Basilikum ist eine beliebte würzige Pflanze mit etwa 100 Sorten. Eine solche Vielfalt zu bestimmen, ist sehr schwierig.
Deshalb wird das heutige Thema unseres Artikels einer seiner Varianten gewidmet, die Sie mit ihren heilenden Eigenschaften und ihrem Aussehen überraschen werden.
In dem Artikel werden wir ausführlich über eine solche Varietät wie Ararat berichten: äußere Merkmale, Nutzen und Kontraindikationen, Merkmale des Anbaus aus Samen sowie den Zeitpunkt, zu dem eine Pflanze gepflanzt wird.
Sortenbeschreibung und deren Geschichte
Diese Sorte hat große Blattplatten mit violettem Farbton. Gehört zu Pflanzen mit durchschnittlicher Reifezeit. Die Büsche ist sowohl in der Höhe als auch in der Breite nicht sehr groß - sie wird bis zu 60 cm lang.
Ein charakteristisches Merkmal von Basilikum Ararat ist das Vorhandensein einer großen Menge ätherischer Öle und Carotins.
Basil war den Menschen schon vor Tausenden von Jahren bekannt. Und diese Pflanze kam im 18. Jahrhundert nach Russland, wurde jedoch nicht sofort zum Kochen verwendet, sondern nur im Bereich der Kosmetologie und der traditionellen Medizin.
Basil Ararat übersteht schwere Fröste nicht. Deshalb müssen die Gewürzbüsche Ende September ausgegraben und auf häusliche Bedingungen übertragen werden. Im Winter können Sie dann den Duft der Pflanze genießen. Es ist nicht wünschenswert, einen Gewürzstrauch länger als drei Jahre hintereinander an derselben Stelle anzupflanzen..
Foto
Unten sehen Sie ein Foto dieser Basilika:
Unterschiede zu anderen Sorten
Ararat ist schärfer als die zarten grünen Sorten. Das Aroma der violetten Sorte ist auch ausgeprägter, sogar ein wenig scharf. Die grüne Pflanze wird meistens getrocknet und zu eingelegtem Geschirr wird Purpur hinzugefügt.
Therapeutische und vorteilhafte Eigenschaften, chemische Zusammensetzung
Das Produkt enthält die folgenden Substanzen (berechnet pro 100 Gramm):
- Proteine - 3,15 g;
- Fette - 0,64 g;
- Kohlenhydrate - 2,65 g;
- Ballaststoffe - 1,65 g;
- Asche - 1,49 g;
- Wasser - 92,06 g;
- Monosaccharide und Disaccharide - 0,3 g;
- gesättigte Fettsäuren - 0,04 g
Darüber hinaus ist Basilikum Ararat reich an vielen chemischen Elementen und Vitaminen:
- Vitaminkomplex:
- β-Carotin - 3,142 mg;
- A - 264 mcg;
- B1 (Thiamin) - 0,034 mg;
- B2 - 0,076 mg;
- B5 - 0,209 mg;
- B6 - 0,155 mg;
- B9 - 68 mcg;
- C - 18 mg;
- E - 0,8 mg;
- K - 414,8 mcg;
- PP - 0,902 mg;
- Cholin - 11,4 mg.
- Makronährstoffe:
- Calcium - 177 mg;
- Magnesium 64 mg;
- Natrium 4 mg;
- Kalium - 295 mg;
- Phosphor - 56 mg.
- Spurenelemente:
- Eisen - 3,17 mg;
- Zink - 0,81 mg;
- Kupfer - 385 mcg;
- Mangan - 1,148 mg;
- Selen - 0,3 Mikrogramm.
