Wie kann man aus Samen auf andere Weise eine gute Estragonernte erzielen? Wachsender Estragon zu Hause

Duftender Estragon, auch Estragon genannt, und im Lateinischen "Dracunculus", was "Drache" bedeutet, ist vielen als Hauptbestandteil der Limonade bekannt. Wussten Sie, dass diese Pflanze leicht zu Hause angebaut werden kann? In dem Artikel haben wir alle notwendigen Informationen gesammelt.

Als nächstes erzählen Sie über die am besten geeigneten Sorten von Pflanzen für den Anbau zu Hause, zeigen Sie ihre Fotos. Sie können sich mit den Methoden der Estragonzucht und den Pflegetipps für ihn vertraut machen.

Die besten Sorten für den heimischen Anbau

Goodwin

Es ist eine der bekanntesten und wohlriechendsten Sorten. Eine kleine Pflanze in der Höhe, bis zu einem Meter, wird mit reichem und dichtem Grünanteil angenehm zufrieden sein. Diese Sorte eignet sich gut zum Würzen, da sie einen pikanten Geschmack mit einer leichten Bitterkeit hat.

Eine ausführliche Beschreibung der Estragonsorten Goodwin finden Sie in diesem Video:

Smaragd

Gilt auch für untergroße Estragonsorten. Ihre Höhe übersteigt selten 80 Zentimeter, sodass sie auch zu Hause angebaut werden kann. Es hat ein erfrischendes und belebendes Aroma von Laub..

Gribovsky-31

Diese Sorte hat sich längst als eine der erfolgreichsten Sorten etabliert. Höhe bis zu einem Meter, zudem ist die Sorte resistent gegen Krankheiten und Frost.

Zhulebinsky Semko

Einzelpflanzen dürfen eine Höhe von 60 Zentimetern nicht überschreiten. Die maximale Höhe beträgt 150 Zentimeter. Die Gastgeberin mag diese Abwechslung sehr, da der würzig-würzige Geschmack der Blätter dieses Estragons für viele Gerichte in der Küche verwendet wird.

Aus der Erfahrung derer, die Tarkhun zu Hause wachsen lassen: Topfpflanzenhöhe überschreitet selten 0,5 Meter. Gleichzeitig spielt die Auswahl einer Sorte keine besondere Rolle, es sei denn, man wählt absichtlich eine Sorte - „Giganten“.

Wo und wie soll ich pflanzen?

Für Estragon ist die Beleuchtung extrem wichtig. Wenn das Licht fehlt, verlieren die Grüns sowohl die Farbe als auch die Geschmackseigenschaften.

Ein idealer Ort für den Anbau von Tarhuna wird die östliche Schwelle sein. Die Pflanze braucht Sonnenlicht, aber direkte Strahlen sind schädlich für das Laub.

Ist wichtig! Im Winter fehlt allen Pflanzen das Licht, einschließlich des selbst gemachten Estragon. Für zusätzliche Beleuchtung Leuchtstofflampen verwenden.

Die Bodenzusammensetzung eignet sich als Universalsämling und kann in einem Fachgeschäft erworben werden. Sie können auch eine Mischung aus Rasen + Flusssand + Torfkrume im Verhältnis 1: 1: 1 zubereiten.

Wachsender Tank

Das Material für den Topf ist nicht grundlegend, jeder wird es tun.. Die Größe der Töpfe kann klein gewählt werden, da das Wurzelsystem des Estragon recht kompakt ist. Die Form des Topfes ist auch nicht streng festgelegt, hier können Sie nach Ihren Wünschen wählen. Jemand möchte einen kleinen kompakten Busch am Fenster haben, und jemand wird den ganzen Balkoncontainer mögen.

Voraussetzung für das Wachsen ist das Vorhandensein einer Drainage am Boden des ausgewählten Topfes. Geeignete Ton-, Keramikspäne.

