Kalben der Kuh: Anzeichen von Zwillingen

Ein gutes Ergebnis der Zucht von Kuhherden ist der stabile Erhalt eines Kalbes von jeder Kuh jährlich. Manchmal verdoppelt sich dieses Ergebnis, und die Kuh bringt Zwillinge mit. Aber das schafft leider mehr Probleme als Gewinne.

Schauen wir uns an, wie Sie feststellen können, dass eine Kuh eine doppelte Schwangerschaft hat, und wie eine Person einem Tier während des Kalbens helfen kann.

Kann eine Kuh Zwillinge zur Welt bringen?

Doppelschwangerschaften bei Kühen sind selten, sie machen 2 bis 4 Prozent des gesamten Viehbestandes aus. Obwohl selten, geschieht dies, und eine Kuh und neugeborene Kälber benötigen doppelte Pflege. Zwei Waden von einer Wade zu bekommen ist eindeutig von Vorteil, da die Kuhherde sich schneller ausbreitet.

Dies ist jedoch nicht der beste Weg, um den Viehbestand zu erhöhen, da Doppelschwangerschaften oft mit bestimmten Komplikationen verbunden sind, angefangen bei schwierigen Geburten bis hin zu Problemen mit der Gesundheit der Kuh. Studien zeigen, dass eine hohe Milchleistung den Beginn des doppelten Eisprungs beeinflusst.

Wissen Sie? Im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh gelten die strengsten Gesetze zum Schutz hinduistischer heiliger Tiere. Jede Person, die wegen Mordes verurteilt wurde, wird zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt.

Der Prozentsatz des doppelten Eisprungs bei hochproduktiven Kühen wurde zu etwa 20% bestimmt. Auch die hormonelle Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Kühen, die manchmal zur Befruchtung von mehr als einem Ei führt, kann zur Entstehung einer Doppelschwangerschaft beitragen.

Die Schwangerschaft ist eine große Belastung für die Kuh. Und zwei sich entwickelnde Föten benötigen eine beträchtliche Menge an Kalzium, um Skelette zu bilden, die einen Mangel dieses Elements im Körper der Mutter verursachen können und infolgedessen zu einer Lähmung nach der Geburt führen. Dies kann häufig mit einer Retention der Plazenta sowie einer Entzündung der Gebärmutter einhergehen. Bei Mehrlingsschwangerschaften treten häufig Komplikationen auf. Dies ist meistens mit einer falschen Platzierung der Früchte verbunden. Beide Föten können gleichzeitig versuchen, durch den Geburtskanal einer Kuh zu gehen. In dieser Situation ist in der Regel ein tierärztlicher Eingriff erforderlich.

Wissen Sie? Die teuerste Kuh der Welt wurde 2009 für 1,2 Millionen US-Dollar auf der Royal Agricultural Winter Fair in Großbritannien verkauft.

Wie kann man feststellen, dass eine Kuh Zwillinge hat?

Vor zwanzig Jahren konnte ein Tierarzt nur nach einer transrektalen Palpation oder direkt beim Kalben ein Urteil über die Schwangerschaft einer Zwillingskuh abgeben. Die transrektale Palpationsmethode ergab eine geringe Erkennungsgenauigkeit der Mehrlingsschwangerschaft bei Rindern, die unter 50% aller Untersuchungen lag.

In modernen Betrieben werden trächtige Kühe für die Ultraschalldiagnostik mit einem Ultraschalluntersuchungsgerät (USG) eingesetzt. Dieses Verfahren wird am bequemsten mit einer Tragzeit von 6,5 bis 8 Wochen durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Bauch einer schwangeren Kuh nicht zu groß, der Tierarzt ist leicht mit der Hand zu zeichnen, er kann in verschiedenen Winkeln und in einer anderen Ebene gescannt werden. Zu diesem Zeitpunkt sind die Embryonen bereits ziemlich groß, ihre Länge beträgt 2,7 bis 5 cm, sie sind leicht mit Hilfe des Ultraschalls zu beobachten.

