Minzernte - Geheimnisse der Trocknung und Lagerung

Die wohltuenden Eigenschaften von Minze sind Menschen aus der Antike bekannt.

Diese würzige Pflanze wurde der Nahrung zugesetzt, um viele Krankheiten zu behandeln. Sein eigenartiger, angenehmer Geruch wurde von vielen Generationen von Hausfrauen verwendet, um die Luft in Wohngebäuden zu würzen.

Jetzt wird Minze, in deren Familie es mehr als dreihundert Arten gibt und die fast überall dort wächst, wo Menschen leben (mit Ausnahme von Wüsten und nördlichen Breiten), aktiv in der Küche, in der Kräutermedizin und in der traditionellen Medizin verwendet.

Da es zu jeder Jahreszeit benötigt wird und mit dem maximalen Gehalt an nützlichen Eigenschaften, ist es wichtig, es richtig zusammenzubauen und zu trocknen.

Lesen Sie auch auf der Website, wie man Birnen trocknet.

Hier erfahren Sie, wie Sie Haselnüsse zu Hause trocknen.

Merkmale von Trockenpflaumen zu Hause: //rusfermer.net/forlady/konservy/sushka/slivy-v-domashnih-usloviyah.html

Welche Pflanzen eignen sich zum Trocknen?

Die von Ihnen gesammelte Minze war nicht nur ein trockenes, unbrauchbares Gras, sondern ein echter Aufbewahrungsort für die besten kulinarischen und medizinischen Eigenschaften. Sie sollten beim Sammeln ein paar wichtige Regeln beachten:

1. Es ist nicht erforderlich, Pflanzen in der Nähe von Straßen und Industrieunternehmen zu sammeln, wenn Sie neben Aroma- und Geschmacksempfindungen keine gesundheitsschädlichen Stoffe in die Verunreinigungen der Ladung gelangen möchten.

2. Es ist nicht zum Sammeln von junger Minze geeignet, da es das Aroma und die heilenden Eigenschaften nicht beibehält und auch während des Trocknungsprozesses erheblich austrocknet.

3.Wenn Sie die Blätter mit den Stielen trocknen möchten, müssen Sie auf die volle Blüte der Pflanzen warten. Nur Blätter können vor der Blüte gesammelt werden, jedoch nach dem Setzen des Blütenstands. Der höchste Gehalt an ätherischen Ölen befindet sich in der reifen Pflanze. Während der Blütezeit wird die Minze am wohlriechendsten.

4. Minze sollte auf ein Drittel der Länge des Hauptstiels geschnitten werden. In diesem Fall kann die Pflanze nachwachsen und Sie erhalten während der Saison ein oder zwei weitere Ernten.

5. Es ist wichtig, die Sammlung bei trockenem Wetter sowie nach dem Verschwinden des Taus zu beginnen, da die Minze sonst nicht grün bleibt und nach dem Trocknen braun werden kann.

6. Zum Trocknen benötigen Sie nur hochwertiges Material: Werfen Sie beschädigte und erkrankte Pflanzen sofort weg.

Minze richtig trocknen

Und dann wird die Minze gesammelt, in kaltem, fließendem Wasser von Staub befreit und einige Stunden im Schatten auf Papiertüchern (oder in einer Zentrifuge, falls es eine in Ihrem Haushalt gibt) gründlich getrocknet. Danach können Sie mit der Haupttrocknung beginnen.

Wenn Sie Blätter mit Stielen gesammelt haben, können Sie kleine lose Bündel daraus machen, um den freien Luftzugang zu jeder Pflanze zu gewährleisten und sie nicht fest zu binden.

In diesem Fall werden Minzbüschel an speziell vorbereiteten Holzstangen oder Seilen aufgehängt.

Einzelne Blätter werden dünn auf Papier oder auf ein Stück Naturgewebe gelegt. Vielleicht irgendwo im Schrank im Zimmer.

Ein Dachboden, eine Veranda, ein Balkon oder ein Schuppen sind ebenfalls geeignet. In jedem Fall muss jedoch für Schatten und gute Belüftung gesorgt werden. Orte, an denen Staub oft leicht eindringt, sollten ebenfalls vermieden werden.

Sonneneinstrahlung von Pflanzen ist inakzeptabel, weil gleichzeitig gehen ihre nützlichen Eigenschaften verloren. Um das Material vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, werden in einigen Fällen selbstgemachte "Kappen" verwendet, die hängende Grasbündel mit Papier (Zeitungen) umwickeln. Nur Pflanzen in diesen Beuteln sollten freigelegt werden, damit sie nicht „ersticken“.

Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum ist ebenfalls nicht akzeptabel, da sonst die Rohstoffe verrotten können. Zum besseren Trocknen von liegenden Blättern sollten diese von Zeit zu Zeit umgerührt oder gewendet werden.

Die angenehme Temperatur zum Trocknen der Minze liegt zwischen 20 und 30 Grad Celsius.

Übrigens wenn der Zweck der Zubereitung von Minze darin besteht, Kräutertee zuzubereitenkönnen Sie mehrere Pflanzen gleichzeitig trocknen. So entsteht eine interessante, duftende und nützliche Sammlung.

Zum Beispiel Minzblätter (eine kleine Menge) zusammen mit Blättern von Himbeeren, Johannisbeeren und Kirschen.

In diesem Fall werden ähnliche Trocknungsbedingungen beobachtet.

