Leckere und duftende Tomate Pinocchio: Anleitung zum Wachsen auf der Fensterbank sowie anschließende Pflege

Unter den Tomatensorten, die als Zimmer- und Balkonzierpflanzen angebaut werden, nehmen Tomaten der Sorte "Pinocchio" neben anderen "Zwergen" einen würdigen Platz ein, die nicht nur kleine Früchte, sondern ein Buschwachstum von höchstens 25-30 cm aufweisen.

Es ist erwähnenswert, dass diese Tomatensorte äußerst fruchtbar und stabil ist, bei hoher Keimfähigkeit und minimaler Pflege bis zu 1,5 Pfund saftige Früchte liefert.

Sein guter Geschmack und seine hohe Fruchtbarkeit führten zu weit verbreiteten Sorten im Gartenbau und in der Küche.

Beschreibung und Merkmale der Sorte

Tomaten "Pinocchio" - ist eine einjährige Pflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse, Zwischensaison-Sorte für den Anbau von Häusern auf Balkonen und Fensterbänken mit einer Wachstumsperiode von 85-95 Tagen. Die maximale Höhe des Stiels beträgt 20-35 Zentimeter, die Pflanze braucht nicht gekniffen zu werden. Die Produktivität ist hoch, bis zu eineinhalb Kilogramm aus einem Busch, auf einem Haufen bis zu 10 Früchten.

Wird beim Kochen für den Frischverzehr und zum Einmachen von ganzen Dosen verwendet. Hohe Resistenz gegen Schädlinge.

  • Früchte: flach gerundet, glänzend, glatt, walnussgroß, Gewicht bis 25-30 Gramm.
  • Das Fleisch ist saftig, der Geschmack ist süß und sauer. Der zentrale Stiel ist dicht, fest, stark, hält gut den ganzen Busch.
  • Das Laub ist üppig, mit gemusterten Rändern, dunkelgrün.
  • Die Blüten sind klein, bis zu 1 Zentimeter, leuchtend gelb. Das Aroma kommt in allen Teilen der Pflanze zum Ausdruck.

Geschichte der Schöpfung

Diese Kultur wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts nach Europa gebracht und zunächst als Ziertopfpflanze angebaut. Zukünftig haben Züchtungsspezialisten aus Südamerika Gene identifiziert, die für den Geschmack der Sorte verantwortlich sind, und durch zahlreiche Experimente dieses Merkmal in der Pflanze behoben. Die abgeleitete Hybridkultur erzielte eine hohe Stabilität in der äußeren Umgebung, ein attraktives Aussehen und gute Geschmackseigenschaften.

Vorbereitende Tätigkeiten

Ort, Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit

Wächst bevorzugt im Südwesten, Südosten, die Nordseite wird nicht zum Wachsen empfohlen.

Die Pflanze benötigt Licht, das Tageslicht sollte mindestens acht Stunden pro Tag betragen. Die Lufttemperatur für die Aussaat von Samen beträgt 20-35 Grad, mit dem Auflaufen von Trieben - 15-18 Grad, für weiteres Wachstum - 18-22 Grad. Optimale Luftfeuchtigkeit beträgt 40-60%Es wird nicht empfohlen, diesen Bereich zu überschreiten.

Kapazitätsauswahl

  1. Blumentöpfe: Höhe nicht mehr als 15-20 Zentimeter, Volumen nicht mehr als 6-7 Liter, aber nicht weniger als 3 Liter (notwendig für die rechtzeitige und ordnungsgemäße Entwicklung des Wurzelsystems). Material - Kunststoff, Keramik, Ton, Holz. Form - rund, rechteckig.
  2. Boxen: Die Größe sollte 25 x 40 cm bei einer Kastenhöhe von nicht mehr als 20 cm nicht überschreiten. Material - Holz, Kunststoff, Polyethylen. Die Form ist quadratisch oder rechteckig.
  3. Die Verwendung von Plastikflaschen mit abgeschnittenem Teil ist zulässig, weil ihre Transparenz eine gute Regulierung von Bodenfeuchtigkeit und Bewässerung ermöglicht.

Jeder Behälter muss eine Palette haben.

Wie man zu Hause Tomatensämlinge züchtet?

Samenauswahl

Wählen Sie für die Aussaat Samen, die nicht älter als zwei Jahre sind.

