Herbst auf dem Land: Wie macht man ein Bio-Gartenbett?

In unserer geschäftigen und stressigen Zeit gibt es immer mehr Menschen, die im Sommer in ihrem Ferienhaus eine Pause von der Stadt einlegen und gleichzeitig Gemüse und Obst ohne verschiedene „Chemikalien“ auf den Familientisch legen möchten.

Dabei folgen immer mehr Sommerbewohner dem Gedanken des ökologischen Landbaus, dessen Hauptziel es ist, die Bodenfruchtbarkeit auf natürliche Weise zu erhalten und zu verbessern. Dazu ist es nicht erforderlich, regelmäßig im Bett zu graben und Dünger aufzutragen. Jetzt, im Herbst, reicht es aus, die Arbeitsbedingungen für das Frühjahr zu schaffen.

Wir bauen Bio-Betten auf dem Land

Der schwierigste Schritt in der Anordnung von "intelligenten" Bio-Betten - graben Sie zweimal den Boden darunter aus. Sie benötigen einen rechteckigen Spaten, eine Heugabel und einen Dielenboden in der geplanten Breite des Bettes (anderthalb Meter, nicht mehr, sonst ist es unbequem, von beiden Seiten in die Mitte zu gelangen).

Planen Sie also das Gartenbett. Die Form kann völlig beliebig sein..

Wir werden den Boden mit Wasser überschütten und die Oberfläche erst nach einer Weile stärker befeuchten. Jetzt sollte das Bett Tag stehen. Am nächsten Tag gießen wir vor dem Graben wieder die Erde ein und beginnen in anderthalb bis zwei Stunden mit der Arbeit.
Wir legen das Brett auf das Bett und schieben es etwas weiter als die Breite der Schaufel vom Rand weg. Wir entfernen eine etwa fünf bis zehn Zentimeter dicke Rasenschicht, säubern die Wurzeln des Unkrauts und legen es auf den Weg.

In ähnlicher Weise bewegen wir uns über die gesamte Länge des Bettes entlang des Brettes. Entfernen Sie dann vorsichtig die Erdschicht und versuchen Sie nicht, sie zu mischen und zu wenden. Falten Sie sie am Ende der Beete. Diese Manipulation zerstört nicht das empfindliche Gleichgewicht der Mikroflora im Humus.

Jetzt am Boden der entstandenen Rille löste sich die Erde tief auf. Dazu heben wir mit einer Mistgabel und senken sofort die Bodenschicht um etwa dreißig Zentimeter ab. Die zuvor ausgegrabenen Rasenschichten werden mit der Vegetation nach unten auf den Boden des Grabens gelegt.
Der nächste Schritt wird das Ausbringen von organischen Düngemitteln sein: eine Schicht halbreifen Düngers, noch nicht gereiften Kompost, gehacktes Unkraut ohne Wurzeln, grünes Siderat wird eingeschüttet.

Wir bewegen das Brett weiter und graben, ähnlich wie beim ersten, den nächsten Groove aus. Schicht Erde, aus ihr ausgegraben, sanft, ohne sich zu rühren, schlafen wir zuerst ein. Nach dem Graben der "intelligenten" Betten schläft die letzte Rille ein, die aus dem ersten Graben entfernt wurde.

Sie können die Kanten der Seiten sofort anordnen - aus Brettern, Schiefer, jedem anderen geeigneten Material.
Wir verdichten die Erde, setzen das Brett auf und treten darauf herum. Bewegen Sie das Brett über die gesamte Länge. Es ist notwendig, die Mitte etwas zu vertiefen, damit das Wasser beim Gießen nicht vom Gartenbett herabfließt. Gießen Sie das Bett mit einer Fungizidlösung und verstecken Sie sich bis zum Frühjahr unter dem dunklen Abdeckmaterial.

Smart Organic Garden bereit!

Zunächst wird er sich fünfzehn bis zwanzig Zentimeter über dem Pfad befinden, und später wird sich der Boden absetzen. Jetzt ist es möglich, ausschließlich auf dem Boden zu laufen.

Das intelligente Bett verfügt über eine hervorragende Atmungsaktivität und kann Wasser aufnehmen, sodass es im nächsten Jahr kein häufiges Gießen und kein ständiges Jäten mehr erfordert. Jetzt muss es nicht mehr ausgegraben werden. Bei der Fütterung von Bio-Beeten wird ebenfalls keine Notwendigkeit bestehen.

Sehen Sie sich das Video an: Biogarten: Gemüseland umgraben im Frühjahr 16. Februar 2015 (Kann 2024).