Merkmale des Anbaus von syrischem Hibiskus, Pflanzregeln und Pflege im Freiland

Syrischer Hibiskus ist eine wunderbare Sorte einer exotischen Pflanze, die bei richtiger Pflege und Überwinterung die Temperaturbedingungen in der mittleren Zone leicht überstehen und die üppige Blüte erfreuen kann.

Beim Kauf einer Pflanze denkt der Gärtner darüber nach, wie er die Pflanze richtig anzieht, so dass es ihm mit üppiger Blüte gefallen würde.

Dieser Artikel befasst sich mit der Pflege einer Pflanze im Freiland und nach dem Kauf, der Vermehrung und der Frage, welche Schädlinge die Blüte schädigen können und wie sie damit umgehen soll.

Wie pflege ich eine Pflanze im Freien?

Temperatur

Im Sommer fühlt sich die Pflanze bei Temperaturen bis zu 28 Grad wohl. Aggressives direktes Sonnenlicht und Temperaturen über dreißig Büschen sind schwer zu ertragen. Bei längerer Hitze muss die Büchse daher leicht gehärtet werden.

Syrischer Hibiskus ist bei niedrigen Temperaturen beständig und bietet ausreichend Schutz für den Winter. Je älter die Pflanze ist, desto frostbeständiger ist sie.

Bewässerung

Bewässerung Hibiskus bevorzugt gemäßigt, da die oberste Bodenschicht trocknet. Normalerweise wird pro Woche zehn Liter pro Busch gegossen. Bei heißem Wetter können Sie die Pflanze täglich gießen.

Beim Gießen sollte ein blühender Hibiskus Feuchtigkeit auf den Blütenblättern vermeiden., dadurch verlieren sie ihre Dekoration. Das Gießen sollte basal sein.

Beleuchtung

Syrischer Hibiskus nimmt dankbar das Sonnenlicht wahr, aber wenn es unter den Bedingungen des Gartens möglich ist, ihm nur leichte Halbschatten anzubieten, ist dies kein Grund, sich weigern zu wollen, ein dekoratives hübsches Paar zu pflanzen. Unter solchen Bedingungen kann er auch die üppige Blüte erfreuen. Unverträglichkeit in Pflanzen nur an stark verdunkelten Stellen.

Platzieren

Ein gut beleuchteter Ort eignet sich zum Anpflanzen von syrischem Hibiskusvor nördlichen kalten Winden und Zugluft geschützt. Die Pflanze fügt sich aufgrund ihres Aussehens perfekt in den Rosengarten ein, sie kann auch neben den Lavendelsträuchern aufgestellt werden, die mit ihrem Geruch die für den Hibiskus gefährliche Blattlaus vertrieben.

Frühlingsbeschneidung

Mit Hilfe des Beschneidens können dem Strauch verschiedene Formen gegeben werden - ein Würfel, eine Kugel oder eine Pyramide.

Auch gut beschneiden, um die Blüte zu stimulieren. Die Anlage reagiert schmerzfrei auf den Eingriff.

  • Diese Beschneidung sollte am Ende des Frühlings durchgeführt werden, bevor der Hibiskus zu blühen beginnt.
  • Blütenknospen bilden sich an frischen Trieben, und je mehr es wird, desto mehr Knospen. Die Pflanze erhält einen sehr dekorativen Look.
  • Beim Beschneiden eines Busches werden alte, leblose Äste entfernt, gesunde Triebe werden um zwei Drittel verkürzt.
  • Um eine schöne Form zu erzeugen, werden die Äste um den Haupttrieb auf unterschiedliche Höhen geschnitten.

Boden

Syrischer Hibiskus entwickelt sich nur in fruchtbarem, durchlässigem Boden mit guter Belüftung. Um das Wurzelsystem in einem gesunden Zustand zu halten, muss die Pflanze entwässert sein. Wenn der ursprüngliche Boden schlecht ist und lange Zeit nicht gedüngt wurde, bevor Hibiskus gepflanzt wird, sollte er auf den gewünschten Zustand optimiert werden.

Wenn der Boden im Blumenbeet Ton ist, wird dies korrigiert, indem jedem Quadratmeter ein halber Eimer zerstoßenes Torfpulver hinzugefügt wird. Wenn der ursprüngliche Boden sandig ist, müssen Sie einen halben Eimer mit normaler Gartenerde hinzufügen und ausheben. Das Land um die Anlage muss regelmäßig gelockert werden.