  1. Sie werden in einen Behälter mit Wasser gesenkt, so dass der Wasserstand 1-2 Zentimeter über dem Niveau der Samen liegt.
  2. Nach einer halben Stunde werden aufgetauchte Samen, die leer sind, entfernt.
  3. Danach werden die Samen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat für 15-20 Minuten oder mit einem vorbereiteten Fungizid behandelt.
  4. Entfernen Sie Samen mit äußeren Beschädigungen und Rissen.

Einen Tag vor der Aussaat werden die Samen in 5-6 Schichten feuchter Gaze eingeweicht.

Richtige Bodenvorbereitung

Der Boden sollte locker und fruchtbar sein, mit Mineralien angereichert sein und ein neutrales oder leicht saures Milieu aufweisen. Der Boden aus Beeten, die älter als 2 Jahre sind, wird nicht genutzt.

Es ist auch vorzuziehen, fertige Erde für Tomaten zu kaufen Sie können den Boden selbst vorbereiten:

  1. nimm 1 Teil des Gartenlandes von den Parzellen, auf denen vorher keine Tomaten gewachsen sind (1 Eimer);
  2. getrocknet;
  3. fügen Sie 1 Eimer Humus, 1 Eimer Torf und 200 Gramm Holzasche hinzu;
  4. Phosphordünger wird auf die fertige Mischung aufgetragen.

Säen

Aussaatzeit: Ende März oder Anfang April. Für die Winterernte werden im September Samen gepflanzt. Die Samen werden einzeln oder in Nestern von 2-3 Samen in einer Tasse für Sämlinge bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 1,5-2 Zentimetern gepflanzt. Nach der Aussaat wird der Boden gewässert und mit Plastik- oder Frischhaltefolie abgedeckt. Die optimale Temperatur für die Keimung beträgt mindestens 25 Grad.

Sämlingspflege

Die Triebe keimen nach ca. 4-5 Tagen nach der AussaatDanach sollte der Film entfernt und die Sämlinge in einen Raum mit einer Temperatur von 15 bis 18 Grad überführt werden, was zur guten Entwicklung des Wurzelsystems beiträgt.

Die optimale Temperatur für weiteres Pflanzenwachstum liegt bei 18-22 Grad. Nachdem die Triebe 2-3 echte Blätter haben, tauchen sie ab, die falschen Blätter werden entfernt. Die Bewässerung der Sämlinge erfolgt je nach Bodenfeuchtigkeit alle 3-4 Tage. Die Bildung einer Kruste auf dem Boden ist nicht zulässig.

Transplant

Die Setzlinge werden frühestens mit einer Höhe von 12–13 Zentimetern (20–32 Tage nach dem Auflaufen der Setzlinge) an einem festen Platz gepflanzt. Wählen Sie zum Pflanzen die stärksten Setzlinge ohne gelbe Blätter.

Vorbereitung für die Transplantation:

  1. Sämlinge vorsichtig aus den Bechern nehmen, vorbefeuchtete Erde, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen.
  2. Nach dem Extrahieren der Sämlinge werden die Wurzeln überprüft: Der Wurzelstab sollte ein kräftiger und langer Stab sein, von dem sich mehrere dünne Äste entfernen.

Danach bereiten Sie den Boden vor. Lehmige und sandige Böden sollten nicht verwendet werden, es wird auch nicht empfohlen, alte Böden zu verwenden, auf denen zuvor Tomaten angebaut wurden. Der Boden kann mit der gleichen Technologie wie für die Aussaat von Samen vorbereitet werden. Wenn nur Erde aus den Beeten entnommen wird, wird weniger Mineraldünger verwendet.

Pflanzhäufigkeit - nicht mehr als 8 Setzlinge pro 1 Quadratmeter. Umgepflanzte Setzlinge werden mit warmem Wasser bewässert und die Erde leicht um den Stiel herum gestampft.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege

Bewässerung und Dünger

Das Gießen wird regelmäßig durchgeführt, während der Boden trocknet. Versauerung oder Krustenbildung sollten nicht erlaubt sein. Wenn die Kapazität für Setzlinge transparent ist, wird die Bewässerung entsprechend dem Aussehen des Bodens angepasst, um sicherzustellen, dass kein Schimmel an den Rändern des Behälters auftritt. Wasser für die Bewässerung sollte 3-5 Tage bei Raumtemperatur vorabgesetzt werden.

