Fenchel: Pflanzen und Pflege in ihrem Ferienhaus

Fenchel oder ApothekendillSein Aussehen ist dem gewöhnlichen Dill sehr ähnlich, obwohl es einen völlig anderen Geschmack hat. Bei Gärtnern ist diese Pflanze nicht besonders verbreitet, da der Anbauprozess ziemlich zeitaufwändig ist.

Aber unter den Gärtnern gibt es diejenigen, die daran interessiert sind, wie man Fenchel im Land pflanzt und anbaut.

Beschreibung des Fenchels

Fenchel ist eine mehrjährige Ernte und gehört zur Dachfamilie. Gärtner bauen sie oft als einjährige Pflanze an. Am beliebtesten Fenchelgemüsedie sie für schmackhafte und gesunde Früchte lieben - Kohlköpfe.

Im Fenchel stellen Stammhöhen von etwa zwei Metern auf. Es hat blaue Blüte und dicke Verzweigungen. Das Wurzelsystem ist ziemlich massiv und hat eine Stabform. Jede Pflanze hat mehrere Wurzelzweige mit einem Durchmesser von 1 bis 1,5 cm.

Die Form der Blätter entspricht der von Dill. Ihre Farbe ist gesättigtes Grün. Zu Hause blüht der wachsende Fenchel die ganze Saison über. Sie beginnt in einem Jahr zu blühen, in dem Samen gepflanzt werden.

Fenchelsamen sind klein, länglich, etwa 10 mm lang und 3-4 mm breit. Sie schmecken süßlich. Die Masse von 1 000 Körnern beträgt etwa 6 bis 7 g. Die Samen reifen im Herbst.

Wissen Sie? Fenchel ist fast vollständig essbar: seine Wurzeln werden nach der Wärmebehandlung verbraucht, Sprossen werden zu verschiedenen Gerichten hinzugefügt, Zwiebeln werden roh oder zubereitet, Saatgut und Gemüse werden zum Würzen verwendet und Öl wird zum Backen, in der alkoholischen und medizinischen Industrie verwendet.

Auswahl eines Standortes für den Anbau von Fenchel

Fenchel in der Kultivierung und Pflege erfordert einen besonderen Ansatz. Bei der Wahl eines Pflanzortes für Fenchel müssen die Besonderheiten benachbarter Kulturen berücksichtigt werden, da diese sich zum Teil nachteilig auf diese auswirken.

Fenchel-Vorgänger

Es ist am besten, Fenchel auf Böden anzubauen, wo die Vorgänger Kulturen waren, für die organische Düngemittel eingesetzt werden mussten. Und das sind Kartoffeln, Kohl, Gurken und Erbsen.

Beleuchtungsanforderungen

Fenchel ist sehr wählerisch bei der Beleuchtung, also beim Pflanzen müssen offene Bereiche auswählendie den ganzen Tag von Sonnenlicht bedeckt sind. Beachten Sie auch, dass die Pflanze keine großen Nachbarn (Mais) haben sollte, die im Entwicklungsprozess einen Schatten für sie erzeugen können.

Erde zum Anpflanzen

Es ist am besten, Fenchel in fruchtbaren Böden mit mittlerer Luftfeuchtigkeit zu pflanzen. Nun, wenn der Boden ist kalkhaltig, sandig oder lehmig. Es ist notwendig, den Boden sorgfältig zu bebauen, Ackerbau anzubauen und organische Düngemittel hinzuzufügen.

Es ist wichtig! Wachsender Fenchel in der mittleren Spur, erwarten Sie nicht, dass er überwintern kann. In diesem Fall sollte es als Einjähriger angebaut werden, um nur duftende Kräuter zu erhalten. Wenn Sie es jedoch für den Winter gut erwärmen können, werden Sie in der Zukunft mit ausgezeichneten Früchten belohnt, da die blühenden Stängel und Blütenstände erst im zweiten Jahr wachsen.

Damit Fenchel den Winter sicher verbringen kann, muss er mit Torf, Mist, Sägemehl und Humus erwärmt werden.

Vor dem Aufwärmen müssen alle Grüns aus den Büschen geschnitten werden.

Wie man Fenchel pflanzt: Pflanzenvermehrung

Vor dem Anpflanzen von Fenchel sind insbesondere Vorarbeiten zu leisten, um das Grundstück, auf dem die Pflanze gepflanzt werden soll, zu düngen. Ein Quadratmeter braucht einen Eimer mit Kompost, Mist oder Torf sowie mehrere Gläser Sägemehl.