Wie Zwillinge bei Kühen geboren werden

Wenn ein Viehzüchter vermutet (oder durch Ultraschall sicher weiß), dass seine Kuh mit Zwillingen schwanger ist, sollte er dem Tier zusätzliche Aufmerksamkeit und Pflege widmen: regelmäßiges vorgeburtliches Gehen, gute Ernährung und möglicherweise Hilfe beim Kalben.

Lesen Sie mehr über die Anzahl der Tage, an denen die Kuh ein Kalb trägt, und wie Sie das Baby auf dem Bauch halten können.

Anzeichen einer Annäherung

Kennzeichen der bevorstehenden Geburt einer Kuh:

  • Ein leeres Euter schwillt einige Tage vor der Geburt an, es wird rosa;
  • wenn von der Brustwarze gedrückt, erscheint dickes und klebriges Kolostrum;
  • Euter-Nippel sehen leicht geschwollen aus;
  • Vaginalschleimaktivität nimmt zu - dicker transparenter Schleim aus der Vulva tritt aus;
  • Vulva geschwollen und rot;
  • 1-2 Tage vor dem Kalben entspannen sich die Kreuzbänder (Vertiefungen nahe der Schwanzbasis);
  • Der Bauch ist unten freigegeben, die Rippen sind durch klare Bögen gekennzeichnet.
  • Tiere werden unruhig, legen sich oft hin, stehen auf und stoßen ein Tief aus;
  • häufig werden kleine Portionen Urin und Kot zugeführt;
  • das Tier hebt den Schwanzansatz einige Minuten lang an.
Video: Vorläufer der Geburt einer Kuh Vor Beginn der Wehen sollte das Tier mit warmem Wasser und 0,1% iger Kaliumpermanganatlösung gewaschen werden.

Lieferung annehmen

Die Geburt beginnt mit dem Einsetzen der Wehen. Ab diesem Zeitpunkt kann das Kalben von einer halben bis drei Stunden dauern. Wenn die Position der Früchte normal ist und die Arbeitstätigkeit deutlich sichtbar ist, braucht die Kuh keine Hilfe. Der Züchter sollte sich nicht vorzeitig in den generischen Prozess einmischen, aber Sie müssen in der Nähe sein, um bei Bedarf zu helfen.

Es ist wichtig! Versuche, das Kalb um die Beine zu strecken, sobald sie im Perineum auftauchen, können dazu führen, dass das Baby verkrüppelt wird oder die Kuh einen Perineumriss oder eine Ptosis der Gebärmutter hat.

Hilfe beim Kalben von Zwillingen

Wenn der Züchter keine alarmierenden Symptome bei der Frau bei der Geburt beobachtet, müssen Sie geduldig warten, bis die Wadenbeine erscheinen. Danach wird die intrauterine Position der Kälber überprüft und gegebenenfalls die Vagina mit Gel bestrichen. Es ist wichtig, während des Kalbens ruhig zu bleiben, keine plötzlichen Stöße zu machen, nicht zu schreien, nicht in Panik zu geraten. Zu Beginn des Kalbens befinden sich zwei Föten in der Gebärmutter der Mutter, so dass ein Kalb mit dem Fang und den Vorderbeinen aus dem Geburtskanal austritt und das andere mit den Hinterbeinen. Die Situation ist normalerweise, wenn ein Kalb über dem zweiten geboren wird.

Eine Person, die Pflege bietet, fügt eine Hand in den Geburtskanal ein und bestimmt, wo sich die Beine des oberen Fötus befinden. Wenn alles in Ordnung ist, nimmt der Züchter das halbgeborene Kalb und zieht es langsam heraus. Sofort helfen, die obere Wade sanft und vorsichtig zu tragen. Bei der Geburt des ersten Kalbes sollte ein anderes Baby vorsichtig in die Gebärmutterhöhle der Kuh zurückgedrängt werden.

Es ist wichtig! Bei der Geburtshilfe ist es wichtig, die Beine von zwei Waden nicht zu verwirren. Bevor Sie anfangen, die Wade an den Beinen zu ziehen, müssen Sie sicherstellen, dass sie zu demselben Neugeborenen gehören.