Düngemittel werden erst nach dem Auftreten der fünften Sämlinge in den Sämlingen eingebracht. Als Top Dressing verwenden:

  • Fertige Mineraldünger ("Superphosphat", Harnstoff);
  • Holz Asche;
  • Eierschalen;
  • Bierhefe.

Natürliche Düngemittel werden nach dem Schema von 20 Gramm pro Busch oder mit Königskerze (1 Teil pro 5 Teile Wasser) in einer Menge von 1 Liter Lösung pro Busch hergestellt. Nach 10-14 Tagen wird die Düngung mit der gleichen Zusammensetzung wiederholt. Während des Fruchtknotens ist das Dressing erlaubt. 10 Tage vor der Ernte wird die Fütterung gestoppt.

Temperatur

Temperatur in der Nacht: Die Temperatur sollte nicht unter 18 Grad liegen. Tagsüber sollte die Temperatur nicht unter 20-22 Grad liegen.

Trimmen und kneifen

Ab einer Höhe von 20-25 Zentimetern wird an der oberen Spitze des Stiels geklemmt. Auf diese Weise kann der Busch üppiger werden und mehr Früchte tragen. Auch zu große Äste kneifen. Es ist notwendig, überschüssige Blüten von der Pflanze zu entfernen. Das Trimmen wird nur durchgeführt, wenn der Stiel 35 cm erreicht, um übermäßiges Höhenwachstum zu vermeiden.

Requisiten, hängend

Diese Sorte muss nicht abgestützt oder aufgehängt werden. mit dem richtigen Kneifen und Trimmen. Der Stiel der Pflanze ist stark und stabil, hält den gesamten Busch gut auf sich.

Beim Anbau einer Sorte unter Gewächshausbedingungen oder auf freiem Feld werden Stützen mit Hilfe von Holzstiften oder Leitern bei einer Stielhöhe von mehr als 35 Zentimetern angebracht.

Vielleicht hängen für dünne lange Stoffstücke am Spalier. Das Auflösen des Bodens erfolgt nach jeder Bewässerung parallel zum Entfernen des Unkrauts.

Obst pflücken

Wenn die Pflanze eine Höhe von 28-35 Zentimetern erreicht (am 65-70 Tag der Vegetation), beginnen Früchte darauf zu reifen. Gleichzeitig färbt sich die Pflanze gelb und trocknet allmählich aus. Sammeln Sie von einem Busch bis zu anderthalb Kilogramm Tomaten wenn sie eine leuchtend rote Farbe erreichen.

Zusätzliche Tipps und Warnungen

  • Diese Sorte ist nicht anfällig für die Entstehung von Krankheiten, kann aber bei unsachgemäßer Behandlung krank werden. Das Sprühen der Pflanze wird nicht empfohlen, da das Eindringen von Feuchtigkeit sich nachteilig auf das Laub auswirkt und dessen Vergilbung verursacht.
  • Durch das natürliche Trocknen der Pflanze sind keine zusätzlichen Aktivitäten erforderlich, da der Strauch nur eine kurze Lebensdauer hat und das Trocknen ein normaler Vorgang ist. Erscheinungsformen: allmähliche Gelbfärbung und Austrocknung der Blätter und Zweige von oben nach unten.
  • Während der Vegetationsperiode ist es notwendig, Unkraut zu entfernen und den Boden zu lockern, wenn Setzlinge umgepflanzt werden - falsche Blätter werden entfernt.
  • Während der Blütezeit müssen die Sträucher sorgfältig geschüttelt werden, was ihnen hilft, qualitativ zu bestäuben.
  • Reife Tomaten sollten nicht auf den Zweigen zurückgelassen werden - wenn sie rechtzeitig entfernt werden, sind die Früchte reichlich.
  • Der Mangel an natürlichem Licht kann zu Wachstumsverzögerungen, einer Beeinträchtigung des Fruchtgeschmacks und sogar zum Absterben der Pflanze führen. Daher wird empfohlen, im Winter eine zusätzliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen durchzuführen.

Die Zwergsorte "Pinocchio" hat ein dekoratives Aussehen, einen hohen Ertrag und eine reichhaltige Mineralzusammensetzung. Das üppige Laub der Pflanze in Kombination mit kleinen leuchtenden Früchten lässt die Sorte zu jeder Jahreszeit als Topfpflanze wachsen, und dichte und kräftige Tomaten eignen sich für die ganze Dose und haben einen unvergesslichen süß-sauren Geschmack.