer und großer Kopf sind stärker entwickelt), sie erfüllen auch alle Pflichten der Arbeiter, schützen aber unter anderem ihr Nest vor den Eingriffen von Feinden.
HILFE Nicht alle Ameisentypen sind eindeutig in Kasten unterteilt.

Zum Beispiel bauen schwarze Garten- und Pharaonenameisen ihre eigene "Karriere" auf: Von Geburt an kümmern sie sich um ihre Nachkommen, dann arrangieren sie den Ameisenhaufen und bekommen erst am Ende ihres Lebens Nahrung.

Ameisen von Russland

Auf dem Territorium von Russland lebt mehr als 300 Ameisenarten. Die häufigsten sind: Waldameise, Gartenameise, Holzbläserameise und Schnitterameise.

Wald

Gibt es verschiedene Sorten dieser Art:

  • rote Waldameise Dies ist ein ziemlich großes Insekt mit einer Länge von 7-14 mm. Die Konstitution ist dicht, der Kopf ist groß, der Bauch und der Hals sind schwarz, der Rest des Körpers ist orange. Es bewohnt Nadel-, Laub- und Mischwälder. Fleißige Baumeister. Von ihnen gebaute Ameisenhaufen sind manchmal 2 oder mehr Meter Höhe erreichen. Waldrote Ameisen leben lieber als eine Familie, was bedeutet, dass das Weibchen, das aus dem Nest geflogen ist, nach der Befruchtung keine neue Kolonie baut, sondern zu seiner Familie zurückkehrt. Für die Königin wird im Nest ein Zweig mitgenommen, in dem sie neuen Nachwuchs brütet. Die Zahl der Ameisenhaufen in roten Ameisen kann bis zu einer Million Einwohner erreichen;
  • schwarze und braune Ameise. Häufige Waldameisenarten. Sehr klein Erwachsene Insektenlänge ist nur 5-8 mm. Farbe Torso schwarz und grau. Nester werden normalerweise unter Steinen gebaut. Wenn es Ameisenhaufen baut, ist es sehr klein. Die Anzahl der Kolonien dieser Art ist gering, da sich die Weibchen nach der Befruchtung in der Regel niederlassen und neue Familien gründen.

Schwarzer Garten (faul)

Kleines Insekt Die Länge beträgt 3-5 mm, die Farbe ist schwarz. Gartenameisen bauen Nester in alten faulen Bäumen und Erde (Bulk Hill). Nach ihrer Heirat kehrt ihre Königin-Königin nicht mehr in den Ameisenhaufen zurück, sondern gründet im Übrigen selbständig eine neue Kolonie ohne die Hilfe von arbeitenden Ameisen. In Königinnen dieser Art Die längste Lebenserwartung beträgt 28 Jahre.

Woody

Es gehört zur Gattung Campotonus. Auf dem Territorium der Russischen Föderation leben hauptsächlich schwarze und glänzende Dnostrevots. Kommoden sind ziemlich groß, ihre Länge kann 11-12 mm erreichen. Hauptsächlich Laub- und Nadelwälder. Um Nester zu bauen, bevorzugen sie alte, umgestürzte Bäume, faule Stümpfe oder getrocknete Zweige. Gehen Sie selten auf den Boden. Sie leben in kleinen Familien mit einem einzigen Mutterleib.

Die Anzahl einer Kolonie beträgt ungefähr 5-8 tausend Personen.

Ameisen Schnitter

Die Länge ihres Körpers variiert. von 5 bis 10 mm. Sie haben einen großen Kopf und gut entwickelte Kiefer, die sie zum Mahlen von Samen und Körnern benötigen (die Hauptration der Schnitter). Ameisenhäscher leben in großen Kolonien. Nester werden unter der Erde gebaut. Am häufigsten sind ihre Siedlungen am Straßenrand oder auf den Feldern zu finden. Junge Königinnen und Männchen dieser Individuen überwintern gewöhnlich in einem Ameisenhaufen, wobei der Beginn des Frühlings (während der Boden noch feucht ist) aus dem Nest herausfliegt, um neue Kolonien zu bilden.

Nutzen und Schaden

In der Natur gibt es nicht nur schädliche oder nur nützliche Insekten. Es gibt Situationen, in denen eine bestimmte Spezies entweder für den Menschen von Vorteil ist oder viele Probleme verursacht.

