Sauerampfer ist eine der ersten essbaren Kräuter, die im Garten auftaucht. Sanfte grüne Blätter ist ein Lagerhaus für Vitamine und Spurenelemente.
Kann dieses nützliche Produkt im Winter in getrockneter Form aufbewahrt werden? Es gibt viele Möglichkeiten, die Qualität und Langlebigkeit der Sauerampfer zu erhalten, und eine davon trocknet.
In unserem Artikel sagen wir Ihnen, welche Sorten am besten zum Trocknen geeignet sind und ob sie ihre vorteilhaften Eigenschaften nicht verlieren.
Gehen nützliche Eigenschaften während des Trocknens verloren?
Bei sachgemäßer Verarbeitung, Aufbereitung und Lagerung der Rohstoffe Sauerampferblätter behalten während des Abbaus fast alle ihre positiven Eigenschaften. Alle wertvollen Mikroelemente und organischen Säuren verbleiben im Gras. Getrocknete Blätter können zum Kochen verwendet werden (für Suppen und Salate, zum Brotbacken), um heilende Aufgüsse und Abkochungen zu machen, die von Tieren verzehrt werden.
Welche Sorten sind am besten geeignet?
Die am besten geeignete Art von Sauerampfer zum Trocknen - Pferd. Er wird auch als Pferdestall, Sauerampfer und Froschkuchen bezeichnet. In der Regel kommt ein solcher Sauerampfer in wild wachsender Form in den Wäldern vor. Im frischen Zustand haben die Blätter dieser Pflanze nicht die übliche Säure.
Bitterkeit und Viskosität überwiegen im Geschmack, angenehmer und gewöhnlicher Geschmack wird nach dem Trocknen erhalten. Es ist diese wilde Sauerklee, die reich an Nährstoffen ist. Geeignet für die Ernte und den gewöhnlichen Gartensauerampfer.
Die Blätter einer wild wachsenden Pflanze sind länglich und dreieckig mit stumpfem Ende. Stängel sind bis zu 90 cm hoch, zu Beginn des Sommers erscheinen kleine grünlich-gelbe Blüten. Sein Gartenverwandter hat anmutigere Blätter mit einer Höhe von nicht mehr als 30 cm, die Büsche werden dichter.
Wann und wie werden die Blätter der Pflanze gesammelt?
Es wird empfohlen, die Blätter der Ernteanlage von Anfang Mai bis Mitte Juni zu sammeln. Nach dieser Zeit sammelt sich Oxalsäure in den Pflanzenstengeln an, was sich negativ auf den menschlichen Körper auswirkt. Die Erntezeit ist ohne Kalender einfach zu bestimmen, das Grün hat eine leuchtende smaragdgrüne Farbe, keine Blüten und getrocknete Blätter. Die beste Tageszeit zum Abholen ist morgens und morgens. Es ist wichtig, dass es am Tag zuvor nicht geregnet hat und der Tau, der herausgefallen ist, Zeit zum Trocknen hatte.
Jedes Blatt wird vorsichtig vom Boden abgehoben und mit einem scharfen Messer und einer Schere in einem Abstand von 2-3 cm vom Boden geschnitten. Danach werden die gefalteten Blätter vorsichtig geschüttelt, um den Boden und den Staub niederzuschlagen.
Schritt für Schritt Anleitung zu Hause
Nach der Ernte müssen Sie sofort mit der Verarbeitung beginnen und Vorbereitung zum Trocknen. Somit ist es möglich, die maximale Menge an Vitaminen und Säuren aufrechtzuerhalten. Zuhause gibt es drei möglichen Abbau von Sauerampfer. Lassen Sie uns näher auf sie eingehen. Jeder von ihnen ist nicht kompliziert, hat aber eine Reihe von Funktionen.
In der Luft
Der einfachste und günstigste Weg ist die Lufttrocknung.
Gesammelter Sauerampfer zur Lufttrocknung muss nicht gewaschen werden. Es reicht aus, den Boden abzuschütteln und für trockene Blätter zu gehen.
- Die vorbereiteten Blätter werden in kleinen Bündeln zusammengebunden und an einem aufgeblähten Ort aufgehängt. Es ist wichtig, dass es warm ist, aber direktes Sonnenlicht fällt nicht auf das Produkt. Die Trocknung endet nach 10-15 Tagen.