Die Vorteile
- besitzt antibakterielle und desinfizierende Eigenschaften;
- gutes Antidepressivum;
- tont den Körper;
- als Aphrodisiakum verwendet;
- beruhigt das Nervensystem;
- in der Aromatherapie verwendet;
- verbessert Herz-Kreislauf- und Verdauungssysteme;
- ist die Verhinderung der Entwicklung von Hämorrhoiden und Krebs;
- verbessert die Sehkraft und erhöht die schützenden Eigenschaften des Körpers;
- hilft, Giftstoffe zu beseitigen;
- mit Kopfschmerzen zu kämpfen;
- verbessert den Hautzustand und bekämpft altersbedingte Veränderungen.
Nebenwirkungen
Wenn Sie an einem Tag zu viel davon essen, können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Arbeitsstörung und Reizung der Magenschleimhaut;
- Krämpfe;
- allergische Manifestationen.
Gegenanzeigen
Es gibt Kontraindikationen, die Basilikum verwenden, wird dringend davon abgeraten:
- Schwangerschaftszeit;
- gravierende Abweichungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere nach dem Leiden von Herzbeschwerden;
- bei der Bildung von Blutgerinnseln im Blut;
- mit schlechter Blutgerinnung;
- wenn es eine Allergie gegen das Produkt gibt.
Wie verwende ich mich
Aufgrund des würzigen Geschmacks von Basilikum wird Ararat am häufigsten bei der Zubereitung asiatischer und kaukasischer Gerichte verwendet. Dies unterscheidet es von grünem Basilikum, das sogar Dessertgerichten hinzugefügt wird, um den Geschmack zu erhalten. Ararat hat jedoch seine Verwendung in der europäischen Küche gefunden: Es wird Suppen, warmen Gerichten, Saucen, Marinaden und Gewürzen beigemischt sowie zur Zubereitung von Speisen verwendet.
Sie können Basilikum entweder frisch oder getrocknet verwenden.. Erfahrene Köche sagen jedoch, dass grünes Basilikum eher zum Trocknen geeignet ist. In allen Gerichten wird die Pflanze als Gewürz verwendet.
Violettes Basilikum ätherisches Öl wird in der Medizin und Kosmetik verwendet.
Es ist wichtig! In großen Mengen und auf leeren Magen sollte kein Gewürz gegessen werden.
Pflege während der Freilandkultur
Temperatur
Basil Ararat ist eine sehr thermophile Anlage, die stark auf eine Abnahme der Lufttemperatur reagiert. Wenn also die Lufttemperatur 10-17 Grad beträgt, stoppt die Pflanze ihr Wachstum. Bei niedrigeren Temperaturen stirbt das Gewürz. Die optimale Temperatur für Basilikum ist 18-27 Grad Celsius.
Bewässerung
Die beschriebene Pflanze liebt feuchte Böden. Die Bildung von Feuchtgebieten ist jedoch nicht möglich - in diesem Fall verfault das Wurzelsystem. Im Bewässerungsmodus ist es besser, sich auf den Zustand der obersten Bodenschicht zu konzentrieren. - Sobald es gut trocknet, muss die Pflanze bewässert werden. Es ist besser, Wasser für dieses Verfahren abzutrennen.
Licht
Wählen Sie ein Grundstück, in dem das Basilikum so viel wie möglich beleuchtet wird, ohne Schatten zu erzeugen. Da die Bildung eines schönen violetten Farbtons von Blattplatten viel Licht erfordert.
Top-Dressing
Um ein reichhaltiges Wachstum von Basilikum-Ararat zu erreichen, muss es regelmäßig ernährt werden. Der Fütterungsprozess muss einmal im Monat durchgeführt werden, bis sich Blütenknospen bilden.
Die ersten Düngemittel werden zwei Wochen nach dem Umpflanzen angewendet auf offenem Gelände. Wurden die Samen sofort im Freiland ausgesät, erfolgt die Befruchtung einen Monat nach dem Auflaufen der ersten Sämlinge. Verwenden Sie als Düngerlösung nitrophoska (10 Liter Wasser müssen mit zwei Esslöffeln Top-Dressing verdünnt werden).
Düngerverbrauch: 4 Liter pro Quadratmeter.