Top-Dressing

Im Sommer wird bei erwachsenen Pflanzen zweimal monatlich befruchtet. Dies kann erreicht werden, indem man fertige Mineraldünger auf die radikale Bodenschicht streut, die während des Bewässerns zusammen mit Wasser an die Wurzeln der Pflanze gelangen. Top-Dressing muss Stickstoff enthalten.

Transplantation

Wenn der Standort zum Anpflanzen von Hibiskus ursprünglich richtig ausgewählt wurde, es kann ohne eine Transplantation auf zwanzig Jahre wachsen.

Wenn der Busch aber aus irgendeinem Grund an einen anderen Ort gebracht werden muss, sollte dies im frühen Frühling geschehen, nachdem die Triebe auf die Hälfte gekürzt wurden und bevor die Blüte beginnt.

Die Pflanze wie folgt verpflanzen:

  1. Eine Grube wird vorbereitet, an deren Boden eine 15 cm dicke Schicht aus gebrochenem rotem Ziegelstein entwässert wird. Die gleiche Sandschicht wird darauf gegossen und darüber eine Kompostschicht gelegt, ebenfalls 15 Zentimeter. Kompost mit der gleichen Sandschicht bestreut. Das Ergebnis ist eine wirkungsvolle und nahrhafte Drainage.
  2. Die Pflanze wird sorgfältig aus dem alten Ort gepflückt.
  3. Hibiskus wird in eine vorbereitete Grube gelegt und mit Erde bedeckt, die zuvor mit Torf und Sand im Verhältnis 2: 1: 4 gemischt wurde.
  4. Der Hibiskus-Kragen nach der Transplantation sollte leicht mit Erde bedeckt sein.

Nach dem Umpflanzen der Pflanze ist es notwendig, einen Wasserkreislauf zu machen.und befeuchten den Boden.

Nachdem das Wasser aufgenommen wurde und der Boden sich gesetzt hat, müssen Sie die Erdmischung einfüllen, bevor Sie sich an der gesamten Oberfläche des Blumenbeets ausrichten.

Überwintern

Wenn der frostbeständige syrische Hibiskus in den Gärten der südlichen Regionen wächst, bedarf es keiner besonderen Vorbereitung für den Winter. In den Bedingungen der nördlichen Regionen und Orte mit einem strengen, schneefreien Winter braucht die Anlage einen angemessenen Schutz. Die kompetente Vorbereitung auf den Winter des syrischen Hibiskus besteht aus mehreren Schritten:

  • Bewässerung
  • Hilling
  • Boden mulchen und Schutz.
Im Spätherbst ist die Bewässerung mit Wasser zwingend erforderlich. Dies muss vor dem Einsetzen von Frost geschehen, damit die Eiskruste die Wurzeln nicht schmiedet.

Ein paar Tage nach dem Bewässern des BuschspudelsVerwenden Sie gewöhnliche Gartenerde unter Zugabe von Humus und Sand, um eine Überhitzung des Wurzelsystems zu verhindern.

Die letzte Vorbereitungsphase für den Winter ist die Erwärmung. Führen Sie es ab der zweiten Novemberhälfte durch. Besonders in der Notwendigkeit, junge Pflanzen zu schützen.

Shelter kann auf zwei Arten organisiert werden:

  1. Biegen Sie den ganzen Busch bis zum Boden, bedecken Sie ihn mit Vliesstoff, bedecken Sie ihn mit Plastikfolie und drücken Sie etwas schweres nach unten.
  2. Um den Buschrahmen legen und mit mehreren Lagen Abdeckmaterial umwickeln. Wenn der Winter hart zu werden verspricht, kann er zu diesem Tierheim hinzugefügt werden.

Foto

Auf dem Foto unten sehen Sie ein Foto einer Blume:





Anbau aus Samen und Stecklingen

Vom Samen

Sie können Hibiskus-Samen für Sämlinge in einer Sämlingsbox oder einem Gartengewächshaus aussäen. Aussaatdaten für eine razadny-Box - Anfang Märzfür ein Straßengewächshaus - die zweite Maihälfte oder das erste Jahrzehnt des Monats Juni.

