Radieschen Dabel ist eine gefragte und beliebte Sorte, die sich durch eine schnelle, vollwertige Reifung großer homogener Wurzelfrüchte auszeichnet. Es kann auf offenem und geschlossenem Boden angebaut werden, sodass Agronomen vom frühen Frühling bis zum späten Herbst Rettiche dieser Sorte anbauen.
Die Wurzelernte zeichnet sich nicht nur durch ihre hervorragenden äußeren Eigenschaften aus, sondern auch durch ihren erstaunlichen Geschmack. In seltenen Fällen kommt es zu Lücken im Inneren, die jedoch nur vom Agronomen selbst verschuldet wurden. Der Rest - Rettich Dabel - ist ein großartiges Gemüse, das nicht nur Ihren Tisch schmückt, sondern auch das Essen nützlich und angenehm macht!
Charakteristik und Beschreibung
Aussehen
Großfruchtige frühe reife Hybridsorte eines Rettichs. Wurzelgemüse:
- eng;
- glatt;
- glatt;
- im Durchmesser bis zu 4 - 4,5 cm;
- runde Form;
- ausgeprägter roter Farbton;
- Fetalkopf leicht abgeflacht;
- weißes Fruchtfleisch saftig, leicht würzig im Geschmack;
- durchschnittliches Wurzelgewicht - bis zu 35 g;
- Blätter länglich, dicht, schmal, grüne Farben;
- Die Spitzen sind klein, was es einfach macht, sie bei der Ernte in kleine Bündel zu verpacken.
Aussaatzeit
In Filmunterkünften in geschützten Böden können Radieschen das ganze Jahr über gepflanzt werden.
Achtung! Die beste Zeit für das Pflanzen in geschlossenem Boden ist Spätherbst - Anfang März. Im Freiland werden die Samen der Sorte Dabel F1 im April ausgesät. Wenn der Frost vorüber ist, wird die erste Hitze erzeugt.
Produktivität von 1 ha
Die Sorte hat einen hohen Ertrag. Von 1 Platz. Im Durchschnitt sammeln sie bis zu 6 - 7,5 kg Wurzelfrüchte (von 1 ha bis 60 t).
Wo ist es empfehlenswert zu wachsen?
Es wird empfohlen, Rettich Dabel F1 sofort im Freiland zu pflanzen. Die vorzeitige Aussaat erfolgt im geschlossenen Boden unter einer Folienabdeckung. In Gewächshäusern kann auch im Winter angebaut werden.
Krankheitsresistenz
Rettich Dabel F1 ist beständig gegen Tsvetushnosti.
Im Freiland sollte nur bei einsetzender konstanter Hitze gesät werden, niedrige Lufttemperatur hemmt die Entwicklung von Wurzelfrüchten, provoziert Treffsicherheit.
Reifung
Die Sorte hat eine durchschnittliche Wurzelalterungsrate. Von der Aussaat bis zur Ernte vergehen durchschnittlich 3-4 Wochen.je nach Region und Haftbedingungen.
Welchen Boden bevorzugt es?
Es bevorzugt leichte, bröckelige und säurefreie Böden.
Der Boden für die Aussaat wird im Herbst vorbereitet.
Die Zusammensetzung von Düngemitteln für die Bodenfruchtbarkeit (pro 1 m²):
- Humus - 4 - 5 kg;
- Superphosphat - 50 g;
- Kaliumsulfat - 30 - 40 g
Im Frühjahr wird das Grundstück ausgegraben, eine Lockerung ist notwendig. Stickstoffzusätze werden eingeführt - 30-40 g Ammoniumnitrat pro 1 m². m
Zuchtgeschichte
Die Hybridsorte Dabel F1 gehört zur Gattung Radieschen der Kohlfamilie.
Rettich wurde von Peter I. aus Amsterdam nach Russland gebracht. Der 2006 in Holland gezüchtete Rettich Dabel F1 wird in vielen Ländern angebaut und an die jeweiligen klimatischen Bedingungen angepasst.
