So melken Sie eine Ziege: Funktionen, nützliche Tipps für Anfänger

Die Ziegenzucht in Haushalten wird heutzutage immer beliebter, um Milch zu produzieren. Dieser Artikel widmet sich den Regeln und Methoden des Melkens sowie der Pflege und Fütterung von Tieren.

Ab welchem ​​Alter kann man eine Ziege melken

Das Melken einer Ziege, um regelmäßig Milch zu bekommen, sollte erst nach dem Auftreten von Nachkommen erfolgen. Es ist oft möglich, der Tatsache zu begegnen, dass bei Jungtieren, die aus milchreichen Milchrassen gewonnen werden, vor der ersten Beschichtung ein Euter gebildet wird. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der frühe Beginn des Melkens die Ausbildung des Körpers eines Jungtieres beeinträchtigt.

Die Entwicklung eines jungen Individuums wird spürbar verlangsamt, da die für den "Aufbau" von Organen und Systemen des wachsenden Organismus erforderlichen Nährstoffe zur Aufrechterhaltung der Laktation verwendet werden. Der frühe Beginn des Melkvorgangs stört die Bildung des Euters, in der Zukunft ist eine Entzündung der Brustdrüse (Mastitis) nicht ausgeschlossen, das Euter verliert an Elastizität und sinkt, was eine hohe Verletzungsgefahr beim Gehen verursacht.

Die Frage, ob eine Ziege zu einem Lamm gemolken werden kann, insbesondere ein Primärstrom, kann wie folgt beantwortet werden: Ein Jungtier kann nur gemolken werden, wenn das Euter mit Milch überfüllt wird, was der Ziege große Angst bereitet.

Wissen Sie? Ziegenmilch wird von fast allen Säugetieren aufgenommen, so dass viele Zoos speziell für die Fütterung von Waisenkindern gehörnte "Krankenschwester" enthalten.

Wie oft am Tag müssen Sie melken

Die Ziege wird zweimal täglich gemolken: um 7 Uhr und um 18 Uhr. Manchmal gibt es ein Zwischenmelken, bei dem Sie zusätzlich bis zu 0,5 Liter Milch bekommen können. Das tägliche Melkregime muss unbedingt eingehalten werden, damit die Milchrückführung maximiert wird. Nachdem das Weibchen geleckt hat, sollte es 5 Mal am Tag gemolken werden.

Melken vorbereiten

Die Vorbereitung zum Melken kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich, entfernen Sie die Ringe (um das Euter nicht versehentlich zu schneiden), tragen Sie einen sauberen Bademantel.
  2. Waschen Sie das Euter mit warmem Wasser, besonders vorsichtig - die Brustwarzen.
  3. Wischen Sie das Euter mit einem sauberen Tuch (Papierservietten) in einer sanften Bewegung ab, als ob es "einweichen" würde.
  4. Wenn das Euter mit Haaren überwachsen ist, sollte es geschnitten werden. Dies vereinfacht die Pflege der Brustdrüse und minimiert das Risiko, dass Krankheitserreger beim Melken in die Milch gelangen.
  5. Für eine vollständigere Milchrückgabe sollten Sie das Euter massieren, nachdem Sie die Hände zuvor mit einer speziellen Creme geschmiert haben.

Es ist wichtig! Bei der Vorbereitung der Ziege zum Melken sollte man keine scharfen Bewegungen machen, die Stimme erheben, das Tier noch weniger schlagen. Dies kann die Milchleistung erheblich reduzieren.

Ziegenmelktechniken

Das Melken erfolgt manuell und in Hardware.

Hände

Es gibt 3 Methoden zum manuellen Melken, die von der Eutergröße abhängen:

  1. Pugilistischer Weg. Die Technik wird zum Melken von Tieren mit großem Euter empfohlen. Der Nippel wird an Daumen und Zeigefinger gedrückt. Machen Sie einige rhythmische Klicks, um die ersten Milchportionen mit pathogenen Mikroben abzulassen. Als nächstes wickeln und drücken Sie die Faust vollständig um die Brustwarze, und rhythmische Bewegungen erzeugen Melken.
  2. Prise Methode. Es wird zum Melken von Ziegen mit niedrigem Euter und kurzen Nippeln verwendet. Die Technik unterscheidet sich nicht von der Faust, es sind nur Finger anstelle einer Faust beteiligt.
  3. Kombinierte (gemischte) Methode. Die beliebteste Melktechnik. Die Methode besteht darin, dass das Melken zum größten Teil mit der Faust erfolgt und die Milchrückstände mit den Fingern verabreicht werden. Durch die kombinierte Methode können Sie das Milchprodukt aus den Brustwarzen entnehmen.

Melkmaschine

Wenn der Betrieb mehr als 5 Tiere enthält, ist die Möglichkeit des Kaufs einer Melkmaschine in Betracht zu ziehen. Es sollte strikt gemäß den Anweisungen 2 Mal am Tag angewendet werden, angewendet auf ein Tier.

Es ist wichtig! Während des Startens der Ziege muss der Zustand des Euters sorgfältig überwacht werden. Wenn es anschwillt, muss das Melken wieder aufgenommen werden, um die Entwicklung einer Mastitis zu verhindern.

Im Allgemeinen ist der Prozess wie folgt:

  1. Das Euter wird wie vor dem Melken von Hand vorbereitet.
  2. Bevor Sie die zuvor desinfizierten Nippel (wie in den Anweisungen für das Gerät angegeben) die Becher des Geräts aufsetzen, sollten Sie die ersten paar Milchströme mit den Händen abhebeln.
  3. Becher werden auf die Brustwarzen gesteckt, nach dem Auftreten eines Vakuums beginnt der Melkvorgang direkt.
  4. Nachdem die Milch getrocknet ist, wird die Apparatur abgeschaltet und die Tassen entnommen.

