Bösartiger Angriff: Schild auf der Orchidee. Kontrollmethoden und vorbeugende Maßnahmen

Für jeden Floristen ist eine Krankheit oder ein Angriff eines Parasiten einer Lieblingspflanze eine Katastrophe. An diesem Punkt muss der Besitzer nervös sein und Energie aufwenden, um die geliebte Blume vor dem Tod zu retten. Dies gilt insbesondere für Orchideenbesitzer.

Sie sind nicht nur sehr kapriziös, sondern unterliegen auch allen möglichen Krankheiten und Parasiten. Einer der gefährlichsten Schädlinge ist der Schild und die falsche Wache, da eine unzeitige Kontrolle über sie zu einem traurigen Ergebnis für eine Orchidee werden kann. Wie das Sprichwort sagt: "Halten Sie Ihre Freunde in der Nähe und Ihre Feinde noch näher."

Definition

Da das blinde Kämpfen dumm und unklug ist, ist es notwendig, Ihren Feind durch das Sehen zu kennen. Was ist ein Betrüger und ein falscher Schild?

Klassischer Typ

Shchitovka ist ein Insekt aus der Familie der Halbkoleopteren aus der Superfamilie der Insekten. Die Familie hat mehr als 2.400 Arten. Es multipliziert sich sehr schnell, weshalb es sehr gefährlich ist. Schaden verursacht durch die Larven und die Weibchen dieser Insekten. Sie haften normalerweise entlang der zentralen Vene. Im Laufe der Zeit gehen durch ständige Ernährung und Immobilität die Sinnesorgane und -glieder verloren.

Beginnt das Wachstum und die Beschichtung eines dichten Schildes aus Wachsfäden. Gewachsener Schild erreicht schließlich 2-3 mm Durchmesser. Bei Frauen ist es runder und größer als bei Männern. Männer haben einen länglichen Schild. Nach der Paarung sterben die Männchen. Die Weibchen legen ihrerseits etwa 1.100 Eier unter der Schurke. Oder nach der Geburt der Larven sterben.

Bespantsirnaya

Der sogenannte falsche Schild ist der klassischen Schädlingsart sehr ähnlich, Unterschiede lassen sich jedoch mit bloßem Auge feststellen. Die Sache ist die Der falsche Schutz hat keine Wachsschale, und seine Rolle wird durch das Absterben weiblicher Haut während der Häutung erfüllt. Daher sind die Pflanzen, die von diesem Insekt betroffen sind, flacher und nicht so auffällig.

Welche Arten gibt es?

Es gibt sehr viele Arten von Schild und Scheinschild. Die wichtigsten Arten von Schildinsekten, die am häufigsten auf Pflanzen anzutreffen sind, sollten erwogen werden:

Orange

Hat das Aussehen eines Tropfens. Gefährlich für Lorbeer- und Zitruspflanzen.

Pest birnenförmige europäische Herkunft

Es schädigt Fruchtsaatgut und Steinobstpflanzen und beeinträchtigt die Stämme und Zweige.

Pine Fusiform

Kiefer schaden, ihre Kiefernnadeln zerstören. Das Ergebnis ihrer „Arbeit“ ist das Vergilben und Abfallen der Nadeln aus der Pflanze.

Falscher Kalifornier

Es ist gefährlich für Zitruspflanzen.

Orange

Es wird auch als Rotorange-Schild bezeichnet, da sich dunkelbraune Höcker bilden. Schädigt rosige Pflanzen und Zitrusfrüchte.

Kalifornischer Parasit

Liebt es, auf Äpfeln zu leben. Lebensraum sind auch andere Samenpflanzen. Lässt rote Flecken.

Rote Birne

Besonders gefährlich für Cornels, Walnuss-, Pferdenuss-, Steinobst- und Kernpflanzen.

Gelbe Birne geformt

Anzeichen von Aussehen sind rote Flecken auf Kernobst.

Auch nicht weniger variierte falsche Skala:

Pflaume

Liebt den Saft von Rosaceae und Steinobstpflanzen.

Fichte

Gefährlich für Nadelbäume.

Akazie

Hübsch gefährlich für Apfel, Kirsche, Pfirsich, Stachelbeere, Pflaume, Johannisbeere und viele andere Pflanzen.

Weich

Gefährlich für Orchideen, Palmen, Zitrusfrüchte und Aroidpflanzen. Es kann durch kandierte Entladung auf den Blättern oder klebrige auf dem Glas erkannt werden.

Wie sieht es aus?

Die Struktur verschiedener Arten von Schuppeninsekten ist ungefähr gleich.

