Wie lüftet man das Kaninchen mit eigenen Händen?

Kaninchen sind saubere Tiere. Sie leben draußen in Höhlen und graben spezielle unterirdische Äste für die Produkte ihrer lebenswichtigen Tätigkeit, die sie dann begraben. Das heißt, in einem Kaninchenbau herrscht eine gesunde Atmosphäre, die durch natürliche Belüftung verbessert wird, was auf das Vorhandensein mehrerer Eingänge zurückzuführen ist. Bei den Kaninchen sind die Tiere vollständig dem Menschen ausgeliefert, von dem die Schaffung der optimalen Atmosphäre für die Existenz von Tieren in ihren Behausungen abhängt. Wie man das erreicht, und die Geschichte geht weiter.

Was ist Belüftung im Kaninchen

Kaninchenkot ist geruchsneutral und trocknet unter normalen Bedingungen nur an der Luft aus, ohne ihn zu schädigen, was beim Urin nicht der Fall ist. Ihr Kaninchen vergibt täglich zwischen 180 und 440 ml, je nach Alter und Rasse. Es enthält unter anderem 130 bis 160 mg Stickstoff und 16 bis 26 mg Schwefel.

Im Gegensatz zu natürlichen Bedingungen, in denen Abfall und Urin getrennt auf dem Boden liegen, mischen sie sich bei Kaninchen wohl oder übel und aktivieren so die Aktivität von Bakterien, die Exkremente sehr schnell in etwas verwandeln, das nicht duftend riecht:

  • Ammoniak;
  • Methan;
  • Schwefelwasserstoff;
  • kadaverina;
  • Kohlendioxid;
  • Indol;
  • Skatole;
  • Putrescin;
  • Mercaptane.
Besonderes Augenmerk sollte auf vegetationsbewachsene Kaninchen nach der Methode von Mikhailov und in der Grube gelegt werden.
Daneben bilden sich in diesem kraftvollen Schadstoffbouquet, das auf zerbrechliche Kaninchenorganismen fällt, viel mehr kleinere Fraktionen. Und es ist daher klar, wie notwendig eine wirksame Belüftung des Kaninchens ist.

Wie man Harn- und Mistkaninchen trennt: Video

Günstige Bedingungen (Mikroklima) für Kaninchen

Zusätzlich zur Reinheit der Atmosphäre ist es zur Schaffung eines optimalen Mikroklimas im Kaninchen erforderlich:

  • angemessene Temperaturbedingungen;
  • Luftfeuchtigkeit;
  • Mangel an Zugluft.
Erfahren Sie mehr über Kaninchenhygiene, gefährliche Überhitzung für ein Kaninchen und wie man Kaninchen im Winter draußen hält.

Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

Indoor-Kaninchen verlangsamen ihr Wachstum, wenn die Temperatur in diesen Räumen unter +16 Grad fällt. Sie halten zwar eher niedrigen Temperaturen stand, aber mit ihnen überleben Tiere nur und wachsen nicht und nehmen an Gewicht zu, wofür sie in der Tat enthalten sind.

Die für sie optimale Luftfeuchtigkeit in der Umgebung im Bereich von 60-75% ist für das normale Kaninchenleben sehr wichtig. Niedrigere Luftfeuchtigkeit sowie höhere Luftfeuchtigkeit sind für diese Tiere gleichermaßen ungünstig.

Daher muss die Luftfeuchtigkeit im Raum ständig mit Hilfe eines Psychrometers überwacht werden, das gleichzeitig die Temperatur im Kaninchen bestimmt.

Es ist wichtig! Besonders unerträglich für Kaninchen ist Feuchtigkeit im Kaninchenbau.

Luftgeschwindigkeit (keine Zugluft)

Ebenso gefährlich für diese Kreaturen und Zugluft, was bei den Kaninchen auf jeden Fall zu vermeiden ist. Die optimale Bewegungsgeschwindigkeit der darin befindlichen Luftmassen sollte 0,3 m pro Sekunde nicht überschreiten. Ein Überschreiten dieser Rate kann zu weit verbreiteten Erkältungen führen.

