Knoblauch galt seit jeher als das Hauptmittel der traditionellen Medizin gegen Krankheiten in verschiedenen Ländern. Allen möglichen Gerichten wird duftendes Gewürz mit einem unverwechselbaren würzigen Geschmack hinzugefügt, aber nur wenige Köche wissen, dass dieses Gemüse ein natürliches Antibiotikum ist und Pilze, Bakterien und Viren wie kein anderes vernichtet.
Das Produkt wird auch in frittierten und gekochten Lebensmitteln verwendet. In diesem Fall zeigen sich die nützlichen Eigenschaften der Gewürze unterschiedlich.
Mal sehen, ob gekochter Knoblauch gut ist und in welchen Fällen kann er die Gesundheit schädigen?
Was ist in hundert Gramm enthalten?
Energiewert von 149 kcal, 623 kJ.
- Proteine 6,4 ± 0,2 g.
- Fett 0,5 g
- Kohlenhydrate 33,1 g.
- Carotin 5 µg.
- Disaccharide 1 Jahr
- Wasser 58-59 g.
Vitamine:
- C 31 ± 2 mg.
- B1 0,2 mg.
- B2 0,1 mg.
- B3 0,7 mg.
- B5 0,6 mg.
- B6 1,2 mg.
- B9 3 & mgr; g.
Mineralien:
- Natrium 17 mg.
- Kalium 401 ± 26 mg.
- Phosphor 153 ± 8 mg.
- Zink 1,2 mg.
- Eisen 1,7 mg.
- Calcium 181 ± 25 mg.
- Mangan 1,7 mg.
- Selen 14 ± 3 ug.
Nach der Wärmebehandlung von Gemüse nimmt die Menge der nützlichen Eigenschaften ab. So verliert das gekochte Gewürz eine gewisse Menge natürlicher Vitamine und Mineralien, wie Vitamin C, Antibiotikum Allicin. Die letzte Substanz wird im intakten Kopf des Produkts aufbewahrt. Trotz dieser Verluste behält gekochtes, würziges Gemüse die Salze von Kalium, Mangan, Eisen, Kalzium, Zink und Vitaminen der Gruppe B bei.
Die vorteile
Nicht jeder weiß, dass unter dem Einfluss von hohen Temperaturen im Gemüse die Anzahl der nützlichen Eigenschaften zunimmt. Beim Kochen entstehen große Dosen Adenosin, die dazu neigen, die Aktivität des Blutgerinnungssystems des menschlichen Körpers zu hemmen, was die Bildung von Fibrin vermindert und die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen verhindert.
Die ständige Zugabe von gekochtem Knoblauch zu Lebensmitteln beeinflusst den Körper wie folgt:
- normalisiert das Blut;
- verhindert die Blutgerinnung;
- senkt den Blutdruck, was für Bluthochdruckpatienten nützlich ist;
- reinigt die Gefäße;
- entfernt Lipoproteine niedriger Dichte aus dem Blut;
- reinigt den Darm von pathogenen Mikroben;
- beseitigt Parasiten;
- normalisiert die Leberfunktion.
Schaden
Neben den positiven Eigenschaften Dieses Produkt hat negative Eigenschaften.. Das Problem ist hier nicht ein furchterregender Geruch aus dem Mund.
- Knoblauch kann bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Bauchorgane sowie der Nieren nicht viel konsumiert werden.
- Menschen, die an Epilepsie leiden, ist es ratsam, dem Essen keine duftenden Gewürze zuzusetzen, da dies einen Angriff provoziert.
- Ärzte raten Frauen, Knoblauch während der Schwangerschaft und Stillzeit zu vermeiden.
