Jetzt ist es schwierig, mindestens einen Sommerbewohner zu finden, der keine Tomaten auf dem Grundstück hat. Tomaten sind seit langem ein beliebter Begleiter. Sämlinge zu Hause zu züchten ist nicht schwierig. Aber das Einpflanzen von Setzlingen ist mühsam.
Das Umpflanzen selbst der erfahrensten Setzlinge ist eine Belastung, die nach bestimmten Regeln für das Einpflanzen von Setzlingen reduziert werden muss. Es geht um diese Regeln und wird im Artikel besprochen. Sie erfahren, wann Tomatensamen gepflanzt werden müssen, ob es möglich ist, Setzlinge im April auf Freiland zu bringen, und wie Sie feststellen können, ob sie für die Aussaat bereit sind.
Die Wichtigkeit des richtigen Timings
Viele Menschen glauben, je früher die Sämlinge gepflanzt werden, desto schneller kann die Ernte erzielt werden. Deshalb pflanzen sie Tomaten vorzeitig an. Dies ist jedoch ein großer Fehler. Es ist sehr wichtig, den richtigen Zeitpunkt für das Einpflanzen der Sämlinge zu wählen., weil die Sämlinge eine gewisse Lagerzeit haben und die Pflanze viel Licht benötigt.
Im Winter ein kurzer heller Tag, daher ist dies nicht die beste Zeit zum Pflanzen. Der Sämling muss stark sein und ohne ausreichende Beleuchtung wird es nicht so sein. Daher muss es zusätzlich hervorgehoben werden, was zu zusätzlichem Abfall führt. Wenn die ersten Triebe erscheinen, müssen sie zwei bis drei Tage lang rund um die Uhr beleuchtet werden. Verwenden Sie dazu eine Leuchtstofflampe. Dann sollte die Anlage eine Abdeckung von 10-12 Stunden erhalten.
Die Lagerdauer der Sämlinge ist ein weiterer Grund, weshalb Sie die Pflanzzeit einhalten müssen.
Zu Hause können Tomatensämlinge nicht länger als zwei Monate seinNach dieser Zeit erfolgt die Bepflanzung im Freiland oder im Gewächshaus. Es gilt als der stärkste Keimling, der Ende März oder Anfang April gepflanzt wurde. Ihr Wachstum wird viel aktiver sein als das, das im Februar gepflanzt wurde.
Was bestimmt den Zeitpunkt der Auswahl?
Der richtige Zeitpunkt für das Einpflanzen der Sämlinge hängt stark von der Tomatensorte ab. Sie können sein:
- frühe Reifung;
- Zwischensaison;
- späte Reife.
Abhängig davon variiert auch die Pflanzzeit. Tomaten, die spät reifen, müssen von Januar bis Februar gepflanzt werden. Frühreife und Mittelreife müssen im März gepflanzt werden.
Viel hängt auch von der Region ab, in der Tomaten angebaut werden. In Regionen mit langen und kalten Wintern erfolgt das Pflanzen von Sämlingen früher.
Begriffe vom Pflanzen von Saatgut bis zum Umsetzen von Pflanzen in Freiland- oder Gewächshauskulturen
Bei der Aussaat von Samen ist es notwendig, den optimalen Zeitpunkt zu wählen. Um das Wachstum der Pflanze nicht zu verlangsamen, müssen Sie ihre Transplantation nicht an einen dauerhaften Ort übertreiben. Es ist wichtig, nicht nur die Termine zu berechnen, an denen die Sämlinge gepflanzt werden sollen, sondern auch die Termine für die Aussaat der Samen auf die Sämlinge zu Hause. Es ist notwendig, 55-65 Tage vor dem Umpflanzen auf offenes Gelände zu säen.
Die Bedingungen für die Aussaat und das Einpflanzen der Sämlinge in den Boden hängen von den klimatischen Bedingungen ab. Deshalb Die Dauer der Aussaat und des Tauchens von Tomaten variiert je nach Region.
Wann es möglich ist, Samen zu säen und in welcher Zeit es notwendig ist, fertige Sämlinge zu pflanzen, abhängig von der Region, in der Tomaten angebaut werden:
- in den südlichen Regionen Russlands Die Pflanzen werden vom 20. Februar bis 15. März ausgesät und vom 15. April bis 20. Mai in den Boden gepflanzt.
- für zentrale Regionen Pflanzzeit vom 15. März bis 1. April und Transplantation vom 10. Mai bis 1. Juni;
- in Sibirien, im Ural und in den nördlichen Regionen vom 1. bis 15. Mai gesät und verpflanzt - vom 25. Mai bis 15. Juni.