Luftzusammensetzung

Die frische Atmosphäre im Kaninchen hilft, die Gesundheit der Tiere und ihr schnelles Wachstum zu verbessern. Experten haben berechnet, dass für jedes Kilogramm Lebendgewicht einer Person im Kaninchenbau im Winter mindestens drei Kubikmeter saubere Luft und im Sommer mindestens sechs Kubikmeter Luft benötigt werden.

Arten von Lüftungsgeräten im Raum

Frische Luft kann entweder auf natürliche Weise, dh durch Schwerkraft, durch Belüftungslöcher in die Kaninchenschüssel gelangen oder durch gewaltsames Injizieren oder Saugen mit speziellen Vorrichtungen wie einem Ventilator.

Natürlich (statisch)

Belüftung, durch die Luft durch die Schwerkraft in das Kaninchen gelangt, ist am billigsten und wird am häufigsten in kleinen Räumen mit einer Breite von nicht mehr als 8 Metern verwendet. Es besteht aus einem System von Entlüftungsöffnungen in Wänden und Decken eines Raums auf verschiedenen Ebenen, durch die sich aufgrund des Druck- und Temperaturunterschieds oben und unten Luftbewegungen bilden.

Wissen Sie? Kaninchen ist eines der Tiere des chinesischen Kalenders. In Vietnam wurde er durch eine Katze ersetzt, weil auf dem Territorium dieses Landes keine Kaninchen gefunden werden.

Im Sommer, wenn alle Lüftungsöffnungen sowie Türen und Fenster geöffnet sind, um Zugluft zu vermeiden, erfolgt dies normalerweise nur auf einer Seite des Raums.

Künstlich (dynamisch)

Mechanische Belüftung, die auf dem erzwungenen Einblasen von Luft in das Kaninchen oder dessen Absaugen beruht, ist teurer in der Bedienung, da Elektromotoren angeschafft und installiert werden müssen und der von ihnen verbrauchte Strom bezahlt werden muss.

Aber es ist bequemer zu bedienen, ermöglicht eine bessere Kontrolle des Lüftungsprozesses, es ist gut mit Mitteln zur Erwärmung der Luft und ihrer Reinigung kombiniert.

Wie man das Kaninchen selbständig belüftet

Das Gerät der natürlichen Belüftung erfordert keine großen Mittel und Anstrengungen. Es muss nur daran erinnert werden, dass beispielsweise Schwefelwasserstoff und Kohlendioxid, die schwerer als Luft sind, sich näher am Boden des Raums ansammeln und Ammoniak, das leichter als Luft ist, an der Decke aufsteigt. Das gleiche passiert mit kalter und warmer Luft. Daher sollten beim Bau von Lüftungsöffnungen diese Faktoren berücksichtigt werden.

Das Erstellen eines dynamischen Lüftungssystems erfordert viel mehr Geld und Aufwand.

Es ist wichtig! In keinem Fall ist es unmöglich, die rechtzeitige Beseitigung von Abfallprodukten von Tieren aus dem Kaninchen zu verzögern.

Entwerfen eines Lüftungssystems

Um ein funktionierendes Belüftungssystem mit maximaler Effizienz und mit minimalem Risiko für Kaninchen aufgrund möglicher Zugluft zu entwerfen, sollten das Raumvolumen, die Anzahl der Tiere und die durchschnittliche jährliche sowie die maximale und minimale Temperatur in dieser Region mit der Art des Belüftungssystems kombiniert werden Elektromotoren, Heizungen, Leistung und Luftfiltertyp. Lüftungskanäle in einer großen Kaninchenfarm

Materialien und Werkzeuge

Für das Lüftungsgerät mit Fremdluftstrom sind erforderlich:

  • Kanalventilator mit einer Kapazität von 180 Kubikmetern pro Stunde;
  • Anemostat mit einem Durchmesser von 20 cm;
  • Perforator;
  • 3 Aluminiumwellrohre mit einem Durchmesser von 12,5 cm;
  • Kunststoff-T-Stücke;
  • Schlauchschellen;
Schauen Sie sich die Optionen für industrielle Kaninchenkäfige an.
  • selbstschneidende Schrauben;
  • Plastikknie;
  • Rückschlagventil;
  • Kunststoffrohr mit einem Durchmesser von 12 cm und einer Länge von 50 cm;
  • ein Heizgerät jeglicher Art und ausreichend Leistung für die Raumheizung.

