Tomatensämling im Gewächshaus oder Gewächshaus: Wie wächst man und welche Vor- und Nachteile hat diese Methode?

Langjährige Erfahrungen zeigen, dass der Anbau von Sämlingen aus Tomaten oder Tomaten in einem Gewächshaus der geeignetste Weg ist, starke und gesunde Sämlinge herzustellen. Unter den Bedingungen einer Stadtwohnung ist es nicht immer möglich, gute Tomatensämlinge zu züchten.

Im Rahmen unseres Artikels werden wir versuchen, die Vor- und Nachteile des Gewächshausanbaus von Tomatensämlingen einfach und ausführlich zu erläutern.

Wir geben Schritt für Schritt Anweisungen zur Zubereitung und zum Anpflanzen selbst, wobei die Nuancen der nachfolgenden Pflege junger Tomaten zu berücksichtigen sind.

Die Vor- und Nachteile des Anbaus von Tomaten im Gewächshaus

Das Anbauverfahren von Tomaten im Gewächshaus hat viele Vorteilezum beispiel:

  1. Sämlinge alleine züchten - erhebliche Budgeteinsparungen;
  2. Sämlinge bleiben kompakt und nicht „herausgezogen“, wie dies beim Wachsen auf einem Fenster in einer Wohnung der Fall ist.
  3. Das Wurzelsystem wird stärker und verzweigter.
  4. Sie sind widerstandsfähiger gegen Änderungen der Wetterbedingungen, daher ist die Anfälligkeit für Krankheiten und Krautfäule verringert.
  5. Die erste Ernte kann viel früher erfolgen.

Als Nachteil können Sie erwähnen, dass Sie ständig auf der Website sein müssenrechtzeitig, um das Gewächshaus zu lüften, den Boden zu befeuchten. Dies kann ein ernstes Problem für diejenigen sein, die nicht auf dem Land leben.

Vorbereitungsphase

Um in kurzer Zeit einen guten kräftigen Keimling zu bekommen, der nicht anfällig für Knollenfäule und andere Krankheiten ist, ist es notwendig, die Vorbereitungsphase korrekt durchzuführen. Bei der Vorbereitung von Gewächshaus, Boden und Saatgut ist besondere Aufmerksamkeit zu beachten. Betrachten Sie die Empfehlungen für jedes der Elemente ausführlicher.

Vorbereitung eines Gewächshauses oder Gewächshauses aus Polycarbonat

Das Pflanzen von Tomatensamen auf Setzlingen kann sowohl in einem Polycarbonat-Gewächshaus als auch in einem mit einer Folie bedeckten Gewächshaus durchgeführt werden.

  • Film Gewächshaus: Die ersten Ernten werden Ende April durchgeführt - Anfang Mai, wenn die Nächte noch recht kalt sind. Daher sollte der Rahmen in zwei Schichten mit einem Film bedeckt werden. Durch Erhöhen der Temperatur im Gewächshaus wird der Luftspalt zwischen der Cellophanabdeckung ermöglicht. Darüber hinaus hält die innere Schicht länger. Es ist wichtig, Raum zum Lüften zu lassen, z. B. Lüftungsöffnungen oder Lüftungsöffnungen.
  • Gewächshaus aus Polycarbonat. In der Regel ist es dauerhaft. Die Vorbereitung besteht hier darin, alle Teile der Struktur mit einer Desinfektionslösung zu desinfizieren, um das Vorhandensein von Sporen verschiedener Krankheiten auszuschließen.

Außerdem sind die Regeln ziemlich allgemein: Der Boden des letzten Jahres wird mit einem Spatenbajonett (13-15 cm) entfernt, dann wird die Erde mit Kupfersulfatdesinfektionsmittel behandelt. Es wird in einer Menge von 1 Esslöffel pro 10 Liter Wasser zubereitet.

Es ist wichtig! Die meisten Infektionen verbleiben im Boden, so dass Sie zwei Jahre lang keine Tomaten in einem Grundstück / in einem Gewächshaus pflanzen können.

Boden

Damit sich der Boden absetzt und sich die Nährstoffe aus dem Dünger auflösen, sollten die Beete ca. 10 Tage vor dem Umpflanzen vorbereitet werden. In einem anderen Fall können die Samen tief in den Boden eindringen und junge Pflanzen verbrennen die Wurzeln.

  1. Zuerst müssen Sie alle Unkräuter entfernen.
  2. Die Erde wird aufgelockert und alle Klumpen vorsichtig zerkleinert, um die Erde mit Sauerstoff zu sättigen.
  3. Als Bereicherung Humus machen. Wenn der Boden schlecht ist, werden zusätzliche Düngemittel benötigt: ein Glas Asche, Humus (6-7 kg, pro Quadratmeter).

Tomatensämling liebt nahrhaften Boden. Wenn das Land reich und fruchtbar ist, reicht es aus, eine kleine Menge Humus hinzuzufügen. Erinnere dich daran Lehmiger oder sandiger, atmungsaktiver Boden eignet sich am besten für Tomaten.