Waldameise im Roten Buch als Hauptverteidiger der Wälder von Schädlingen aufgeführt. Durch den Verzehr einer Schadinsektenart, die sich aktiv vermehrt, stoppen Waldameisen ihre weitere Ausbreitung. Darüber hinaus lockern diese unermüdlichen Arbeiter den Boden vorsichtig und sättigen ihn mit Sauerstoff. Und spielen auch eine wichtige Rolle in der Nahrungskette, da sie das Hauptfutter für viele Waldvögel sind: Auerhahn, Specht, Meise. Die von Ameisen abgesonderte Säure ist in der Medizin weit verbreitet: Darauf aufbauend werden Präparate gegen Rheuma, Gelenkschmerzen und Tuberkulose hergestellt.

Und nur für Sommerbewohner Rote Ameisen sind eine echte Katastrophe: Die Ernährung dieser Individuen ist zum größten Teil ein Pad (süßer Ausfluss von Blattläusen). Ameisen schützen eine Blattlaus, pflanzen sie in großen Mengen und bringen sie sogar für den Winter in den Ameisenhaufen. Blattläuse richten in Gärten und Obstgärten enormen Schaden an und zerstören die gesamte Vegetation. Das Auftreten dieser Waldgäste auf den Datscha-Plots verursacht daher eine echte Panik.

Schwarze Gartenameise Es gibt keinen Zweifel daran, dass dieses Insekt mehr Schaden anrichtet als nützt. Nachdem sie sich in den Gärten niedergelassen haben, essen sie gerne die Früchte von Obstbäumen, saugen den Nektar aus den Blumen und beschädigen sie. Ebenso wie die roten Ameisen werden auch Herden von Blattläusen gezüchtet.

Ameisenhäcksler Es hat einen großen Vorteil in unberührten Steppen, wo es aktiv Pflanzensamen verbreitet. Wenn diese Insekten jedoch in der Nähe von Strömungen gezüchtet werden, in denen Getreide gedroschen wird, droht eine ernste Erntekatastrophe.

Ameise aus Holzdraht Nützlich, indem es Schädlinge, Insektenleichen sowie Larven, die unter der Rinde von Bäumen leben, vernichtet. Aber wehe, wenn Baumzüchter für ihre Siedlung geerntete Bretter gewählt haben, die in einem Schuppen oder im Hof ​​eines Wohnhauses gestapelt sind. Nähen Sie Holz von innen und verwandeln Sie es in Staub, Sie machen Baustoffe völlig ungeeignet für den Einsatz. Viele Probleme können von Menschen verursacht werden, die sich direkt im Wohnzimmer ansiedeln. Gewöhnlich leiden in Häusern Möbel, Türen, Holzsockel unter ihren Eingriffen.

Ameisen bereiten einem Menschen nur dann große Schwierigkeiten, wenn sie in seiner unmittelbaren Nähe leben. Ohne diese kleinen harten Arbeiter hätte die Natur kaum gelebt und gediehen. Dies muss beachtet werden, wenn der Wunsch besteht, einen Ameisenhaufen zum Spaß einfach so zu bewegen und zu zerstören.

Foto

Als nächstes sehen Sie ein Foto von Waldameisen:

Nützliche Materialien

Dann können Sie sich mit Artikeln vertraut machen, die für Sie nützlich und interessant sein können:

  • Ameisenvernichtung:
    1. Wie kann man rote Ameisen in der Wohnung loswerden?
    2. Borsäure und Borax von Ameisen
    3. Volksheilmittel für Ameisen in der Wohnung und im Haus
    4. Bewertung der wirksamen Mittel der Ameisen in der Wohnung
    5. Ameisenfallen
  • Ameisen im Garten:
    1. Ameisenarten
    2. Wie überwintern Ameisen?
    3. Wer sind die Ameisen?
    4. Was fressen Ameisen?
    5. Der Wert von Ameisen in der Natur
    6. Hierarchie der Ameisen: der König der Ameise und die strukturellen Merkmale der Arbeitsameise
    7. Wie züchten Ameisen?
    8. Ameisen mit Flügeln
    9. Wie Ameisen im Garten loswerden?

Video ansehen: Gespensterschrecken & Fangschrecken. Information für Kinder. Anna und die Haustiere (November 2024).