Sie können die genaue Zeit auch anhand der Tomatensorten und der Länge ihrer Vegetationsperiode berechnen.
Die Vegetationszeit für Früh- und Hybridsorten beträgt 100 Tage. Wenn Sie bis Ende Juli ernten möchten, müssen Sie nur hundert Tage zählen, 7-10 Tage für die Keimung und 3-5 Tage für die Anpassung der Sämlinge an den Boden hinzufügen. Daher sollte die Aussaat um den 1. April erfolgen.
Die Vegetationsperiode verschiedener Tomatensorten ist:
- früh - 85-90 Tage;
- Zwischensaison - 90-110 Tage;
- späte Reife 110-115 Tage.
Die gleiche Zeit hängt davon ab, wo die Sämlinge gepflanzt werden: im Gewächshaus oder im Freiland. Wenn Sie es im Gewächshaus anpflanzen möchten, sollten Sie es bis Mitte Mai im Boden anbauen - bis zum 10. Juni. Das Pflanzalter der Sämlinge sollte 50-60 Tage betragen (abhängig von der Tomatensorte). Daher sollte bei der Landung im Gewächshaus am 10. März und bei der Landung im Boden am 5. April gesät werden.
Auch Vergessen Sie beim Einpflanzen der Setzlinge nicht die Temperatur. Tomaten sind sehr thermophil. Die Temperatur für ihr normales Wachstum sollte über +15 Grad liegen. Wenn die Temperatur +15 ist, führt dies zur Unterbrechung der Blüte und zur Bildung von Früchten, und bei +10 Grad hört ihr Wachstum vollständig auf.
Neben den aufgeführten Empfehlungen sollten Sie natürlich berücksichtigen, wann Sie die erste Ernte einbringen möchten.
Video Überprüfung der Aussaat von Tomaten:
Was sind die besten Pflanztermine?
Wie sollten Tomatensprossen aussehen?
Vor dem Pflanzen von Setzlingen im Freiland oder im Gewächshaus sollte diese ausreichend verstärkt und an die klimatischen Bedingungen angepasst werden, unter denen sie weiter wachsen wird. Ob die Sämlinge zur Transplantation bereit sind, ist an ihrem Aussehen zu erkennen.
Zum Umpflanzen sollte der Stängel eine Länge von 25-30 cm erreichen. Außerdem sollten 6-7 volle Blätter und ein Blütenpinsel darauf sein. Aber es kann nicht angezeigt werden.
Abhängig vom Wetter
Sie können im Zehntel Mai landen. Die klimatischen Besonderheiten der Region, in der die Landung stattfinden wird, sollten jedoch nicht übersehen werden. Wenn zu Beginn oder Mitte des Monats Frost auftreten kann, sollte die Landung auf Ende Mai verschoben werden. Das Wetter sollte im Frühling warm sein.
Es ist wichtig, die folgenden Bedingungen zu beachten:
- Eine geeignete Temperatur - nachmittags sollte die Temperatur +20 ... +22 Grad betragen, nachts - nicht unter +15. Die Bodentemperatur beträgt +15, jedoch nicht weniger als +10.
- Ausnahme von Frost - auch bei einer Temperatur von -1 Tomaten verlangsamen ihr Wachstum und verzögern die Fruchtbildung. Da niemand gegen die Rückkehr von Frost versichert ist, werden Tomaten mit einem speziellen Abdeckmaterial oder einer Folie abgedeckt.
Angesichts der Region
Es hängt alles von den klimatischen Eigenschaften und den Wetterbedingungen der verschiedenen Regionen ab.
- Mittelpolen (Moskauer Gebiet) - die zweite Hälfte von Mai - Anfang Juni.
- Ural und Sibirien - Ende Mai - Mitte Juni.
- Südliche Regionen - Ende April - Anfang Mai.
Mit dem Mondkalender
Ob in dieser Angelegenheit auf die Hilfe des Mondkalenders zurückgegriffen wird, ist eine rein individuelle Entscheidung. Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden, können Sie sich mit den Empfehlungen für ein bestimmtes Jahr vertraut machen, in denen die genauen Daten angegeben sind.
Sämlinge werden nach dem Neumond in der ersten Mondphase gepflanzt. Auf dem Neumond oder Vollmond sowie 12 Stunden vor und nach dem Pflanzen wird nicht empfohlen.
Tomaten anzubauen ist mühsam. Wenn Sie jedoch alle Regeln für die Aussaat, das Wachsen und Pflanzen von Sämlingen sowie die Regeln für die anschließende Pflege einhalten, werden Sie mit Sicherheit das wohlverdiente Ergebnis ihrer Arbeit erhalten. Dies ist eine großartige Ernte, die Ihre ganze Familie genießen kann.