Hauptblume goffmaniya: Wartung und Obacht

Diese Blume hebt sich deutlich von Zimmerpflanzen und ihrer seltenen Präsenz im Inneren von Wohngebäuden sowie von fantastischen Blattgrafiken ab. Details über die schönen und launischen gofmanii lesen Sie weiter im Artikel.

Blumenbeschreibung

Diese Zimmerpflanze wird ausschließlich für ihre herausragenden Blätter angebaut, als ob sie von einem talentierten Grafiker speziell ausgekleidet worden wäre.

Botanische Merkmale

Diese in Mittel- und Südamerika wildwachsende Pflanze ist nach dem deutschen Botaniker G. Hoffman benannt und hat fast hundert Arten. Zu Hause wachsen Blätter von Gofmania bis zu 0,3 m lang und bis zu 0,08 m breit, haben eine olivgrüne oder hellgrüne Farbe der oberen Blattoberfläche und eine rotviolette Farbe des unteren Teils der Blätter. Die Oberseite der Blätter ist aufwendig mit leichten Adern ausgekleidet, die Unterseite wirkt samtig. Einige Pflanzenarten haben eine blättrige Basisrosette, andere einen unverzweigten Stiel. In Form einer Topfkultur wird die Pflanze maximal 0,6 m hoch.

Wissen Sie? Die Familie der Marenov, zu der die Gofmania gehört, zählt fast 10 000 Arten. Unter ihnen sind so berühmte wie der Kaffeebaum, der Kaffeebohnen liefert, und der Chinabaum, dessen Rinde in der Lage ist, Malaria wirksam zu bekämpfen.

Kleine sternförmige Blüten sind gelb gefärbt mit roten Flecken, die fast am Stängel der Pflanze aus Nebenhöhlen herauswachsen. Sie werden häufig vollständig durch Laub verborgen und stellen keinen dekorativen Wert dar.

Spezies

Arten dieser Zimmerpflanze, die hauptsächlich zu Hause kultiviert werden, sind vertreten durch:

  • gofmanii strahlend alias gofmaniya otblaskivayuschaya, die in Form eines Strauchs einen halben Meter hoch ist, hat rote Stiele, die oben olivgrün und unten rot sind und eine Länge von 0,12 m erreichen;
  • Hofmanii Retzl (Samt), gekennzeichnet durch einen kleinen (bis zu 0,3 m) hohen Busch, lange (0,2 m) und breite (0,1 m) samtige Blätter von grün-olivgrüner Farbe, die in rotbraunen Tönen gegossen sind;
  • gofmanii gisbreht, gekennzeichnet durch große samtige Blätter von dunkelgrüner Farbe mit einem rosafarbenen Schimmer oben und einer radikal violetten Farbe unten, die nur in Gewächshäusern angebaut wird.

Konditionen und Betreuung im Haus

Gofmaniya gehört zu den launischsten Zimmerpflanzen, denn selbst kleinste Fehler bei der Pflege, insbesondere beim Gießen, schlagen sich sofort in den dekorativen Eigenschaften der Blätter nieder.

Beleuchtung

Gofmaniya benötigt eine sehr ausgewogene Beleuchtung. Einerseits, da es aus pritenenny tropischen Wäldern stammt, nimmt es kein direktes Sonnenlicht auf, daher sollte es im Sommer nicht auf Fensterbrettern platziert werden, sondern nicht weit von diesen entfernt, wo heiße Sonnenstrahlen nicht reichen. Andererseits hat seine Farbtoleranz seine Grenzen.

Es ist wichtig! Da sich der Staub auf den Blättern in Kombination mit Wasser kaum mehr von den samtigen Blättern von Gofmania entfernen lässt und diese dauerhaft verwöhnt, sollten Sie den Staub vor dem Sprühen vorsichtig mit einer weichen Bürste von den Blattoberflächen entfernen.

Das Wichtigste für sie ist die Stabilität der Beleuchtung während des ganzen Jahres, daher sollte während der Zeit des kurzen Tageslichts der saisonale Mangel an Beleuchtung ausgeglichen werden, indem die Pflanze auf die Fensterbank und zusätzliches künstliches Licht gebracht wird.

Temperaturbedingungen

Im Sommer hält die tropische Herkunft der Blume jeder Hitze bei hoher Luftfeuchtigkeit stand. Im Winter ist Wärme für gofmanii ebenfalls wünschenswert, da es sich um eine ausgesprochene wärmeliebende Pflanze handelt. Ein Temperaturabfall unter + 18 ° C kann zu Stress in der Blüte führen, der sich sofort auf das Erscheinungsbild der Pflanze auswirkt. Besonders gefährlich für gofmanii scharfe Temperaturabfälle sowie Zugluft.

Luftfeuchtigkeit

Auch sehr negativ ist diese Blume mit trockener Luft verwandt. Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sie wächst, sollte 75% nicht unterschreiten. In diesem Fall muss ein Temperaturanstieg mit einem Anstieg der Luftfeuchtigkeit in der Umgebung einhergehen.

Sie können es erhöhen mit:

  • Luftbefeuchter;
  • Aufstellung in der Nähe von Pflanzenbrunnen oder Aquarien;
  • Stellen Sie einen Topf mit einer Blume auf feuchten Lehm oder nassen Kieselsteinen.
  • Installation in der Nähe der topfbreiten Wassertanks.

Wissen Sie? Da Gofmania ein Verwandter der Kaffee- und Chininbäume ist, sind Koffein und Chinin neben anderen Alkaloiden in nennenswerten Mengen darin enthalten.

Besonders effektiv ist das Besprühen einer Pflanze mit weichem Wasser, dessen Temperatur 5 ° über der Umgebungslufttemperatur liegen sollte. Gleichzeitig müssen nur feinverteilte Sprühgeräte verwendet werden.

Bewässerung

Feuchtigkeitsliebende Gofmaniya bevorzugen, dass das Substrat im Topf konstant mäßig feucht war. Mäßigung wird durch die Tatsache verursacht, dass ein Überschuss an Feuchtigkeit für das empfindliche Wurzelsystem einer Pflanze ebenso gefährlich ist wie ein Übertrocknen des Bodens. Daher wird die Blume im Sommer dreimal pro Woche gegossen und im Winter die Intensität des Gießens innerhalb von 7 Tagen auf das Zweifache reduziert. Wasser zur Bewässerung sollte warm sein, wie beim Sprühen. In keinem Fall kann die Blume mit Leitungswasser ohne mindestens ihren täglichen Schlamm nicht gewässert werden. Ideal zur Bewässerung ist Regenwasser.

Top Dressing

Der Bedarf an Dünger Dünger Gofmaniya Erfahrung nur während der Vegetationsperiode von Mai bis September. Zu diesem Zeitpunkt wird es alle zwei Wochen gefüttert. Für diese Pflanze eignen sich am besten organische Düngemittel in Form von Königskerzen, die als Lösung auf das Substrat aufgebracht werden.

Es ist wichtig! Jeder Düngerdünger muss unbedingt mit reichlich Wasser gepaart werden.

Aufgrund der erhöhten Veranlagung des schonenden Wurzelsystems von Brennern zu Verbrennungen wird bei Verwendung von mineralisch-organischen Universaldüngern empfohlen, nur die Hälfte der vom Hersteller empfohlenen Dosis einzunehmen.

Beschneiden

Während der Vegetationsperiode wächst die Gofmanie schnell, und in der Ruhephase wird sie im Winter frei von Laub. Mit dem Einsetzen des Frühlings werden die nackten Triebe abgeschnitten, um die dekorativen Eigenschaften des Busches zu bewahren. Danach wachsen neue Triebe aktiv aus den Nebenhöhlen der verbleibenden kurzen Stümpfe. Und um die grüne Masse der Blume so dick wie möglich zu machen, kneifen Sie die Spitzen der jungen Triebe.

Transplant

Während die junge Pflanze im Becken wächst und das Wurzelsystem das gesamte Substratvolumen beherrscht, wird die Blume verpflanzt. Dies geschieht in der Regel alle 2 Jahre und beschränkt sich in den Intervallen nur auf den Austausch des oberen Bodenteils. Der Prozess ist oft auf das Ende des Winters oder des frühen Frühlings abgestimmt.

Es geht wie folgt vor:

  1. Sie wählen einen neuen Behälter aus, dessen Durchmesser den Durchmesser des vorherigen um 5 cm überschreitet.
  2. Der Tank ist mit Abflusslöchern ausgestattet, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen.
  3. Eine Drainageschicht aus kleinen Kieselsteinen, Blähton oder grobkörnigem Flusssand mit einer Mindesthöhe von 2 cm wird auf den Boden gelegt.
  4. Als Substrat wird entweder eine unter saure, lockere Fraktion des zugekauften Bodens verwendet oder ein Substrat, das unabhängig von gleichen Teilen von Blattboden, Torf und Flusssand mit einer leichten Zugabe von Kompost hergestellt wird.
  5. Verpflanzen Sie die Pflanze im Umschlag, wobei Sie versuchen, den Erdraum intakt zu halten und die Wurzeln nicht freizulegen.
  6. Die transplantierte Gofmanie wird reichlich bewässert und an einen schattigen Ort gebracht, vorzugsweise unter einer transparenten Kappe.

Zucht

Vermehrte gofmaniya entweder durch Stecklinge oder durch Trennung von erwachsenen Pflanzen.

Abteilung

Die einfachste Methode, gofmanii zu züchten, ist die Trennung von:

  • aktive Verzweigung mit zahlreichen Tochterstrauchlingen in mehrere Teile mit 2 oder 3 Wachstumspunkten;
  • die Wurzeln der auf dem Topfrand liegenden Triebe genommen haben, die vom Mutterstrauch getrennt und in getrennten Behältern gepflanzt sind.
Das Fassungsvermögen der Behälter wird proportional zum Wurzelsystem der Sämlinge gewählt. Am Boden der Töpfe befindet sich die Drainageschicht, auf der sich das Substrat befindet, dessen Zusammensetzung oben diskutiert wurde. Umgepflanzte Blüten enthalten bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit bis zum Beginn ihres Wachstums unter Vermeidung von hellem Licht.

Stecklinge

Das Schneiden erfolgt wie folgt:

  1. Sie werden mit einer Länge von bis zu 10 cm ausgewählt, wobei 3 Internodien der Triebe nach dem Beschneiden übrig bleiben, oder abgebrochene Triebspitzen.
  2. Zum Wurzeln in eine Sand-Torf-Mischung geben.
  3. Decken Sie die Sämlinge oben mit Kappen aus transparentem Material ab.
  4. Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit um bis zu 90% und die Temperatur um bis zu + 30 ° C. In diesem Fall ist die geringere Erwärmung des Substrats wünschenswert.
  5. Sämlinge in Halbschatten legen.
  6. Befeuchten Sie während des Wurzelns regelmäßig den Boden und lüften Sie die Setzlinge unter den Kappen.
  7. Wenn die ersten Blätter von Setzlingen erscheinen, werden 2-3 von ihnen in großen Behältern an einen festen Platz umgepflanzt.
  8. Die Behälter werden an einem beleuchteten Ort aufgestellt, wobei direktes Sonnenlicht vermieden wird.

Mögliche Probleme

Hofmania ist praktisch nicht anfällig für Infektionskrankheiten, aber es ist während seiner Pflege sehr empfindlich gegenüber agrartechnischen Fehlern.

Dies manifestiert sich in:

  • welkender busch, die einen Mangel an Feuchtigkeit oder niedrige Temperatur hervorrufen;
  • Verlust des Blattturgors Dies führt zum Verwelken des gesamten Busches und zu übermäßiger Bewässerung.
  • Zerfall des Wurzelsystems und der Stämme, die auch durch übermäßiges Gießen und Stagnieren des Wassers in der Pfanne verursacht wird, mit dem eine ordnungsgemäße Bewässerung und Anwendung von Fungiziden bekämpft werden sollte;
  • Trocknen von Hartholzspitzen, verursacht durch geringe Luftfeuchtigkeit im Raum und unzureichende Bewässerung.

Sie werden interessiert sein, wie man Innenblumen füttert.

Bei unsachgemäßer Pflege, die zur Schwächung der Pflanze führt, kann sie von Schädlingen befallen werden in Form von:

  • Spinnmilben, die in trockener Atmosphäre am aktivsten sind und die außer zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Raum mit Insektiziden wie "Aktara" oder "Aktellika" bekämpft werden sollten;
  • Blattläuse;
  • Thrips;
  • Schilde, die auch mit Hilfe der Luftbefeuchtung und des Einsatzes von Insektiziden kontrolliert werden sollten, wie dies bei der Spinnmilbe der Fall ist.

Die Pracht des Laubs von Gofmania ist mit der Launenhaftigkeit der Pflanze in Bezug auf die Wachstumsbedingungen und die Qualität ihrer Pflege verbunden. Die Einzigartigkeit des Aussehens der Blume zahlt sich jedoch für alle Anstrengungen aus, die unternommen wurden, um sie zu züchten.

Video ansehen: Der arme Carbon Rahmen - Obacht, bei der Wahl eures Mechanikers! (Kann 2024).