Haustauben: die besten Rassen, Pflege und Fütterung

Haustauben sind sehr häufig, aber jeder Besitzer züchtet sie für verschiedene Zwecke. Überlegen Sie, was für eine Rasse von Tauben ist und wie Sie geeignete Bedingungen für ihre Erhaltung schaffen.

Tauben Fleischrassen

Die Brieftauben werden auf der ganzen Welt gezüchtet und die Vielfalt der Rassen ist sehr groß. Taubenrassen unterscheiden sich deutlich voneinander, sie haben jedoch ein gemeinsames Merkmal: Sie haben leckeres und zartes Fleisch, aus dem Köche unglaubliche Gerichte zubereiten.

König

Dieser Vogel stammt aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Sein durchschnittliches Gewicht liegt zwischen 600 und 800 g und die Fütterungszeit beträgt 45 Tage. Es gibt auch Ausstellungstauben, deren Gewicht 1,5 kg erreichen kann. Königstauben sind sehr produktiv und können pro Jahr bis zu 18 gesunde und große Küken hervorbringen. Der Prozentsatz der zu schlachtenden Individuen reicht von 50 bis 70 - alles hängt von den Bedingungen ab, unter denen die Tauben gezüchtet wurden.

Carnot

Diese Rasse ist die früheste Reifung aller Bestehenden, deren Geburtsort Frankreich ist. Das Gewicht des Fleisches, das von einer Person erhalten werden kann, beträgt 700 g. Carnot-Vögel werden ausschließlich in speziellen Gehegen gezüchtet. Köche weisen darauf hin, dass der Kadaver junger Küken viel zarter ist als der Kadaver von Erwachsenen.

Monden

Monden ist auch eine französische Rasse, die in einer kleinen Stadt namens Mont-de-Marsan gezüchtet wurde. Vögel haben ein sehr attraktives Aussehen und die Masse eines erwachsenen Individuums beträgt mehr als 1 kg. Das kulinarische Hauptmerkmal dieser Art ist die Fähigkeit, das gesamte Individuum als Ganzes zu fressen, da der Index der Essbarkeit mehr als 80% beträgt.

Römischer Riese

Dieser Name erhielt Vögel aufgrund der Tatsache, dass sie in Italien gezüchtet wurden und ihr Gewicht 1,5 kg erreichen kann. Die Produktion von essbarem Fleisch beträgt 60% der Gesamtmasse an Geflügel. Der Vorteil dieser Rasse ist die Resistenz gegen verschiedene Krankheiten. Römische Riesen eignen sich hervorragend für die Zucht neuer Tauben.

Strasser

Diese ziemlich massiven Vögel können ein beeindruckendes Gewicht haben, das bis zu 1200 g beträgt. Bereits im Alter von einem Monat wiegt das Nestling fast 700 g. Experten empfehlen, dass Personen nicht älter als 5 Jahre in der gemeinsamen Voliere bleiben, da sie dazu beitragen, die Masse zukünftiger Nachkommen zu reduzieren. Frauen können pro Saison bis zu 10 gesunde Küken produzieren.

Teksan

Hocheffiziente Rasse, die 24 Nachkommen innerhalb eines Jahres erhalten kann. Texaner gehören zu den massiven Vögeln, da ihr Gewicht 1 kg erreicht. Die Produktion von Schlachtfleisch liegt bei etwa 65%.

Wissen Sie? Fleischtauben in der nationalen Küche Ägyptens. Das Hauptgericht sind Tauben, die mit Reis gefüllt sind. Auch von den Tauben ist gekochte Brühe, die "Shorba" genannt wird.

Sport- (Post-) Tauben

Seit alters her wurden Tauben verwendet, um verschiedene Informationen über weite Strecken zu übertragen. Heute sind Brieftauben schon in der Vergangenheit, und ihr Name hat sich längst geändert, jetzt werden sie Sport genannt.

Englischer Steinbruch

Diese Rasse stammt aus dem alten Ägypten und dem Fernen Osten. Vögel erreichten das Territorium Europas bereits im 14. Jahrhundert und erwarben hervorragende Außen- und Flugeigenschaften. Die Steinbrüche haben einen massiven Körper, ein dichtes Gefieder und einen kleinen Kopf. Eine Besonderheit ist der Schnabel, der Wucherungen hat, die sogenannten Warzen.

