Wie pflanzt man im Frühjahr Radieschen im Gewächshaus mit und ohne Heiztipps Gärtner

Nach einem langen Winter ist Gartenrettich eine der ersten Freuden für einen Gärtner. Er kann die gesamte Familie schnell vor dem Mangel an natürlichen Spurenelementen und Vitaminen retten: Gruppe B, Vitamin C und PP, Calcium, Kalium, Eisen, Magnesium, Riboflavin, Phosphor, Nikotinsäure.

Durch Senföle hat Radieschen einen scharfen Geschmack und regt den Appetit an. Verdient er nicht schon im frühen Frühling die Aufmerksamkeit der Gärtner? Immerhin werden Wachstum und Entwicklung den Frost nicht auf - 5 Grad aufhalten! In diesem Fall kann es in 20-30 Tagen wachsen.

In dem Artikel werden wir ausführlich besprechen, wie man Radieschen im frühen Frühling in einem Gewächshaus in verschiedenen Klimazonen Russlands anbauen kann, um zu den Ersten zu gehören, die dieses nützliche saftige Gemüse ernten.

Merkmale des Frühlingspflanzens von Radieschen

Es ist im Frühling, wenn der helle Tag nicht so lang ist wie zum Beispiel im Juni, dass Sie die beneidenswerteste Ernte erhalten können. Im Juni gepflanzt, ist der Rettich nicht so groß und saftig wie im März oder April. Für die frühe Bepflanzung von Rettich werden beheizte und unbeheizte Gewächshäuser sowie Biogreating-Gewächshäuser eingesetzt.

Nuancen für andere Jahreszeiten

Rettich kann auch im Sommer gepflanzt werden. Ein langer Lichttag trägt jedoch zur Bildung von Pfeilen, zum Blühen und zur aktiven Entwicklung von Spitzen bei und nicht zur Bildung und Entwicklung von Früchten. In diesem Fall muss der Rettich mit einem dunklen Tuch bedeckt werden (nicht mit einem Film, um Überhitzung zu vermeiden), wodurch der Lichtstrom zum Erntegut auf 8 bis 10 Stunden pro Tag begrenzt wird.

Für die Sommerpflanzung ist es auch notwendig, spezielle Arten und Hybriden zu verwenden, wie die White Nights, der Champion, die White Virovsky, Zlata, die F1 für Kinder und andere, die schwach schießen. Im August gibt es spätreifende Sorten zum Anpflanzen. Sie werden nicht gelagert und sind für den schnellen Verzehr bestimmt.

Es gibt einen Unterwinter, der Rettich aussetzt, der im November durchgeführt wird in einem Bett, das ab Frühherbst speziell vorbereitet wurde. Es ist jedoch die Gewächshauspflanzung von Rettich im frühen Frühling, die für die reichhaltigste und qualitativ hochwertigste frühe Ernte sorgt, deren Früchte 3-4 Wochen in Kühlbeuteln im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Wann mit dem Säen beginnen?

Rettich kann in einem geschützten Boden gepflanzt werden, sobald sich die Sonne erwärmt und die Temperatur nahe null ist.

Abhängig von der Klimazone In Russland können Sie bereits im Februar - März Radieschen in einem Gewächshaus pflanzen.

Natürlich kommt in Sibirien, wo der Frühling später beginnt als im mittleren Teil Russlands, die Zeit des Pflanzenens eines Rettichs in einem Gewächshaus Anfang April - je nach der Ankunftszeit des klimatischen Frühlings, der in dieser ausgedehnten Region im Norden beginnt, die spätere.

Im Ural beginnt Ende März - Anfang April die Zeit der Rettichpflanzung im Gewächshaus. Im mittleren Teil Russlands - der Mitte - Ende März.

Dies ist der früheste Start der Landung. Sie wurden jedoch bereits von Experten und Amateuren getestet. Diese und andere argumentieren das Rettichsprossen halten Temperaturen von bis zu - 1 und erwachsenen Pflanzen - bis zu - 5 Grad stand.

Der Unterschied zwischen dem frühen und dem späten Frühjahr

Frühe Bepflanzung und frühreife Sorten werden für die frühe Bepflanzung verwendet. In diesem Fall sind die Samen am besten groß. Sie sollten idealerweise durch Sieben durch ein 2,5 mm-Sieb ausgewählt werden.