Unterschied zu anderen Sorten
Dabel F1 ist eine der am schnellsten wachsenden Rettichsorten. Bei richtiger Pflege reifen die Wurzeln in 2,5 - 3 Wochen vor den anderen Sorten nach einer Reifezeit von 5 - 7 Tagen. Die Sorte ist kälteresistent und resistent gegen Virusinfektionen. Unterscheidet sich in der Größe der Wurzelfrüchte, die aufgrund genetischer Merkmale gleichzeitig reifen.
Stärken und Schwächen
Das Fruchtfleisch der Wurzel enthält Ballaststoffe, viele Vitamine der Gruppen B1, B2, C. Das Fruchtfleisch enthält:
- Kalium;
- Phosphor;
- Eisen;
- Salicylsäure.
Frühes Gemüse stellt die Immunität nach dem Winter wieder her und hat anti-ödematöse Eigenschaften. Fruchtfleischsaft:
- stimuliert die Sekretion von Magensaft;
- verbessert die Verdauung;
- erhöht den Appetit.
Es wird empfohlen zu essen, wenn:
- Fettleibigkeit;
- Gicht;
- Diabetes.
Es ist wichtig! Das Fruchtfleisch enthält Senföl und reizt den Magen.
Gegenanzeigen:
- Menschen, die an chronischen Magenerkrankungen leiden, sollten mit Vorsicht gegessen werden.
- Kinder sollten schrittweise von 3 bis 4 Jahren in die Ernährung aufgenommen werden.
- Essen Sie auch kein Wurzelgemüse für diejenigen, die an einer Entzündung der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse leiden.
- Bei Geschwüren und Gastritis ist es notwendig, den Einsatz einzuschränken.
Wofür und wo wird es verwendet?
Grundsätzlich wird Rettich Dabel F1 verwendet für:
- Salate;
- Okroschka;
- kalte Snacks.
Die Blätter sind auch essbar, sie werden in gemahlener Form zu Salaten gegeben.
Nicht jeder weiß, dass die Blätter viel mehr Mineralien und Vitamine enthalten als die Wurzelfrüchte. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie jetzt definitiv Blätter essen müssen. Wenn ihr Geschmack nicht ihrem Geschmack entspricht, sollten Sie sich nicht selbst quälen.
Solche "Vitaminpräparate" verbessern den Stoffwechsel, senken den Cholesterinspiegel.sind Arteriosklerose-Prävention.
Erwachsen werden
Ein Feld für die Aussaat im Freiland sollte gut beleuchtet sein.
Achtung! Samen sind besser gebrauchsfertig, mit speziellen Zubereitungen eingelegt. Unmittelbar vor dem Einpflanzen sollten die Samen in eine feuchte Serviette gewickelt und einen Tag lang an einem warmen Ort aufbewahrt werden.
Säen Sie die Samengürtelmethode:
- in jedem Band 5 bis 8 Reihen;
- der Abstand zwischen den Reihen im Band beträgt 15-20 cm;
- Der Abstand zwischen den Bändern beträgt 60 cm.
Dabel F1 Rettich Aussaatschema:
- Samen werden um 2 - 2,5 cm vertieft.
- Um die Keimung der Samen zu beschleunigen, wird die Aussaat mit einer Folie oder Agrofaser abgedeckt.
- Mäßig gießen.
- Die zulässige Lufttemperatur bei der Landung beträgt 4 - 5 ° C.
- Die optimale Temperatur für das Wachstum von Sämlingen liegt bei 13 - 14 ° C.
- Mit dem Erscheinen der ersten Blättchen müssen die Sprossen verdünnt werden.
Bei einer geschlossenen Bepflanzung können die Pflanzen auf 4 - 5 cm versiegelt werden (Schema - 6 bis 5 cm). Für die Wachstumsintensität muss gedüngt werden. Es ist besser, Mineraldünger zu verwenden:
- "Kaliumkonzentratwachstum";
- Plantafol;
- "Megafol".
Jäten und gelegentliches Auflockern des Bodens ist obligatorisch.
Ernte und Lagerung
Nach 20 - 25 Tagen nach der Aussaat können Sie ernten. Rettich Dabel F1 wird sofort in einem Durchgang geerntet.