Brüssel

Die Brieftauben gehören zu den ältesten Vertretern der Tauben, die auf dem Kontinent leben. Diese Rasse wurde im 19. Jahrhundert gezüchtet. Vögel zeichnen sich durch einen großen Brustkorb, einen runden Körper und einen runden Kopf aus. Der Schwanz ist schmal, die Augen sind dunkel und die Flügel werden an den Körper gedrückt. Einzelpersonen können in verschiedenen Farben lackiert werden: grau, schwarz, grau und in einigen Fällen auch rot.

Erfahren Sie mehr über Tauben: Geschlechtsbestimmung, Paarung, Lebenserwartung; Wie sehen die Taubenküken aus und wo sie sich verstecken.

Luttih

Luttich-Tauben sind eine Vielzahl von europäischen Tauben. Im Gegensatz zu Brüssel haben sie einen weniger massiven Körper, aber ihre Flugeigenschaften werden dadurch nicht schlechter. Bei dieser Rasse sind die Flügel auch sehr nahe am Körper und der Hals ist eher kurz.

Russische Brieftaube

Russische Tauben haben ein hohes Maß an Ausdauer, wodurch sie weit größere Entfernungen überwinden können als andere Arten. Im Aussehen sehen diese Vögel ein bisschen wie deutsche Vögel aus, haben aber gleichzeitig stärkere Flügel mit Locken an den Enden. Die Beine haben kein Federkleid, der Kopf ist elegant und die Rechnung ist sehr scharf. Russische Tauben haben oft eine weiße Farbe, aber es gibt Individuen mit mehr bunten Farben.

Erfahren Sie, wie die Taubenpost früher funktioniert hat, und sehen Sie sich die Brieftauben an.

Fliegende Zucht von Tauben

Flugrassen unterscheiden sich von den anderen dadurch, dass sie über besondere Flugfähigkeiten verfügen. Jede Fliegentaubenart hat ihre eigene Flugstil, so dass sie in die folgenden Typen unterteilt werden können:

  • Roller - Personen, die während des Fluges durch den Flügel fliegen können;
  • Rennen - können ungewöhnliche Rundflüge machen;
  • martialisch - erhebe dich nicht zu einer großen Höhe, sondern mache ein kompliziertes Stürzen durch den Schwanz;
  • Hochfliegende Felsen - steigen Sie auf eine ausreichend große Höhe aus, die bis zu 10 Stunden betragen kann.

Berliner kurzäugiger Turman

Einzelpersonen dieser Art gehören zu den Kämpfen und sind am zahlreichsten. Die Vögel erhielten ihren Namen von der Brutstätte, die im 19. Jahrhundert zur Stadt Berlin wurde. Männer sind den Frauen sehr ähnlich und haben einen kleinen Körper, einen kleinen Kopf und einen sehr kurzen Schnabel. Das hellste Merkmal des Äußeren sind die Flügel, die unter dem Heck hängen. Der Charakter ist sehr streitsüchtig und aktiv.

Deutscher Mönch

Vertreter dieser Art gehören dem Turman und zeichnen sich durch ihre Schönheit aus. Sie wurde wie die vorige Rasse in Deutschland gezüchtet, jedoch etwas früher - im 17. Jahrhundert. Eine Besonderheit ist die geringe Höhe und die kurze Dauer, aber es besteht die Möglichkeit, andere Vögel für den Flug anzuziehen. Im Aussehen gibt es auch einen Unterschied - eine Kapuze am Hinterkopf.

Wissen Sie? Die erste urkundliche Erwähnung von Tauben erschien vor mehr als 5.000 Jahren in Mesopotamien. In Ägypten wurden die Überreste von Tauben in alten Gräbern von Menschen gefunden.

Nicholas

Die erste Präsentation dieser Rasse wurde in der ukrainischen Stadt von Nikolaev durchgeführt. Flight Feature ist der Aufstieg in einer geraden vertikalen Linie. Während des Fluges führen Personen keine kreisenden Bewegungen aus. Das Aussehen der Vögel hat auch ihre eigenen Eigenschaften:

  • kleiner muskulöser Hals;
  • große Flügel;
  • kurze beine

Lesen Sie mehr über die Tauben von Nikolaev und deren Inhalt.

Dekorative Tauben

Dekorative Vögel unterscheiden sich von allen anderen Arten durch einige äußere Merkmale. Sie haben oft ungewöhnliche Wucherungen, eine schöne Form von Federn, spezielle Büschel und sogar eine besondere Form der Haltung.

