Warum sabbern Kühe

Kühe, bei denen reichlich Speichelfluss vorhanden ist, machen ihren Besitzern zu Recht Sorgen, da dieser Faktor oft ein charakteristisches Zeichen für die Erkrankung des Tieres ist. Wie die Gesundheit der Rinder zu erhalten ist und was zu tun ist, wenn eine Kuh beginnt, Speichel zu fließen, werden wir weiter erzählen.

Speichelmerkmale bei Wiederkäuern

Speichelfluss bei Wiederkäuern hat eine Reihe von Eigenschaften:

  • Unabhängig von der Nahrungsaufnahme sind ihre Ohrspeicheldrüsen aktiv, die Sublingual- und Submandibulardrüsen arbeiten regelmäßig.
  • Die Arbeit der Parotis geht auf die Impulse zurück, die von den Pansenrezeptoren zum Speichelzentrum kommen.
  • die Masse der Narbe und die Menge an Speichel stehen im Verhältnis zueinander;
  • Die Speicheldrüsen von Wiederkäuern können nicht nur durch das Essen, sondern auch durch ihren Geruch und ihr gleichmäßiges Aussehen erregt werden.
  • Speichel von Wiederkäuern hat eine hohe Alkalität - pH über 8,1.

Die Kuh schäumt aus dem Mund (sabbern): warum, was tun?

Dieser pathologische Zustand kann verschiedene Ursachen haben. Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Wissen Sie? Kühe haben die Fähigkeit, sich mit ihren Verwandten einzufühlen und sogar zu weinen.

Stomatitis

Gründe. Entzündungen der Mundschleimhäute können durch den Verzehr zu heißer Speisen sowie durch leichte Verletzungen durch zu rauhe und dornige Pflanzen verursacht werden. Die Ursache der Stomatitis kann auch die Verwendung bestimmter giftiger Pflanzen durch Tiere sein.

Symptome. Der allgemeine Zustand des Tieres bleibt unverändert. Aber es beginnt, Lebensmittel zu sortieren, trocken und hart zu vermeiden und sie lieber weicher zu machen. Bei der Untersuchung zeigt die Schleimhaut ihre Veränderungen - sie wird trocken und ödematös. Wenn sich die Krankheit entwickelt, wird der Schleim mit weißem Schaum bedeckt, der Speichel steigt. Das Tier fängt an zu stöhnen, sein Atem riecht. Behandlung und Prävention. Um Stomatitis zu vermeiden, sollte die Fütterung von Kühen harte und dornige Pflanzen vollständig ausschließen. Die Behandlung besteht in der Organisation eines diätetischen Lebensmittels (gekochtes Wurzelgemüse, weiches und fein geschnittenes grünes Lebensmittel).

Vergiftung

Die Gründe Vergiftungen verursachen schlechtes Futter und giftige Substanzen. Zum Beispiel Pestizide, die Felder behandelt wurden, Salze von Schwermetallen. Ein Tier kann eine giftige Pflanze, einen Pilz oder eine grüne Kartoffel essen.

Finden Sie heraus, was zu tun ist, wenn eine Kuh vergiftet ist.

Symptome Die Kuh beginnt zu erbrechen und Durchfall, das Nervensystem ist gestört. Sie wird unruhig oder im Gegenteil depressiv. Das Tier hat reichlichen Speichelfluss, schnelle Atmung und erweiterte Pupillen. Behandlung und Prävention. Zur Prophylaxe wird empfohlen, die Qualität der Futter- und Weideflächen sorgfältig zu prüfen. Es ist am besten, die Behandlung sofort zu beginnen, bevor sich die giftigen Substanzen im Körper ausgebreitet haben. Im Falle einer Vergiftung der Kuh werden Absorptionsmittel verordnet, Magenspülung mit Kaliumpermanganat oder Tanninlösung mit einer Rate von 500-1000 ml pro Kopf.

Es ist wichtig! Ein charakteristisches Zeichen dafür, dass Ihre Kuh krank ist, ist eine Verringerung der Milchleistung.

Timpania-Narbe (Schwellung)

Die Gründe Ursachen für übermäßige Gasansammlung im Pansen der Kuh können sein, wenn die Tiere eine große Menge leicht gegorenes Futter aufnehmen (Winterkulturen, Luzerne oder Klee). Dieser pathologische Zustand trägt auch zur Fütterung von abgestandenem oder gefrorenem Futter bei. Timpany-Pansen kann eine Folge von Infektionskrankheiten und Darmblockaden sein.