Zuchtmethoden

Samen

Um keine Katze im Sack zu kaufen und kein Wermut statt Estragon im Topf zu finden, sollten Sie Samen nur im Fachhandel kaufen und bei der Auswahl der Samen bewährte Unternehmen wie „AU-Selektion“, „Aelita“, „Unser Garten“ bevorzugen. usw.

Vor dem Pflanzen muss ein Saatgutversuch durchgeführt werden: Auf Auftrieb prüfen.

  1. Sie müssen ein Glas Wasser nehmen und die Hälfte mit warmem Wasser füllen.
  2. Wirf die Samen und warte ungefähr vier Stunden.
  3. Qualitätssamen sollten ertrinken. Sie müssen für die weitere Arbeit ausgewählt werden.

Vor der direkten Aussaat müssen die Samen einer Vorbehandlung unterzogen werden: Sie können 8 Stunden lang in einem beliebigen Desinfektionsmittel, z. B. in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, einweichen und dann 3-4 Stunden lang in das "Bad" legen, um das Wachstum zu beschleunigen. Als nächstes können Sie diesem Algorithmus folgen:

  1. Bereiten Sie einen mittelgroßen Topf vor, wenn Sie sofort an einen festen Platz pflanzen möchten, oder einen Behälter der Größe, die Sie benötigen, wenn Sie Setzlinge vorbereiten möchten. Stellen Sie sicher, dass sich am Boden des Tanks Gewindebohrungen befinden.
  2. Setzen Sie den Boden des ausgewählten Tanks für das Einpflanzen einer Drainageschicht von 2 bis 2,5 Zentimetern auf.
  3. Gießen Sie Erde. Die Bodenzusammensetzung ist oben beschrieben.
  4. Mischen Sie die Samen mit etwas Sand. Dies gibt dem Boden einen besseren Halt.
  5. Verteilen Sie die Samen auf der Oberfläche von Zamyl und vertiefen Sie sie leicht. Nebelfleck als 1 bis 2 cm.
  6. Bedecke die gepflanzten Samen mit Frischhaltefolie und mache kleine Löcher für das Eindringen von Luft.
  7. Entfernen Sie nach dem Auftreten der ersten Triebe (ca. 7-14 Tage) den Film. Halten Sie eine Temperatur von 15-18 Grad.

Sofort in einem separaten und dauerhaften Topf

Dieser Algorithmus eignet sich sowohl für den Anbau in einem permanenten Topf als auch in Sämlingen. Nur die Kapazitäten unterscheiden sich.

Als permanentes "Zuhause" wird ein mittelgroßer Topf aus jedem Material und jeder Form gewählt, die ansprechen wird. In einem permanenten Topf genug, um 7 - 10 Samen zu säen.

Als nächstes wird der oben beschriebene Algorithmus ausgeführt und wenn die Sprossen die ersten beiden Blätter auswerfen, können Sie einige der stärksten Triebe hinterlassen.

Zu Setzlingen

Um den Estragon für Sämlinge anzubauen, können Sie Torftöpfe oder eine große Sämlingsbox verwenden. Die Aussaat erfolgt in der ersten Märzhälfte.. Wenn die Samen gemäß dem beschriebenen Algorithmus auftauchen und zwei Blätter trennen, müssen Sie einen Tauchgang machen. Lassen Sie also nur die stärksten Triebe in einem Abstand von 5 bis 6 Zentimetern voneinander.

Im Freiland werden die Dauersetzlinge im Juni gepflanzt. Man lässt 2 bis 3 Stücke pro Vertiefung pflanzen. Sämlinge werden in der Regel in einem breiten Reihenmuster von 30x60-70 Zentimetern auf einen feuchten und gedüngten Boden gebracht.

