Coleus gehört zur Gattung der Familie Spongula oder Luminous (Lamiaceae). Diese Zierpflanze hat mehr als 150 Arten. Es zeichnet sich durch seine bunte Farbe und Pflegeleichtigkeit aus.
Wissen Sie?"Coleus" wird aus dem Griechischen als "Fall" übersetzt, aber Blumenzüchter nennen es "armes Kroton", weil seine Farbe dem Laub von Croton (Wildpflanze) ähnelt.
Die Stängel und Blätter von Coleus ähneln der Brennnessel, daher wird sie im Volksmund "Brennnessel" genannt. Die Farbe der Blätter ist grün, rot, gelb und burgund. Die Blumen sind unauffällig und stoßen bei Gärtnern nicht auf großes Interesse. Wachsen Sie eine Pflanze nur wegen der bunten Blätter auf, die jedes Interieur, Fensterbrett oder Balkon dekorieren können. Viele Gärtner bauen im Garten einfachen Coleus an, und zu Hause zu pflegen, erfordert nicht viel mehr Aufwand.
Wachsende Bedingungen für Indoor-Coleus
Zu Houseplant gefallen Sie mit seinen erstaunlichen Blättern, sollten Sie wissen wie man sich zu Hause für Coleus interessiert. Im Prinzip ist dieses Geschäft nicht kompliziert und erfordert nicht viel Zeit. Es gibt jedoch einige Feinheiten und Nuancen, die berücksichtigt werden sollten.
Lage und Beleuchtung
Coleus - lichtliebende Indoor-Blume. Es überträgt normalerweise sogar direkten Sonnenschein. An sehr hellen und trockenen Tagen ist es jedoch besser, eine Blume für 2-3 Stunden in den Schatten zu stellen, um Verbrennungen an den Blättern zu vermeiden. Es ist am besten, den Coleus in die Töpfe auf der Süd- oder Ostseite zu legen.
Es ist wichtig! Wenn Sie bemerken, dass Blätter blass werden, ist dies ein Überangebot an Sonnenlicht. Es ist notwendig, den Farbton einzugeben, bevor Sie Blätter von normaler Farbe finden.
Temperaturbedingungen
Coleus-Temperatur spielt keine besondere Rolle. Die Hauptsache ist, es innerhalb von + 14 ... +30 ° C zu halten. Aber erinnere dich daran plötzliche Temperaturschwankungen können dazu führen, dass die Pflanze ihre Blätter verliert.
Sorgfältige Pflege von Buntlippen zu Hause
Coleus wächst sehr gut in Töpfen auf den sonnigen Fensterbrettern. Wenn die Pflanze genug Sonne hat, gießt und füttert, kann die Höhe des Coleus 80 cm erreichen.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Coleus wird mit warmem und weichem Wasser übergossen. An heißen Sommertagen muss sichergestellt werden, dass der Boden nicht austrocknet, sondern ständig nass ist. Im Winter kann die Bewässerung reduziert werden. Die Pflanze mag eine warme Dusche und ein Sprühen. Die Blüte mag feuchte Luft und verträgt das Trocknen sehr schlecht. Daher ist es notwendig, 1-2 Sprühvorgänge pro Tag durchzuführen.
Coleus-Dünger und Dünger
Coleus zu Hause erfordert Fütterung und Dünger. Im Sommer müssen Sie die Anlage einmal wöchentlich mit flüssigem Kaliumdünger füttern. Im Winter können Sie einmal im Monat füttern. Im Winter sollte die Konzentration des Spitzenverbandes reduziert werden, damit sich die Pflanzen nicht dehnen.
Bietet in einer Ruhephase Pflege von Buntbarschen
Während der Ruhezeit (Herbst-Winter-Periode) erfordert die Anlage weniger Aufmerksamkeit. Die Häufigkeit der Bewässerung sollte reduziert werden, da der Lichttag geringer geworden ist. Am besten setzen Sie Blumentöpfe in eine nasse Kiespfanne. Das Top-Dressing wird einmal im Monat durchgeführt. Einige Züchter hören im Winter auf, Coleus zu füttern.
Es ist wichtig! Bereiten Sie Coleus für die Winterperiode allmählich vor: Verringern Sie die Anzahl der Bewässerungen, reduzieren Sie die Fütterungshäufigkeit.
