Amaranth richtig pflegen, nützliche Tipps

Die sehr hohen Stiele von Amaranth werden von vielen als Unkraut wahrgenommen, obwohl diese Blume kultiviert und sogar zum Kochen verwendet wird.

Mal sehen, was das Besondere an dieser Pflanze ist und wie man Amaranth in unserem eigenen Blumenbeet anbauen kann.

Amaranth: Beschreibung der Anlage

Im Aussehen Amarant Es ist eine sehr große Pflanze mit einem ziemlich dicken Stiel, der mit vielen Blättern bedeckt ist und von einem panischen, geraden Blütenstand gekrönt wird (bei einigen Amaranth-Sorten können sich die Blütenstände niederbeugen).

Die durchschnittliche Höhe beträgt 120 cm, obwohl Ziervarianten selten bis zu einem Meter hoch sind. Die Stämme können sich in der Verzweigung unterscheiden, und die Blätter können oval, rautenförmig oder länglich sein.

Als Amarant in europäischen Ländern eingeführt wurde, wurde es als Futtergetreide für Tiere und als dekorative Blume verwendet, die eine große Vielfalt an Blumen erfreuen kann:

  • golden
  • rot;
  • lila;
  • grün;
  • lila;
  • eine Mischung aus allen oben genannten Farbtönen.

Nach der Blüte auf Amaranth bilden sich Früchte, die die Form von Kästen haben und Samen enthalten. Nach der vollständigen Reifung werden die Samen gesammelt und entweder zur Aussaat im nächsten Jahr oder in Lebensmitteln verwendet. In warmen Klimazonen ist Selbstamarant möglich.

Wissen Sie? Amaranth ist ein hervorragender Rohstoff für Tees und Salate, aber erwachsene Pflanzen in den Beeten sind für diesen Zweck nicht geeignet. Für Lebensmittelzwecke ist es erforderlich, separate dicke Ernten anzulegen, die bei Erreichen einer Höhe von 20 cm vollständig abgeschnitten und zum Trocknen oder Kochen geschickt werden.

Klimatische Bedingungen für ein erfolgreiches Wachstum von Amaranth

Amaranth ist eine Pflanze, die beim Anpflanzen keine Ansprüche stellt, aber nicht alle klimatischen Bedingungen sind für den Anbau geeignet. Insbesondere die meisten Sorten in heißen asiatischen Ländern auf Äquatorebene können als mehrjährige Pflanze wachsen, die keine jährliche Pflanzung erfordert.

In den klimatischen Bedingungen unserer Region wird diese Pflanze jedoch nur einjährig angebaut, da weder sie selbst noch ihr Saatgut den Winter auf offenem Boden überstehen können. Dennoch darf Amaranth bereits im Frühling in den südlichen Regionen unseres Landes vollständig mit Saatgut direkt in Freiland gesät werden.

Amaranth Seeding-Technologie

Amaranth kann mit verschiedenen Technologien angebaut werden, deren Wahl von den klimatischen Bedingungen abhängt. Wenn Sie in einer Gegend leben, in der die Hitze aus der Mitte des Frühlings kommt, können Sie Amaranth-Samen problemlos in den Boden setzen.

Wenn jedoch die gegenwärtige Hitze erst ab dem ersten Sommermonat zu gefallen beginnt, ist es besser, die Samen in Kisten oder Torftöpfe für Sämlinge zu säen. Für die nördlichen Regionen empfehlen wir den Anbau von Amaranth durch Setzlinge.

Vermehrung von Amarant durch direkte Aussaat

Beim Anpflanzen von Amarantsamen wird der Boden vorbereitend vorbereitet. Vor allem lohnt es sich, bis Ende April zu warten, wenn sich der Boden in der Mitte des Tages mindestens 4-5 Zentimeter auf 10 ° C und mehr erwärmt.

