Krätze bei Kaninchen: Psoroptose, Notoedrose, Sarkoptose

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kaninchen ständig an den Ohren kratzt oder schüttelt, sollten Sie es sorgfältig untersuchen und auf das Vorhandensein von Krätze prüfen. Diese ansteckende Krankheit kann viele Probleme für Ihre Tiere verursachen. Verzögern Sie nicht die Behandlung. Überlegen Sie, welche Arten von Krätze bei Kaninchen auftreten können, wie sie diagnostiziert und behandelt werden können, und machen Sie sich mit ihrer Vorbeugung vertraut.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Krätze in einem Kaninchen, die durch verschiedene Milben verursacht werden, von deren Namen sich der Name dieser Krankheiten ableitet. Das Auftreten dieser Krankheiten trägt zum Gedränge von Kaninchen, zur hohen Luftfeuchtigkeit und zum Auftreten anderer Infektionskrankheiten bei. Am häufigsten werden sie in der Nebensaison diagnostiziert.

Wissen Sie? Auf der Erde gibt es ungefähr 54.000 Arten von Zecken, die zur Klasse der Spinnentiere gehören. Parasiten für Säugetiere sind nur ein kleiner Teil von ihnen.

Notodrose

Erreger. Milben der Gattung Notoedres, mit einem abgerundeten Körper von Grauton und kleinen Abmessungen (0,2-0,45 mm). Normalerweise sind Kaninchen von der Sorte Notoedres cuniculi betroffen, es gibt jedoch auch Notoedres cati-Läsionen, die auch bei Katzen und Hunden parasitieren können. Die letztere Art kann bis zu 30 Tage an einem Menschen leben und Krätze verursachen, kann sich jedoch nicht in der menschlichen Epidermis fortpflanzen.

Entwicklungszyklus. Diese Milben leben und brüten in der Dicke der Kaninchenhaut-Epidermis und sterben außerhalb bei einer Umgebungstemperatur von + 15-20 ° C nach etwa 12 Tagen ab. Die Eier dieser Parasiten sind widerstandsfähiger. Im Laufe des Lebenszyklus durchlaufen die Parasiten mehrere Phasen: das Ei, die Larve, die Nymphe (Protonimph und Teleonym) und den Erwachsenen (Imago). Es dauert ungefähr 2-3 Wochen. Quelle und Infektionsweg. Die häufigste Infektion geht von einem kranken Tier aus und breitet sich in Käfigen am schnellsten aus. Diese Art von Krätze kann auch durch den Müll übertragen werden, Haushaltsgegenstände, die Zecken vom Träger waren.

Inkubationszeit. Kann von 10 bis 15 Tagen dauern.

Wir empfehlen, sich mit den Krankheiten von Kaninchen, Methoden zu ihrer Behandlung und Vorbeugung vertraut zu machen und zu erfahren, welche Krankheiten von Kaninchen eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellen.

Symptome. Anfänglich treten fokale Läsionen in der Nase, in den Lippen, an den Basen und entlang der Ränder der Ohrmuscheln auf. Dann dehnen sich diese Zonen aus und verschmelzen miteinander. Die Haut schält sich gleichzeitig, verdickt sich, verliert an Elastizität, bedeckt den Körper mit Falten. In der Wolle erscheinen kahle Stellen, bedeckt mit graubraunen Krusten und Krusten. Kaninchen kämmen juckende Läsionen vor Wunden. Mit der schweren Entwicklung der Krankheit bei Tieren wird der Appetit signifikant reduziert, was zu Erschöpfung und Tod führt.

Sarkoptose

Erreger. Milben Sarcoptes cuniculi, die ebenfalls einen abgerundeten Körper mit kurzen Gliedmaßen haben. Ihre Größe beträgt ca. 0,4 mm und auf der Rückseite befinden sich viele Rillen.

Entwicklungszyklus. Sie entwickeln und vermehren sich in der Dicke der Haut, nagen daran und ernähren sich von den Zellen unter der Hornschicht des Epithels. Die Weibchen legen 2 bis 7 Eier, von denen die Larven nach 3 bis 5 Tagen erscheinen und dann die Stadien der Nymphen und Imagos durchlaufen. Quelle und Infektionsweg. Die Übertragung erfolgt durch Kontakt eines infizierten Tieres mit einem gesunden, durch Einstreu, Geschirr und andere Haushaltsgegenstände. Kann auf die Kleidung einer Person gebracht werden, die mit einem Kaninchen, einem Patienten mit Krätze, in Kontakt kommt.