Stecklinge

Die Stecklinge stammen von einer gesunden Pflanze.:

  1. In der dritten Mai-Dekade wird ein 15 Zentimeter langer Stiel geschnitten.
  2. Die abgeschnittene Seite wird in die Wurzel gesenkt und jeden zweiten Tag in einen mittelgroßen Behälter aus beliebigem Material mit geeigneter Erde gepflanzt. Tief ungefähr 4-5 Zentimeter.
  3. Die Stecklinge werden mit einer Folie oder einer leeren Plastikdose abgedeckt und simulieren so die Gewächshausbedingungen. Der Film muss regelmäßig zum schneidenden "Atmen" angehoben werden. Den Boden befeuchten.
  4. In einem Monat an einen festen Platz gepflanzt. Zu diesem Zeitpunkt erscheinen neue Faltblätter auf dem Griff.

Busch teilen

  1. Um eine Vermehrung nach Sparten durchführen zu können, benötigen Sie eine gesunde Pflanze, die älter als drei Jahre ist.
  2. Nachdem sich der Boden erwärmt hat, müssen Sie einen Busch aus dem Boden graben und ihn in mehrere Stücke mit 2-3 Knospen teilen.
  3. In diesem Fall muss das Wurzelsystem manuell getrennt werden, das Messer oder die Schere können nicht verwendet werden.
  4. Neue Teile werden sofort in den Boden gepflanzt und mäßig gewässert.
  5. Das erste Mal ca. 3 Wochen vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Schichtung

Für diese Methode benötigen Sie eine gesunde Pflanze, die älter als 1,5 Jahre ist:

  1. Der Stängel der Pflanze wird in einer zuvor gegrabenen Rille oder Rille mit einem V-förmigen Holzbolzen „festgesteckt“.
  2. Besprühen Sie den festgesteckten Teil mit Erde.
  3. An der Unterseite des Stiels, der dem Boden zugewandt ist, machen Sie mehrere Kerben.
  4. Der Boden wird ständig mit Feuchtigkeit versorgt.
  5. Im nächsten Frühjahr wird der bewurzelte Stamm von der Mutterpflanze abgeschnitten und an einen neuen Standort gebracht.

Wie pflege ich Estragon?

  • Temperatur. Die beste Temperatur liegt bei 18-25 Grad.
  • Bewässerung sollte moderat sein. Es ist notwendig, alle zwei Tage zu sprühen, aber gießen Sie es einmal oder zweimal im Monat.
  • Licht. Notwendig, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Am besten die Beleuchtung aus dem Ostfenster.
  • Lockerung. Konstant, um keine "Kruste" auf der Erdoberfläche zu bilden.
  • Jäten. Unkräuter stören natürlich die Besitzer von Topfpflanzen nicht oft, aber wenn sie "fremde Elemente" in einem Topf entdecken, sollten sie entfernt werden.
  • Top-Dressing. Beginnen Sie mit dem Eintritt ab dem zweiten Lebensjahr der Pflanze. Verwenden Sie Mineraldünger aus dem Fachhandel.

Wann und wie ernten?

Es ist möglich, duftende Grüns nach dem Auftreten der ersten Knospen im ersten Pflanzjahr und bis August zu sammeln. In der Regel beträgt der Abstand zwischen den Ernteabschnitten eines Busches 30 Tage. Gartenschere oder große Schere schneiden vorsichtig den gesamten Bodenteil ab und lassen 7-8 Zentimeter frei.

Kurz über Krankheiten und Schädlinge

Von den Insekten eignet sich Estragon am besten für Blattläuse, Bettwanzen und Drahtwürmer. Der Kampf gegen sie wird mit Hilfe spezialisierter Insektizide geführt.

Von den Krankheiten am anfälligsten für Rost. Es scheint auf zu dichtes Pflanzen oder einen Überschuss an Stickstoff im Boden zurückzuführen zu sein. Es wird durch Ausdünnen bzw. Verändern des Bodens behandelt.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass eine so schöne Pflanze wie Estragon auch auf einer Fensterbank sehr leicht wachsen kann. Wir hoffen, dass der Leser auf viele Fragen Antworten gefunden und seine Wissenslücken im Estragon aufgefüllt hat.

Video ansehen: Kann man das pflanzen. Heimische Bäume & Sträucher durch Samen vermehren (Dezember 2024).