Wachsender Fenchel aus Samen

Fenchelsamen können drei Jahre gelagert werden, ohne ihre Eigenschaften zu verlieren. Um die maximale Keimfähigkeit zu erreichen, ist es erforderlich, die Körner auf das Tuch zu streuen, es aufzurollen und in einen Behälter mit Wachstumsstimulanz zu senken (dies ist in einer schwachen Manganlösung möglich).

Es ist wichtig! Die Aussaatmenge von Fenchelsamen beträgt 3-10 kg / ha. Bei der Aussaat müssen Sie Superphosphat mit einer Geschwindigkeit von 50 kg / ha herstellen.

Stellen Sie sicher, dass das Tuch mit den Körnern vollständig in die Lösung eingetaucht ist. Diese Wasserbehandlung sollte 4 Stunden dauern. Fenchelsamen können entweder direkt im Freiland oder auf Sämlinge ausgesät werden:

  1. Fenchel im Freiland säen. Bei der Frage, wie man Fenchelsamen im Freiland pflanzt, ist es wichtig, das Datum zu erraten. Gepflanzte Pflanze im Garten sollte im Monat April sein. Allerdings pflanzen einige Gärtner Anfang September Samen. Fenchel, der im zeitigen Frühjahr gesät wird, erfordert keine zusätzliche Pflege, während im Herbst die Aussaat eine zusätzliche Erwärmung erfordert. Unabhängig von der Jahreszeit wird Fenchel mit Samen angepflanzt, indem man sie 2-3 cm in den Boden gräbt.

    Der Standort muss im Voraus vorbereitet werden. Es ist notwendig, Erde zu produzieren und Humus hinzuzufügen (einen Eimer pro Quadratmeter) und Sägemehl (2 Liter pro Quadratmeter). Sie können noch eine kleine Menge Mineralstoffzusätze machen.

    Wenn die Samen im Frühjahr gesät werden, werden die Beete vor der Aussaat mit einer Folie bedeckt. Dies geschieht, um keine Feuchtigkeit zu verlieren. Der Abstand zwischen den Reihen sollte 50-60 cm betragen, Samen keimen am sechsten Tag (sie benötigen dazu eine Mindesttemperatur von +6 ... +8 ° C). Sieben Tage nach der Aussaat muss verdünnt werden.

    Denken Sie daran, dass der Abstand zwischen den Trieben 20-25 cm betragen sollte.

  2. Wachsende Fenchelsämlingsmethode. In Gegenden, in denen der Sommer kurz ist, gelten Sprossen als die beste Art, Fenchel anzubauen. Wann Fenchelsämlinge pflanzen?

    Samen müssen im Februar oder März in Kisten gesät werden. Nachdem die ersten Triebe aufgetaucht sind, muss die Pflanze in separate Töpfe getaucht werden. Oder so verdünnen, dass zwischen den Trieben ein Abstand von 20 cm besteht.

    Nach einem Monat nach dem Auflaufen der Setzlinge können Setzlinge an einen dauerhaften Ort transplantiert werden. Die Aussaat von Fenchelsämlingen sollte so erfolgen, dass der Abstand zwischen den Büschen 40 cm beträgt.

    Das Pflanzen von Fenchelsämlingen eignet sich am besten für den Anbau von Gemüsesorten. Es kommt oft vor, dass die Pflanzen bei der Aussaat nicht vollständig Köpfe bilden können (sie werden durch einen langen Tag mit Licht behindert).

Es ist wichtig! Gepflanzter Fenchel braucht etwas Abstand zu anderem Gemüse. Bei Feuchtigkeitsmangel produziert die Pflanze lange Wurzeln, die sie aus anderen Kulturen nehmen. Spinat, Bohnen, Paprika und Kümmel neben Fenchel wirken sich jedoch negativ auf die Entwicklung aus und hemmen das Wachstum.

Aufteilung der Wurzeln

Fenchelvermehrung durch Aufteilen der Wurzeln ist unter Gärtnern nicht sehr verbreitet. Diese Methode wird aufgrund der hohen Komplexität und schlechteren Überlebensrate äußerst selten eingesetzt. Es ist sehr wichtig, dass die Wurzeln beim Schneiden des Busches nicht beschädigt werden, da die Pflanze nicht akzeptiert wird und verschwindet.

Grundlagen der Pflege von Fenchel im Freiland

Fenchel in Sachen Pflanzung und Pflege im Freiland ist nicht anspruchsvoll. Es ist notwendig, Sauberkeit im Garten zu pflegen, Unkraut zu jäten. Nur sie sollten nicht herausgezogen, sondern geschnitten werden, da viele Unkrautvertreter die Struktur des Bodens verbessern und ihn vor dem Austrocknen schützen.