Inkubationszeit. Mai dauert von 14 bis 20 Tagen.

Symptome. Zuerst ist die Haut an Kopf und Hals betroffen, dann breitet sich die Krankheit auf andere Körperteile aus, beginnend mit den Pfoten. Die betroffenen Bereiche sind mit kleinen Knötchen bedeckt, die sich schließlich in Pusteln (Abszesse) oder Vesikel verwandeln. Die Haut juckt gleichzeitig, das Kaninchen kämmt es zu Wunden. Die Haut wird dicker, verliert an Elastizität und das Fell fällt aus. In fortgeschrittenen Fällen fressen Kaninchen sehr wenig, verlieren Gewicht und sterben.

Für Anfängerzüchter ist es hilfreich zu lesen, wie man beim Kauf ein Kaninchen auswählt, wie man das Geschlecht des Kaninchens bestimmt, was die Lebensdauer beeinflusst und wie lange die Kaninchen im Durchschnitt leben.

Psoroptose

Erreger. Milben-Psoroptes-Cuniculi, ovale Form mit Abmessungen von 0,3 bis 0,9 mm, gelbliche Körpertöne, 4 Gliedmaßenpaare.

Entwicklungszyklus. Sie parasitieren in der Ohrmuschel von Kaninchen, können sich jedoch bei schwerer Form auf andere Körperteile übertragen. Diese Zecken sterben in der äußeren Umgebung nur für 22-24 Tage. Weibchen legen Eier, aus denen in wenigen Tagen die Larven hervorgehen, die zwei Stadien von Nymphen (Protonymphen und Teleonymphen) durchlaufen, bevor sie einen erwachsenen Zustand erreichen (Imago). Es dauert 9 bis 14 Tage. Quelle und Infektionsweg. Sie werden von einem kranken auf ein gesundes Tier übertragen sowie von Einstreu- und Haushaltsgegenständen, die mit einem mit einer Zecke infizierten Kaninchen in Kontakt gekommen sind.

Inkubationszeit. Hält 15-24 Tage an.

Symptome Kaninchen schütteln die Ohren und reiben sie am Käfig. In der milden Form hat die Krankheit eine fokale Lokalisation. Zuerst erscheinen rote Blasen, die am ersten oder zweiten Tag platzen. Gleichzeitig wird eine gelbliche Flüssigkeit freigesetzt, die dann austrocknet und Krusten bildet.

Im äußeren Teil des Gehörgangs treten bräunlich-gelbe Schwefelklumpen häufiger als gewöhnlich auf. In schwerer Form nehmen die Läsionen zu, verschmelzen miteinander, erfassen die meisten Ohrmuscheln und äußeren Gehörgänge, in denen sich allmählich eitrige Massen ansammeln.

Wissen Sie? Die Länge der Ohren bei Kaninchen hängt von ihrer Sorte ab, und jede von ihnen dreht sich, ohne sich zu bündeln. Die längsten Ohren waren laut Guinness-Buch der Rekorde 79 cm groß und wurden 2003 im US-Bundesstaat Kansas auf der nationalen Kaninchenausstellung aufgenommen.
Psoroptose kann auf andere Teile des Kopfes übertragen werden. Diese Form kann durch sekundäre Entzündungen erschwert werden, die sich auf das Gehirn des Tieres ausbreiten können und zu Anzeichen von ZNS-Schädigung und Tod führen.

Video: Hasenohrschorfbehandlung

Diagnose

Die Diagnose wird anhand folgender Indikatoren gestellt:

  • Symptome;
  • epizootologische Daten;
  • Labortests - für sie, die Kratzer von Läsionen für die weitere Forschung unter dem Mikroskop nehmen.
Machen Sie sich mit den besten Vertretern von Zier-, Fell- und Daunenkaninchenrassen vertraut.

Sie können das Tier selbst untersuchen, auf die Symptome achten und versuchen, die Läsionen mit einer Lupe zu betrachten.