Außerdem muss der Boden befruchtet werden, damit die Blüte schnell in Wachstum geht. Es wird empfohlen, Mineraldünger zu verwenden (Sie können einen Komplex auswählen), wobei 30 g Substanz pro Quadratmeter Blumengartenfläche hinzugefügt werden.

Es ist wichtig! Bei der Düngung des Bodens für die Aussaat von Amaranthsamen ist es nicht notwendig, viel Stickstoff hinzuzufügen, da diese Pflanze während des Wachstums Stickstoff in für den Menschen gefährliche Nitrate umwandeln kann. Nachdem die Amaranth-Stiele bis zu 20 cm hoch gestreckt sind, müssen sie mit Stickstoffdünger gefüttert werden. Aus den oben genannten Gründen ist es jedoch sinnvoll, nur die Hälfte der auf der Packung angegebenen Rate zu verwenden.

Bei der Aussaat von Amaranthen ist es notwendig, in einer Tiefe von 1,5 cm Furchen zu machen und nach und nach Samen zu legen. Land während der Aussaat sollte locker und hydratisiert sein. Es ist gut, wenn zwischen den Pflanzen in einer Furche ein Abstand von 7 bis 10 cm vorhanden ist (wenn die Sorte groß ist, ist mehr möglich) und etwa 45 cm in einer Reihe.

Triebe sind normalerweise an Tag 7-10 sichtbar. Wenn sie dick sind, können Sie die Pflanzen sofort durchbrechen und gleichzeitig den Boden lockern, um weiteres Wachstum zu stimulieren.

Die Besonderheit von Amaranthen ist, dass das Unkraut, wenn es Ende April gesät wird und schnell wächst, die Gelegenheit verliert, das Blumenbeet um die Blumen zu „greifen“. Wenn Sie sich jedoch mit dem Timing verkalkulieren, kann das Unkraut zuerst wachsen und das Blumenbeet muss sehr oft gewebt werden. Nach dieser Aussaat erfolgt die volle Samenreife erst nach 3,5 Monaten.

Saatgut für Sämlinge

Wie kann man Amaranth mit Sämlingen anbauen? Zu diesem Zweck werden die Samen in der zweiten Märzhälfte ausgesät, wofür Plastikboxen, normale Blumentöpfe oder Spezialtorf verwendet werden.

Nach der Aussaat werden die Töpfe auf warmen Fensterbrettern mit guter Beleuchtung aufgestellt. Es ist sehr wichtig, dass die Temperatur im Raum 22 ° C nicht unterschreitet. Das Wasser sollte aus dem Sprühgerät stammen.

Innerhalb einer Woche erscheinen die ersten Triebe, die nach weiteren 3-4 Tagen verdünnt werden müssen, um alle schwachen Triebe zu entfernen. Nachdem drei Blättchen auf den Sämlingen aufgetaucht sind, können sie in einzelne Töpfe verpflanzt werden. Wenn zu diesem Zweck Torftöpfe (Durchmesser 12 cm) verwendet werden, können sie zusammen mit der Pflanze in den Boden gegraben werden.

Wie pflanze ich Amaranth?

In diesem Abschnitt werden wir hauptsächlich über das Pflanzen von Sämlingen sprechen, da nach der Aussaat von Saatgut Unkraut und Wasser entfernt werden sollen. Aber mit den Setzlingen haben sie ein bisschen klüger.

Wann wird Amarant gepflanzt?

Die Pflanzung von Amaranth-Sämlingen sollte beginnen, wenn die Frühlingsgefahr vollständig umgangen ist und die Bodentemperatur tagsüber innerhalb von 10 ° C und darüber liegt. Dieses Verfahren sollte häufig Mitte oder Ende Mai geplant werden.

Die Pflanze ist in leichtem und nährstoffreichem Boden mit niedrigem Säuregehalt bepflanzt (besser ist es, wenn sie mit Kalkstein vermischt wird). Entwässerung kann auch unter der Erde vorbereitet werden.

