Muss man sich Sorgen machen, wenn der Rübenkot seine Farbe ändert und rot oder schwarz wird?

Kot entsteht durch den Durchgang von Nahrung durch Magen und Darm von unverdauten Speiseresten. Bei der Verarbeitung von Produkten im Körper werden einige der Substanzen nicht absorbiert und werden zusammen mit dem Kot angezeigt. Normalerweise hat der Stuhlausfluss einer Person eine braune Farbe mit unterschiedlichen Schattierungen und einheitlicher Konsistenz, ohne größere Verunreinigungen.

Die Farbe und Dichte der Fäkalien wird von den konsumierten Lebensmitteln und der menschlichen Gesundheit unterschiedlich beeinflusst. Ob Kot nach dem Verzehr von Rüben verschmutzt wird, welche Farbe daraus wird und wie es aussieht, betrachten wir den Artikel.

Wie beeinflusst der Verzehr von Gemüse die Farbe von Kot?

Rote Beete hat eine kräftige rot-violette Farbe, da in ihrer Zusammensetzung spezielle Substanzen - Betacyanine - enthalten sind. Färbende Pigmente der Pflanze werden verarbeitet und verfärbt, gelangen in den Magen und passieren dann die inneren Organe und den Darm.

In bestimmten Fällen werden die natürlichen Farbstoffe der Rüben nicht verdaut und die Pflanze kann den Kot bemalen. Die Auswirkung der Wurzel auf den Stuhl ist im Normalbereich und aufgrund möglicher Gesundheitsprobleme.

Natürliche Ursachen für Farbveränderungen

  • Stoffwechsel- und Absorptionsrate. Bei unterschiedlichem Stoffwechsel werden die Farbstoffpigmente der Rübe aufgespalten oder vollständig aufgespalten, dann verfärbt sich die Auswahl nicht oder hat teilweise keine Zeit zur Verarbeitung, und sie werden zusammen mit den Fäkalien dargestellt und färben sich in Burgunder-Tönen.
  • Individuelle Fähigkeit des Körpers, Pigmente zu verdauen. Bei einem bestimmten Prozentsatz von Menschen, die sich im Normalzustand befinden, fehlen oder fehlen Bakterien, die die Farbpigmente von Rüben abbauen. In diesem Fall färbt sich der Stuhl nach dem Verzehr der Wurzel stabil in einer Rübenfarbe, sie sind Blut sehr ähnlich.
  • Die Menge an Rüben gegessen. Beim Essen von Gemüse kann der Kot selten und in geringen Mengen unverändert bleiben. Mit einem Anstieg der Nahrungsmengen an Rüben, dem täglichen Verzehr von Gerichten oder Säften werden überschüssige Farbstoffe und Kot angezeigt (ob Sie täglich Gemüse essen können, wie hoch ist der Verbrauch und was droht, ihn zu übertreffen, sagten wir in unserem Artikel).

Wie werden Hocker befleckt?

Der Kot nach den Rüben kann in verschiedenen Rottönen gefärbt werden - von rosa bis braun und sogar schwarz. Der Grad der Färbung von Kot beeinflusst:

  • Sättigung verschiedener Sorten von pflanzlichen Wurzelfarbpigmenten;
  • Kombination mit anderen Produkten und Arzneimitteln;
  • mögliche Störungen im Magen-Darm-Trakt.
Achtung! Rüben wirken leicht abführend und helfen bei Verstopfung. Vorsicht bei Durchfall und Darmerkrankungen!

Können sie rot (pink) sein?

  • Nach dem Essen leichte Gemüsesorten.
  • In Kombination mit anderen pflanzlichen Farbstoffen Rottöne (Tomaten, rote Beeren).
  • Aus der gleichzeitigen Verwendung der Wurzel mit Antibiotika oder Kaliumtabletten.

Warum sind schwarz

  1. Bei Verwendung dunkler Rübensorten in großen Mengen.
  2. Als Ergebnis der gleichzeitigen Verwendung mit Produkten, die viele dunkle Farbpigmente enthalten:

    • Pflaumen;
    • rote Trauben;
    • Blaubeeren;
    • schwarze Johannisbeere;
    • starker Kaffee;
    • Wurstwaren.
  3. Bei kombinierten Pflanzen mit bestimmten Medikamenten:
    • Eisen enthaltende Mittel;
    • Aktivkohle;
    • Wismutpräparate;
    • Antibiotika.
  4. Aus der Kombination mit minderwertigem Alkohol.

Warum gibt es unverdaute Gemüsestücke?

  • Hoher Fasergehalt in der Anlage. Wenn sie in großen Mengen konsumiert werden, wird die Faser der Rübe nicht teilweise verdaut, und dann können im Kot Stücke der Wurzelfrüchte vorhanden sein. Wenn der Gesundheitszustand normal ist und keine Beschwerden auftreten, wird die Anwesenheit von Rübenstücken im Stuhl als akzeptabel angesehen.
  • Darmerkrankungen. Aufgrund des abführenden Effekts führt der Verzehr von Rüben in Kombination mit würzigen Lebensmitteln zu einer großen Menge Obst und Gemüse, was manchmal zu Durchfall, unvollständiger Verdauung und dem Auftreten von Pflanzenteilen im Exkrement führt. Ein solcher Zustand ist in Einzelfällen keine Pathologie und wird unter Beachtung der Hygiene und einer sinnvollen Kombination von Produkten durchgeführt.
  • Ausfälle im Verdauungssystem. Große unverdaute Portionen von Rüben und anderen Nahrungsmitteln im Kot, schlechte Gesundheit und eine lang anhaltende Verletzung des Stuhls weisen auf Probleme im Körper hin.

Hocker nach dem Verzehr von Wurzelgemüse bei Kindern und Erwachsenen - was ist der Unterschied?