Übrigens können Sie heute in Garten-SB-Warenhäusern fertige Bodenmischungen kaufen, in denen die Nährstoffe bereits ausgewogen sind. Sie werden unter Berücksichtigung der Geschmackspräferenzen von Tomaten ausgewählt.

Eine ausgezeichnete Lösung wäre die Vorbereitung des Bodens im Herbst. Im Winter wird es also einfrieren, was alle pathogenen Bakterien und Viren abtötet.

Samen

Vor der Aussaat in einem Gewächshaus oder Gewächshaus muss Saatgut aufbereitet werden.. Betrachten Sie die Schritte:

  1. Alle ausgewählten Samen werden in Gruppen eingeteilt und in einen Beutel mit Mull gelegt.
  2. Die Säcke werden in warmes Wasser (mindestens 60 Grad) getaucht und einige Stunden ruhen gelassen, um die Samen einzuweichen.
  3. Anschließend werden sie zur Desinfektion in eine schwache (1%) Kaliumpermanganatlösung getaucht und anschließend mehrmals in warmem und sauberem Wasser gewaschen.
  4. Es ist auch notwendig, das Verfahren "Härten" durchzuführen. Dazu werden sie 1,5 Tage in ein Tablett unter dem Gefrierschrank gestellt.
  5. Der letzte Schritt besteht darin, die Samen für etwa 5-6 Stunden zu erwärmen.

Nach solchen Eingriffen wachsen die Setzlinge für Tomaten kräftig und gesund. Tomaten für Setzlinge, die auf diese Weise hergestellt werden, sind sehr krankheitsresistent und haben einen stabilen Ertrag.

Dann können Sie ein Video über die Vorbereitung von Tomatensamen zum Anpflanzen ansehen:

Landungsgeheimnisse

Der Anbau von Sämlingen im Gewächshaus ist erfolgreich, wenn einige Bedingungen und Schritte erfüllt sind. Wir werden mehr über die wichtigen Nuancen erzählen:

  • Die Aussaatdauer im Gewächshaus für Setzlinge richtet sich nach den klimatischen Verhältnissen der Region. Um beispielsweise in den Regionen Leningrad, Kirov, Perm, Vologda sowie in der Republik Karelien frühzeitig zu ernten, sollten die Samen natürlich bereits vom 15. bis 17. März gepflanzt werden, wenn der Frost bereits zurückgegangen ist. Wenn Sie in einer warmen südlichen Region leben, können Sie sicher Anfang März mit der Landung beginnen.
  • 20-25 Grad - die ideale Temperatur im Gewächshaus für die Aussaat von Samen. Wenn es größer ist oder Sie das Gefühl haben, dass es im Gewächshaus zu heiß ist, sollte es vor dem Herstellen der erforderlichen Bedingungen belüftet werden.
  • Bevor Sie die Samen in den Boden senken, müssen Sie entscheiden, ob Sie tauchen werden. Das Landeschema hängt davon ab. In diesem Fall benötigen Sie kleine Kisten mit dem Boden. Es ist notwendig, Eindrücke zu machen und reichlich anzufeuchten. Saatfertige Tomatensamen werden sauber in Reihen angeordnet, wobei versucht wird, nicht zu dick zu werden, und dann mit Erde bestreut.
  • Einer der wichtigsten Punkte beim Anbau von Tomatensämlingen in Gewächshäusern ist das Auftreten von "Ösen". Jetzt brauchen sie mehr Licht. Versuchen Sie, die Box an einen sonnigeren Ort zu stellen. Jetzt ist es notwendig, die Sämlinge kühl zu halten, nachts bei einer Temperatur von + 15-16 Grad und tagsüber die Temperaturmarke von +19 Grad.
  • Nach 14 Tagen erscheinen an den Sämlingen 2 echte Blätter. Dies ist ein Signal, dass es Zeit ist, Sämlinge zu pflücken.

Wir bieten Ihnen ein Video zum Aussäen von Tomatensamen im Gewächshaus an:

Pflege

Die Vorbereitung für das Pflanzen und Säen von Samen ist jedoch immer noch die halbe Miete. Wie züchten wir Setzlinge in einem Gewächshaus oder Gewächshaus, besonders wenn Sie es zum Verkauf benötigen? Damit Ihre Setzlinge wirklich kräftig und gesund werden, müssen Sie die Setzlinge richtig pflegen, was ziemlich mühsam ist.

  1. Es ist wichtig, das Aussehen von Pflanzen genau zu überwachen. Wenn das Laub blass geworden ist, ist es Zeit zu füttern. Die beste Empfehlung ist hier fertige komplexe Düngemittel. Vor dem Gießen muss die Mineralmischung im Verhältnis 1 Teelöffel zu 1 Liter Wasser verdünnt werden.
  2. Wenn es draußen bewölkt ist, ist es besser, die Temperatur im Gewächshaus auf etwa 14 bis 15 ° C niedrig zu halten, damit sich die Sämlinge nicht strecken. Ausgedehnte Setzlinge brauchen nicht viel Wasser, die Erde etwas austrocknen lassen.

Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, hoffen wir, dass Sie kräftige und gesunde Setzlinge züchten können, die Sie den ganzen Sommer über bis Ende September mit leckeren Früchten erfreuen werden.