Was ist der Kot bei einem Kaninchen? Ursachen für den Stuhlgang

Normaler Stuhl ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Gesundheit eines lebenden Organismus. Durch Veränderungen in seinem Charakter kann man die verschiedenen Verschiebungen in der Arbeit des Magen-Darm-Systems und des gesamten Organismus im Voraus beurteilen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie normal Kot bei Kaninchen sein sollte und was durch bestimmte Veränderungen in seiner normalen Struktur angezeigt werden kann.

Normen für Kot bei Kaninchen

Ein normaler Kaninchenhocker mit korrekt funktionierendem Verdauungssystem besteht aus zwei Teilen - es sind der Kot selbst sowie die sogenannten Cecotrophs, die eine wichtige Rolle bei der Arbeit des Kaninchens spielen. Sie haben die Form der sogenannten Maulbeerbeeren, d. H. Langgestreckt, zusammen mit Schleim geformt, weich, im Licht leicht glänzend, kleine Kugeln.

Lernen Sie, wie Sie ein Kaninchen beim Kauf für die Zucht auswählen, und überlegen Sie, welche Kaninchenrassen Sie für die Zucht auswählen.

Der Großteil der von den Kaninchen abgelegten und für unsere ständige Beobachtung und Interaktion damit zur Verfügung stehenden Fäkalien sind eher harte, runde oder ovale trockene Pellets von mittlerer Größe, meistens von neutraler brauner Farbe. In der Regel essen Kaninchen diese Art von Kot nicht und zeigen kein Interesse daran.

Warum hat Kaninchen Kot?

Es kommt häufig vor, dass bei normal aussehenden Kaninchenkot eine Vielzahl inkompatibler Einschlüsse wie Blut, Schleim, Eiter, übermäßige Wassermengen usw. auftreten. Nachfolgend werden die möglichen Ursachen für das Auftreten bestimmter Unreinheiten im Kot Ihrer Haustiere sowie die möglichen Möglichkeiten zur Lösung dieser Probleme beschrieben.

Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie Verstopfung bei Kaninchen richtig behandelt wird.

Mit Schleim

Das Vorhandensein großer Mengen an Schleim im Stuhl kann ein Symptom für mehrere verschiedene pathologische Zustände sein. Wenn es sich um einen serösen (wässrigen) Schleim handelt, wird er höchstwahrscheinlich durch eine virale enterale Infektion verursacht.

Wenn der Schleim eine ausgeprägte Fäulnisfarbe aufweist, ist der bakterielle pathologische Prozess höchstwahrscheinlich die Ursache seines Auftretens.

Vergessen Sie nicht, dass das Auftreten einer bestimmten Art von Schleim auch durch eine helmthische Invasion oder schlechte Ernährung hervorgerufen werden kann. Im letzteren Fall verschwinden alle Symptome zum Zeitpunkt der Ernährungsumstellung, und die banale Entwurmung mit Hilfe von Medikamenten von Vetapteks hilft, Würmer zu beseitigen. Was die Behandlung bakterieller und viraler pathologischer Prozesse betrifft, an denen der Darm in seinem Verlauf und seiner Entwicklung beteiligt ist, ist die sogenannte etiotrope Therapie, dh die Therapie mit Mitteln, für die die Erreger empfindlich sind, eine geeignete Technik.

Es ist wahrscheinlich nützlich für Sie, wie Sie sich bewerben können: "Penicillin", "Milchsäure", "Chiktonik", "Yud", "Gamavit", "Baytril" und "Dithrim" für Kaninchen.

Bei Bakterien handelt es sich um Antibiotika, bei Virusinfektionen um antivirale Medikamente. Die Sensitivität von Erregern gegenüber bestimmten Medikamenten wird meistens im Rahmen eines speziellen Tests bestimmt, der als "Suszeptibilitätstest für Erreger" bezeichnet wird.

Schwarz

Wenn die Farbe der Fäkalien von Kaninchen zu schwarz geworden ist, ist dies ein Grund, über latente Blutungen im Magen-Darm-Trakt oder über die jüngsten Änderungen in der Ernährung von Tieren nachzudenken. Wenn Sie kürzlich das Essen gewechselt haben oder ein neues Produkt in die Flockenfutter-Diät aufgenommen haben, versuchen Sie, es zu markieren und die Reaktion des Stuhls zu beobachten. Wenn die Änderungen zurückgegangen sind, haben Sie die Ursache erfolgreich erkannt und behoben.