Herstellungsschritte

Um eine Zwangslüftungsanlage für Kaninchen einzurichten, müssen Sie:

  1. Bohren Sie mit einem Perforator ein Loch in einer Höhe von 40 cm über dem Boden.
  2. Setzen Sie einen Anemostaten ein, um die Luft von außen einzusaugen und die Zufuhr zu regulieren.
  3. Befestigen Sie an der Decke des Raumes über die gesamte Breite mit Hilfe von Schellen Aluminiumwellrohre, die mit Hilfe von Kunststoff-T-Stücken miteinander verbunden sind. In diesem Fall sollte das dritte Loch der Tees nach unten gerichtet sein.
  4. Eines der Enden des resultierenden Kanals verbleibt im freien Raum, und das zweite Ende ist mit dem Kunststoffbogen verbunden.
  5. In der Wand des gegenüberliegenden Raumes ist ein Loch angebracht.
  6. Das Kunststoffrohr wird hineingesteckt und durch Lösung fixiert.
  7. Auf der einen Seite ist ein Knie daran befestigt, und auf der anderen Seite ist ein äußerer Kanalfächer in das Rohr eingesetzt, dessen Schaufeln nach außen gerichtet sind.
  8. In der Nähe des Anemostaten befindet sich eine Heizung in Form eines kleinen Ofens oder einer elektrischen Heizung.
Wie macht man eine Belüftung im Kaninchenbau: Video In diesem System bläst der Ventilator tatsächlich keine Luft in den Raum, sondern zieht sie von dort heraus, wodurch im Inneren des Kaninchens ein verminderter Druck entsteht. Aufgrund dessen injiziert Atmosphärendruck Außenluft durch den Anemostat. Das heißt, am Ende stellt sich immer noch heraus, dass der Raum mit Druckluft versorgt wird.

Es ist auch zu beachten, dass bei dieser Konstruktion die Luft, die durch den Anemostat in den Raum gelangt, in Form eines kleinen Ofens an der Heizung vorbeigeht. Der Ofen kann durch eine elektrische Heizung ersetzt werden, aber im Winter wird die kalte Außenluft in jedem Fall warm, bevor sie in den Raum gelangt.

Wissen Sie? Zwangsbelüftung wird nicht nur von Menschen, sondern auch von Insekten eingesetzt. Bei heißem Wetter kümmert sich eine Gruppe von Bienen im Bienenstock nur darum, dass sie mit ihren Flügeln ständig Luft in ihre Häuser schieben.
Das Ergebnis ist ein einfaches, praktisches und kostengünstiges Belüftungssystem, das ohne Zugluft einen effektiven Luftaustausch erzeugt und das Kaninchen bei Bedarf erwärmt und trocknet.

Saubere Luft für saubere Kaninchen ist ein Garant für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Wenn erfahrene Kaninchenzüchter dies wissen, vergessen sie nie das Belüftungssystem in den Kaninchen, für das sie zusätzliches Wachstum, Gewichtszunahme und Nachkommenschaft ihrer Ohrenschützer erhalten.

Geheimnisse des Geräts optimales Mikroklima in der Kaninchenhaltung: Video

Bewertungen

Die Belüftung des Kaninchens und die Aufrechterhaltung einer angenehmen Temperatur sind eng miteinander verbunden. Nur die Belüftung sollte nicht berücksichtigt werden. Saugen Sie die Luft aus dem Raum - die Luft kommt von der Straße (mit der Temperatur der Straße) und es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um im Sommer nicht zu kochen und im Winter nicht zu frieren.