Böhmische Cosmonogue Magische Schwalbe

Diese Vögel wurden in der Tschechischen Republik gezüchtet und ziehen immer ungewöhnliche Schachfarben auf den Flügeln und Beinen an. Große Körpermaße und massives Gefieder unterscheiden sie von der Hauptmasse der Tauben. Experten führen diese Tauben der Farbgruppe zu.

Brünn Schlag

Die ungewöhnlichste Art von Tauben, weil sie das unüblichste Aussehen hat. Es scheint, als sei der Körper nach dem Kropf mit einem Gürtel gebunden, und der Kropf selbst ist sehr groß. Die Pfoten der Vögel sind sehr lang, aber beim Gehen greifen sie nur an den Zehen an.

Es gibt mehr als 20 verschiedene Geflügel - Tauben, die den Kropf aufblähen.

Curly

Bei Personen mit geschweiften Rassen gibt es ein spezielles gelocktes Gefieder, und die Farbe kann entweder monophon oder fleckig sein. An den Pfoten und Flügelspitzen befinden sich besonders lockige Federn. Solche Vögel sind ein Traum für viele Kenner der Vogelschönheit.

Pfau

Vertreter der Pfauenarten sind die schönsten und zartesten, weil sie einen üppigen Schwanz haben. Der Name wurde gerade wegen dieses Schwanzes gewählt, der die Wirkung eines Pfaus hervorruft. In der Natur gibt es verschiedene Farben dieser Vögel, aber die beliebtesten sind weiße Tauben. Vertreter dieser Rasse werden bei Zirkusvorstellungen und bei Hochzeiten eingesetzt.

Sächsischer Priester

Vertreter dieser Taubenart haben ein Doppelbüschel und viele luxuriöse Federn an den Pfoten. Bei allen Farbvarianten ist der Kamm dieser Vögel immer weiß. Dank dieses ungewöhnlichen Gefieders bekamen die Vögel ihren Namen.

Es ist interessant, die zehn merkwürdigsten Tauben der Welt kennenzulernen.

Notwendige Haftbedingungen

Bei der Zucht von Tauben ist es wichtig zu verstehen, dass diese Vögel den Bedingungen unprätentiös sind. Dennoch sollten einige Faktoren berücksichtigt werden, die sich auf ihre Fleischigkeit und Eierproduktion auswirken.

Anforderungen an den Taubenschlag

Um die grundlegenden Prinzipien der Anordnung von Taubenschlag zu verstehen, müssen Sie den Zweck des Haltens von Vögeln bestimmen.

Die Größe des Taubenschlags hängt direkt von der Art der Tauben ab, die darin leben werden:

  • für Fleisch brauchen Menschen einen großen Raum zum Gehen;
  • Für den Sport braucht man viel zusätzliche Ausrüstung;
  • für das Rennen - speziell eingerichtete Plätze für Start und Landung.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, die Lücken im Taubenhaus sorgfältig zu schließen, damit keine Zugluft entsteht, die die Vögel beeinträchtigt.

Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten sollten solche Momente berücksichtigt werden:

  1. Vögel brauchen viel frische Luft und natürliches Licht.
  2. Tauben müssen auf weichem Sandboden gehen.
  3. Die wichtigsten Materialien für den Bau von Taubenschlag sind Ziegel und Holz.
  4. Vergessen Sie nicht das Belüftungssystem, um die Luft zu erfrischen und schädliche Substanzen mitzunehmen.
  5. Erhöhte Feuchtigkeit, die zu Feuchtigkeit führt, sollte vermieden werden.
  6. Damit die Vögel gesund sind, müssen Futter und Trinker im Taubenhaus installiert werden, in dem sich ständig Futter und Wasser befinden müssen. Am bequemsten für Vögel sind Glas- oder Plastikzuführungen. Solche Zuführungen können Gleitelemente aufweisen.
  7. Es ist auch notwendig, den Raum mit Sitzstangen, Bädern und Nestern auszustatten.
  8. Für jeden Einzelnen muss ein spezieller Platz, der sogenannte Barsch, eingerichtet werden. Dort können Tauben schlafen und ihre Kraft zurückgewinnen. Die Dicke der Stange sollte so angenehm wie möglich sein, damit die Vögel sie mit den Fingern ergreifen und sich festhalten können.
  9. Gepaarte Personen müssen über eine eigene Aufbewahrungsbox verfügen. Solche Boxen sollten in mehreren Ebenen installiert werden, wenn sich mehrere Paare im Raum befinden.

Was sollte im Winter zu beachten sein

Im Winter benötigen Tauben besondere Pflege.

