Wie man ein Nest für Gänse baut

Jeder Landwirt stellt eine Frage, wie er seinen Haustieren komfortable Lebensbedingungen bieten kann.

In diesem Fall möchte der Eigentümer häufig Geld sparen und ein Haus mit seinen eigenen Händen bauen.

Und es wird wirklich einfach zu implementieren sein, nachdem Sie sich mit den schrittweisen Anweisungen und anderen Empfehlungen, die in unserem Artikel vorgeschlagen werden, vertraut gemacht haben.

Zweck und Grundvoraussetzungen

Das Nest ist notwendig, damit Gänse dorthin eilen und Eier schlüpfen können - es ist gemütlich und warm für Vögel. Der Aufenthaltsort der Tiere sollte für jede Vogelfamilie getrennt sein. Da diese Vögel ziemlich groß sind, brauchen sie viel Platz, daher muss das Nest entsprechend gebaut werden: Die Breite sollte mindestens einen halben Meter betragen, die Länge - 0,65 m, die Höhe - 0,65 m.

Es ist jedoch immer noch besser, sich auf die Größe bestimmter Tiere zu konzentrieren und diese Maßnahmen erforderlichenfalls zu verstärken.

Außerdem lernen Sie, wie Sie einen Gänstrinker herstellen und selbst einen Wintergänser bauen.

Die Stirnwand muss taub sein - sie kann beispielsweise an der Wand des Schuppens anliegen. Es ist auch wichtig, ein Loch für den einfachen Ein- und Ausstieg aus der Steckdose zu bohren. Sie können oft in der Nähe der Eingangsschwelle bemerken, deren Höhe einen Meter nicht überschreitet.

Das Nest muss auf den Boden gestellt werden - so unterscheidet es sich vom Hühnerstall und an dunklen Orten ist es am besten, wenn die Gänse gut fliegen. Während dieser Zeit vertragen sie kein helles Licht und andere Menschen und Tiere in der Nähe. Wenn Sie mehr als eine Schicht gekauft haben, achten Sie auf die Trennwände zwischen den Nestern. Es ist nicht notwendig, den Platz der vorherigen Kupplung zu wechseln - es tut dem Vogel weh und es hört auf, Eier zu rollen und auszubrüten. Am Boden des Nestes müssen Sie einen Wurf legen.

Wissen Sie? Einmal im Jahr mausert die erwachsene Gans und verliert dadurch ihre Flugfähigkeit für sechs Wochen. Daher lassen sich die Tiere in der Nähe des Flusses oder eines anderen Stausees nieder, um bei einem Angriff von Raubtieren zu schwimmen.

Holzkistennest

Haus für Vögel kann aus Holz oder aus der Rebe gewebt werden. Berücksichtigen Sie die Konstruktionsmerkmale dieser Strukturen und geben Sie an, was Sie benötigen.

Benötigte Materialien

Um ein hölzernes Nest zu bauen, musst du Folgendes verwenden:

  • Latten;
  • Schindeln;
  • trocken orientiertes Litzenbrett;
  • vier Stangen für einen Träger mit einem Durchmesser von 5 cm;
  • Befestigungselemente in Form von Schrauben oder Nägeln;
  • ein Hammer;
  • Maßband;
  • eine Säge;
  • Sperrholz oder Brett für den Boden.

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass die drei Gänse mindestens ein Nest haben. Vögel tolerieren kein Gedränge.

Anweisung

Die bequemsten Nester werden in Form von rechteckigen Abschnitten mit vielen Schubladen präsentiert. Geeignet für Betriebe, in denen Gänse in großen Mengen gehalten werden.

Gansnester selber machen: Video

Befolgen Sie die Anweisungen, um ein eigenes Vogelhaus zu bauen:

  1. Zuerst müssen Sie die Lamellen vorbereiten. Fragmente gleicher Größe aus einem Brett oder Futter ausschneiden. Die Seitenwände sollten 60 cm lang sein. Es müssen zwei Wände sein. Bereiten Sie auch 2 Endstücke zu je 50 cm vor, von denen eines ein Loch für das Mannloch hat.
  2. Als nächstes sollten Sie den Rahmen umhüllen. Nehmen Sie dazu die Streifen und nageln Sie sie an die vier Stangen, die als Stützstruktur dienen. Zwischen den Lamellen sollten gleiche Abstände (5 cm) sein. Dies ist notwendig, damit der Gänsekopf nicht durch das Loch kriecht.
  3. Nehmen Sie anschließend die Gestaltung der Vorderwand vor. Alle Wände sind gleich, bis auf die vierte - es ist der Eingang. Es sollte auf zwei Schienen und eine Schwelle unten begrenzt sein: dann rollen die Eier nicht aus und das Stroh fällt nicht heraus.
  4. Nagel den Boden. Wärmen Sie den Boden mit Schaum und montieren Sie die Box. Wenn das Vogelhaus auf Beton steht, ist es besser, einen wärmeren und weicheren Holzboden zu bauen.
  5. Behandeln Sie das Holz mit einem speziellen Mittel zum Schutz vor Schädlingen und übermäßiger Feuchtigkeit. Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesundheit der Vögel nicht beeinträchtigt wird.
  6. Es ist wichtig! Nester nicht in der Nähe von kalten Wänden und Zugluft aufstellen, da dies bei Tieren zu Krankheiten führen kann.

