Wie man Astern auf Ihrer Website anbaut

Astra ist eine riesige Vielfalt an Farben und Formen. Es ist einfacher zu sagen, welche Farbe Astern nicht gefunden werden: Orange und Grün. Es gibt sogar zweifarbige Körbe, was in der Welt der Farben nicht so üblich ist. Das weckt das Interesse der Gärtner und erregt die Vorstellungskraft der Landschaftsarchitekten. Aber Aster erfordert wie jede andere Pflanze einen besonderen Anbau.

Astern im Freiland säen

Am häufigsten ist der Anbau von Astern aus Samen. Sie können in Fachgeschäften gekauft oder selbst verwendet werden. Damit die Blumen Ihre Erwartungen erfüllen können, ist es wichtig zu wissen, wo, wann und wie Pflanzgut gesät wird.

Optimale Aussaatzeit

Der ideale Zeitpunkt für die Aussaat von Astern ist nicht immer einfach, da dies von der Sortenvielfalt der Pflanzen abhängt. Frühe Astern tauchen früher als üblich in den Boden ein, und einige werden buchstäblich im Schnee gesät.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, die Samen vor dem Pflanzen sieben Stunden lang in einer Lösung aus Molybdän oder Zinkchlorid (etwa 0,5 g pro Liter Wasser) zu tränken. Dies hilft, eine starke Pflanze mit üppigen Knospen anzubauen.

Frühe Astern werden in der zweiten Märzhälfte gesät. Etwa 90 Tage nach dem Pflanzen erhalten Sie im Juli die ersten Blumen. Mittlere frühe Sorten blühen nach 110 Tagen.

Die Aussaatdaten für spätere Sorten werden Ende April bis Anfang Mai festgelegt, wenn die Lufttemperatur nicht unter 10 ° C fällt. Sie können mit einer Blüte in 120 - 130 Tagen, dh Ende August oder Anfang September, rechnen und einige Sorten können bis zum Frost blühen. Auf jeden Fall, Pflanzen, die im Freiland aus Samen gezüchtet werden, blühen später als solche, die aus im Gewächshaus gezüchteten Sämlingen wachsen.

Wissen Sie? Die Astrov-Familie oder Compositae hat 200-500 Arten. Diese einjährigen oder mehrjährigen Kräuter, Körbe von Blumen, die in Form von Rispen oder Schilden gesammelt werden. Sie wachsen überall in Mittel- und Nordamerika. Und diese Blume, die gewöhnlich Aster genannt wird, gehört eigentlich zur Gattung Callistephus und wird chinesischer Callistephus genannt. Sie hat grüne oder dunkelrote einfache Stängel, wechselnde Blätter und Blütenstände in Form eines Korbes.

Eine andere Frage ist, wie viele Astern aus Samen kommen, die im Spätherbst gepflanzt wurden. Das Saatgut wird nach dem ersten Frost in Rillen aus leicht gefrorenem Boden gesät. Es ist gut, Rillen mit Humus oder Torf zu schließen. Einige Sorten können direkt in den Schnee geworfen werden, wodurch die Rillen mit Torf geschlossen werden. Tun Sie dies im Dezember und Januar. Diese Anpflanzungsmethode ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Fusarium. Wenn der Schnee im Frühling schmilzt, ist es ratsam, den Ort, an dem Sprosse geplant werden, mit Folie zu bedecken, wodurch ein Treibhauseffekt entsteht. Denken Sie daran, dass es wünschenswert ist, die Samen aus der Ernte des letzten Jahres zu säen. Zweijährige keimen weniger und die Samen eines höheren Alters keimen praktisch nicht.

Wie wählt man einen Standort zum Anpflanzen von Astern

Um den Anbau von Astern nicht viel Mühe zu bringen, ist es wichtig, einen geeigneten Platz für Blumenbeete vorzuwählen. Astern wachsen gut im Halbschatten, aber lieben sonnige Orte mehr. Die Besonderheiten des Klimas müssen jedoch berücksichtigt werden, da sie bei starker Hitze ihre dekorative Wirkung spürbar verlieren. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Platz gut belüftet und nicht zu nass ist. Es ist ratsam zu klären, wie nahe das Grundwasser am Blumenbeet liegt.