Nach dem Auftreten von Kälbern im Licht reinigen sie die Atemwege. Wenn die Tiere nicht atmen, machen sie eine Brustmassage und eine künstliche Beatmung der Lunge. Wenn die Geburt schwierig war, müssen Kälber manchmal auf dem Kopf stehend gestützt werden. Es hilft ihnen, den Schleim in den Atemwegen loszuwerden. Einige Stunden nach dem Kalben wird die Kuh normalerweise gemolken. Und zwei Tage neben den Waden lassen, dann tritt die Milf in die Herde ein. Zu dieser Zeit kümmern sie sich um sie - wenn sie gut isst und wenn es kein Fieber gibt.

Wie ist der Abstand zwischen den Kälbern

Das erste Kind einer Kuh wird ein oder zwei Stunden vor der Geburt des zweiten geboren. Zwischen der Geburt tranken Mütter. Nach der zweiten Geburt wird das Tier mit seinem nach der Geburt zurückgelassenen Fruchtwasser bewässert (falls es ihm gelungen ist, sich zu sammeln).

Fruchtwasser ist reich an Hormonen und dient als Stimulans für einen schmerzlosen und leichten Austritt der Plazenta (Nachgeburt). Wurde das Fruchtwasser nicht gesammelt, wird das Tier mit warmem, leicht gesalzenem Wasser in einer Menge von 40 bis 60 Litern gefüttert.

Wie viele folgen der Kuh, wenn sie doppelt sind

Schwangerschaft Zwillinge in einer Kuh können dvuyaytsevoy und identisch sein. Zwillinge sind das Ergebnis der gleichzeitigen oder sequentiellen Befruchtung von 2 Eiern. Darüber hinaus entwickelt sich jeder Fetus separat und hat eine eigene Plazenta (Nachgeburt).

Finden Sie heraus, was zu tun ist, wenn die Kuh das letzte Mal nicht verlassen hat oder sie es gegessen hat.

Mit identischen Zwillingen entwickeln sich Embryonen gleichzeitig in einer gemeinsamen Plazenta. Daher hängt die Anzahl der nach dem Kalben ausgehenden Personen davon ab, was die Schwangerschaft war (identischer oder dvuayaytsevoy). Wenn die Nachgeburt nicht von alleine kommt, müssen Sie auf medizinische Stimulation zurückgreifen oder die Plazenta manuell entfernen. Diese Verfahren sollten nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. In diesem Fall sollten Sie einen Tierarzt einladen.

Es ist wichtig! Wie viele andere Tiere neigen Kühe dazu, die Plazenta nach der Geburt zu essen. Es ist wichtig, dies nicht zuzulassen, da das Tier einen Magen-Darm-Trakt hat. Wenn dies jedoch der Fall ist, müssen Sie die Kuh 24 Stunden lang ohne Futter halten. Geben Sie einfach Wasser zu trinken und warten Sie, bis die Plazenta ganz natürlich herauskommt.

Merkmale der Entwicklung gleichgeschlechtlicher und gegengeschlechtlicher Zwillinge

Tierärzte behaupten, dass etwa die Hälfte der geborenen Zwillinge aus einem Stier und Kalb besteht. Ein kleines Mädchen, das in einem solchen Paar geboren wurde, sollte nicht im Stamm bleiben, da es fehlerhafte Gene trägt.

Der Freemartinismus gilt als eine der schwersten Formen sexueller Anomalien bei Rindern und verursacht bei den meisten Kühen Unfruchtbarkeit. Wenn die Henne den Uterus mit einem Stier für zwei teilt, werden die Plazentamembranen, die die Feten mit der Nabelschnur verbinden, getrennt.

Die Kombination der Plazentamembranen tritt ab dem 40. Tag der Schwangerschaft auf, wonach die Flüssigkeiten der beiden Embryonen gemischt werden. Dies bewirkt einen Austausch von Blut und Antigenen, die für jede Färse und jeden Stier einzigartige Eigenschaften aufweisen. Wenn diese Antigene sich vermischen, beeinflussen sie sich gegenseitig so, dass sich jedes von ihnen mit bestimmten Merkmalen des anderen Geschlechts entwickelt. Obwohl dies die Fruchtbarkeit bei einem männlichen Zwilling selten verringert, wird die Zwillingsfrau in mehr als 90% der Fälle völlig unfruchtbar.