Bei kleinen Kindern ist das Verdauungssystem nicht entwickelt und reagiert schneller auf Änderungen in der Ernährung. Je jünger das Kind ist, desto schwieriger wird der Körper des Kindes mit übermäßigen Mengen an Rübenfasern. Bei der ersten Einführung von Prikorma wurden Rüben mit nahezu unverändertem Kot gezeigt. Bei älteren Kindern ist der Stuhl hinter der Wurzel verflüssigt, in Rottönen gehalten und enthält unverdaute Gemüsestücke.

Wenn ein Kind wächst, treten mehr Enzyme auf, die bei der Verarbeitung von Rüben helfen.Das Verdauungssystem der Nahrung ist vollständig ausgebildet, und das Gemüse wird in großen Mengen verdaut.

Hinweis! Bei Kindern beeinflussen Rüben oft nicht nur die Farbe von Kot, sondern auch Urin in einer rötlichen Tönung. Dies ist zulässig, wenn sich das Baby normal fühlt und eine rote Farbänderung auftritt, nachdem die Wurzel aus der Diät entfernt wurde.

Was zeugt von gesundheitlichen Problemen?

Kot nach Rüben deutet auf mögliche Fehlfunktionen im Körper in folgenden Fällen hin:

  • Langzeitverfärbung von Kot nach Rüben, zweifarbiger Kot (Teil Rot, Teil Normal) - eine Folge unzureichender Verdauung. Möglicherweise infolge von Essstörungen mit häufigem Überessen, wenn die Darmwände verstopft sind und unbefriedigend wirken.
  • Lose Stühle mit Rübenstücken und unverdaute Portionen anderer Lebensmittel weisen auf eine Störung des Darms hin.
  • Das Auftreten einer zu hellen Nuance von Kot nach Rüben weist auf Ausfälle der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Leber hin.
  • Blut im Stuhl weist auf eine innere Schädigung des Verdauungstrakts hin.
Rote Beete ist ein gesundes und nahrhaftes Wurzelgemüse, das eine ganze Reihe von Nährstoffen enthält. Ohne sie ist die normale Funktionsweise des Körpers nicht möglich. Ist es möglich, Rüben für Menschen mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Diabetes, Onkologie, Gallensteinerkrankungen, Gastritis, Pankreatitis und Cholezystitis und zur Behandlung von Leber, Halsschmerzen und Schnupfen mit Rübensaft zu essen - lesen Sie auf unserer Website.

Kann man das Blut von den Adern der Wurzel unterscheiden?

Wie sehen Kot aus?

Nach der Rübe wird die Stuhlstruktur weicher als üblich.. Die Farbe variiert von üblich braun bis hell oder kastanienbraun. Kleine Flecken unverdauten Gemüses sind erlaubt. Der allgemeine Gesundheitszustand ist zur gleichen Zeit normal, die normale Kotfärbung ist innerhalb weniger Tage wiederhergestellt.

Hat Blut Einfluss auf die Farbeigenschaften?

  1. Kot schwarzer Farbe mit starkem Geruch, teerartige Konsistenz, verbunden mit einer starken Verschlechterung der Gesundheit, deutet auf mögliche innere Blutungen im oberen Verdauungstrakt hin.
  2. Die heterogene Struktur des Ausflusses mit hellroten Blutstreifen deutet auf Blutungen im unteren Darm hin.
  3. Tropfen und Bluttröpfchen auf den Kot sind Zeichen von Hämorrhoiden, Rissen im After.

Wenn Blutungen auftreten, treten neben der Verfärbung des Stuhls weitere Symptome auf. Dazu gehören:

  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Schwäche und Schwindel;
  • Blässe
  • Druckabfall (wie das Essen von Rüben den Druck beeinflusst, hier lesen).

Bei Kindern:

  • erhöhte Angst oder Lethargie;
  • ein scharfer Schrei und Weigerung zu essen.

Solche Symptome weisen auf akute entzündliche Erkrankungen des Verdauungssystems hin. Sie sollten so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsuchen, Tests bestehen und untersucht werden.

Es ist wichtig! Wenn ein schwarzer, harziger Kot mit übelriechendem Geruch, starken Schmerzen, Druckverlust und hohen Temperaturen auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen!

Foto

Wir haben oben beschrieben, wie Rüben den Kot von Erwachsenen und Kindern beeinflussen, jetzt können wir es auf dem Foto deutlicher sehen.



Wie viele Tage verlässt das Produkt den Körper?

Die burgunderrote Farbe des Stuhls äußert sich wenige Stunden nach dem Verzehr von Rüben.. Der Stuhl kehrt nach ein bis zwei Tagen nach dem Entfernen der Wurzel aus der Diät wieder in seine normale Farbe zurück.

Wenn die Fäkalien im Darm stagnieren und nicht sofort vollständig aus dem Körper ausgeschieden werden, kann die rötliche Farbe bis zu drei bis vier Tage bestehen bleiben.

Das Verändern der Farbe der Fäkalien nach dem Verzehr von Rüben ist sowohl eine Variante der Norm als auch ein Indikator für den Zustand des Verdauungssystems des Körpers. Die Auswirkung des Gemüses auf die Auswahl hängt von der Nahrungsaufnahme und der menschlichen Gesundheit ab.

Bleibt nach den Rüben die Farbe der Fäkalien unverändert, so wird alles so gut wie möglich gelernt. Wenn die Fäkalien nach dem Verzehr des Wurzelgetisches in Burgunder-Tönen bemalt sind, während die Gesundheit erhalten bleibt und die Rübengerichte beseitigt werden, wird die Farbe der Fäkalien wiederhergestellt, und Sie können dieses gesunde Gemüse weiterhin in die Ernährung aufnehmen.