Dekorative ampelöse Begonie: Pflanzen und Pflegen zu Hause und auf freiem Feld

Oft ziehen im Sommer Balkone, Terrassen, Blumenbeete, dekorierte Hängetöpfe mit ampelartiger Begonie unsere Aufmerksamkeit auf sich. Und das ist nicht verwunderlich: Die üppige Kaskade heller Farben ist wie ein echter Gruß. Fast jeder Blumenliebhaber träumt von einem ähnlichen Dekorelement auf seiner Baustelle oder in seiner Wohnung. Was müssen Sie über diese exotische Pflanze wissen?

Ampel Begonie ist eine knollenförmige Begonie mit langen, fallenden Trieben (ca. 30 - 40 cm), die mit leuchtenden Blüten besetzt sind: männlich (groß und elegant) und weiblich (klein und einfach), deren Durchmesser ca. 8 cm beträgt. 10 tage. Blütezeit - vom Frühjahr bis zum Spätherbst. Lesen Sie den Artikel darüber, wie man eine Blume pflanzt und wie man ihn zu Hause richtig pflegt.

Voraussetzungen

Begonie ist eine sehr unprätentiöse und dankbare Blume. Unter Berücksichtigung der elementaren Bedingungen der Pflanze können Sie die gewünschten: üppig blühenden Begonien im Frühjahr und Herbst erreichen.

  • Die Luft. Ampelbegonie liebt frische Luft. Sie fühlt sich wohl in einem hängenden Korb oder Topf auf dem Balkon, der Sommerterrasse, dem Pavillon oder einfach in einem Topf auf einem hohen Bein, der in der warmen Jahreszeit der Luft ausgesetzt ist.

    Achtung! Wenn dies nicht möglich ist und die Blume in der Wohnung wächst, muss sie einfach häufig belüftet werden.

    Begonie ist zwar eine winterharte Pflanze, aber sie akzeptiert keine Zugluft, starken Regen, Wind. Wenn schlechtes Wetter auf der Straße ausbrach, sollte ein Behälter mit einer Blume in einen geschützten Raum gebracht werden.

  • Temperatur Die optimale Temperatur für ampelöse Begonien wird mit + 18 ° C bis + 20 ° C angenommen, kann jedoch den Temperaturanstieg leicht auf + 25 ° C übertragen und auf + 12 ° C senken.

  • Licht Diese Blume bevorzugt diffuses Sonnenlicht oder Halbschatten. Sie können Begonien nicht an einen dunklen Ort stellen, da in diesem Fall die Triebe herausgezogen werden können und die Blüte aufhören kann.

  • Luftfeuchtigkeit Begonie liebt Feuchtigkeit, aber das Sprühen mit einer Sprühflasche ist für sie katastrophal. Oft kommen erfahrene Blumenzüchter auf folgende Weise: Stellen Sie neben einen Topf Begonien einen Behälter mit Wasser oder stellen Sie den Topf in eine mit Blähton bedeckte Pfanne. Eine Schicht Blähton wird systematisch mit Wasser angefeuchtet, dessen Verdunstung die für Begonien notwendige Luftfeuchtigkeit erzeugt.

Foto

Weiter unten auf dem Foto sehen Sie, wie Ampelbegonie aussieht.

Wie pflanze ich eine Blume?

Ampelbegonie ist eine Knolle, daher vermehrt sie sich mit Knollen. Eine Pflanze zu pflanzen ist nicht schwierig: Um dies zu tun, müssen Sie kräftige und gesunde Knollen mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm kaufen. Die Knollen, die gereinigt werden, frei von Flecken und Beschädigungen und 3 bis 7 Knospen auf ihrer Oberfläche aufweisen, gelten als gut.

Hilfe Von Januar bis Mai werden die Knollen in Behältern mit einem feuchten Substrat gepflanzt, das zum größten Teil aus Torf besteht. Knollenrunde Seite, die zur Hälfte in den Boden gedrückt wird, dh der konkave Teil bleibt über dem Boden. Die optimale Temperatur für die Keimung von Knollen wird als + 18 ° C - + 20 ° C angesehen.

Die Pflege nach dem Einpflanzen in Behälter mit ampelöser Begonie sollte so erfolgen, dass eine andere schwache Pflanze nicht geschädigt wird. Das Gießen der Knollen während dieser Zeit sollte sehr vorsichtig sein.

