Wie bekomme ich Basilikumsetzlinge? Regeln für die Pflege von Sprossen und Empfehlungen von Gärtnern

Viele Kenner von schmackhaft und gesund vertreten ihre Ernährung nicht ohne Basilikum. Diese einjährige krautige Pflanze ist im gesamten postsowjetischen Raum seit langem beliebt.

Und Liebhaber von allem Exotischen in ihrem Garten versuchen, dieses Gewürz mit der Sämlingsmethode anzubauen. Über ihn und wird in diesem Artikel diskutiert. Außerdem werden die Anbauprinzipien detaillierter beschrieben und es werden Ratschläge gegeben, wie die Sämlinge zu pflegen sind, wann auf die Sämlinge zu warten ist und in welchem ​​Stadium Sie abtauchen können.

Samen pflanzen

Leichte, lockere, nährstoffreiche, luftdurchlässige Böden sind für die Bepflanzung und den fruchtbaren Anbau erforderlich. Dazu pflanzen wir Samen in den Boden, die wir zu gleichen Anteilen aus Gartenerde, Torf und Humus mischen. Wenn Sie keine Zeit und Lust haben, sich mit der Zubereitung der Mischung zu befassen, können Sie ein fertiges Substrat kaufen. in einem Fachgeschäft. In jedem Fall bauen wir Basilikum im Boden an, das thermisch oder fungizid verarbeitet werden soll.

  1. In den Behälter wird eine Drainageschicht gefüllt (Blähton, Bruchziegel usw.) und anschließend eine Schicht gut angefeuchteten Bodens.
  2. Basilikumsamen werden in die Rillen gesät (Tiefe 0,7 - 1 cm) und mit einer dünnen Substratschicht (5 - 10 mm) bestreut.
  3. Alles wird wieder von der Spritzpistole angefeuchtet, wonach der Behälter mit Plastikfolie oder einer Tüte abgedeckt wird. Es ist möglich, mit Glas Bedingungen in der Nähe von Gewächshäusern zu schaffen.

Anbauprinzipien und Pflegetipps für Setzlinge

Temperatur

Nach dem Festziehen des Saatgutbehälters mit einer Folie ist ein Temperaturbereich von + 25 ° C bis + 28 ° C zur Keimung der Sämlinge vorzusehen. Nach dem Erscheinen der ersten Sämlinge wird die Folie oder das Glas entfernt und die Temperatur bei + 16 ° C bis + 20 ° C gehalten.

Bewässerung

Bewässerung sollte systematisch, aber moderat sein. Sämlinge von Gewürzen vertragen weder Trockenheit noch übermäßige Feuchtigkeit. Im ersten Fall verdorren die kapriziösen Triebe einfach, im zweiten Fall sind sie von Pilzkrankheiten bedroht, insbesondere dem schwarzen Bein. Wenn eine solche Krankheit festgestellt wird, sollte das Bewässerungsschema überprüft und der Sämling durch Besprühen mit einer Lösung von blauem Vitriol (1 Teelöffel der Zubereitung für 2 Liter Wasser) gerettet werden.

Basilikumsetzlinge werden mit warmem destilliertem Wasser gewässert, da die obere Bodenschicht alle 3 bis 4 Tage austrocknet. Wenn die Samen noch nicht geschlüpft sind, ist es besser, den Boden durch Besprühen mit einer Sprühflasche zu befeuchten.

Licht

Unmittelbar nach der Aussaat sollte der Tank an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt werden.

Hilfe! Die empfohlene Tageslänge für die vollständige Keimung und das Wachstum von Basilikumsämlingen sollte mindestens 12 Stunden pro Tag betragen. Wenn es nicht möglich ist, eine solche Dauer auf natürliche Weise bereitzustellen, sollten die Behälter mit einer Fitolampe hervorgehoben werden.

Kapazität

Als Behälter für die Aussaat von Saatgut können Sie spezielle Behälter oder Kassetten verwenden, die Sie im Geschäft gekauft haben, und Sie können die verfügbaren Werkzeuge verwenden: eine eigene Holzkiste, einen Lebensmittelbehälter, eine Kunststoffpalette. Beim Tauchen können die Sämlinge in denselben Behältern belassen oder in einzelne Töpfe umgepflanzt werden. Sie können wiederum in einem Fachgeschäft gekauft werden oder Lebensmittelbehälter, Einwegbecher und Töpfe mit kleinem Volumen für Blumen verwenden.

Alle Container müssen die Hauptanforderung erfüllen: Am Boden müssen Drainagelöcher vorhanden sein, deren Hauptzweck darin besteht, den Fluss von überschüssiger Feuchtigkeit sicherzustellen. Eine weitere Empfehlung: Vor dem Befüllen des Behälters mit Erde ist es ratsam, den Behälter gut zu waschen und mit einer Lösung von Kaliumpermanganat zu behandeln, um eine Infektion von Sämlingen mit Pilzkrankheiten zu verhindern.

Haben Sie Angst vor Zugluft?