Wenn dies nicht geholfen hat und die Kaninchen außerdem wachsende Besorgnis zeigen, Nahrung ablehnen, auf die Aufmerksamkeit der Mitmenschen und ihrer Umgebung schlecht reagieren, eine verringerte Vitalität zeigen, ist dies ein Grund, über die Entwicklung von Darmblutungen mit geringen Mengen an Blutverlust nachzudenken.

Sie sollten nicht versuchen, sich selbst zu heilen - wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, er wird Hämostatika und andere Medikamente für das Tier verschreiben.

Leider führen schlechte Ernährung und schlechte Lebensbedingungen dazu, dass Kaninchen krank sind und in Massen sterben. Lernen Sie alle Feinheiten der Zucht von Kaninchen zu Hause kennen.

Weich / flüssig

Die Erweichung der Fäkalien, angefangen mit einem leichten Verlust ihrer runden regelmäßigen Struktur bis hin zu ausgedehntem Durchfall, kann ein Symptom für sehr unterschiedliche Zustände und Erkrankungen sein.

Zum Beispiel die Entwicklung von Zahnerkrankungen, Änderungen in der Ernährung und die Häufigkeit von Speisen und Getränken, Änderungen der Tages- und Nachtmode von Tieren sowie die bereits erwähnten verschiedenen Ursachen (Parasiten, infektiöse und bakterielle Erkrankungen, Verletzungen usw.) und die Reaktion auf übermäßigen Stress. All dies kann dazu führen, dass der Kot von Tieren erweicht wird.

Die einzige angemessene Methode, um mit einer solchen Manifestation der Störung des Stuhlgangs umzugehen, besteht darin, nach der wahren Ursache zu suchen und diese unverzüglich zu beseitigen. Einige Möglichkeiten zur Behebung möglicher Probleme wurden oben beschrieben. Das einzige, woran man denken muss, ist, dass ausgedehnter und reichlicher Durchfall eine tödliche Gefahr für die Gesundheit und manchmal sogar das Leben Ihrer Stationen darstellt.

Warum fressen Kaninchen ihren Kot?

Hier sollte man zu den am Anfang des Artikels erwähnten Cecotrophs zurückkehren. Cecotrophs sind spezielle Gerinnsel von Fäkalien, die viele der notwendigen Nährstoffe für das normale Funktionieren der Nährstoffe enthalten, die in seinem Blinddarm synthetisiert werden und die er am häufigsten einmal täglich verteilt, unabhängig von den übrigen Fäkalien.

Wissen Sie? In der japanischen Fifah wurde gesagt, dass Kaninchen auf dem Mond leben, wo sie Mochi, Reiskuchen, herstellen.
Wie Sie verstehen können, ist das Essen von Cecotrophs ein absolut normaler und sogar für Kaninchen notwendiger Prozess. Versuchen Sie also, diesen Prozess einfach zu ignorieren, wenn Sie keinen Spaß daran haben. Cecotrophs enthalten eine große Dosis Vitamine, Aminosäuren, die für den Körper des Kaninchens wichtig sind, sowie Makro- und Mikronährstoffe. Für den Fall, dass der Hase plötzlich anfing, seine üblichen Fäkalien zu fressen, muss er dem Tierarzt dringend gezeigt werden. Es ist wahrscheinlich, dass der arme Kerl ernsthafte Verdauungsprobleme und / oder einen akuten Protein-Energiemangel hat, für den möglicherweise Hilfe eines Experten für eine angemessene Korrektur erforderlich ist.

Kaninchenzüchter sollten lernen, wie man behandelt: Zystizerkose, Flatulenz, virale hämorrhagische Erkrankung, Konjunktivitis, Pasteurellose und Krätze bei Kaninchen sowie sich mit Infektionskrankheiten von Kaninchen vertraut machen, die auf den Menschen übertragen werden.

Nicht immer kann der veränderte Kot von Kaninchen auf eine Pathologie hindeuten, manchmal ist dies ein Hinweis auf Änderungen in der Ernährung, aber die Aufmerksamkeit lohnt sich nicht, da die rechtzeitige Erkennung des Problems maßgeblich zu seiner erfolgreichen Lösung beiträgt. Gerne können Sie sich bei Bedarf an Ihren Tierarzt wenden. Gesundheit für Sie und Ihre Haustiere!