Radieschen bezieht sich auf Pflanzen, bei denen ein Tag mit langem Tageslicht kräuselnde, blühende Spitzen verursacht. Gleichzeitig wird das Wurzelgetreide von schlechter Qualität. Daher ist es für jeden Anpflanzungszeitpunkt, einschließlich des Anpflanzens im frühen und späten Frühjahr, erforderlich, die geeigneten Sorten auszuwählen.

Für die Pflanzung im späten Frühjahr, die auch in verschiedenen Zonen auf unterschiedliche Weise vorkommt (z. B. im Norden des sibirischen Teil Russlands - Ende Mai bis Anfang Juni), ist die Sorte pinkrot mit weißer Spitze, haltrot - halbweiß 471, Würzburg 59, Icy Eiszapfen, Sachs, Neu, Roter Riese und ähnliche Sorten. Die Aussaat erfolgt im Freiland..

Anbau ohne Heizung in einem normalen Gewächshaus

Ich muss sagen, dass der frühe Anbau von Rettich im Februar - März möglicherweise ein beheiztes Gewächshaus ist. Stationäre, gut beleuchtete und sonnengewärmte Gewächshäuser - ideal für die frühe Bepflanzung. Aber um eine großartige frühe Ernte zu züchten, kann es in einem gewöhnlichen Gewächshaus sein, wenn Sie die sogenannten "warmen" Betten mit Biogue organisieren.

Um dies zu tun, lag unter dem Pflanzen kein fauler, frischer Mist. Wenn der Mist ausgetrocknet ist, sollte er mit Wasser getränkt werden.. Zu diesem Zweck geeignetes Pferd in reiner Form und Kuh und Ziege 1: 1 mit Stroh gemischt. Wenn kein Dung vorhanden ist, wird normales Heu, Holzspäne, Herbstlaub und im Prinzip jegliches totes Holz unter die Betten gelegt.

Es wird mit einer Schicht von bis zu 30 cm niedergedrückt, dann aus einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat aufgekocht, fest bedeckt und dampfen gelassen. Dann mit Erde zum Anpflanzen bedeckt. Eine solche Anordnung von Gewächshausbeeten wird in den frühesten Zeiträumen und ohne Heizung eine ausgezeichnete Ausbeute an Rettich liefern, insbesondere in Gebieten mit späterem Eintreffen von Wärme, wie dem Nordural und Sibirien.

Hilfe! Im europäischen Teil Russlands reicht es aus, den Boden für die Pflanzung richtig vorzubereiten. Bei Frost wird der Boden im Gewächshaus mit Wasser besprüht, und der unter dem Gewächshaus gebildete Dampf lässt die Pflanzen nicht gefrieren.

Schritt für Schritt Anleitung, wie man Radieschen wachsen kann

Für eine gute Ernte des Rettichs im Frühjahr müssen wir also Sorten auswählen und Samen vorbereiten.

Sortenauswahl

Es wird empfohlen, mehrere Radieschenarten gleichzeitig anzupflanzen, um zu entscheiden, welche davon das für Sie geeignete Ergebnis liefert. So frühreifende und frühreifende Sorten, die sich für die frühe Anpflanzung gut bewährt haben:

  • Blitz F1, Dabel F1, Celeste F1, Cherryriet F1, Rondar F1, Openwork F1, 18 Tage - knackiger Rettich ohne Bitterkeit.
  • Tarzan F1 und Caspar F1 produzieren reichliche Ernten.
  • Rhodos und Riesenbuter (zweiter Name - Oily Giant) geben große rote Früchte.
  • Teurere Sorten - Hybride Masterred, Estarred.
  • Ausgezeichnet etabliert und geliebt von Gärtnern - Frührot, Parath, weißer Marshmallow, Sachs, Aleshka F1, Chara, französisches Frühstück, Ivolga17 und andere.

Samen kaufen

Rettichsamen können in bewährten Online-Shops oder im Einzelhandel gekauft werden Samen in ganz Russland. Zum Beispiel befinden sich die Geschäfte des Partnerunternehmens in mehr als 30 Städten in verschiedenen Regionen Russlands. Der AGRO-Online-Shop bietet eine schnelle Lieferung in ganz Russland.

