Wie misst man die Körpertemperatur des Kaninchens und was sind seine Normen?

Wenn es so eine pelzige Kreatur wie ein Kaninchen zu Hause gibt, müssen Sie nicht nur geschickt für ihn sorgen, sondern auch rechtzeitig lernen, auf Veränderungen im Zustand des Tieres zu achten. Schnelles Erkennen von Gesundheitsproblemen und ein Besuch beim Tierarzt können den Zustand von Flaum stark beeinträchtigen.

Das erste Anzeichen, anhand dessen Probleme identifiziert werden können, ist die Temperatur. Was es sein sollte, wie man es misst und was zu tun ist, wenn es Probleme gibt - das alles erfahren Sie weiter unten.

Die Körpertemperatur eines Kaninchens

Die Körpertemperatur eines Tieres wird von vielen Faktoren beeinflusst: von Haftbedingungen bis hin zur Jahreszeit. Außerdem müssen wir immer daran denken, dass sich diese Zahl bei Kaninchen von Zeit zu Zeit ändern kann. Wenn sich das Klima, die Haftbedingungen und die Jahreszeit ändern, muss der Zustand der Tiere überwacht werden.

Es ist wichtig! Wenn sich das Verhalten des Tieres ändert, es sich weigert zu fressen, sich unruhig verhält oder sich im Gegenteil ein wenig bewegt und ständig lügt, zusammensackt oder niest, kann dies auf Probleme oder Krankheiten hinweisen. Sie sollten nicht sofort in Panik geraten, aber die Temperatur muss gemessen werden. Wenn es zu hoch oder zu niedrig ist - Müssen Sie den Tierarzt kontaktieren.

Im Sommer

Indikatoren der Körpertemperatur bei Erwachsenen können in Höhenlagen von + 38-40 ° C variieren. Im Sommer können die Indikatoren unter heißen Wartungsbedingungen auf +41 ° C ansteigen. Die Norm im Sommer von Haustieren ist die Marke von + 38,5-39,5 ° C. Ein Anstieg auf +42,5 ° C und mehr deutet auf Probleme hin.

Neugeborene Kaninchen unterscheiden sich von mehr erwachsenen Individuen nicht nur im Aussehen, sondern auch in der Temperatur, sie haben eine höhere und halten sich innerhalb von + 40-41 ° C (eine Abnahme auf + 35 ° C wird als kritisch angesehen, ebenso wie eine Zunahme auf + 42 ° C und mehr). Bei Jungtieren im Alter von zwei bis drei Monaten liegen die Indikatoren in etwa auf dem gleichen Niveau. Die Werte von +32 und +42 ° C werden als kritisch angesehen. Sie bedeuten, dass ein Haustier überkühlt oder überhitzt. Im Sommer ist es sehr wichtig, nicht nur die Körpertemperatur, sondern auch die äußere Umgebung zu überwachen. Der optimale Gehalt liegt bei + 15-17 ° C. Bei einem Anstieg der Temperatur der äußeren Umgebung ist es möglich, Veränderungen im Zustand des Tieres zu beobachten - wenn es auf + 23-25 ​​° C ansteigt, beginnt das Kaninchen schnell zu atmen und bei +30 ° C beginnt es zu atmen. An besonders warmen Tagen ist es notwendig, den Tieren mehr Wasser zu geben und den Käfig im Schatten zu lassen, damit die Haustiere keinen Hitzschlag bekommen (dies spiegelt sich auch in den Körpertemperaturen wider).

Finden Sie heraus, wie viele Jahre Kaninchen in verschiedenen Rassen leben.

Im Winter

Der Indikator für ein erwachsenes Individuum und einen jungen Bestand kann im Winter auf +37 ° C sinken, wenn die Tiere draußen gehalten werden. Dies ist ein ganz normales Phänomen, das auf die Anpassungsfähigkeit an äußere Bedingungen hinweist. Kritisch sind +30 ° C und darunter.In diesem Fall lohnt es sich, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Lufttemperatur sinkt, gleichen die Kaninchen dies durch Sonnenbaden aus. Ihr Körper reagiert eher ruhig auf die Absenkung der Indizes, wenn zuvor Vorarbeiten geleistet wurden (die Kaninchen gewöhnten sich allmählich an die Abkühlung der Außenluft). Tiere vertragen leicht Fröste von bis zu -20 ° C mit gelegentlichen Spaziergängen, die aufgrund dramatischer Veränderungen der Indikatoren auf der Straße und im Haus immer noch unerwünscht sind. Wenn Kaninchen im Winter in Käfigen leben, haben sie aber eine warme Unterwolle, die sie vor Frost schützt.