  7. Baue eine Brücke, befestige sie an der Schwelle, damit sich die Gans frei bewegen kann.

Wicker Nest

Wenn Sie der Besitzer einer kleinen Anzahl von Vögeln sind, sind Weidennester besser geeignet, da sie aus natürlichem Material hergestellt sind, eine runde Form haben, der Tierwelt vertraut, leicht und belüftet sind.

Wissen Sie? Wenn eine Herde Gänse sehr weit fliegt, erreicht sie eine Rekordhöhe von 10 km. Wenn ein Mann auf dieser Höhe wäre, hätte er das Bewusstsein verloren, weil er nicht genug Sauerstoff hätte.

Benötigte Materialien

Sie benötigen:

  • Weidenzweige, deren Dicke und Länge unterschiedlich sein sollten (dicke Stangen bilden die Basis und dünne - die Seiten);
  • ein Metallring mit einem Durchmesser von 75 cm, der als Abstandshalter verwendet wird;
  • ein Messer;
  • Ahle

Anweisung

  1. Zunächst brauchen wir eine ungepaarte Anzahl von Zweigen. Wählen Sie eine kürzere Länge als alle anderen. Weben Sie die Querlatte. Es sollte allmählich die Form eines Kreises annehmen.
  2. Machen Sie sich mit den Besonderheiten des Inhalts von so beliebten Gänserassen wie Land, Italienisch, Mamut, Gubernatorial, Kuban, Chinesisch, Linda, Ungarisch, Arzamas, Toulouse, Rhein vertraut.

  3. Bilden Sie den Rahmen. Schneiden Sie die 3 Sticks in der Mitte ab, so dass 3 Sticks eingeführt werden können. Nehmen Sie die siebte Stange und befestigen Sie sie von der Seite am Kreuz. Richten Sie alle Strahlen aus. Drehen Sie das Design auf der gegenüberliegenden Seite. Setzen Sie eine Rebe in den Einschnitt, der als Geflecht dient.
  4. Mach den Boden. Um dies zu tun, flechten Sie das Kreuz "über Kreuz". Wickeln Sie die Winde fest und verstecken Sie die Kanten in der Nähe der Kante. Die Größe des Nestes entspricht der Größe des Bodens. Es wird empfohlen, einen Durchmesser von ca. 70 cm zu wählen.
  5. Lassen Sie uns die Seitenteile des Tierhauses machen. Nehmen Sie für den Rahmen eine große und runde Rebe. Schärfen Sie jede Stange mit einem Messer. Wir brauchen 29 Führungsstangen (eine ungerade Zahl). Ordnen Sie sie gleichmäßig im Kreis an.
  6. Kanten bearbeiten. Flechten Sie die Ränder des Bodens mit einem Zopf. Wenn Sie ein mehrfarbiges Material haben, wird es ein ungewöhnliches Muster geben. Ziehen Sie die Spitzen der verdrehten Stangen heraus, damit sie leichter abgeschnitten werden können.
  7. Setzen Sie den Distanzring ein. Biegen Sie die Balken, fassen Sie die Spitzen der seitlichen Stäbe in einem Druck zusammen und befestigen Sie sie mit Draht. Platzieren Sie in der Mitte Ihrer Struktur einen Ring und befestigen Sie ihn an allen Seiten.
  8. Befreien Sie die Strahlen, die miteinander verbunden waren, flechten Sie die Kanten des Korbs damit und wickeln Sie eine Kante mit der anderen um. Schneiden Sie die Spitzen und füllen Sie die Mitte. Flechte die letzte Lozina und schneide alle hervorstehenden Spitzen ab.

Wann und wo sollen die Nestgänse platziert werden?

Stelle ein Haus für die Vögel auf den Boden an einem dunklen, nicht geblasenen Ort. In Abschnitten für trockene und frische Luft sorgen. Stellen Sie sicher, dass jede Schicht ein eigenes Nest zum Legen von Eiern hat. Sie können auch Gänsefamilien halten: In diesem Fall kann die Gans drei Gänse in einem gemeinsamen Bereich haben.

Wissen Sie? Die Gänsefedern sind mit einer Fettschicht bedeckt, damit sie nicht nass werden. Deshalb sagen sie "wie Wasser von einer Gans", das heißt "überhaupt nichts".

Vögel sind besser, wenn sich das Ein- und Ausstiegsloch auf der Südseite befindet. Vergessen Sie nicht darauf zu achten, dass es für Sie bequem war, die Eier zu holen, den Wurf zu wechseln. Der Boden sollte täglich gewechselt werden, da sonst die Eier verschmutzt werden. Wenn dies bereits geschehen ist, wischen Sie sie mit Peroxid oder Kaliumpermanganat ab.

Es ist am besten, die Unterbringung der Vögel 30 Tage vor der Paarungszeit zu installieren. Daher sollte das Gebäude für Januar oder Februar fertig sein. Solche Bedingungen müssen eingehalten werden, damit sich der Vogel lange an einen neuen Ort gewöhnt. Wir waren also überzeugt, dass Gänseunterkünfte unabhängig voneinander gebaut werden können. Abhängig von der Anzahl der Vögel können Sie auch den gewünschten Nesttyp auswählen: Holz oder Weide.

Die Hauptsache ist, die Tiere rechtzeitig niederzulassen, um einen geeigneten Ort zu finden, an dem sie warm und bequem sind. Nachdem Sie eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung studiert haben, können Sie Ihre Haustiere ganz einfach mit Wohnraum ausstatten.