Zwiebeln verwendet jede Hausfrau beim Kochen. Lesen Sie auf unserer Website, wie man Zwiebeln für den Winter trocknet.

Eigenschaften des Trocknens von Knoblauch zu Hause: //rusfermer.net/forlady/konservy/sushka/chesnok.html

Ist eine beschleunigte Trocknung akzeptabel?

Gemüse und Obst, die für den Winter geerntet werden, werden oft zu Hause in Öfen oder elektrischen Trocknern getrocknet, die heute in fast jedem Elektrofachgeschäft erhältlich sind. Aber können Kräuter und insbesondere Minze auf diese Weise getrocknet werden?

Im Prinzip ist es möglich, aber nur unter der einzigen Bedingung: Wenn Sie eine Temperatur von nicht mehr als 30 Grad sicherstellen. Höhere Raten auf dem Thermometer "töten" den Geschmack, das Aroma und die medizinischen Eigenschaften der Pflanze.

Da die Minze hauptsächlich von Ende Juli bis Ende August gesammelt wird, sind die notwendigen Temperaturbedingungen für ihre Trocknung von Natur aus gegeben. Bedingt beschleunigtes Trocknen rechtfertigt sich also nur im regnerischen Sommer.

Lagerung von getrockneter Minze

Das Trocknen der Pflanze dauert etwa eine Woche. Um zu überprüfen, ob es für die Lagerung bereit ist, probieren Sie die Blätter anzufassen: Wenn sie rascheln und sich leicht vom Stiel lösen, zerbröckeln, bedeutet dies, dass das Gewürz in dem vorbereiteten Behälter entfernt werden kann.

Um Platz zu sparen, hacken einige Hausfrauen das Gras oder zermahlen es sogar zu Pulver.

Dies ist erlaubt, aber es ist immer noch am besten, dieses Produkt ganz, in Blättern und sogar mit Stielen zu belassen, damit es seinen einzigartigen Geschmack und sein Aroma beibehält.

Die besten Aufbewahrungsorte für Gewürze sind Gläser mit gemahlenem Deckel oder Taschen aus Naturgewebe (Baumwolle oder Flachs).

Versiegelte Gefäße aus Keramik oder Holz, Vakuumverpackungen und Zip-Lock-Beutel werden ebenfalls verwendet, obwohl auf Kunststoff und Cellophan verzichtet werden sollte, die ätherische Öle aufnehmen können. Aus dem gleichen Grund wird davon abgeraten, Papier oder Pappkartons zu verwenden.

Ordnungsgemäß verpackte Minze an einem dunklen und trockenen Ort, nicht in der Nähe von Heizgeräten aufbewahren.

Mint behält seine besten Eigenschaften für nicht mehr als zwei Jahre, egal wie sorgfältig es gelagert wird. Vermerken Sie daher immer das Herstellungsdatum auf der Packung und vergessen Sie nicht, Ihre Bestände von Zeit zu Zeit zu überprüfen.

Wenn die Minze abgestanden ist, es aber schade ist, sie wegzuwerfen, können Sie sie dem Badewasser hinzufügen. Es ist angenehm und nützlich für die Haut.

Alternative zu getrockneter Minze?

In letzter Zeit, als viele Eigentümer im Haus Gefriergeräte haben, versuchen verschiedene Produkte einzufrieren, weil im Falle eines schnellen Einfrierens die Farbe, der Geschmack und die aromatischen Eigenschaften perfekt erhalten bleiben.

Geeignet zum Einfrieren und Minze. Nimm dazu frisch geschnittene Pflanzen, wasche sie in kaltem fließendem Wasser und trockne sie gut.

Sie werden in "Portions" -Bündel aufgeteilt, in Aluminiumfolie eingewickelt und zum Gefrierschrank geschickt.

Es ist zu beachten, dass die Minze unterschiedliche Gerüche sowohl abgeben als auch absorbieren kann. Daher müssen Sie sorgfältig über die Nähe zu anderen Produkten nachdenken.

Und doch, nachdem Sie alle Vor- und Nachteile dieser Methode abgewogen haben, stimmen Sie zu, dass Sie die alte, traditionelle Art des Trocknens und Lagerns von Minze niemals im Stich lassen wird.

Wenn Sie den gesamten Prozess sorgfältig durchdacht und alles richtig gemacht haben.

Erfahren Sie die ganze Wahrheit über die Vorteile und Gefahren von getrocknetem Hartriegel aus dem Artikel auf unserer Website.

Hartriegel machen auch Marmelade. Lesen Sie die Vorteile von Hartriegelmarmelade: //rusfermer.net/forlady/recipes/varenya-iz-kizila.html

Fassen wir also zusammen:

  • Die beste Zeit, um Minze zu machen: Juli-August, die Zeit der Knospen- und Blütennähte;
  • notwendige Sammelbedingungen: trockenes Wetter, Tagesmitte, günstige Umweltbedingungen;
  • Trocknungsbedingungen: 20-30 Grad Celsius, schattiger Ort, Lüften;
  • Bessere Lagerbedingungen: Dunkler Ort, gut verschlossener Glasbehälter oder Stoffbeutel.

Unter diesen Bedingungen können Sie zu jeder Jahreszeit duftenden und gesunden Minztee genießen, ein leckeres Gericht zubereiten oder Ihre Gesundheit in Ordnung bringen.