Wie man die Pflanze gießt

Fenchel ist sehr wählerisch in Bezug auf Wasser. Es muss alle fünf Tage gewässert werden (pro Quadratmeter - 10-15 Liter Wasser). Wenn dies nicht der Fall ist, beginnen die langen Wurzeln, Feuchtigkeit aus benachbarten Kulturen zu ziehen. Auf diese Weise kann Ihre gesamte Ernte zugrunde gehen. Wasserfenchel und brauchen einen trockenen Herbst.

Wie man Fenchel düngt

Füttern Sie Ihr Haustier sofort nach dem ersten Ausdünnen. Eine Königskerzeninfusion ist ideal als Top-Dressing. Es gibt zwei Möglichkeiten, es zu benutzen:

  • Um in den Boden einzudringen, muss der Gülleimer mit dem dritten Teil des Wassereimers verdünnt werden.
  • und für die Bewässerung: Sie benötigen eine Lösung von Königskerze, die für die Bodenapplikation verwendet wird (im Verhältnis 1 x 10).
Es ist notwendig, eine Pflanze zweimal pro Saison zu füttern. Sie können auch den Königskerzen-Hühnerkot ersetzen, der mehr als zweimal befruchtet werden kann. Verdünnen Sie dazu die Einstreu im Verhältnis 1 x 50.

Hilling Fenchelbusch

Hilling verbringen 2-3 mal pro Saison. Spudpflanzen benötigen eine Höhe von 3-7 cm. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um fleischige und gebleichte Fenchelköpfe zu erhalten.

Es ist wichtig! Bevor Sie einen Fenchelstrauch hacken, können Sie einen Schutz anbringen (einen Kunststoffring, der aus der 2-Liter-Flasche geschnitten wurde). Es ist notwendig, die Pflanze vor klebrigem Boden zu schützen.

Fenchel: wann und wie ernten?

Köpfe von Gemüsefenchel schneiden fast in der Nähe der Erdoberfläche ab (sie beginnen zu reinigen, wenn der Durchmesser 8-10 cm beträgt). Wenn Sie einen Kohlkopf 3 cm über der Basis abschneiden, beginnen an dieser Stelle frische junge Blätter zu wachsen.

Bewahren Sie den Kohl an einem kühlen Ort im Sand auf. Unmittelbar vor der Instillation müssen Sie alle Blätter entfernen und nur eine Scape 10 cm liegen lassen, Sie können die Köpfe auch im Kühlschrank aufbewahren, aber sie werden nicht länger als eine Woche da sein.

Wenn normaler Fenchel wächst, kann sein grüner Teil abgeschnitten werden, wenn die Pflanze eine Höhe von 25-30 cm erreicht. Bei diesem Wachstum hat der grüne Fenchel das hellste Aroma. Die beste Zeit zum Reinigen des Grüns ist am späten Abend oder am frühen Morgen während des Taus.

Wissen Sie? Das angenehme Aroma von Fenchel, das etwas an Dill und Anis erinnert, kann durch Reiben oder leichtes Braten noch heller werden.

Wie bekomme ich Fenchelsamen zum Pflanzen?

Um Fenchelsamen zu erhalten, müssen Sie zwei Jahre warten, bis sie blühen. Die Kultur wird Ihnen sagen, wann die Samen gereift sind - zu diesem Zeitpunkt ändert sich der Blütenstand in der Farbe. Es ist grünlich bis gelbbraun. Dann müssen Sie die Regenschirme vorsichtig abschneiden und zum Trocknen aufhängen. Danach müssen Sie die Samen abschütteln und sie in separate Papiertüten legen.

Um Fenchel zu züchten, können Samen im Laden gekauft werden. Sie sollten jedoch richtig ausgewählt werden. In den meisten Geschäften bieten zwei Sorten Samen an. Der erste ist der übliche Fenchel, mit dem er Grüns und Samen wächst. Der zweite ist Gemüsefenchel, mit dem köstliche Kohlpflanzen angebaut werden.

Der Anbau von Fenchel im Freiland ist ganz einfach. Es ist wichtig, alle Grundregeln zu befolgen, den Boden zu befruchten und zu befeuchten, und dann werden Sie nicht warten müssen, und der angenehme Duft von Fenchel wird sich in Ihrem Garten ausbreiten.

Video ansehen: Martin Baudrexel - Kräuter fein gehackt (April 2024).