Wissen Sie? Im Jahr 2009 untersuchten die Wissenschaftler das Stiergenom und fanden heraus, dass Rinder etwa 22.000 Gene besitzen, von denen 80 Prozent mit den menschlichen Genen identisch sind.

Die Übertragung von Hormonen oder Zellen kann zu einer ernsthaften Unterentwicklung des Fortpflanzungstraktes des weiblichen Zwillings führen und enthält manchmal sogar einige Elemente des Fortpflanzungstraktes des Stiers. Freemartin ist also genetisch weiblich, hat aber viele männliche Eigenschaften.

Freemartin-Eierstöcke entwickeln sich nicht richtig und verbleiben normalerweise in einem embryonalen Zustand. Die äußeren Genitalien der kleinen Küken können sowohl normal als auch teilweise dem Rind ähneln.

Freemartinismus kann nicht verhindert werden. Sie kann jedoch auf verschiedene Weise diagnostiziert werden, von einer einfachen Untersuchung der Plazentamembranen bis hin zu einer Chromosomenbewertung. Wenn nur zwei Bullen oder zwei Kälber in Zwillingen geboren wurden, handelt es sich hierbei um normale Tiere, die einen vollwertigen Nachwuchs hinterlassen können.

Wie man Zwillinge füttert, wenn nicht genug Milch vorhanden ist

Spätestens eine Stunde nach der Geburt werden Babys zur Mutter geschickt, die sie leckt und zum Euter lässt. Zusätzlich saugt jedes Kalb bis zu eineinhalb Liter Kolostrum. An den ersten Tagen nach der Geburt füttert die Kuh Babys 5-6 Mal am Tag.

Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie man die Kälber richtig füttert, welche Vitamine sie geben und was auch zu tun ist, wenn das Kalb träge ist und nicht gut frisst.

Kälber werden ohne Immunität gegen Krankheiten geboren. Bis sie ihre Fähigkeit entwickeln, Krankheiten zu widerstehen, sind sie vollständig von der passiven Immunität abhängig, die mit mütterlichem Kolostrum erworben wird. Colostrum ist eine sehr dicke, cremig gelbe Milch, die durch Blutproteine ​​und Vitamine verstärkt wird, die erste nach dem Kalben.

Das Kolostrum enthält die Antikörper, die erforderlich sind, um die Immunität der Mutter auf die Babys zu übertragen, und der Gehalt an Eiweiß und Elektrolyten ist erhöht. Wenn den Säuglingen das Kolostrum der Mutter fehlt und anschließend Milch, sind die gleichen Produkte durchaus für sie geeignet, aber von anderen gesunden Kühen genommen. Kleinkinder erhalten sowohl frisches Kolostrum als auch gefrorenes Kolostrum auf +37 ° C. Es ist unmöglich, die Kälber längere Zeit mit Kolostrum zu füttern, da sie am vierten Tag nach dem Kalben abrupt ihren Nährwert verlieren. In großen Farmen beschaffen Sie dieses Produkt für die zukünftige Verwendung durch Einfrieren.

Wissen Sie? Kühe haben einen ausgezeichneten Geruchssinn und können bis zu 9 Kilometer weit riechen.
Die Geburt ist ein kritischer Moment, der sowohl die Gesundheit der Mutter als auch die der Zwillinge beeinflusst. Viel hängt von den Bedingungen ab, unter denen das Kalben stattfindet, da Mikroben während der Geburt durch die Brustwarzen und den Geburtskanal in den Körper eindringen können. Kälber sind in dieser Zeit auch vielen Gefahren ausgesetzt. Daher ist die Vorbereitung einer Kuh für die Geburt sehr wichtig und muss einige Wochen vor dem Kalben beginnen.

Video ansehen: Eine besondere Geburt - My KuhTube Film 494 (Kann 2024).