Der beste Standort für würzige Grassämlinge ist der Ort, der gut vor Windböen und Zugluft geschützt ist. Basilikum ist eine ziemlich kapriziöse Pflanze, und die Zirkulation von kalter Luft wirkt äußerst zerstörerisch auf sie.

Top Dressing

Basil liebt zusätzliches Essen.

  • Die erste Düngung ist notwendig, bevor Samen in den Boden gesät werden. Dazu wird das Substrat mit folgender Lösung bewässert: 0,5 Teelöffel Kaliumsulfat, Kaliumchlorid, Superphosphat und Harnstoff werden in 5 Liter Wasser gelöst.
  • Die zweite Fütterung: Unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Triebe ist es wünschenswert, die Sämlinge mit einer Lösung aus Holzasche (10 Gramm Asche pro 1 Liter Wasser) zu düngen. Das nächste Mal müssen junge Setzlinge 2-3 Wochen nach ihrem Auftreten gedüngt werden. Zu diesem Zweck werden 4 g Superphosphat und Holzasche und 2 g Ammoniumnitrat in 5 l destilliertem Wasser gelöst.

Platzieren

Basilikum - Licht liebende Pflanze. Die beste Option für den Standort von Containern mit Setzlingen Gewürzen - Fensterbänke, nach Süden und Südwesten ausgerichtet. Sie können den Tisch an die Fenster schieben und die Sämlinge darauf legen.

Foto

Das Foto zeigt, wie die Sprossen und Sämlinge des Basilikums aussehen.





Wann auf Setzlinge warten?

Vorbehaltlich aller Anforderungen für das Einpflanzen von Gewürzsamen und der Haftbedingungen, Die ersten Triebe sollten je nach Sorte innerhalb von 7-15 Tagen erscheinen. Ein gesunder Keimling sieht kräftig und widerstandsfähig aus: Auf einem hellgrünen oder lila Stiel befinden sich zwei grüne Keimblattblätter in Form von Halbkreisen in derselben Ebene, und nach zwei Wochen blühen zwei weitere, aber echte Blätter. In diesem Moment erhält die Pflanze eine Farbe, die für ihre Sorte charakteristisch ist.

Was ist, wenn sich die Sprossen ausstrecken?

Die Gründe für dieses Phänomen können mehrere sein.

  • Meist sind die Basilikumsprossen bei Lichtmangel zu lang.
  • Ein weiterer Grund ist der Mangel an Wärme. Folglich muss die Kapazität mit jungen Pflanzen an einen wärmeren und beleuchteten Ort verlagert werden, und der überwucherte Stiel jedes Sämlings wird in eine nahe gelegene Vertiefung gelegt und mit Erde bestreut. Nach einiger Zeit keimen an dieser Stelle neue Wurzeln.

Wann kannst du tauchen?

Nachdem die Sämlinge zwei echte Blätter haben (3-4 Wochen ab dem Zeitpunkt des Auflaufens), tauchen die Sämlinge normalerweise in getrennte Behälter ein. Einige Gärtner verdünnen die Sämlinge in einem Behälter nur auf einen Abstand zwischen 2 und 3 Zentimetern. Jedoch Wenn die Anzahl der Setzlinge begrenzt ist, ist es besser, einen Setzling zu machen.

Der Tauchvorgang ist nicht kompliziert, erfordert aber besondere Sorgfalt, da die Sämlinge und ihre Wurzeln sehr zerbrechlich sind.

Achtung! Das Substrat im allgemeinen Behälter wird befeuchtet, die Pflanzen werden vorsichtig (mit einer einfachen Gabel) entfernt und in den vorbereiteten Vertiefungen in neuen Behältern getrennt platziert.

Sämlinge sollten in den Boden eingetaucht werden, wobei der Schwerpunkt auf der vorherigen Penetrationslinie liegen sollte, die während der Transplantation deutlich sichtbar ist. Tauchpflanzen gießen 5 Tage lang nicht.

Wie verpflanzen?

Nach 2 - 3 Wochen nach dem Tauchgang (abhängig von den Wetterbedingungen) können die Gewürzsämlinge an einen festen Platz im Freien gepflanzt werden. Transplantation erfolgt durch Umschlagmethode:

  1. Eine junge Pflanze wird zusammen mit einem erdigen Klumpen aus dem Becken genommen und ebenfalls in einen vorbereiteten Brunnen gegeben, dessen Tiefe der Höhe des Komas entspricht.
  2. Die entstandenen Hohlräume werden mit Erde gefüllt, dazu wird die Erde um das Basilikum von Hand fest gedrückt.
  3. Die umgepflanzte Pflanze muss bewässert werden.
  4. Der Abstand zwischen Jungpflanzen sollte 20 - 30 Zentimeter und zwischen Reihen 30 Zentimeter betragen.

Wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen einhalten, können Sie während der gesamten Sommersaison den säuerlichen und würzigen Geschmack Ihres eigenen handgewachsenen Gewürzs genießen.