In diesem Fall benötigen Sie für Ihre eigene Forschung:

  • Vaseline;
  • Werkzeug zum Entfernen von Kratzern aus dem betroffenen Bereich;
  • kleines klares Glas;
  • Lupe oder Mikroskop.
Für die Selbstdiagnose werden folgende Schritte ausgeführt:
  1. Vaseline wird auf +40 ° C erhitzt (Körpertemperatur von Kaninchen).
  2. Ein Kratzer von den Läsionen des gewählten Instruments wird entnommen und in ein warmes Vaseline gelegt, in dem die Milben aktiver werden.
  3. Eine Mischung von Vaseline mit dem aufgenommenen Biomaterial wird sauber über das Glas verteilt.
  4. Glas mit Schaben unter Lupen oder Geräten wird sorgfältig abgewogen. Wenn Sie viele schwärmende kleine Parasiten sehen, wird die Version der Krätze bestätigt.
Es ist wichtig! Wenn auf einem Bauernhof bei Kaninchen Krätze gefunden wird, sollten alle Arbeiter in die Regeln des individuellen Schutzes eingewiesen werden, da die Krätze nicht nur für die Tiere, sondern auch für den Menschen ansteckend ist.
Bei erheblichen Ohrenschäden muss ein Tierarzt konsultiert werden, da folgende zusätzliche Untersuchungen zur Diagnose erforderlich sein können:
  • Untersuchung des Mittelohr-Otoskops;
  • Röntgen oder Tomographie.

Behandlungs- und Kontrollmaßnahmen

Erstens werden bei der Behandlung von Krätze von kranken Kaninchen diese von gesunden isoliert, und alle Ohren, die in oder in irgendeiner Weise in Kontakt mit dem kranken Tier gehalten wurden, sollten mit Akariziden (zB Neocidol-Spray) behandelt werden.

Tierarzneimittel

Verwenden Sie für die Psoroptese (Ohrenwäsche) Acrodex. Wenn dieses Medikament in Form eines Aerosols erworben wird, wird es in Bereichen, die von Krätze betroffen sind, in einer Entfernung von 40-50 cm gesendet und 2 Sekunden lang behandelt.

Um die gebildeten Krusten und Krusten zu erweichen, 10% Creolinemulsion sowie Lysol auf Sonnenblumen- oder Leinöl, 2% Lugolsalbe, 5-10% Creolin oder Karbolöl auftragen. Betroffene Bereiche können auch mit einer Mischung aus grüner Seife und Sonnenblumenöl im Verhältnis 1: 1 geschmiert werden.

Nach dem Erweichen werden die Krusten mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung von den Ohren der Kaninchen entfernt. Zur Behandlung von Notohedrosis (juckender Krätze) werden die folgenden Arzneimittel verwendet: Hexalin, Hexatalp, TAP-85, Hexachloran-Mineralöl-Emulsion, aktiviert durch Creolin. Sie werden in Form wässriger Lösungen eingesetzt.

Wir empfehlen Ihnen, zu lesen, wie Sie beim Kauf ein Kaninchen auswählen, wie Sie das Geschlecht des Kaninchens bestimmen, was die Lebensdauer beeinflusst und wie viel Kaninchen im Durchschnitt leben.

Eine beliebte Behandlung für Notohedrosis bei Kaninchen ist eine 0,2% ige Neocidol-Emulsionslösung, die eine farblose oder rosafarbene Flüssigkeit ist und 60% Diazinon enthält. Badlösung wird unter Beachtung der folgenden Verhältnisse hergestellt: 334 g Neocidol werden für 100 l Wasser entnommen.

Zuerst wird die erforderliche Menge des Arzneimittels im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt und dann wird die resultierende konzentrierte Lösung zum Rest des Wassers im Bad gegeben. Vor der Massenbehandlung erkrankter Tiere werden zunächst zehn Kaninchen ausgewählt und das Verfahren durchgeführt. Wenn sie nach der Behandlung keine Anzeichen einer Toxizität oder Unverträglichkeit gegen ein solches Mittel zeigten, können alle Kaninchen behandelt werden.

Die Temperatur des Wassers im Bad sollte ca. + 32-35 ° C betragen. Das Kaninchen wird für eine Minute vollständig in ein solches Bad getaucht, aber der Kopf wird zur Seite gelegt. Die Haut wird in der Richtung vom Schwanz zum Kopf und an den Beinen gestrichen - von unten nach oben.

Dies geschieht so, dass die gesamte Haut gut in die Flüssigkeit eingeweicht wird. Dann taucht der Kopf des Kaninchens für ein paar Sekunden ins Wasser. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Nase und das Maul des Tieres mit der Handfläche einklemmen. Dann wird der Kopf leicht massiert.

Es ist wichtig! Trächtige Kaninchen für 15 Tage vor dem Kaninchen sowie Kaninchen mit einem Lebensalter von bis zu 30 Tagen bei der Verarbeitung solcher Arzneimittel sind verboten.

Die von Krätze stark betroffenen Hautpartien werden zusätzlich mit einem Pinsel bearbeitet. Nach dem Baden wird das Fell gut ausgewrungen und das Tier in einen warmen und vordesinfizierten Raum gebracht.