Sie können in der Pfanne gießen, vergessen Sie nicht, die Minuten nach 15 - 20 das restliche Wasser abzulassen. Wenn die Sprossen eine Höhe von 5 cm erreichen, werden sie in einzelne Töpfe umgepflanzt.Die Knolle vollständig mit Erde bestreuen.

Es gibt eine andere Möglichkeit, eine Ampelbegonie zu pflanzen.

  1. Knollen konvexen Teil der Lage auf einem angefeuchteten Tuch oder einer Schicht Sand.
  2. Innerhalb von 2 Tagen werden sie regelmäßig mit einem Sprühnebel aus warmem Wasser und einer Lösung von Wachstumsstimulanzien besprüht. Wenn dünne Wurzeln auf dem konvexen Teil erscheinen, bedeutet dies, dass die Pflanze zum Einpflanzen in einen permanenten Behälter bereit ist.

Begonie bevorzugt lockeren und nahrhaften Boden mit einer leicht sauren Reaktion. Es ist ratsam, den Boden im Blumenladen zu kaufen, und Sie können die notwendige Mischung mit Ihren eigenen Händen herstellen: Blatt- oder Rasenboden, grober Sand, Torf gemischt in einem Verhältnis von 3: 1: 1. Vor dem Pflanzen wird empfohlen, den Boden mit einem Fungizid zu behandeln.

Neben der Pflanzung von Knollen können durch Stecklinge und aus Samen ampelöse Begonien gezüchtet werden, mehr dazu finden Sie hier.

Tuberöse Pflanzentransplantation

Die Transplantation von ampelöser Begonie wird nur bei Bedarf durchgeführt: Der Topf ist klein geworden oder es gibt Probleme mit dem Wurzelsystem. Die Transplantation erfolgt im zeitigen Frühjahr.

  1. Die Pflanze wird vorsichtig aus dem alten Behälter entnommen, die Wurzeln vom alten Untergrund gereinigt, mit Kaliumpermanganat oder Fungizid behandelt, verfaulte Teile werden abgeschnitten.
  2. Der neue Tank ist nicht vollständig mit Erde gefüllt, die Pflanze wird hineingelegt und mit Erde bestreut.
  3. Transplantierte Begonien sollten häufig gewässert werden und direkte Sonneneinstrahlung auf die Pflanze vermeiden.
Es ist wichtig! Bei der Auswahl eines Blumentopfs sollten Sie sich auf einen flachen, aber breiten Behälter konzentrieren. Voraussetzung ist das Vorhandensein eines Abflusslochs, um überschüssiges Wasser abzulassen.

Es ist auch notwendig, im Voraus über den Standort der zukünftigen Pflanze nachzudenken, da möglicherweise Befestigungssysteme für den Behälter erforderlich sind, damit die Stiele der ampelösen Begonie frei fallen können.

Wie pflege ich mich zu Hause?

Die Pflege der Anlage ist einfach umzusetzen.

Bewässerung

In der warmen Jahreszeit müssen Begonien regelmäßig reichlich gegossen werden, damit die Pflanze genug Kraft hat, um eine so große Menge an Blüten zu füttern. Die Wurzeln dürfen auf keinen Fall austrocknen - es droht der Tod der Pflanze.

Im Winter sollte die Bewässerung moderat sein, nachdem der Mutterboden in einem Topf getrocknet ist. Die bevorzugte Art der Bewässerung ist an den Rändern des Topfes oder in der Pfanne: Die Pflanze reagiert negativ auf Wasser, das in die Knollen gelangt.

Bei der Bestimmung des "Wohnortes" von Begonien sollte deren Standort in der Nähe von Heizgeräten und Batterien vermieden werden: Sie trocknen das Laub der Pflanze und die oberste Bodenschicht, während die unteren Schichten noch keine Zeit zum Trocknen haben. Infolgedessen - das Verrotten der Wurzeln der Blume.

Top-Dressing

Damit die Begonie lange und reichlich blühen kann, muss sie ab dem frühen Frühjahr beginnen: zuerst mit Stickstoffdüngern für eine Reihe von Laubmassen und nach der Freisetzung der ersten Blüten - mit komplexen Düngemitteln für Blütenpflanzen, die im Fachhandel erhältlich sind. MWährend des gesamten Sommers kann die Begonie 2-3 Mal mit organischen Düngemitteln gedüngt werden.

Begonie sollte vor der Düngung gut gewässert werden, um Wurzelverbrennungen zu vermeiden!

Kneifen

Kneifen Begonien - ein Weg, um dekorative Busch durch die Bildung der Krone der ausgewählten Form zu erreichen.