Frauen:

  • HabenSiki, Flügel, Augen und Beine fehlen. Aber stattdessen gibt es eine durchdringende Mundhöhle.
  • Junge Schädlinge haben einen weichen Schild und die Fähigkeit, sich nach der Reifung des Schildes zu bewegen, kann sich das Weibchen nicht bewegen.
  • 1,5 - 2 mm - die Länge des weiblichen Körpers. Die Form ist rund oder oval.
  • Unter dem Schild ist die Körperfarbe braun oder weiß.
  • Ältere Menschen haben einen Schild, der ihren Körper vollständig bedeckt. Besteht aus Larvenhäuten und sekretorischem Teil.
  • Der Schild ist dunkelbraun oder gelbbraun gefärbt. Die Farbe kann sich ändern, wenn die Larven reifen.

Männer:

  • Im Gegensatz zu Frauen haben Männer keine Mundhöhle, aber auch Flügel, Augen und Gliedmaßen.
  • Segmentierter Körper - Kopf, Brust, Bauch.
  • Habe eine kleine Klappe.
  • Die Farbe ist meistens weiß, aber es gibt auch Rot, Rot-Grau und Hellorange.

Sie unterscheiden sich geringfügig von gewöhnlichen Schildplatten. Der Unterschied ist, dass er in der Größe eher wie eine halbe Erbse aussieht, konvexer und etwa 7 mm groß ist.

Hilfe! Die weiblichen Schildinsekten sind die einzigen, die sich unter allen Landtieren zu einem bewegungslosen Lebensstil entwickelt haben.

Welche Teile der Blume können treffen?

Aufgrund der Tatsache, dass die Hauptnahrungsquelle für die Bergung Pflanzensaft ist, kann gesagt werden, dass dieser Schädling zuerst an der Rückseite des Blattes haftet. Ferner erscheint der Parasit auf dem Wurzelbereich und dem Stängel und nach etwa den Infloreszenzen. Shchitovka greift sowohl Erwachsene als auch junge Personen an. Die Priorität dieser Parasiten ist Phalaenopsis Orchidee.

Welche Gefahr birgt ein Insekt?

Ein kleiner Schild verursacht die Entwicklung von Rußfäule, die für Orchideen äußerst gefährlich ist.. Folgendes passiert:

  1. Zunächst wird eine klebrige Flüssigkeit freigesetzt, die ideal für das Auftreten von Pilzen ist.
  2. Die Prozesse der Photosynthese werden durch klebrige Exkremente verletzt.
  3. Der Betrüger setzt seinerseits Gift in die Orchidee frei, wodurch die Blätter der Pflanze mit Flecken bedeckt werden.
  4. Das Blatt stirbt ab, wenn sich die Fleckfläche vergrößert.

Beispiele für kranke Pflanzen auf dem Foto

Das Aussehen einer Orchidee, wenn sie durch einen Schild beschädigt wird, macht sich sicher bemerkbar. Eine gelbe Kontur erscheint an den Rändern der Blätter, sie verlieren beim Verdrehen ihre Sättigung und Elastizität. Auf der Rückseite des Blattes sind kleine Tuberkel sichtbar, ergänzt durch Käfer und klebrige Masse.

Die Anzeichen einer Infektion mit einer falschen Wache und einem Schild sind identisch.. Da Shityovki an der Platte befestigt ist und gleichzeitig einen passiven Lebensstil führt, nehmen manche Züchter sie oft für mehr.



Wie zu kämpfen: Schritt für Schritt Anweisungen

Befreien Sie sich von Shitovki ziemlich problematisch, aber geben Sie nicht auf. Zunächst müssen beim Nachweis dieses Parasiten andere Pflanzen auf das Thema Schuppeninsekten untersucht werden. Bestimmen Sie den Infektionsgrad. Dringende Maßnahmen unmittelbar nach dem Erkennen des Schädlings:

  1. Eine kranke Orchidee muss aus gesunden Blumen isoliert werden.
  2. Spülen Sie die Blätter mit warmem Wasser ab.
  3. Mit Seifenwasser mit Haushalts- oder Teerseife müssen Sie die Blätter waschen.
  4. Um eine erhöhte Luftfeuchtigkeit zu erzeugen, die die Klappen stark nicht vertragen, legen Sie eine Plastiktüte auf und schaffen so ein Gewächshaus. Gleichzeitig muss die Anlage jeden Tag 30 Minuten lang gelüftet werden.
  5. Es ist auch möglich, die Feuchtigkeit durch ständiges Besprühen der Blätter aufrechtzuerhalten.
  6. Behandeln Sie den Boden mit einem Breitbandinsektizid.

Es gibt drei Möglichkeiten, eine infizierte Pflanze zu behandeln.: biologisch, folk und chemisch.

Wie kann man einen biologischen Weg heilen?

