Merkmale der Wirkung von Kreuzkümmel auf Magen und Darm

Kreuzkümmel - eine einzigartige Pflanze, besser bekannt als Gewürz, wird nicht nur in kulinarischer Hinsicht verwendet, sondern auch als Therapeutikum für Magen-Darm-Erkrankungen.

Auf seine vorteilhaften Auswirkungen auf den Körper und die Anwendungsregeln wird unten eingegangen.

Botanische Beschreibung der Pflanze

Kreuzkümmel ist eine zweijährige oder langjährige krautige Familie der Umbrella-Familie. Kommt in gemäßigten Regionen Europas und Asiens vor.

Das Rhizom des Grases kann 20 cm lang werden. Kraftvoll, spindlig, fleischig. Als nächstes werden Blattplatten auf dem Stiel angeordnet. Wenn Sie sich an die Spitze bewegen, werden die Blätter kleiner. Haben Sie eine zwei- oder dreifache Form. Im oberen Teil sitzen die Blätter auf verkürzten Blattstielen mit der Vagina, im unteren Teil befinden sich lange Blätter.

Wissen Sie? Esoteric gelten Kümmel als Zutat für einen Liebestrank. Zum Teil kann argumentiert werden, dass ein solcher Trank eine stimulierende Wirkung auf das Opfer haben kann, da die Pflanze ein natürliches Aphrodisiakum ist, das den fleischlichen Wunsch weckt.

Im ersten Jahr nach der Samenkeimung bildet sich eine basale Blattrosette, im zweiten wird ein Stammwachstum beobachtet. Es kann sein:

  • glatt;
  • niedrig geknotet;
  • runde.

Im Inneren ist der Stamm hohl. Ihre Form ist gebogen.

Das Gras tritt im zweiten Lebensjahr in die Blütephase ein. Diese Phase beginnt im Juni - Juli. Am Ende jedes Triebes bildet sich ein schirmförmiger komplexer Blütenstand. Der Blütenstand kann mit oder ohne Hülle sein. Kleine Blüten, pyatilepestkovye. Weiß lackiert

Der Samen ist ein länglicher Templer, der in zwei Halbfrüchte unterteilt ist. Die Früchte reifen im Juli - August.

Chemische und Vitaminzusammensetzung

Die Zusammensetzung des Königskümmels enthält eine Reihe von Vitaminen.

Unter ihnen:

  • Thiamin;
  • Riboflavin;
  • Pyridoxin;
  • Beta-Carotin;
  • Ascorbinsäure;
  • Vitamine D, E;
  • Phylloquinon.

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, sich mit Vitaminen zu versorgen, sie müssen regelmäßig konsumiert werden. Nach der Einnahme werden die Vitamine nach 6 Stunden entfernt.

Ein wesentlicher Teil wird durch solche chemischen Elemente besetzt wie:

  • Kalium;
  • Kalzium;
  • Magnesium;
  • Eisen
  • Phosphor;
  • ätherische Öle;
  • technische Öle.

Medizinische Eigenschaften von Kümmel

Kreuzkümmel - ein wirksames Volksheilmittel, das als Ergänzung zur Haupttherapie bei Erkrankungen des Darmtrakts eingesetzt wird. Aktiv gegen Verstopfung, chronische Kolitis, Gastritis und mit hohem Säuregehalt.

Reich an Vitaminen und Mineralien hilft bei der Wiederherstellung der Darmschleimhaut. Sie beugt Blähungen und Durchfall vor, indem sie die Ausscheidung von Giftstoffen auf natürliche Weise beschleunigt.

Erfahren Sie mehr darüber, was Kreuzkümmel für den menschlichen Körper ist.

Darüber hinaus stimulieren die meisten der in den Samen enthaltenen Elemente die Stärkung der Wände der inneren Organe und Blutgefäße und stellen die normale Azidität wieder her, was sich positiv auf den Zustand der an GERD erkrankten Patienten auswirkt. Diese Krankheit ist chronisch und wird durch das spontane periodische Abwerfen von Magensaft und / oder Zwölffingerdarminhalt in die Speiseröhre charakterisiert, was zu einem Geschwür im unteren Bereich führt.

Gleiches gilt für erosive Gastritis mit ständig erhöhtem Säuregehalt. Bei schleimigen Läsionen stellen die ätherischen Öle des Kreuzkümmels ihre Wände wirksam wieder her und bewirken einen einhüllenden Effekt.

Die Stimulierung des Immunsystems kann den Körper effektiv vor dem Angriff schädlicher Mikroorganismen von außen schützen, wenn sich nach den Stadien der Verschlimmerung von Darmerkrankungen die größte Schwächung ergibt.

Die in den Samen enthaltenen ätherischen Öle regen die Produktion von Hormonen an, wodurch Sie ein stabiles endokrines System bei PMS bei Frauen und Störungen der Potenz bei Männern wiederherstellen können. Enzyme wirken stimulierend bei reduzierter Laktation.

Durch die Wiederherstellung von Hormonen und die Stimulierung der Produktion von Oxytocin wird die Uteruskontraktion in der postpartalen Periode beschleunigt Kümmel wird aktiv gegen Erkältungen, begleitet von Husten und Asthma, eingesetzt. Es wirkt expektorierend, verdünnt bei obstruktiver Bronchitis und lindert Bronchospasmus mit trockenem Husten.

Die aktive Wirkung auf das Harnsystem trägt zur schnellen Entnahme von überschüssiger Flüssigkeit bei. Fermentierte Elemente tragen zur Auflösung von Nierensteinen bei.