Coleus-Transplantation
Da das Wurzelsystem einer Blume nicht stark ist, ist keine häufige Transplantation erforderlich. Die Pflanze toleriert die Transplantation leicht, was im Frühjahr nach dem Beschneiden erfolgen sollte. Pflanzen Sie die Pflanze in einen größeren Topf, falls der alte schon klein ist. Die Pfropfung und Bodenerneuerung wird einmal im Jahr durchgeführt. Coleus sollte vorsichtig aus dem Topf genommen werden, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen.
Schütteln Sie beim Umpflanzen den Boden leicht von den Wurzeln und bewegen Sie ihn in einen größeren Topf mit neuem Boden. Wählen Sie einen universellen pH-Wert aus, der Folgendes enthalten sollte: Rasen, Torf und Humus. Nach dem Umpflanzen gießen und füttern.
So schneiden Sie Coleus
Coleus Pruning wird im Frühling und Sommer durchgeführt. Der Grund für das Beschneiden kann das Ziehen von Ästen und eine unregelmäßige Pflanzenform sein. Das Beschneiden wird durchgeführt, um das Wachstum zu stoppen, wenn die gewünschte Größe erreicht ist. Das Beschneiden wird auch nach dem Pflücken für eine bessere Bestockung oder zum Pfropfen durchgeführt. Das Beschneiden sollte sorgfältig mit sterilen Instrumenten durchgeführt werden, um die Pflanze nicht zu schädigen und nicht mit Krankheiten zu infizieren. Nach dem Beschneiden sollte der Coleus gut bewässert werden.
Reproduktion Coleus zu Hause
Die Reproduktion von Coleus erfolgt auf zwei Arten: Samen und Stecklinge. Für besseres Wachstum und Wurzelbildung sollte der Boden für Coleus nahrhaft und feucht sein.
Samen
Auf den vorbereiteten Boden werden Samen gesät, die die Oberseite mit Sand besprühen müssen. Nach 14 bis 20 Tagen erscheinen die ersten Triebe. In diesem Fall tauchen Sämlinge, um das Wachstum von Coleus fortzusetzen. Eine Auswahl wird durch das Umpflanzen von Sämlingen in Becher mit neuem Boden bereitgestellt. Bei der Umpflanzung zur Vertiefung des Sämlings müssen sich im Boden die ersten Blätter befinden. Danach müssen Sie noch 2-3 Picks ausgeben. Vergessen Sie nicht, junge Pflanzen alle zwei Tage zu gießen.
Wissen Sie?Samenvermehrung ist bei Gärtnern nicht besonders beliebt. Mit dieser Reproduktionsmethode können die meisten jungen Pflanzen abtöten.
Stecklinge
Die Reproduktion von Coleus-Stecklingen erfolgt im Februar. Wählen Sie einen Stiel ohne Blüten und Knospen mit zwei Blattpaaren. Schneiden Sie es vorsichtig ab und legen Sie es ins Wasser. Nach 1-2 Monaten kann mit dem Aufkommen der ersten Wurzeln der Stiel in einen kleinen Topf mit Erde gepflanzt werden. Gepflanzter Stiel im Boden auf den unteren Blättern. Pflege gepflanzter Pflanzen sowie gewöhnlicher ausgewachsener Buntlippen.
Mögliche Schwierigkeiten beim Anbau von Coleus
Der Anbau von Coleus verursacht keine besonderen Schwierigkeiten, da er keine besonders launische Pflanze ist. Blumenzüchter stehen jedoch immer noch vor solchen Problemen:
- Stielauswurf - mit zu wenig Stickstoff im Boden;
- baumelnde Blätter - bei Feuchtigkeitsmangel oder hoher Lufttemperatur;
- Blätter fallen lassen - bei niedrigen Temperaturen oder schlechtem Wässern;
- Blätter werden gelb und schrumpfen - bei der Coleus-Krankheit oder bei Vorhandensein von Schädlingen (Blattlaus, Milben, Weiße Fliege);
- Pflanze ziehen - bei unzureichender Beleuchtung oder vorzeitigem Beschneiden.
Also wenn Die Blätter der Pflanze sind regelmäßig geformt und hell gefärbt, sie haben ein schönes und gesundes Aussehen - Coleus Pflege ist richtig.