Eine einfache Sache, leistungsstarke Ventilatoren zu platzieren, Luftkanäle mit großem Querschnitt zu halten - saugen Sie alle Gerüche (zusammen mit Kaninchen). Industrielle denken an Rückgewinnungssysteme (wenn einströmende Luft Wärme mit austretenden Koaxialrohren austauscht).

Aber der arme Privathändler muss ausweichen, wie man ohne Geld auskommt.

Hier haben wir in der Praxis überprüft, ob die Luft aus unterirdischen Räumen (Keller und Keller) am rentabelsten und zuverlässigsten ist, und dann alle Ventilatoren und Luftkanäle geformt, die sich in dieser Menge befinden.

Ich habe zum Beispiel eine etwas andere Lösung. Der gesamte Schuppen ist halb tief im Boden und die Luft ist in Kontakt mit dem Boden. Es stellt sich heraus, dass es im Sommer ein wenig abkühlt und sich im Winter erwärmt. Lüfter 4 Stück Kunststoff "Doment" mit einem Durchmesser von 125mm. Selten schalte ich alle 4 ein. Meistens arbeite ich 2.

Anzeige
//krol.org.ua/forum/6-596-80443-16-1345571950

Basil, ich habe dir im nächsten Forum nicht geantwortet, nicht weil es ein Blödsinn war, sondern weil es nicht einfach war, eine Belüftung durchzuführen. Es ist notwendig, alle Merkmale Ihrer Struktur zu berücksichtigen.

Über das Natürliche.

Nimm das 110 mm (Kanal) Rohr mit einer Länge von 2,5-3 Metern. Steck dein Kaninchen einfach aus dem Fenster. Bringen Sie das Feuerzeug an den unteren Rand, Sie werden angenehm überrascht sein, das Feuer geht aus, weil der Luftstrom nach oben gerichtet ist. Dieses Prinzip (denke ich in vielen) in Häusern, in denen es Kessel, Öfen usw. gibt.

Jedes hohe Rohr wird herausgezogen.

Die Frage ist wo? Wir müssen einen Abstand von 30-40 cm zum Boden haben (wo Ammoniak konzentriert ist). Dies wird Ihr natürlicher Extraktor sein. Das reicht aber nicht. Ziehen Sie es heraus, aber Sie brauchen frische Luft, um von irgendwoher zu kommen.

Ich muss nachdenken

tolianchik77
//unikrol.com/forum/28-91-2929-16-1420577609

Die Luft im Stall zu erwärmen (zu kühlen) ist die schlechteste Option. Nur bei regelmäßiger und vollständiger Entfernung. Luftsysteme sind nur in einem geschlossenen Raum wirksam. Weil Trotz der geringen Wärmekapazität der Luft sind die Anforderungen an die Belüftung (Luftaustausch) sehr groß. Für eine kleine Farm wäre die effektivste Option eine gefrorene Wasserflasche (wenn auch arbeitsintensiv) oder Eisstücke. Die Lokalisierung der Wärmequelle (Kälte) ist die wirtschaftlichste Option. Aber auch für große Farmen.

Ich versichere, dass die zusätzlich erworbene Gefriertruhe nachts das Einfrieren von Wasserflaschen (bis zu 40 Liter) ermöglicht, die tagsüber in Zellen zusammengefasst werden und in der Nebensaison auch Fleisch aufbewahren. Und sein Preis ist erträglich und es gibt einen weiteren Vorteil. Und Stromverbrauch bis zu 2-4 kW pro Tag.

Wenn Sie nasse Laken in einen Raum mit Kaninchen hängen und den Luftstrom darauf lenken, wird die Temperatur um 1-3 Grad gesenkt, nicht mehr (aufgrund von Verdunstung). Hier ist es jedoch schwierig, die Blätter regelmäßig mit Wasser zu versorgen, weil Der Kapillareffekt ist so schwach (wenn die Enden beispielsweise in die Wanne abgesenkt werden), dass die Verdunstung nur vom Boden der Folie ausgeht. "regelmäßige Bewässerung" ist eine schlechte Option.

Alexey Ivanovich
//fermer.ru/comment/200951#comment-200951