Wissen Sie? Es gibt eine Legende unter nordamerikanischen Indianern, dass vor vielen Jahrhunderten, als die Welt noch jung war, Kaninchen "feurigen Einwohnern" Feuer gestohlen und es an Menschen weitergegeben haben, um sie vor Kälte und Dunkelheit zu bewahren.

Wie misst man die Temperatur des Kaninchens?

Sie können die Temperatur und ein einfaches Thermometer, das für Menschen verwendet wird, sowohl mit Quecksilber als auch digital messen. Das zweite ist in diesem Fall besser geeignet, da es das Ergebnis in ein oder zwei Minuten liefert, während das Quecksilberthermometer 6 bis 7 Minuten gehalten werden muss, während das Tier gehalten wird. Darüber hinaus besteht ein einfaches Thermometer normalerweise aus Glas, so dass es dem Tier schaden kann (das Kaninchen kann sich in Bewegung setzen oder nervös werden, was das Verletzungsrisiko durch Splitter erhöht). Digital besteht aus Kunststoff, ist also praktischer und oft auch mobiler, da es leicht gebogen werden kann. Vor Beginn des Vorgangs muss das Thermometer desinfiziert und dann mit Vaseline oder einem speziellen Gel bestrichen werden, da es in den Anus eingeführt wird. Manchmal wird auch eine Babycreme verwendet, da diese auch den Eingang des Thermometers gut erweicht. Das Tier steht auf einer waagerechten Fläche und ist leicht gedehnt, die Pfoten sind fixiert.

Das Thermometer wird vorsichtig bis zu einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm in den Anus eingeführt. Die Indikatoren werden entfernt, während das Thermometer charakteristisch quietschen sollte. Danach wird es vorsichtig entfernt. Wenn sich das Kaninchen sehr unruhig verhält, zuckt und keine Messungen zulässt, ist es besser, es loszulassen und die Temperatur etwas später zu messen, wenn es sich beruhigt.

Es ist wichtig! Messen geht am besten zusammen. Auf diese Weise kann eine Person das Tier halten, um es dabei zu beruhigen, und die andere Person kann messen.
Wenn Sie den Eingriff zusammen durchführen, nehmen Sie das Kaninchen auf die Knie und halten Sie es mit den Händen oder legen Sie es unter Ihre Achselhöhle. Der Helfer sollte sich gegenüber befinden und die Hinterbeine des Haustieres halten. Danach müssen Sie vorsichtig ein Thermometer einführen, bei dem die zweite Person das Haustier festhält, damit es nicht zuckt und entkommt.

Video: Wie misst man die Temperatur bei Tieren?

Was ist, wenn die Temperatur

Etwas zu tun, sich nur auf ein Zeugnis eines Thermometers zu verlassen, ist es nicht wert. Sie können durch Stress oder den Eingriff selbst leicht erhöht sein. Kleinere Veränderungen sind ganz normal, aber wenn die Indikatoren länger anhalten, die Abweichungen zu groß sind, das Tier sich unruhig verhält, offensichtliche Anzeichen einer Krankheit aufweist oder Sie andere Symptome bemerken, müssen Sie ernstere Maßnahmen ergreifen.

Lesen Sie mehr über die häufigsten Krankheiten von Kaninchen, die für den Menschen gefährlich sind.

Überdurchschnittlich

Meistens kann ein kleines Fieber auf Stress oder Überhitzung hinweisen. Wenn dies der erste ist, vergeht er von selbst und die Temperatur ändert sich nicht sehr. Überhitzung muss beseitigt werden, da das Tier aufgrund der anatomischen Struktur keine Schweißdrüsen hat und eine Wärmeregulierung aufgrund der Ohren und des Atmungssystems auftritt.

Folgendes tun, wenn ein Kaninchen Fieber hat:

  • Wischen Sie die Ohren Ihres Haustieres mit einem feuchten und kühlen Tuch ab. Es kann in normalem Wasser angefeuchtet werden. Dank dieser einfachen Aktion werden die Ohren gekühlt und die gesamte Körpertemperatur sinkt ebenfalls. Dieser Ratschlag kann auch bei heißem Wetter angewendet werden - reiben Sie Ihre Ohren täglich für 5-10 Minuten und das Kaninchen fühlt sich viel besser, es wird leichter für ihn, die Hitze zu ertragen.
  • Lüften Sie den Raum regelmäßig. Nehmen wir im Sommer viel Wasser. Verwenden Sie nach Möglichkeit Kühlsysteme (auf keinen Fall die Lüfter auf das Haustier richten - es kann ernsthaft krank werden).
  • Bei einem konstanten Anstieg von mehr als +41 ° C ist das Tier depressiv, bewegt sich ein wenig, frisst nicht, atmet nicht (Kurzatmigkeit oder Keuchen), dann sollten Sie es dem Arzt zeigen. Solche Symptome können auf eine Lungenentzündung hinweisen.
  • Wenn das Tier niest und die Temperatur leicht ansteigt, muss der Käfig zu Hause gereinigt werden. Ein ähnliches Problem kann durch schlechtes Stroh mit Staub oder einfach Schmutz verursacht werden. Überprüfen Sie Bettwäsche und Stroh, sie können Allergien auslösen. Dieses Symptom verschwindet sehr schnell, wenn das Problem behoben ist.
  • Wenn das Kaninchen niest, steigt die Temperatur ständig an - es ist besser, einen Arzt zu konsultieren, da er mit einem Stethoskop die Lunge des Tieres auf Entzündungen überwachen kann. Im Falle eines Ausflusses aus Nase und Augen kann dies ein Symptom für eine Erkältung sein, die auch eine Behandlung durch einen Tierarzt erfordert.
Wissen Sie? In Mexiko ist es Tradition, vor dem Trinken von alkoholischen Getränken ein wenig auf den Boden zu spritzen - Dies ist ein Opfer von Kaninchen. Dies liegt an einer Legende. Es war einmal eine Frau namens Mayagual, die in der Nähe des Feldes ein Kaninchen entdeckte - Er aß Agaven und begann sehr aktiv, in einem völlig unverständlichen Zustand, um das Feld zu rennen. Also entdeckte sie die alkoholischen Eigenschaften der Agave und begann, daraus Medikamente herzustellen. Die Götter belohnten sie dafür und machten sie zu einer Göttin. Danach brachte sie 400 Kaninchen zur Welt, die unter den Azteken die Gönner des Rauschens wurden.

Unter dem normalen Wert

Eine Abnahme der Normalwerte kann auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hinweisen. Solche Indikatoren erfordern ein dringendes Eingreifen von Spezialisten. Eine Abnahme der Körpertemperatur kann auf einen Schock oder späte Stadien komplexer Infektionen hinweisen.

Wenn Sie nicht sofort einen Arzt aufsuchen können, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um die Temperatur zu Hause zu erhöhen:

  1. Sie können das Tier unter einen warmen Wasserstrahl tauchen. Es ist unmöglich, den Kopf zu befeuchten. Danach muss der Körper getrocknet und in ein Tuch, Handtuch oder Flanell gewickelt und in Wärme versetzt werden.
  2. Verwenden Sie gegebenenfalls eine spezielle Infrarotlampe (diese kann in jedem Tierarzt- oder Baumarkt gekauft werden, da sie bei Geflügel und in der Tierhaltung verwendet wird). Schalten Sie die Lampe optimal bei +40 ° C ein.
  3. Sie können Ihr Haustier mit Wärme wärmen. Besonders gut hilft es, wenn es noch ein Jungtier ist, da es neben dem Besitzer nicht nur wärmt, sondern auch beruhigt.
  4. Verwenden Sie Wärmflaschen oder Wärmflaschen, indem Sie sie unter den Bauch oder in die Nähe des Tieres stellen. Wickeln Sie heiße Flaschen in Handtücher, um die Flusen nicht zu verbrennen.
  5. Wickeln Sie das Tier in Handtücher, die mit einem Bügeleisen oder einer Batterie erhitzt wurden.

Machen Sie sich mit den Ursachen und Methoden der Behandlung von Augen- und Ohrenkrankheiten bei Kaninchen vertraut und finden Sie heraus, bei welchen Krankheiten es notwendig ist, Ohrentiere zu impfen.

Es ist ratsam, die Körpertemperatur auf mindestens +38 ° C zu erhöhen. Sobald die Leistung steigt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Die Temperatur des Kaninchens ist ein variabler Indikator. Diese flauschigen Kreaturen sind sehr sanft und reagieren scharf auf Veränderungen, sodass sie von allem beeinflusst werden können: Stress, schlechte Bedingungen und viele andere Faktoren. In der Regel sind kleine Temperaturschwankungen normal, aber wenn das Problem weiterhin besteht und andere Symptome auftreten, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Ein solcher Schritt hilft, ernsthafte Probleme mit der Gesundheit des Haustieres zu vermeiden.