Als Dünger für Sämlinge verwendete Amarant Nitroammofoska (nicht mehr als 20 g pro Quadratmeter). Die Wahl eines Platzes unter einem Amaranth-Blumenbeet sollte durch die Sonne gut beleuchtet werden.

Es ist wichtig! Amaranth kann kaum als launische Pflanze bezeichnet werden, aber er kann durch niedrige Temperaturen und überfeuchtete Böden zerstört werden - an den Wurzeln und Stielen treten Schäden auf, die zu faulen beginnen.

Landetechnik

Amaranth-Setzlinge müssen nicht gekocht werden, wenn sie in den Boden gepflanzt werden. Sie wird in Reihen gepflanzt, zwischen denen ein Abstand von mindestens 45 cm und für große Sorten von 70 cm einzuhalten ist, zwischen den einzelnen Pflanzen sollte ein Abstand von 30 cm verbleiben.

Zum Anpflanzen werden kleine Brunnen vorbereitet, in denen nach dem Auftragen von Nitroammofoski kein Dünger benötigt wird. Sämlinge müssen nicht zu tief in das Loch abgesenkt werden, damit sie später nicht verrotten.

Während es nicht wächst, muss der Boden im Blumenbeet regelmäßig bewässert werden. Wenn die Kälte plötzlich beginnt, können Sie ein Bett mit Amaranthen mit einem Film für die Nacht verstecken (aber am Morgen müssen Sie den Unterstand entfernen, damit die Sämlinge nicht ersticken).

Pflanzenpflege-Regeln

Amaranth-Pflege ist vor allem erst nach dem Umpflanzen von Sämlingen in Freiland erforderlich. Sie muss regelmäßig gegossen werden und jätet ihr Unkraut. Sobald die Sämlinge wachsen, wird das Unkraut im Blumenbeet mit Amaranths praktisch verschwinden, da es ihnen schwer fällt, mit einer großen, starken Blume auszukommen.

Wissen Sie? Mit guter Pflege wächst Amarant sehr schnell. An nur einem warmen Tag, wenn die Pflanze gut von der Sonne beleuchtet ist, kann sie bis zu 7 cm lang sein.

Für die Bewässerung sind sie nur im ersten Monat wichtig. In der Zukunft wurzelten Sämlinge gut bis zu einem Meter tief und sie brauchte keine Bewässerung. Die Ausnahme kann ein trockener Sommer ohne Regen sein.

In der ersten Septemberhälfte bilden sich am Amaranth Früchte mit Samen, und die Blume selbst verliert allmählich an Attraktivität. Da Amaranth in unseren Breiten den Winter nicht überleben kann, ist es nach der Reifung notwendig, die Samen zu sammeln und die Blumen aus dem Blumenbeet zu entfernen.

Gesunde Pflanzen können verwendet werden, um Kompost zu produzieren oder Haustiere (Hühner oder Schweine) als Futter zu verabreichen, da sie mit Proteinen, Carotin und Vitamin C gesättigt sind.

Amaranth Reinigung

Während der Periode der aktiven Vegetation ist es notwendig, die stärksten Blüten zu wählen, aus denen nach dem Trocknen der unteren Blätter und dem Auftreten einer weißlichen Blüte auf dem Stiel die Blütenstände sorgfältig geschnitten werden müssen. Um sie gut auszutrocknen, legen Sie sie in einen trockenen, belüfteten Raum.

In diesem Zustand können sie mehrere Monate verbleiben, wonach die Rispen nur noch zertrümmert werden müssen und die Samen sich aus ihnen streuen. Gesiebte Samen können in Papiertüten oder Kartons gelagert werden. Sie werden ungefähr fünf Jahre lang zur Aussaat geeignet sein.

Amaranths sind üppige, große Blüten, die in allen Arten von Pflanzungen gut aussehen und ihre Blüte für eine sehr lange Zeit begeistern. Da ihre Pflege minimal ist, empfehlen wir Ihnen, alle Züchter auf diese Pflanze zu achten.