Unter den wichtigen Nuancen in dieser Zeit ist es wichtig, Folgendes hervorzuheben:

  1. Im Winter muss darauf geachtet werden, die Gesundheit zu verbessern und die Reproduktionskapazität zu verbessern. Die Ernährung sollte ausgewogener sein und der Diät mehr Vitamine sowie verschiedene Getreidesorten hinzufügen. Um die Prozesse im Geflügelkörper zu verbessern, sollten Sie die Maisportionen erhöhen und den Proteinverbrauch reduzieren.
  2. Bei kaltem Wetter darf das Reinigen und Desinfizieren des Gehäuses nicht vergessen werden.
  3. Um eine Verformung des Gefieders zu vermeiden, muss der Aufenthalt von Vögeln im Regen begrenzt werden.
  4. Die Temperatur darf keinesfalls unter -10 ° C liegen.

Es ist wichtig! Im Winter müssen Sie die Ernährung von Weibchen erhöhen, die Eier ausbrüten, aber Sie sollten sie nicht überfüttern. Kaltes Wasser sollte durch warmes Wasser ersetzt werden.

Zusätzliches Inventar

Zusätzliches Inventar für die Vogelpflege umfasst Gegenstände, die die Lebensqualität von Haustieren verbessern können.

Nicht überflüssig auf der Farm der Golubevoda sind

  • Schaufel und Besen. Dieses Inventar wird dazu beitragen, überschüssigen Müll besser von den Räumlichkeiten zu entfernen.
  • Schaber. Mit diesem Artikel können Sie Streu und Spuren von Tauben vom Boden und anderen Elementen des Taubenhauses abkratzen.
  • einen Korb, in den Sie eine Sänfte legen können, um zu verhindern, dass sie im ganzen Raum verteilt wird;
  • Für die Reinigung großer Taubenschläge ist ein Besen erforderlich.

Taubendesinfektion

Trotz der Qualität der entworfenen Taube ist auf jeden Fall eine Desinfektion erforderlich. Das Verfahren hilft, Schädlinge zu beseitigen, die Vögel irreparablen Schaden zufügen können. Bei der Auswahl eines Desinfektionsmittels muss berücksichtigt werden, auf welche Schädlinge es gerichtet ist. Auch wenn sich keine kranken Vögel im Raum befinden, empfehlen Experten einmal im Monat eine Desinfektion.

Wie füttere ich eine Taube zu Hause?

Wenn diese Vögel zu Hause wachsen, unterscheidet sich ihre Ernährung von der Ernährung der in Taubenhäusern lebenden Personen. Alle sollten ein vollständiges Futter erhalten, das die notwendige Menge an Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten und Vitaminen enthält. Es ist auch wichtig, die Verfügbarkeit von Wasser ständig zu überwachen, was zu einer guten Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln beiträgt.

Erfahren Sie mehr über die Ernährung von Tauben und Tauben.

Baby Vogel

Die Ernährung junger Menschen hat solche Eigenschaften:

  • Neugeborene Küken werden mit einer Spritze Hühnereigelb oder Starter-Mischfutter gefüttert. Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag beträgt 6;
  • In der nächsten Phase ändert sich die Ernährung der Taube und besteht aus gemahlenem und gedämpftem Getreide. Erbsen, Hirse oder Gerste können verwendet werden;
  • Später können Sie Honig und etwas roten Ton hinzufügen.
  • Im Alter von einem Monat sollte man die Ernährung radikal ändern, die aus einer großen Menge an Vitaminen bestehen sollte. Sie können eine Vielzahl von Obst und Gemüse füttern, und Sie sollten die große Wassermenge nicht vergessen.

Erwachsene

Die Ernährung von erwachsenen Vögeln hängt direkt von der Lebensweise und von den Zwecken ab, für die sie aufgezogen werden.

Die Grundlage jeder Diät umfasst folgende Elemente:

  • Weizen;
  • Gerste;
  • Hülsenfrüchte;
  • Mais;
  • Sonnenblumenkerne.

Erwachsene brauchen so viele Vitamine wie Babys. Daher sollte das Menü gehackte Grüns, Kohl, Klee, Brennnessel und Spinat enthalten. In den Zeiten der Häutung und Fortpflanzung muss die Ernährung insbesondere durch Erhöhung der Eiweißmenge gestärkt werden. Um die sexuelle Erregbarkeit während der Häutung zu reduzieren, sollte Weizen durch Hafer und Gerste ersetzt werden.

Impfung gegen Krankheiten

Vögel leiden wie Menschen oft an verschiedenen Krankheiten. