Kaninchenmilch: Zusammensetzung, Nutzen, Fütterung von Kaninchen

Das Hinzufügen zur Kaninchenfamilie ist eine willkommene Veranstaltung im Haushalt eines jeden Bauern.

Diese Veranstaltung bringt jedoch auch viel Ärger und Aufregung mit sich - schließlich hängen Gesundheit, Gewichtszunahme und die Entwicklung von ohrigen Nachkommen davon ab, wie viel eine „Milchfrau“ ist.

Wir haben für Sie nützliche Informationen darüber zusammengestellt, wie die Laktation bei Kaninchen abläuft.

Wie viele Kaninchen füttern Kaninchenmilch?

Am häufigsten bringt der Hase 5-7 Hasen pro Okol zur Welt. Die genauen Zahlen hängen vor allem von der Abstammungszugehörigkeit, dem Gesundheitszustand sowie der Anzahl der vorherigen Gattungen ab. Wenn der Nachwuchs der erste ist, gibt es weniger Babys. Kaninchen werden klein, blind und fast kahl geboren. In den ersten Tagen ihres Lebens brauchen sie dringend die Wärme ihrer Mutter und ihre nährende Milch. Wenn das Weibchen keine Laktationsstörungen hat, ist es sofort bereit, seinen Nachwuchs zu füttern - dieser Vorgang dauert 5-10 Minuten.

Tagsüber füttert sie 1-2 Mal, meistens im Dunkeln.

Die Milchproduktivität erreicht ihren Höhepunkt 19-21 Tage nach dem Austrocknen, und dann beginnt die produzierte Milchmenge zu sinken. Dies bedeutet, dass Sie nach einem Alter von 14 Tagen mit der Einführung von Ergänzungsfuttermitteln beginnen können - Trockenfutter, getrocknete Kräuter, Getreide sowie Mineralzusätze und Vitamine.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die neuen Lebensmittel fein gehackt oder gehackt werden sollten. Jede Zutat sollte der Reihe nach der Diät hinzugefügt werden - nicht mehr als einmal alle drei Tage.

Das häufigste Entwöhnungsalter von Müttern beträgt 2 Monate. In diesem Alter sollten Kaninchen in der Lage sein, unabhängig von der täglichen Ernährung Erwachsener Lebensmittel zu essen und zu kauen.

Es ist wichtig! Die Natur ist so festgelegt, dass das Kaninchen genügend Milch für alle Nachkommen haben sollte. Wenn die Anzahl der Jungen jedoch 8 übersteigt, sollte der Rest der Neugeborenen auf andere Frauen verteilt werden, die eine geringere Anzahl von Kaninchen füttern.

Die Zusammensetzung und vorteilhaften Eigenschaften von Milch

Die Kaninchenmilch unterscheidet sich in ihrer chemischen Zusammensetzung, ihrem Kaloriengehalt und ihrem Nährwert stark von der Milch anderer Tiere. Es enthält die folgenden nützlichen Substanzen:

  • Protein - 11,5%;
  • Fette - 11,2%;
  • Zucker - 0,9%;
  • mineralische Substanzen - 2,4%;
  • Trockenmasse - 26,5%.

Eine solch reichhaltige chemische Zusammensetzung erklärt das schnelle Wachstum und die Gewichtszunahme von Kaninchenbabys im ersten Lebensmonat. Die Menge an Proteinen und Mineralien in Kaninchenmilch ist um ein Vielfaches höher als in Kuhmilchprodukten.

Wissen Sie? Kaninchen können an Einsamkeit erkranken, besonders Zierfelsen reagieren empfindlich darauf. Kaufen Sie ihm Spielzeug, damit er sich nicht langweilen kann.

So prüfen Sie, ob das Kaninchen Milch hat

Für die Gesundheit und die volle Entwicklung der Nachkommen ist es sehr wichtig, in den ersten Tagen nach der Geburt festzustellen, ob das Kaninchen die Laktation verbessert hat.

Es ist wichtig! Wenn Sie festgestellt haben, dass das Weibchen nach dem Verschließen wenig oder keine Milch mehr hat, verzweifeln Sie nicht. Die Einführung von Oxytocin kann die Laktation verbessern. Um die erwartete Wirkung zu erzielen, sollten Injektionen jedoch spätestens 48 Stunden nach der Entbindung und unter Aufsicht eines Tierarztes erfolgen.

Erfahrene Kaninchenzüchter können den Grad der "Milchigkeit" der Mutter auf zwei Arten bestimmen:

  1. In Aussehen und Verhalten von Kaninchen. Wenn Sie bemerken, dass Babys in verschiedene Richtungen krabbeln, ihre Bäuche weich sind und das Fell auf dem Bauch faltig ist und ein unordentliches Aussehen hat, dann fehlt ihnen definitiv das Futter. Untersuchen Sie die Kaninchen jeden Tag, um zu verhindern, dass sie in der Entwicklung und Gewichtszunahme zurückbleiben.
  2. Im Aussehen Brustwarzen Kaninchen. Das Hauptsymptom der angekommenen Milch ist ihre Schwellung. Die Stelle um die Brustwarzen sollte gezupft werden - das Weibchen zieht das Fell auf dem Bauch heraus, um das für die Nachwelt vorbereitete Nest zu bedecken. Sie können auch versuchen, leicht auf die Brustwarze zu drücken - ein Tropfen Weiß sollte sich davon ablösen, es ist jedoch auch zulässig, dass eine klare Flüssigkeit austritt.

Was zu füttern, um die Laktation zu erhöhen

Eine der Hauptursachen für unzureichende Milch bei Kaninchen wird als unzureichende Ernährung angesehen. Nach dem Verstemmen muss das Weibchen die täglichen Rationen erhöhen - ungefähr 10 g der verzehrten Nahrung "gehen", um 1 g Milch für neugeborene Nachkommen zu produzieren.

Wie Sie sehen können, kann die Einschränkung in der Ernährung eines Weibchens den Laktationsprozess aufheben.

Wissen Sie? Dekorative Kaninchen sind sehr sauber - sie waschen sich 5-6 mal am Tag. Wenn Sie jedoch einen unangenehmen Geruch von Ihrem Haustier bemerken, kann dies auf gesundheitliche Probleme hinweisen.

Wenn Sie festgestellt haben, dass die Ursache für eine unzureichende Laktation bei einem Kaninchen in einer Mangelernährung liegt, kann dieser Prozess durch eine geringfügige Anpassung der täglichen Ernährung angepasst werden:

  1. Kombimischer aus Kleie und Luzerne, Mais (es können Maiskolben verwendet werden) und Gerste sowie Luzerne, Kleie und Salzkartoffeln. Kartoffelmischungen sind ein sehr nahrhaftes Futter, das viele Züchter in der Wintersaison perfekt rettet, wenn es besonders wichtig ist, die Vielfalt in der Ernährung ihrer Haustiere zu überwachen. Kartoffeln können sowohl roh als auch gekocht gegeben werden. Achten Sie beim Zubereiten eines Kleie-basierten Breis darauf, dass Sie ihm Trinkwasser hinzufügen - es wird einfacher sein, sie zu essen.
  2. Kräuter, die die Milchproduktion anregen: Dill, Petersilie, Anis. Versuchen Sie, nicht bei jeder Mahlzeit die gleiche Grasart zu geben. Solche Kräuter sollten 30-50% der gesamten Grassammlung in der Kaninchenschale ausmachen. Fühlen Sie sich frei, sie mit Klee, Löwenzahn, junger Brennnessel und anderen Kräutern zu kombinieren, die in Ihrer Region wachsen.
  3. Wurzelgemüse: Zuckerrüben, Topinambur, Karotten und Rüben. Vor dem Servieren müssen sie unter fließendem Wasser gut gewaschen werden, ggf. werden die Wurzeln in kleine Stücke geschnitten.
  4. Sauberes Trinkwasser bei Raumtemperatur. Wechseln Sie regelmäßig das Wasser im Trinker, und im Winter ist es wichtig, dass die Kaninchen, insbesondere trächtige und stillende Hündinnen, leicht erhitztes Wasser erhalten.

So ersetzen Sie die Kaninchenmilch

Manchmal sehen sich Landwirte mit der Tatsache konfrontiert, dass sie ihre neugeborenen Nachkommen selbständig füttern müssen. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein - weibliche Krankheit, mangelnder Mutterinstinkt oder der Tod eines Kaninchens nach der Geburt.

Das Retten von Babys ohne Mutterernährung ist ein sehr schwieriger Prozess, der ständige Aufmerksamkeit erfordert. Der sicherste Weg ist zu versuchen, die Kaninchen einer anderen Frau zuzuführen, die ihre Babys füttert.

Wenn dies nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einem Kaninchenmilchersatz, den wir Ihnen als nächstes mitteilen.

Milchpulver

Es handelt sich um trockenes Hündinnenmilchpulver zur Aufzucht von Wasser, das neugeborene Welpen ohne stillende Hündin füttert. Es kann in jeder Veterinärapotheke gekauft werden. Die Zusammensetzung der Mischung kommt der Muttermilch so nahe wie möglich, so dass der Schaden, den solche Lebensmittel verursachen, unwahrscheinlich ist.

Der trockene Ersatz wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung mit gekochtem Wasser verdünnt. Die Hauptbedingung, die für jedes Kaninchenmilchersatzprodukt gilt, ist das obligatorische Erhitzen auf eine Temperatur von +36 bis 37 ° C.

Kuhmilch

Der am leichtesten verfügbare Ersatz für Kaninchenmilch ist Kuhmilch, aber sein Fettgehalt reicht nicht für die vollständige Entwicklung von Kaninchenbabys aus. Daher ist es üblich, ihn zu gleichen Anteilen mit Kondensmilch zu verdünnen. Die Tagesrate dieser Mischung beträgt 5 ml. Füttern Sie Babys optimal mit jeweils 1 ml. Verwenden Sie dazu eine Pipette, Spritzen ohne Nadeln (am besten Insulin), oder spezielle Spritzen zum Füttern von Welpen oder Kätzchen können in Veterinärapotheken gekauft werden.

Es ist zu beachten, dass unverdünnte Kuhmilch nur den unreifen Magen-Darm-Trakt von Kaninchenbabys schädigt und bei Kaninchen von Zierrassen sogar schwere Vergiftungen verursachen kann, die häufig tödlich sind.

Zu den dekorativen Kaninchen zählen Rassen wie Hermelin, Eichhörnchen, Löwenkopfkaninchen, farbiger Kurzhaarzwerg, Wiener Blau.

Viele Züchter sind kategorisch dagegen, Neugeborene mit Kuhmilch zu füttern - aufgrund der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung und der Menge an Nährstoffen und Spurenelementen. Bei Säuglingsernährung ohne weibliche Hilfe empfehlen Experten die Verwendung von Ziegenmilch.

Das Fütterungsmuster unterscheidet sich geringfügig von dem vorherigen - 2 ml auf einmal zweimal täglich. Der einzige Nachteil eines solchen Ersatzes ist, dass es nicht so einfach ist, ihn zu bekommen, wenn man weit weg von Dörfern und Viehzuchtbetrieben lebt.

Unter den Bedingungen, dass neugeborene Nachkommen keine stillende Frau mehr haben müssen, werden zuallererst die günstigsten Ersatzstoffe verwendet, einschließlich Kuhmilch.

Künstlich gefütterte Kaninchen - unter Verwendung von Ersatzstoffen - zeichnen sich nicht durch ein großes Gewicht und ein starkes Aussehen aus. Aber Sie sehen, ein solches Ergebnis ist definitiv besser als der Verlust der ganzen Ohrbrut.

Besonders wichtig für die Erhaltung der Gesundheit von Kaninchenbabys ist die Fütterung in den ersten 4 bis 5 Tagen ihres Lebens.