Preis für 1 gr. Samen reicht von 25 Rubel und mehr, je nach Sorte und Lager.

Vorbereitung auf die Aussaat

Für das Pflanzen im Gewächshaus sollten die Samen durch ein Sieb gesiebt werden, wobei das größte ausgewählt wird - von 2 mm. Der Rest wird für die Aussaat freigelassen. Dann werden sie 2-3 Tage zwischen zwei Schichten Gaze eingeweicht. Wenn die Samen winzig langweilig werden, werden sie mit einer schwachen Manganlösung behandelt und gemäß den Anweisungen im Wachstumsstimulator eingeweicht.

Wie pflanzen?

Es gibt verschiedene Ansätze, Radieschen in einem Gewächshaus anzupflanzen.:

  • Eine davon - die Rillen sind 5 cm lang, halten den Abstand der Samen im Garten - 4 cm und gleichzeitig die Pflanztiefe 1 - 2 cm.
  • Es gibt eine Möglichkeit, Löcher durch Eindrücken von industriellen Eizellen in den Boden zu markieren. Sie sind auch optimal in der Lage, ein Landemuster zu organisieren.
  • Auch beliebte Landemethoden in speziellen Kassetten oder Bechern.

Runde Rettichsorten benötigen eine Bodenschicht von 15 cm und eine Länge von 20 cm. Der Boden zum Anpflanzen sollte locker und für Feuchtigkeit gut durchlässig sein. Einige Gärtner erzielen ausgezeichnete Erträge mit einem Minimum an Düngemittel.

Achtung! Rettich mag keine sauren Böden, deshalb sollten sie zum Beispiel mit Hilfe von Asche alkalisiert werden.

Wir bieten ein Video über die Aussaat von Rettich im Gewächshaus im Frühling an:

Pflege

Die Pflege junger Pflanzen ist ziemlich einfach.:

  1. Sie müssen rechtzeitig verdünnt werden, um einen Abstand von mindestens 4-5 cm zu gewährleisten, sich 1-2 mal am Tag zu lösen und Wasser zu geben.
  2. Die zur Aufrechterhaltung des Wachstums junger Pflanzen erforderliche Temperatur reicht von 10 bis 20 Grad Celsius.

    In den ersten Tagen, nachdem die Sprossen Proklikulis haben, ist es besser, 6-8 Grad Wärme bereitzustellen, um das Ziehen der Triebe zu vermeiden. Nach 4 Tagen Wachstum ist die Temperatur von 12 bis 18 Grad optimal. In der Nacht kann die Temperatur im Gewächshaus auf 10 Grad fallen. Die Pflanzen sterben jedoch nicht bei Frost bis -5 Grad.

  3. Jungpflanzen sollten zweimal mit Stickstoffdünger (20 g pro 1 m²) gefüttert werden. Humus, der auf die Betten gespritzt wird, verhindert das Austrocknen und sorgt für die notwendige zusätzliche Fütterung.

Ernte und Lagerung der Ernte

Wenn die Früchte mit einem Durchmesser von 2 cm gegossen werden, können Sie mit der Reinigung beginnen. Es wird in drei Schritten durchgeführt, wobei der größte gesammelt wird. Bewahren Sie den frühen Rettich an einem kühlen, dunklen Ort in halb geöffneten Plastiktüten auf.

Wir bieten ein Video über die Sammlung und Lagerung von Rettich an:

Was könnte die Schwierigkeit sein?

Alle Schwierigkeiten, die mit der Aufrechterhaltung der optimalen Temperatur im Gewächshaus verbunden sind, werden leicht von der Wurzel selbst überwunden, die äußerst unprätentiös ist und dem Gärtner zu jeder Jahreszeit eine ausgezeichnete Ernte bietet.

Die Hauptsache für den erfolgreichen Anbau von Rettich ist ein lockerer, vorbereiteter Boden und Respekt vor der Länge des Tageslichts. Letzteres ist bei einer vorzeitigen Frühjahrspflanzung im Gewächshaus leicht zu beobachten. Versuchen Sie, wachsen Sie und holen Sie sich vom frühen Frühling bis zum späten Herbst eine Vitamingebühr!