Es ist wichtig, die Gefahren des Knoblauchs für das Gehirn zu erwähnen. Die Zusammensetzung enthält eine giftige Substanz, die die Arbeit des Gehirns hemmt. Dr. Robert Beck ging in den 70er Jahren in Stanford auf dieses Problem ein und stellte fest, dass das Gemüse die mentale Funktion des Gehirns erheblich beeinträchtigt. Die Menschen, die sein Studium mit Misstrauen und Lächerlichkeit behandelten, boten dem Arzt an, die Hemmung der Reaktion und des Nachdenkens auf sich selbst zu spüren, nachdem er die Knoblauch-Dressings intensiv mit Essen eingenommen hatte.
Gegenanzeigen
Das würzige Produkt wird der Diät sorgfältig hinzugefügt. Dieses Gemüse ist gut für den Körper, es ist jedoch gefährlich, sich täglich in großen Mengen auf die Verwendung von Gewürzen einzulassen, da es zu Nebenwirkungen führt:
- Kopfschmerzen.
- Langsame Reaktionen.
- Die Konzentration der Aufmerksamkeit nimmt ab.
- Abwesenheit
Trotz seiner Vorteile für den Darm, die Atmungsorgane und das Herz-Kreislauf-System, Knoblauch hat eine Reihe von Krankheiten, bei denen die Verwendung von Gewürzen kontraindiziert ist.
Diese Krankheiten umfassen:
- Gastritis;
- Ulkuskrankheit;
- Gallensteine;
- Hämorrhoiden;
- Epilepsie;
- allergische Reaktion;
- Nierenerkrankung.
Bei Bluthochdruck und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sollte Knoblauch mit Vorsicht angewendet werden.Knoblauch erhöht den Appetit und ist daher für Personen mit Adipositas kontraindiziert, um nicht zu viel zu essen.
Achtung. Es wird nicht empfohlen, das Produkt nachts zu verwenden, da es das Nervensystem reizt und Sodbrennen verursacht.
Volksmedizin
Die Rezepte der traditionellen Medizin geben viele Möglichkeiten an, Knoblauch zu kochen. Hier ist eine davon:
- Teilen Sie die Knoblauchzehe in Zähne, schälen Sie jede Nelke.
- Geben Sie die Nelken in einen mittelgroßen Topf, gießen Sie Wasser oder Milch in einer Menge von 5 bis 7 Zähnen Knoblauch und 125 Milliliter Flüssigkeit.
- Stellen Sie den Knoblauchbehälter auf mittlere Hitze und warten Sie, bis er kocht.
- Kochen Sie die Zähne zehn Minuten lang unter dem Deckel, bis sie weich sind.
- Das fertige Produkt mit einem Schaumlöffel aus der Brühe nehmen oder durch ein Sieb passieren, die Brühe nicht gießen.
Menschen mit einem ungesunden Magen oder Darm wird empfohlen, ein scharfes Gemüse in Milch zu kochen, da ein solches Gericht die Schleimhaut in den Organen umhüllt und Reizungen durch Phytoncide des Knoblauchs verhindert.
Fertige Abkochungen, Infusionen und andere Darreichungsformen werden nicht länger als zwei Tage im Kühlschrank im Wasser aufbewahrt. Es ist besser, jedes Mal eine neue Charge zuzubereiten. Ärzte empfehlen, eine halbe Tasse Knoblauch nicht öfter als alle fünf oder sechs Stunden einzunehmen. Wenn Sie nach der Einnahme Beschwerden verspüren, wird das Medikament seltener eingenommen. Eine Knoblauchbehandlung dauert drei Wochen - ein Monat, dann wird eine zweiwöchige Pause eingelegt und die Behandlung kann wiederholt werden.
Knoblauch ist eine Quelle für scharfes Gemüse, er enthält Vitamine, aber Sie sollten nicht vergessen, dass jeder Organismus individuell ist, und Arzneimittel aus scharfem Gemüse wirken individuell und Sie sollten sich daran erinnern, wer bei der Verwendung des Produkts kontraindiziert ist. Seine Verwendung als Arzneimittel wird nur nach Zustimmung eines Arztes verabreicht.