Symptome Die Krankheit kann akut, schaumig und chronisch sein. Mit der Krankheit wird die Kuh unruhig, das Volumen ihres Bauches nimmt deutlich zu (besonders auf der linken Seite). Beobachteter Schlagzeugbauch, reichlicher Speichelfluss, Atemnot. Behandlung und Vorbeugung. Für die Prävention der Krankheit ist es notwendig, alle Faktoren auszuschließen, die sie verursachen. Die Behandlung von Tympania besteht in der Einführung einer speziellen Dampfsonde, einer ständigen Massage des Narbenbereichs. Gleichzeitig ist es wichtig, die kranke Kuh richtig zu platzieren - der vordere Teil des Körpers sollte höher sein als der Rücken. Wenn die Masse des Tieres klein ist, werden die Vorderbeine in eine vertikale Position gehoben.

Wissen Sie? An stürmischen Tagen sauer die Milch viel schneller als an sonnigen Tagen. Eine Erklärung für diese Tatsache wurde noch nicht gefunden.

Katar GIT

Die Gründe Die Krankheit hat primäre und sekundäre Formen. Primärkatarrh kann durch eine Abnormalität in der Ernährung des Tieres verursacht werden und tritt durch schlechtes Futter, Nüchternsein oder Überessen auf. Der Grund kann auch ein Verstoß gegen die Tierbedingungen sein, insbesondere die Nichteinhaltung der thermischen Vorschriften. Die sekundäre Form von Katar kann aufgrund einer Entzündung der Zähne sowie verschiedener Erkrankungen der inneren Organe auftreten. Symptome Beim Katarrh hat eine Kuh einen zunehmenden Appetit, Apathie und Schwäche. Der Atem eines Tieres wird übel riechend, es gibt reichlichen Speichelfluss, Durchfall mit Unreinheiten von Blut und Schleim.

Behandlung und Prävention. Um eine Krankheit auszuschließen, müssen Kühe unter Bedingungen gehalten werden, die den Empfehlungen entsprechen. Futtermittel für Kühe müssen frisch und in ausreichender Menge sein. Die Behandlung der Krankheit beinhaltet die vollständige Ablehnung der Nahrung und das Trinken von reichlich davon unter Zusatz von Rizinusöl (500-600 g für ein ausgewachsenes Tier, 50-100 g für Jungtiere).

Lesen Sie mehr darüber, woran Kühe leiden.

Ösophagus-Okklusion

Die Gründe Meistens tritt dieser Zustand auf, wenn große Stücke Gemüse, Wurzelfrüchte, seltener gegessen werden - andere Gegenstände. Manchmal kann die Ursache der Blockade schwerer Stress sein, sie sollte jedoch vor dem Hintergrund von Nahrungsmitteln auftreten (z. B. ein Krampf der Speiseröhre aufgrund von Angst).

Symptome Das Tier verhält sich unruhig, es werden Völlegefühl und reichlicher Speichelfluss beobachtet. Die charakteristischen Anzeichen für eine Verstopfung der Speiseröhre - das Fehlen von Kaugummi und Halsversiegelung, die beim Abtasten tastbar ist. Behandlung und Prävention. Um Verstopfungen zu vermeiden, sollten Sie einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Futterorganisation des Tieres einnehmen und vermeiden, ihm zu viel Wurzelgemüse für die Ernährung zu geben. Die Behandlung besteht darin, im Notfall Nahrungsmittel in den Magen zu drücken. Dazu goss die Kuh mit einem Schlauch ein Glas Pflanzenöl ein.

Fremdkörper im Mund oder im Hals

Die Gründe Fremdkörper, in der Regel Metall, können von Rindern zusammen mit dem Futter oder beim Lecken der Futtertröge, des Bodens, der Scheunenwände verschluckt werden.

Symptome Das Tier wird lethargisch, seine Körpertemperatur steigt an. Darm- und Pansenton werden reduziert. Es gibt reichlich Speichelfluss. Behandlung und Prävention. Zu vorbeugenden Zwecken ist es erforderlich, die Ration der Kuh mit der erforderlichen Menge an Mineralstoffen anzureichern und das Futter mit einem Magneten sorgfältig auf das Vorhandensein von Metallgegenständen zu überprüfen. Eine Kuh, die einen Fremdkörper 24 Stunden lang geschluckt hat, sollte ohne Futter bleiben. Zu diesem Zeitpunkt wird das Trinken in unbegrenzter Menge gegeben. Nach einem Tag können Sie das Tier mit weichem Futter (gehacktes Heu, grünes Gras) füttern.

Es ist wichtig! Die wahre Ursache für reichlichen Speichelfluss kann nur von einem Tierarzt festgestellt werden.

In einigen Fällen erfolgt die Entfernung eines Fremdkörpers durch eine Operation. Übermäßiger Speichelfluss bei Rindern ist ein alarmierendes Symptom, das den Eingriff eines erfahrenen Tierarztes erfordert, da dieses Symptom in den meisten Fällen ein Hinweis auf das Vorhandensein schwerer Krankheiten ist, die sogar zum Tod führen können.