Nach der Behandlung von 30 erwachsenen Personen oder 60 Kaninchen im Alter von 1,5 bis 2,5 Monaten sollte die kontaminierte Badlösung durch eine neue ersetzt werden. Die vorbereitete Lösung zur Behandlung von Krätze sollte am selben Tag angewendet werden, da die Flüssigkeit am nächsten Tag nicht mehr geeignet ist. Während des Badens müssen die Tiere Gummihandschuhe tragen, und während des Verfahrens können Sie weder essen noch rauchen. Waschen Sie nach dem Waschen der Kaninchen Ihre Hände gründlich mit warmem Wasser und Seife. Neocidol kann auch als Aerosol verwendet werden.

Das Sprühen erfolgt in einem Abstand von etwa 50 cm zum Tier, wobei je nach Läsionsstelle 20 bis 40 ml pro Person verbraucht werden. Kaninchen sollten sich bei diesem Verfahren in den Zellen befinden, die ebenfalls mit einem Aerosol behandelt werden. Die Umgebungstemperatur sollte nicht unter +20 ° C liegen, und die Aerosoltemperatur sollte + 22-25 ° C betragen.

An Krätze erkrankte Kaninchen werden im Abstand von 8-10 Tagen zweimal behandelt. Und gesunde Menschen, die mit kranken Tieren in Berührung kamen, wurden einmal auf diese Weise behandelt.

Es wird für Sie nützlich sein, mehr über die Behandlung von Tollwutohren zu erfahren.

Zur Behandlung von Sarkoptose (Juckreiz) bei Kaninchen wird Fenothiazin mit Fischöl, SC-Emulsionspräparat, Hexalin, Hexatalp, TAP-85 verwendet. In der kalten Jahreszeit wird zur Behandlung ein Staub aus kolloidalem oder fein verteiltem Schwefel mit einem Stoffgehalt von 80-95% verwendet.

Dies bedeutet, dass die gesamte Wolle auf die Haut gestreut wird. Das Schlachten von Kaninchen nach Behandlung mit Hexachloran-Mitteln darf erst nach zwei Monaten durchgeführt werden, wenn Hexachloran-Mineralölemulsion verwendet wird - nach 40 Tagen, nach Anwendung von Neocidol - nach 20 Tagen.

Volksheilmittel

Verwenden Sie bei der Behandlung von Ohrenkrätze (Psoroptose) die folgenden Volksheilmittel (als Hilfsmittel):

  1. Terpentin, besser mit Sonnenblumenöl gemischt, im Verhältnis 1: 1. Eine solche Mischung aus geriebenen Ohren schorfig gerieben, damit die Krusten gut durchnässt werden. Dann werden die Ohren mit Wasserstoffperoxid gereinigt. Nach 6-7 Tagen wird dieser Vorgang wiederholt.
  2. Kümmel oder Anisöl (10%) wird zum Erweichen von Krusten verwendet.

Zur Behandlung von Akne-Krätze Terpentin oder Birkenteer auftragen.

Prävention

Folgende Maßnahmen werden zur Vorbeugung der Krankheit ergriffen:

  • Sie behandeln nicht nur kranke, sondern alle gesunden Tiere.
  • Vermeiden Sie es, Haustiere zu drängen, und lassen Sie Kaninchen nicht mit anderen Tieren in Kontakt kommen.
  • Zellen, Inventar, Voliere, Gehen mit Creolin-Lösung (0,5%) werden regelmäßig desinfiziert;
  • brennen mit einer Lötlampe oder Flammenwerferzellen und anderen Geräten;
  • Verwenden Sie keine Kaninchenpflegeprodukte von anderen Personen.
  • nach dem Kontakt mit dem erkrankten Tier waschen sie sich gut die Hände, verwenden Ersatzkleidung, die anschließend gewaschen werden muss;
  • Kaninchen mit der richtigen Nahrung versorgen, einschließlich der notwendigen Vitamine, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen;
  • Sie führen routinemäßige Tieruntersuchungen beim Tierarzt durch, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Achten Sie auf die Gesundheit Ihrer Haustiere und befragen Sie bei den ersten Anzeichen von Krätze einen Arzt und beginnen Sie mit der Behandlung der Tiere. Ausgelöste Formen der Krankheit können für Kaninchen schlecht enden. Um Krätze vorzubeugen, sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen und die hygienischen Bedingungen der Tiere eingehalten werden.