Achtung! Dieser Vorgang findet vor oder nach der Blüte statt - im Frühjahr oder Herbst.

Nachdem Sie den oberen Wachstumspunkt am Hauptstiel gefunden haben, müssen Sie ihn 1-2 cm einklemmen. Ergebnis - in 2-3 Wochen beginnen aktive Seitentriebe zu wachsen., die dem Busch Glanz verleihen und die gewünschte Form bilden.

Freilandanbau

Im zeitigen Frühjahr kann die Ampelbegonie nach vorheriger „Aushärtung“ im Freiland gepflanzt werden, der locker und mit organischen Düngemitteln (z. B. Königskerze) gut gedüngt sein sollte.

Während des gesamten Frühlings-Sommer-Zeitraums sollte weiterhin Top-Dressing hergestellt werden, jedoch mit komplexen Düngemitteln. Die Blume sollte systematisch gegossen werden, ohne dass Feuchtigkeit austritt. Die beste Zeit zum Gießen ist der Morgen.

Beim ersten Frost werden nach dem Absterben des Bodenteils der Pflanze die Knollen gegraben, werden vom Boden befreit und in trockenen Torf gelegt. Dieser Behälter wird bis zum Frühjahr im Raum gelagert, wobei die Durchschnittstemperatur + 5C - + 12C erreicht.

Wenn sich in Ihrem Blumengarten nicht nur Ampelsorten, sondern auch andere Sorten von Knollenbegonien befinden, empfehlen wir Ihnen, sich mit folgendem Material vertraut zu machen:

  • Wie kann man die Knollenbegonie im Winter retten?
  • Tuberöse Begoniekrankheiten
  • Wie pflanze und pflege ich eine Blume?
  • Wie vermehrt man die knollenförmigen Begonienstecklinge?
  • Pflegebedingungen und notwendige Bedingungen.
  • Wie wächst man eine knollenförmige Begonie?

Sie können auch nützliche Informationen über die bolivianische Begonie erhalten.

Mögliche Probleme

  • Die Blätter färben sich gelb und trocken, die Triebe sind unnatürlich langgezogen, die Blüten verblassen. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für dieses Phänomen: Vielleicht ist nicht genug Licht, Nährstoffe und Platz im Topf. Wenn also der Standort des Korbs oder Behälters geändert wird, die Pflanze in einen großen Behälter umgepflanzt wird, Dünger mit mineralischen und organischen Düngemitteln hergestellt wird (je nach Jahreszeit), können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hoffen, Begonien zu retten.
  • Neubegonienblätter sind klein. Es reicht aus, die Pflanze mit komplexen Düngemitteln zu füttern.
  • Begonienblätter sind trocken, träge und verdreht. Da die Feuchtigkeit nicht ausreicht, muss die Pflanze dringend gegossen werden.
  • Begonienblätter färbten sich gelb und hingen herabZu viel Feuchtigkeit ist es notwendig, den Boden trocknen zu lassen. Es ist möglich, dass die Pflanze "eingefroren" ist. Dann muss die Blume an einen wärmeren Ort gebracht werden.
  • Rot an der Basis der Stiele. Der Grund ist Staunässe. Es ist wichtig, die Pflanze austrocknen zu lassen. Es ist auch dringend erforderlich, das Bewässerungsmuster anzupassen.
  • Verrotte Blätter und Blüten. Dieses Problem tritt auf, wenn Begonie aufgesprüht wird. Das geht nicht!

Krankheiten und Schädlinge

Graufäule, Mehltau, Laubfäule - all dies sind Pilzkrankheiten, die durch Entfernen beschädigter Teile und Behandeln der gesamten Pflanze, des Bodens und der Topfwände mit Fungizidlösungen behandelt werden.

Es ist wichtig! Am gefährlichsten für Blattläuse und Spinnmilben.

Zwiebeln sind dagegen wirksam: 15 g zerkleinerte Zwiebeln werden 5 bis 7 Tage in 1 Liter Wasser aufgegossen, dann werden sie alle fünf bis sieben Tage gefiltert und auf die Pflanzen gesprüht, bis die Schädlinge vollständig verschwunden sind. Sie können und spezielle Medikamente, die in Fachgeschäften verkauft werden.

Wie oben erwähnt, ist Begonie eine sehr dankbare Pflanze. Die Fülle der spektakulären bunten Blumen wird das Haus mit Gemütlichkeit und Schönheit füllen. Ist dies nicht eine würdige Belohnung für den Erzeuger für die Sorgfalt und Aufmerksamkeit, die er der Pflanze schenkte?