Wie man "Metronidazol" Putenfleisch gibt

Viele Landwirte sehen sich Vogelkrankheiten gegenüber, die durch bakterielle Infektionen verursacht werden. Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, ist ein massiver Sturz unvermeidlich. Antibiotika sind der beste Weg, um die einfachsten Parasiten und andere schädliche Mikroorganismen zu beseitigen. Putenfleisch wird in solchen Situationen meistens mit Metronidazol verschrieben, worauf weiter eingegangen wird.

Zusammensetzung, Freigabeformular, Verpackung

Das Medikament ist in Form von Tabletten oder Granulaten erhältlich, weiß oder weiß-gelb.

Zusammensetzung:

  • Metronidazol (Wirkstoff);
  • mikrokristalline Cellulose;
  • Calciumstearat;
  • Kartoffelstärke.

Wissen Sie? Es gibt zwei Arten von Antibiotika: Die erste zerstört Bakterien (bakterizid) und die zweite erlaubt keine Vermehrung (Bakteriostatikum).

Tabletten sind in Kunststoffverpackungen zu 250 oder 1000 Stück erhältlich. Das Granulat ist in 250, 500 und 1000 g verpackt.

Aktionsspektrum

"Metronidazol" ist ein synthetisches Breitbandantibiotikum. Dieser antimikrobielle Wirkstoff zerstört wirksam einzellige Organismen wie Protozoen-Parasiten und anaerobe Bakterien.

Der Wirkstoff wird im Verdauungstrakt leicht aufgenommen. Es wird in der Leber verarbeitet, es wird teilweise ausgeschieden (5-15%) und auch von den Nieren (60-80%) ausgeschieden.

Erfahren Sie, wie man die Geflügel richtig füttert, wie man Geflügel auf dem Boden unterscheidet, warum die Geflügel die Beine verdrehen, was tun, wenn sich das Geflügel gegenseitig pickt.

Was hilft

Dieses Antibiotikum wirkt bei folgenden Krankheiten:

  • Histomoniasis;
  • Sinusitis;
  • infektiöse Rhinitis;
  • Kokzidiose;
  • Trichomoniasis;
  • Tuberkulose

So geben Sie Putenfleisch

Für die Behandlung von Vögeln können Sie zwei Methoden verwenden: Putenfleisch mit verdünnten Tabletten geben oder Pellets zum Futter geben.

Wissen Sie? Gastomoniasis wird manchmal als "Schwarzkopf" bezeichnet. Aufgrund der Stagnation wird die Haut am Kopf blau-schwarz.

Dosierung in Tabletten

"Metronidazol" wird in Form von Tabletten mit unterschiedlichen Wirkstoffmengen hergestellt. Es gibt Tabletten mit 50% und mit 25% Inhalt.

Die Dosierung wird nach dem Lebendgewicht des Körpers berechnet und hängt von der Metronidazol-Menge ab:

  • 25% (0,125 mg) - eine Tablette pro 12,5 kg Vogelgewicht;
  • 50% (0,250 mg) - eine Tablette pro 25 kg Gewicht.
Es ist notwendig, zweimal täglich Medikamente zu geben.

Wasserdosierung

Medikamentenverdünnung mit Wasser ist möglich. Die Dosierung wird in Abhängigkeit von der Menge Metronidazol in der Zusammensetzung ausgewählt (Berechnung ist oben angegeben). Für ein Kilogramm Geflügelkörpergewicht müssen 0,1 mg des Wirkstoffs eingenommen werden.

Tabletten, die geschlagen und dem Trinker hinzugefügt werden, können auch in den Schnabel einer Pipette oder Spritze gegossen werden. Es ist sicherlich einfacher, die Flüssigkeit in den Trinker zu gießen, aber es sollte daran erinnert werden, dass Metronidazol in Wasser schwer löslich ist (Sediment bleibt). Es ist besser, die Geflügel durch die Pipette in den Schnabel zu gießen - es ist also eine Garantie dafür, dass alle Vögel das Medikament tatsächlich einnehmen.

Es ist wichtig! Die Gystomonose ist im Alter von drei Monaten einem jungen Wachstum ausgesetzt. Erwachsene Truthähne leiden sehr selten.

Zum Feed hinzufügen

Eine einfache und effektive Möglichkeit besteht darin, dem Futter Arzneimittel hinzuzufügen. Die Berechnung zur gleichen Zeit ist die nächste - 1,5 g Wirkstoff pro 1 kg Futtermittel. Das heißt, 12 Tabletten mit einem Gehalt von 25% oder 6 - von 50% pro Kilogramm Lebensmittel.

Die Behandlung dauert unabhängig von der gewählten Methode 10 Tage.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Kontraindikationen für die Anwendung einer individuellen Unverträglichkeit des Arzneimittels. Bei einer allergischen Reaktion sollte die Behandlung sofort abgebrochen und der Vogel dem Tierarzt gezeigt werden.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Lagern Sie das Medikament in der Originalverpackung im Raum ohne Sonneneinstrahlung. Die Temperatur, bei der die Lagerung möglich ist, liegt zwischen -10 ° C und 40 ° C.

Haltbarkeit beträgt zwei Jahre.

Analoge

Analoga dieses Antibiotikums sind Substanzen mit identischem Wirkstoff - Metronidazol, wie:

  • "Trichopol";
  • "Metrovet";
  • "Metronid";
  • Flagyl;
  • "Stomorgil".

Es ist wichtig! Die Histomoniasis kann aufgrund der Tatsache beginnen, dass vor der Besiedlung der Geflügel die Desinfektion des Geflügelhauses in böser Absicht durchgeführt wurde.

"Metronidazol" ist ein Antibiotikum mit breitem Wirkspektrum und bekämpft wirksam verschiedene Infektionen. Aber beeil dich nicht, es den Vögeln unabhängig zu geben. Nur ein Tierarzt sollte eine genaue Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben.

Türkei-Prävention: Video

Video ansehen: Handwerkskunst! Wie man ein echt gutes Brot backt. SWR Fernsehen (April 2024).