- Für eine andere Trocknungsmethode müssen die Blätter leicht mit einem Messer geschnitten werden. Dann wird die Masse auf ein Backblech oder Tablett gelegt, 1 cm mit einem Blatt Papier bedeckt, und das Geschirr mit Sauerampfer wird an einem gut geblasenen Platz im Schatten aufgestellt. Mehrmals am Tag muss die Masse zum Trocknen gerührt und gerührt werden. Nach 2-3 Tagen ist der getrocknete Sauerampfer fertig, er kann zur Lagerung entnommen werden.
Im elektrischen Trockner
Wenn sich auf dem Hof ein elektrischer Trockner befindet, wird der Trocknungsprozess erheblich beschleunigt. Es ist erwähnenswert, dass der Sauerampfer nach dieser Trocknung seine Farbe in hellgrün ändert und seine Geschmackseigenschaften etwas ändern. Es ist sinnvoll, eine kleine Testcharge zu starten.
- Gesammelte Grüns müssen mit fließendem Wasser gepflückt und gründlich gespült werden. Oder tränken Sie das Becken 10-15 Minuten lang mit Wasser, entfernen Sie das Wasser und schütteln Sie es ab.
- Legen Sie die Blätter auf ein Küchentuch, um überschüssige Feuchtigkeit abzuleiten. Sie können den Strahl in ein leeres Glas stellen und 15 Minuten stehen lassen.
- Den Sauerampfer leicht mit einem Messer hacken.
- Verteilen Sie die vorbereitete Masse in den Trockner und schalten Sie sie gemäß den Anweisungen ein. Der am besten geeignete Modus für "Gras" oder eine Temperatur von 40 Grad.
- Das Trocknen des Produkts dauert 5-7 Stunden.
Im Ofen
Diese Methode ist geeignet, wenn keine elektrischen Trockner vorhanden sind und Zeit und Wetter kein Trocknen im Freien zulassen.
- Sauerampfer waschen und sortieren. In kleinen Bündeln binden.
- Gebundene Blättchen 1 Minute in kochendes Salzwasser getaucht.
- Aus der Salzlake nehmen und mit einem Papiertuch trocknen.
- Mahlen Sie den Sauerampfer und legen Sie eine Schicht von 1-2 cm auf das Formular.
- Die Pfanne 2-3 Stunden in den vorgeheizten Ofen stellen. Heiztemperatur 40-50 Grad.
- Nach dem Trocknen im Ofen muss das resultierende Produkt 2 Tage im Freien im Schatten getrocknet werden.
Wo und wie lange aufbewahren?
Getrockneter Sauerampfer wird in Glasgefäßen unter einem fest verschlossenen Deckel aufbewahrt. Am besten ist es, wenn das Glas abgedunkelt ist. Auch mögliche Lagerung in Stoff- oder Papiertüten. Beachten Sie bei dieser Methode, dass sich keine stark riechenden Produkte in der Nähe befinden sollten und der Lagerort trocken sein sollte.
Die maximale Haltbarkeit von Rohlingen beträgt 2 Jahre. Es wird empfohlen, die Bestände jährlich zu aktualisieren. Vorbehaltlich aller Regeln für das Sammeln, Trocknen und Lagern der Ernte von Sauerampfer enthält es fast alle wertvollen Säuren, Vitamine und Spurenelemente.
Wie kann ich verwenden, um welche Gerichte hinzuzufügen?
Trockene Blätter von Sauerampfer haben viele Anwendungen. Sie werden als Gewürz zu Salaten und Hauptgerichten hinzugefügt, zu Mehl zerkleinert, und sie passen perfekt zu magerem Gebäck und Brot.
Es ist überhaupt nicht schwierig, das ganze Jahr über leckere und gesunde Speisen zuzubereiten. Es reicht aus, um die grundlegenden Fähigkeiten der Verarbeitung von Sauerampfer zu beherrschen. Auf dem Tisch wird immer eine Vielzahl von Gerichten zu finden sein. Der Körper wird ohne künstliche Vitaminpräparate vor Beriberi geschützt.