Achten Sie darauf, was auf dem Blumenbeet zu Astern gewachsen ist. Wenn zum Beispiel frühere Tulpen, Gladiolen, Levkoys, Nelken, Tomaten, Kartoffeln und Astern an diesem Ort gewachsen sind, ist es besser, sie nicht anzupflanzen, da die Gefahr einer Beschädigung durch ihr Fusarium besteht. In einem solchen Land ist das Pflanzen dieser Blumen erst nach sechs Jahren möglich. Astern auf einem Blumenbeet nach Ringelblume, Ringelblumen, mehrjährige Kräuter fühlen sich gut an.

Wie bereitet man den Boden für das Pflanzen vor?

Für eine Pflanze eignet sich am besten ein neutraler, fruchtbarer oder leichter Boden. Bereiten Sie es im Voraus vor. Wenn die Aussaat im Frühjahr geplant ist, sollte der Standort im Herbst mit Kompost oder Humus in einer Menge von 2-4 kg pro Quadratmeter mit Sandzugabe tief ausgegraben werden. Letzteres sorgt für gute Drainage und Atmungsaktivität.

Wenn der Boden erschöpft ist, muss im Frühjahr erneut mit Superphosphat (20-40 g pro Quadratmeter), Ammoniumsulfat und Kaliumsalz (jeweils 15-20 g) gegraben werden. Kurz vor dem Pflanzen muss das Blumenbeet unkrautgemacht und um 4-6 cm gelockert werden. Um während der Blüte üppige und gesunde Blumen zu haben, muss der Boden für die Astern vor dem Pflanzen gut hydratisiert werden.

Es ist wichtig! Heute gibt es keine allgemein anerkannte Klassifizierung von Astern. Das Kompilierte ist nicht vollständig. Wenn Sie sich jedoch grob teilen, werden die mehrjährigen Astern entsprechend dem Zeitpunkt der Blüte in zwei Gruppen unterteilt. Die Gruppe der frühen Blüte umfasst Astern (Aster amellus), Bessarabian (Aster bessarabicus) und Alpine (Aster alpinus). Noch zahlreicher ist die Gruppe der im Herbst blühenden Pflanzen: Neuengland, Belgier, Strauch und andere.

Wie man richtig sät

Die Nuten für die Aussaat von Pflanzen sollten flach sein und bis zu 4 cm betragen. Bevor Samen in sie geworfen werden, müssen sie gut bewässert werden. Nach der Aussaat werden die Rillen mit Erde bedeckt und mit speziellen Materialien bedeckt. Sie können auch mulchen, aber nur bei trockenem Wetter. Wenn Triebe erscheinen, kann der Schutz entfernt werden, und wenn zwei oder drei Blätter erscheinen, verdünnen Sie die Aussaat. Der Abstand zwischen den Trieben sollte 10-15 cm betragen. Sämlinge, die entfernt werden mussten, können an einen anderen Ort verpflanzt werden.

Grundregeln für die Asternpflege

Die wichtigste Regel in der Frage, wie man sich um Astern kümmert, ist, rechtzeitig den Boden aus dem Unkraut zu jäten und nach jedem Regen 4-6 cm tief zu lockern. Um das Wachstum der Wurzeln zu beschleunigen, wird empfohlen, den Strauch 6-8 cm lang zu spudeln.

Wie man Astern gießt

Beim Gießen müssen wir daran denken, dass Astern keine übermäßige Feuchtigkeit und Feuchtigkeit mögen. Es ist eine dürreresistente Pflanze, die bei heißem Wetter intensiv gegossen werden muss. Im Durchschnitt benötigen Sie für jeden Quadratmeter etwa drei Eimer Wasser mit der Bedingung, dass sich die Erde dann löst. Dies ist besonders wichtig beim Auftreten von Knospen. Reichliche Bewässerung in dieser Zeit verspricht Blüten mit großen Knospen während der Blüte. Wenn Sie sich mit Wasser anziehen, verlieren Blumen nicht nur an Prunk, sondern auch an Farbe.

Wann, wie und wie man Astern füttert

Während des gesamten Lebens der Astern müssen sie mindestens dreimal gefüttert werden. Der erste Verband wird empfohlen, zwei Wochen nach der Ausschiffung zu gehen. Hierfür werden Mineraldünger verwendet, beispielsweise 50 g Superphosphat, 10 g Kaliumsulfat, 20 g Ammoniumnitrat pro Quadratmeter. Wenn die Knospen erscheinen, verwenden Sie Düngemittel, die keinen Stickstoff enthalten. Während der Blüte der Astern werden pro Quadratmeter 50 g Superphosphat und Kaliumsulfat eingesetzt. Es wird empfohlen, organische Düngemittel nur auf armen Böden zu verwenden.