  • Das Medikament "Fitoverm". Die Verarbeitung von Anlagen mit diesem Medikament ist in geschlossenen Räumen erlaubt. Dosierung - 5 ml pro 1 Liter Wasser. Die Prozedur wird zweimal im Abstand von 5 Tagen wiederholt. Das Medikament ist sicher für Menschen und Tiere.
  • Insekten, die Schildinsekten (Wespen, Käfer, Marienkäfer) fressen. Vor dem Einsatz müssen Sie die Art des Schädlings untersuchen, indem Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Wie kann man Volksmethoden loswerden?

  1. Olivenölemulsion. Für die Zubereitung fügen Sie 2 Liter Öl zu 1 Liter Wasser hinzu, mischen Sie die Orchidee und tragen Sie sie auf. Das Verfahren wird nach 7-10 Tagen wiederholt.
  2. Eine Knoblauchzehe, die geschnitten wird, reibt die vom Schild betroffenen Stellen. Sie können auch Brei aus Knoblauch herstellen und ihn in Parasiten zerlegen.
  3. Tinktur aus Orangen- oder Mandarinenschalen. 1 Liter Wasser werden mit 200 g zerdrückten Krusten versetzt. Die resultierende Mischung sollte 5 Tage lang an einem dunklen Ort infundiert werden. Nachdem 2 Liter Wasser ein halbes Glas Infusion hinzugefügt haben, können Sie auch einen Esslöffel geriebene Waschseife hinzufügen. Diese Mischung ist notwendig, um die Anlage einmal pro Woche für 1 bis 1,5 Monate zu verarbeiten.
  4. Abkochung von Farn. Die Zubereitung der Brühe ist einfach. 10 Gramm trockener Farn sollten mit Wasser gefüllt und 1 Tag stehen gelassen werden, dann 30 Minuten kochen, abkühlen und abseihen. Sprühen Sie eine Woche lang. Zunächst muss die Empfindlichkeit der Pflanze gegenüber diesem Wirkstoff getestet werden.

Was ist für die chemische Verarbeitung zu verwenden?

  1. Kontaktvorbereitungen „Spruzit-AF“ und „Permethrin“. Dringen Sie in den Körper des Insekts ein und verursachen Sie eine Lähmung. Nach einiger Zeit sterben die Schädlinge. Diese Medikamente sind hochwirksam und befreien die Orchidee in kurzer Zeit von Shchitovok.
  2. "Arrivo", "Aktellik", "Aktara" sind Darmpräparate. Ihre Aktion beginnt erst nach der Aufnahme eines Schädlings. Sie müssen mindestens zweimal im wöchentlichen Abstand verwenden.
  3. "Methylmercapthos", "Phosphamid", "Bi 58" - systemische Medikamente. Wird zum Versprühen von mit Flocken infizierten Pflanzen verwendet. Die Wirkstoffe von Medikamenten dringen in die Pflanze ein und machen ihren Saft giftig. Als nächstes trinkt der Parasit giftigen Saft und stirbt.

Alle oben genannten Kampfmethoden eignen sich auch für einen falschen Schild, da sie prinzipiell dem Schild ähnlich sind.

Was nicht zu tun

Es ist klar, dass im Krieg alle Mittel gut sind, aber bei Pflanzen gibt es einige Ausnahmen. Die Verwendung von stickstoffhaltigen Substanzen, Wachstumsregulatoren oder Stimulanzien ist verboten. Die Zubereitungen "Epin" und "Zirkon" sind nicht geeignet, da sie nur die Wiedergabe der Skala und des falschen Schutzes erhöhen. Manuelles Sammeln von Schlegelplatten wird nicht empfohlen.

Es ist wichtig! Beim manuellen Sammeln von Klappen wird die Unversehrtheit der Schale gebrochen, wodurch neue junge Menschen unter der Schale leben können.

Prävention von Wiederinfektionen

Um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung zu vermeiden, müssen Sie die folgenden vorbeugenden Maßnahmen ergreifen:

  • Die Luftfeuchtigkeit sollte über dem Durchschnitt liegen. Beleuchtung - ausreichend.
  • Die Orchidee sollte sich an den Südfenstern befinden.
  • Eine neue Pflanze sollte nach dem Kauf sofort auf Infektionen untersucht werden, während sie mehrere Wochen in Quarantäne gestellt wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass junge Insekten im Frühstadium der Entwicklung nicht mit bloßem Auge gesehen werden können.
  • Es ist notwendig, die Blätter, Blütenstiele und Blüten zu sehen.
  • Zur Vorbeugung wird empfohlen, die Blätter der Pflanze mit Öl zu behandeln. Dieses Tool ist auch bei einer kleinen Anzahl von Personen effektiv - bis zu 5 Stück.

Shchitovka und falscher Schild sind sehr gefährliche Schädlinge, die nicht leicht zu bekämpfen sind. Daher muss der Kampf unmittelbar nach ihrer Entdeckung beginnen. Um eine Kontamination der Orchidee mit diesem sehr unangenehmen Parasiten zu vermeiden, sollten vorbeugende Maßnahmen getroffen werden.