Lockerung
Einmal pro Woche müssen Sie den Boden lockernum keine trockene Kruste zu bilden, die den Luftdurchtritt stört. Es ist notwendig, den Boden nach dem Gießen zu lockern, aber Sie müssen warten, bis der Boden etwas austrocknet. Beim Lösen müssen Sie das Verfahren zum Entfernen von Unkraut kombinieren.
Besonderheiten der häuslichen Pflege
Eine solche Pflege unterscheidet sich nicht vom offenen Gelände. Die Hauptsache, die der Tankentwässerungsschicht hinzugefügt wird, und an einem hellen Ort, fern von Heizgeräten.
Wie man auf offenem Boden pflanzt
Samen
Die Aussaatzeit wird so gewählt, dass die Gefahr des Nachtfrosts vorüber ist. Dies geschieht normalerweise bis Ende Mai. In den nördlichen Teilen des Landes sogar noch später - bis Mitte Juni.
- Nuten sind für die Pflanzung bis zu einer Tiefe von 2 cm hergestellt.
- Diese Rillen werden reichlich bewässert und etwas trocknen gelassen.
- Danach werden die Samen in einem Abstand von 10 Zentimetern voneinander in die Rillen gebracht.
Von oben nur leicht mit Erde besprüht.
Achtung! Vor dem Pflanzen sollte der Boden bis zu 20 cm tief gegraben werden. Zu diesem Zeitpunkt werden Torf und organischer Dünger in die Erde eingebracht: Kompost oder Humus.
Vor dem Pflanzen sollten die Samen einen Tag in warmem Wasser eingeweicht und trocknen gelassen werden, wobei sie auf Gazegewebe verteilt werden.
Sämlinge
- Das Übertragen von Sämlingen auf offenes Gelände ist am besten. Vor dem Pflanzen müssen Sie die Vertiefungen bis zu einer Tiefe von 10 Zentimetern vorbereiten.
- Gepflanzte Setzlinge brauchen einen Abstand von 20 cm voneinander. Der Abstand zwischen den Basilikumreihen sollte 40 cm betragen.
- Die Brunnen wurden vor dem Auslaufen reichlich mit demselben abgetrennten Wasser bewässert.
Wann und wie ernten?
Das wichtigste Zeichen, dass das Basilikum Ararat zum Sammeln bereit ist, sind die Knospen, die sich gerade erst gebildet haben. Dies geschieht normalerweise im August. Nicht zu den Knospen bringen, da sonst viele nützliche Eigenschaften in Blumen gehen. Und vor dem Frost lohnt es sich auch nicht, die Pflanze auf dem Gelände zu behalten - das gesamte Basilikum wird sterben. Das Ernten ist nur durch Schneiden der Triebe der gewünschten Länge erforderlich..
Wo kann ich Samen kaufen?
Basilikum - eine beliebte Pflanze, die Samen zu kaufen, wird keine Schwierigkeiten bereiten. Sie können in jedem Geschäft erworben werden, das sich auf den Verkauf von Saatgut spezialisiert hat. Die Kosten für ein Paket mit einem Gewicht von 0,3-1 Gramm betragen 10-15 Rubel. Beim Kauf ist es wichtig, auf die Unversehrtheit der Packung und die Haltbarkeit des Saatguts zu achten.
Krankheiten und Schädlinge
Basilikum hat eine hohe Immunität gegen verschiedene Beschwerden, aber einige davon können beim Anbau von Gewürzen auftreten.
Zu den Erkrankungen des Basilikums gehören die folgenden:
- Fusarium;
- Graufäule;
- schwarzes Bein.
Kämpfe gegen bessere Volksheilmittel. Zum Beispiel Infusion von Hülsen. Von den Schädlingen befallen Pflanzen Blattlaus und Feldwanzen. Fungizide können verwendet werden, um sie zu zerstören.
Basilikum - eine Pflanze mit einer großen Menge an Vitaminen und nützlichen Elementen. Dieses Gewürz wächst leicht zu Hause, so dass jeder Agronom es anbauen kann.