Vorteile der Melkmaschine:

  • In einer Stunde können ca. 20 Personen gemolken werden.
  • das Melken erfolgt, wie sie sagen, "bis zum letzten Tropfen", während das Tier sicher fixiert ist;
  • Benutzerfreundlichkeit
Die Nachteile umfassen nur die Kosten und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Wartung der Vorrichtung.

Melken nach dem Melken

Der Algorithmus nach dem Melken ist wie folgt:

  1. Nach dem Melken sollte das Euter leicht massiert und anschließend mit Vaseline oder einer speziellen Creme bestrichen werden, um Rissbildung zu vermeiden.
  2. Raffinierte Milch sollte sofort gekühlt werden, um vorzeitiges Säuern, die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora, zu verhindern.
  3. Prüfen Sie, ob das Melken abgeschlossen ist. Dies kann visuell durch das Euter bestimmt werden. Es verliert seine Elastizität, wird träge und sackt durch.

Wissen Sie? Die längliche Form der Pupillen gibt den Ziegen eine 340-Grad-Ansicht, ohne den Kopf zu wenden.

Wann vor dem Lammen aufhören?

Die Ziegenschwangerschaft dauert 150 Tage. Wenn sie nicht zu der Milchviehzucht gehört und dies das erste Lamming ist, produzieren Sie kein Melken. Eine trächtige Milchziege wird in den ersten 3 Monaten nach dem Beschichten wie zuvor gemolken. Die Anzahl der täglichen Fütterungen beginnt sich ab dem 4. Schwangerschaftsmonat allmählich zu verringern, wodurch sich die Anzahl der Einnahmen pro Tag innerhalb von 2 Tagen auf 1 erhöht. Nachdem eine einzelne Portion der erzeugten Milch 1 Tasse beträgt, wird die Ziege gestartet, d. H. Sie wird zum Melken gestoppt. Ein Monat vor dem erwarteten Lamming sollte die Laktation vollständig gestoppt werden. Dies geschieht so, dass die vorgeburtliche Entwicklung des Fötus (oder mehrerer) voll abläuft, da der Prozess der Milchproduktion den Verbrauch von Nährstoffen und Vitaminen erfordert.

Wie man nach dem Lammen bricht

Nach dem Erscheinen der Babys muss die Ziege aufgeteilt werden, da sonst die Laktation aussterben kann. Wenn ein Tier seine erste Geburt hat, sollte es einen Monat vor dem Lamming gelehrt werden, dem Melken durch Streicheln zu folgen und das Euter leicht zu massieren, so dass später der Melkvorgang problemlos stattfinden kann (nervöses Verhalten, Treten).

Erfahren Sie mehr darüber, wie viel Milch eine Ziege pro Tag abgibt.

Im Falle der getrennten Haltung von Jungrindern und Ziegen wird das Weibchen fünfmal am Tag gemolken, und die Ziegen werden für den ersten Lebensmonat mit Milch aus der Flasche gefüttert. Die Jungen werden ab einem Alter von zwei Monaten in Milchpulver und ausgewachsene Nahrung überführt.

Wie erhöht man die Milchleistung?

Die Hauptgründe für den Rückgang der Milcherzeugung bei Ziegen sind:

  • eine drastische Änderung der Ernährungs- und Melkkost;
  • Nichteinhaltung der Wartungs- und Hygienestandards.

Um die Milchproduktion zu erhöhen, sollten die Tiere mit gehacktem Wurzelgemüse und Gemüse, frischem Heu und Zweigen sowie Besen (im Winter) gefüttert werden. Ein sehr vorteilhafter Effekt auf die Laktation ist die Verwendung von Ziegenrüben und Kamillenheu während der Blütezeit. Aber rohe Kartoffeln in die Ernährung einzubeziehen, lohnt sich nicht, denn von ihm sinkt die Leistung der Milch stark. In der täglichen Ernährung müssen Getreide, Hülsenfrüchte, Vitamin- und Mineralkomplexe vorhanden sein. Es ist jedoch unerwünscht, Tiere zu füttern, da die Milchproduktivität bei Fettleibigkeit erheblich abnimmt.

Sie werden interessiert sein, warum die Ziege aufgehört hat, Milch zu geben.

Der Raum, in dem die Ziegen gehalten werden, sollte warm sein (im Winter sollte die Temperatur im Stall nicht unter + 6 ° C liegen). Die Tiere werden trocken und sauber gehalten und sind gut belüftet. Die Sänfte werden regelmäßig gewechselt, und alle Tiere werden regelmäßig einem Tierarzt gezeigt.

Was passiert, wenn Sie die Ziege nicht melken?

Wenn der Melkmodus nicht befolgt wird, kann die Laktation abnehmen, und im extremsten Fall stellt die Ziege die Milchproduktion ein. Außerdem leiden Milchmilchziegen häufig an Mastitis, Euterschwellungen und entzündlichen Nippelerkrankungen. Die Pflege einer Hausziegenmilch ist ein beschwerlicher und verantwortungsvoller Prozess, und vor allem: jeden Tag. Es erfordert erhebliche Arbeits- und Materialinvestitionen. Aber mit der richtigen und methodischen Erfüllung der Bedingungen für die Haltung dieser Tiere wird das Ergebnis ausgezeichnet - schmackhafte, nahrhafte Milch, Hüttenkäse und Käse werden täglich in Ihrer Ernährung vorhanden sein.