Reichhaltige Vitaminkomposition sorgt für die Wiederherstellung von Organgeweben auf zellulärer Ebene. Eine positive Wirkung auf das Nervensystem, die die Schlafqualität verbessert, verringert die Angst.

Kümmelöl wird auch äußerlich bei Hautpilzen, Geschwüren, Furunkeln und Akne verwendet. Es wirkt desinfizierend und kontrolliert die Talgproduktion.

Kreuzkümmelöl wird auch äußerlich bei Kindern ohne Altersbegrenzung bei Pilzerkrankungen der Haut oder Wurmwurminfektionen verwendet. Ab dem 6. Lebensjahr wird es zur Behandlung verschiedener Erkältungen eingesetzt und auch als immunmodulatorische Komponente eingesetzt.

Es ist wichtig! Obwohl es keine Altersgrenze für die äußerliche Anwendung gibt, müssen Sie auf jeden Fall zuerst den Test durchführen und 1 Tropfen des verwendeten Mittels auf das Handgelenk fallen lassen. Wenn nach 1 Stunde keine Rötung, Juckreiz oder Schwellungen festgestellt wird, kann sie auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.

Die Einnahme von Kümmel stimuliert die Thymusdrüse, die die körpereigene Leistungsfähigkeit der Immunzellen direkt beeinflusst. Es hat betäubende und beruhigende Wirkung.

Wie wird Kümmel auf Magen und Darm aufgetragen?

Bei der Bekämpfung von Verdauungsstörungen werden Infusionen und Abkochungen von Kümmel verwendet.

Kümmel-Infusion

Für die Infusion benötigen Sie:

  • 300 g Kümmel
  • 1 Liter kochendes Wasser.
Rohstoffe gießen kochendes Wasser und bestehen 12 Stunden. Es ist besser, Infusion für die Nacht zu brauen. Morgens abseihen und 1: 2 mit Wasser verdünnen. Trinken Sie diesen Infusionsbedarf 1-2 Wochen, dreimal täglich, 100 ml. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie Honig verwenden oder mit Tee verdünnen. Kinder von 6 bis 14 Jahren reduzieren die Dosis um die Hälfte.

Kümmelbouillon

Um eine Abkochung zu machen, benötigen Sie:

  • 2 EL. l Samen;
  • 400 ml Wasser.

Wasser sollte zum Kochen gebracht werden und Körner darin platzieren. Danach wird der Behälter in ein Wasserbad gestellt und 15 Minuten lang gedämpft. Die resultierende Zusammensetzung besteht 45 Minuten lang, trinken 2 EL. l 3 mal am Tag. Kinder - 1 EL. l 2-3 mal am Tag. Sie können die Wirksamkeit der Abkochung erhöhen, indem Sie Koriander hinzufügen. Um den Sud mit Koriander vorzubereiten, werden die Samen beider Pflanzen im Verhältnis 1: 1 genommen. 400 ml Wasser benötigen also 1 EL. l Kümmel und Koriander. Die Zubereitungsmethode ist dieselbe. Nehmen Sie diese Brühe zu 1 EL. l 3 mal täglich für Kinder - 0,5 st. l

In diesem Jahr müssen Sie mehrere Kurse abhalten. Dieser Ansatz ist besonders wirksam bei chronischen Magen-Darm-Erkrankungen. Zum Beispiel dauert der Kurs 14 Tage. Nach 20-30 Tagen wird es noch einmal wiederholt. Kinder mit dem Ziel der Verbesserung der Immunität und der Prävention von Magen-Darm-Erkrankungen werden 2-3 Kurse pro Jahr für einen Zeitraum von 7-10 Tagen durchführen.

Lernen Sie, als Mehl und Öl aus schwarzem Kümmel sind für die Person nützlich.

Wie man Kreuzkümmel wählt und aufbewahrt

Beim Kauf von Kümmel achten Sie auf den Grad der Trockenheit. Die Masse sollte krümelig sein und die Körner selbst sind ganz. Es lohnt sich auch, auf den Geruch von Gewürzen zu achten. Es sollte würzig sein, würzig, mit moschusartigen Noten und reichhaltig. Bewahren Sie das Gewürz trocken und hermetisch verschlossen auf. Der Lagerraum sollte dunkel sein und eine Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 50% haben. Das Temperaturregime spielt keine große Rolle, sollte aber nicht unter + 6 ° C liegen. Die Haltbarkeit unter allen Bedingungen beträgt nicht mehr als 5 Jahre.

Gegenanzeigen und mögliche Nebenwirkungen

Die Verwendung von Kümmel ist kontraindiziert:

  • mit Erbrechen;
  • mit individueller Intoleranz;
  • Allergie gegen kräuterähnliche Kräuter;
  • Kinder unter 6 Jahren;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft
  • Angioödem;
  • Zeit nach einem Herzinfarkt.

Es ist wichtig! Bei der Behandlung der Onkologie mit chemotherapeutischen Verfahren kann der Einsatz von Kümmel die therapeutische Wirkung erheblich verringern.

Als Nebenwirkungen können sich bei Anwendung in und aus manifestieren:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • düster;
  • Urtikaria, Juckreiz, Schwellung.

Das Saatgut der betreffenden Pflanze kann geschädigt werden, wenn die empfohlene Dosis überschritten wird oder die Person nicht weiß, dass sie eine Unverträglichkeit gegen dieses Produkt hat. Kreuzkümmel ist nicht nur ein Gewürz, sondern auch ein Medikament, mit dem Sie die Funktionsfähigkeit des Immunsystems und des Magens wieder herstellen können. Wenn die Aufnahme mit dem Arzt vereinbart ist und alle Anforderungen bezüglich der verwendeten Dosierungen erfüllt sind, treten keine Nebenwirkungen auf.