  1. In den Pflanzfurchen mit einer Tiefe von nicht mehr als einem Zentimeter sind Samen angeordnet, die mit Erde bedeckt und bewässert sind.
  2. Vor den ersten Trieben wird die Keimlingskapazität mit Polyethylen bedeckt, das entfernt wird, wenn die ersten Triebe erscheinen. Das Straßengewächshaus wird ebenfalls geschlossen gehalten und öffnet sich in regelmäßigen Abständen für Belüftung und moderate Bewässerung.
  3. Nach dem Auftauchen der Sämlinge wird die Pflege der Sämlinge auf das Lösen des Zwischenraums, rechtzeitige Bewässerung, Behandlung mit Insektiziden und Ausdünnen reduziert.
  4. Nach dem Auftauchen von fünf oder sechs dieser Blätter, wenn der junge Hibiskus 15 bis 25 cm hoch ist, können sie an einen festen Platz im Blumenbeet gesetzt werden.
Es ist wichtig! Eine aus Samen gewonnene Pflanze kann nur im dritten oder vierten Jahr blühen.

Aus Stecklingen

Pflanzgut wird Ende Juli geerntet.wenn Hibiskus genug grüne Masse zum Pfropfen hat. Der Stiel muss grün sein, mindestens fünfzehn Zentimeter lang sein und zwei oder drei Internodien aufweisen.

  1. Das Pflanzenmaterial wird 15 Minuten in einer speziellen Lösung eingeweicht, die die Wurzelbildung anregt. Hierfür eignen sich sowohl fertige Ladenvorbereitungen wie "Kornevin" als auch hausgemachte Formulierungen wie eine Mischung aus Wasser und Honig im Verhältnis 10: 1,5.
  2. Nach der Verarbeitung der Stecklinge mit wurzelbildenden Präparaten werden sie in kleinen Behältern gepflanzt und bewässert.
  3. Der Topf ist mit einer Plastiktüte bedeckt, wodurch ein kleines Gewächshaus entsteht, das die Verdunstung von Feuchtigkeit aus dem Boden verhindert und die Wurzelbildung beschleunigt. Polyethylen muss täglich zwei Wochen lang entfernt werden, um das anfallende Kondensat zu entfernen.
  4. Nach der zugeteilten Zeit öffnen sich die Brutplätze, die regelmäßige Bewässerung und Lockerung des Bodens ist weitere Sorgfalt.
  5. Zwei Monate später werden die jungen Pflanzen in separate Töpfe mit einem Fassungsvermögen von etwa fünf Litern umgepflanzt und mit dem Frühlingsbeginn an einem festen Platz im Garten gepflanzt.

Wie zum ersten Mal nach dem Pflanzen pflegen?

Die ersten Jahre nach dem Pflanzen der Pflanze sind besonders empfindlich. Es toleriert keinen Wettbewerb mit Unkraut in der Nachbarschaft, daher müssen Sie diese regelmäßig beseitigen. Auch wenn ein junger Strauch in einer Region mit warmen Wintern angebaut wird, braucht er im ersten Jahr Schutz, um nicht zu sterben.

Der Rest der Pflege unterscheidet sich nicht von dem, was für eine erwachsene Pflanze erforderlich ist - regelmäßige Bewässerung, Fütterung und Lockerung des Bodens.

Krankheiten und Schädlinge

  • Wenn die Hibiskusblätter gelb werden, deutet dies möglicherweise auf Wurzelschäden oder ungenügende Bewässerung während Trockenperioden hin.
  • Der Untergang der unteren Blätter und das Auftreten neuer Blätter mit gelblichem Schimmer deuten auf eine Infektion mit Chlorose hin. Dies liegt an einem Mangel an Eisen und Stickstoff im Boden. Um das Problem zu vermeiden, wird dem Wasser zur Bewässerung Eisenchelat zugesetzt, und im Frühjahr werden Düngemittel mit Stickstoffdünger ausgebracht.
  • Syrischer Hibiskus bezieht sich auf Pflanzen, die gegen Schädlingsbefall resistent sind, aber bei unsachgemäßer Pflege und fehlender Feuchtigkeit von Spinnmilben, Weißfliegen, Thripsen und Blattläusen befallen wird. Um dem Strauch zu helfen, können Sie Insektizide verwenden.

Die Betreuung des syrischen Hibiskus kann nicht als schwierig bezeichnet werden. Die Einhaltung des Bewässerungsregimes, die Organisation der richtigen Überwinterung und das pünktliche Beschneiden des Strauches führen zu einem wirklich erstaunlichen Ergebnis. Stabile Blüte und üppiges Zierlaub werden für einen Gärtner zu einer würdigen Belohnung.

Video ansehen: 10 einheimische psychoaktive Pflanzen und Pilze, ihre Wirkungen & Risiken TEIL 12 (Kann 2024).