Wurzelgemüse lässt sich leicht herausziehen. Es ist besser, die Spitzen unter der Wurzel zu schneiden. Die Wurzeln im Boden zu halten sollte nicht sein.
Sie können Bündel aufbewahren, die ohne Deckel aufbewahrt werden. In einem warmen Raum kann man sich nicht retten, die Wurzeln werden schnell träge und schlaff. Es ist besser, im Keller oder in den unteren Bereichen des Kühlschranks zu lagern.
In Bündeln werden Wurzelfrüchte 3–4 Tage, in gereinigter Form 7–10 Tage aufbewahrt.
Krankheiten und Schädlinge
- Schleimhautbakteriose und Falscher Mehltau beeinträchtigen die Ernten von Dabel F1-Rettich, wenn sie den Boden überfeuchten und dicht bepflanzt werden. Der Boden und die Blätter sollten mit fitoherm behandelt werden.
- Die Bakteriose wird durch Samen übertragen. Vor der Aussaat muss das Saatgut wärmebehandelt werden.
- Von einer grauen Fäule hilft eine Lösung aktofita loszuwerden.
- Eine Mischung aus Holzasche, Kalk, Tabakstaub (1: 1: 1) wird zur Vorbeugung und Bekämpfung von Kreuzblüten verwendet.
- Blattläuse, Möhrenfliegen, Kohlblätter werden zerstört, indem der Boden und die Blätter mit Insektiziden (Lipozid, Kondor usw.) behandelt werden.
Vorbeugung verschiedener Probleme
- Zur Verhinderung des Auftretens von Schädlingen und Infektionen, die sich ausbreiten, sollte die Aussaat in der Anfangsphase der Kultivierung erfolgen.
- Damit sich die Wurzelfrüchte gleichmäßig entwickeln und nicht reißen, ist es notwendig, das Regime und die Dosierung der Dressings genau einzuhalten, ein Überlaufen zu vermeiden - der Boden sollte mäßig feucht sein.
- Um strelkovo vorzubeugen, wird die Aussaat im Freiland nur bei warmem Wetter durchgeführt.Hilfe Längere Erkältung hemmt das Wachstum und die Entwicklung von Wurzelfrüchten.
Ähnliche Sorten
Blitz
Hybride frühreife Sorte. Blätter obovat, mittelgroß, grün mit einem gräulichen Schimmer. Das Wurzelgewicht beträgt 35-40g. Die Farbe der Wurzel ist tiefrot. Das Fruchtfleisch ist weiß, glasig, saftig und leicht bitter im Geschmack. Sie kann im Gewächshaus und im Freiland aufgewachsen werden. Die Produktivität ist hoch, bis zu 3,5 - 4 kg pro 1 Quadrat. m
Anabel
Die Spitzen sind klein, die Blätter sind graugrün. Wurzelfrüchte sind rund, klein (bis zu 25 g) und leuchtend rot. Die Schale ist dünn und glatt. Das Fleisch ist weiß, dicht. Die Sorte ist krankheitsresistent. Ergibt bis zu 3 kg pro Quadratmeter. m
Celeste
Frühe Hybridsorte. Wurzelfrüchte sind rund, glänzend, leuchtend rote Farbe. Der Durchmesser der Wurzel - bis zu 3 cm, Durchmesser - 3 cm. Das Fruchtfleisch ist dicht in der Struktur, leicht scharf im Geschmack. Die Sorte wird drinnen und draußen angebaut. Die Produktivität ist hoch, bis zu 3,5 kg pro 1 m². m
Rondar
Gilt auch für frühreifende Sorten. Die Wurzelfrüchte sind rund, von kräftiger roter Farbe und haben einen Durchmesser von bis zu 3 cm. Die Sorte ist resistent gegen Tsvetushnosti, die Erträge sind hoch und betragen bis zu 3,5 kg pro Quadratmeter. m) Das Fruchtfleisch ist saftig, leicht scharf im Geschmack und weiß. Die Wurzelfrucht behält lange ihre Elastizität.
Rettich Dabel F1 - eine ideale Sorte für eine frühe Ernte. Die Note ist unprätentiös, erfordert keine besondere Aufmerksamkeit und zeitraubende Pflege.