Verwendung von Nips für Astern

Die Entfernung der Knospen und der Spitzen an den Enden der Sprosse führt zu einem aktiven Wachstum der seitlichen Sprosse und zu einer starken Verzweigung des Hauptstammes. Dies geschieht normalerweise mit einem scharfen Messer oder nur mit Nägeln. Meist werden diese Manipulationen durchgeführt, wenn die Pflanzen intensives Wachstum erreichen. Obwohl sie nicht alle Pflanzensorten beherrschen. Es ist empfehlenswert, Astra-Strauch zu verwenden, aus dem es möglich ist, mit Blumen übersäte Zäune zu bilden.

Wissen Sie? In Latein wird das Wort "Aster" als "Stern" übersetzt. Eine philosophische Legende, die mit dem Namen der Blume verbunden ist, ist, wie zwei Mönche beschlossen, sich den Sternen zu nähern und auf den höchsten Berg zu steigen. Nach vielen Tagen und Nächten, als sie den Gipfel erreichten, stellten sie fest, dass die Sterne noch weit von ihnen entfernt sind. Unten wurden sie auf dieselbe lange und schwierige Weise ohne Nahrung und Wasser gewartet. Erschöpft erreichten sie den Fuß des Berges und entdeckten eine wunderschöne Wiese mit erstaunlichen Blumen. "Es ist erstaunlich! Wir haben nach Sternen am Himmel gesucht, und sie leben unter unseren Füßen!", Sagten die Mönche und nahmen ein paar Büsche mit. Als sie ins Kloster zurückkehrten, begannen sie zu wachsen und auf der ganzen Welt zu verteilen.

Das Kneifen wird auch für Blumen empfohlen, die im Halbschatten wachsen und sich zur Sonne hin erstrecken. Solche Pflanzen sind auch wünschenswert, um an die Pflöcke zu binden oder sie vorher am Zaun zu pflanzen. Denken Sie daran, dass verblasste Blumen geschnitten werden sollten.

Warum Blumen beschneiden?

Beim Beschneiden von Büschen wird der obere Teil der Anlage vollständig entfernt. Geschieht dies nicht, verliert der Busch im Laufe der Zeit an Pracht, Blätter und Blüten werden flach, die Blüten verlieren an Helligkeit. Die Verjüngung des Busches wird für drei Jahreszeiten durchgeführt. Im ersten Schnitt den dritten Teil der Äste, wobei der älteste ausgewählt wird. Die nächste Saison - ein weiteres Drittel der alten Triebe, und in der letzten entfernen Sie die restlichen. Stellen Sie sicher, dass die neuen unberührt bleiben. Es ist auch wichtig, die Schnitte mit Gartenfett zu schneiden, um die Pflanze nicht versehentlich zu beschädigen. Um es stark genug zu machen, fügen Sie Futter hinzu. Wenn Sie den Strauch allmählich verjüngen, schockieren Sie die Pflanze nicht und erhalten das gewünschte Ergebnis.

Sammeln Sie Ihre eigenen Samen

Sie können sowohl gekauftes Saatgut als auch eigenes Saatgut aussäen und am Ende der Saison sammeln, wenn sie reif sind. Es ist notwendig, sie zu sammeln, wenn die Blüten verdorren und ihre mittleren Teile dunkler werden und sich mit einem weißen Flaum bedeckt haben. Ein solcher Blütenstand muss sorgfältig entfernt und in Papier eingewickelt werden, wo er austrocknen kann. Vergessen Sie nicht, den Beutel mit der Art der Aster und dem Datum der Entnahme zu unterschreiben, da für das Anpflanzen Saatgut verwendet werden muss, das nicht älter als zwei Jahre ist. Wie Sie sehen können, ist es recht einfach, Astern richtig zu landen. Sie zu pflegen ist auch einfach. Eine Vielzahl von Farben verspricht von Mitte Sommer bis zum ersten Frost schöne und üppige Blumenbeete in Ihrem Garten.

Video ansehen: Ippenburger Gartentipp: Wie werden Astern gepflanzt? (April 2024).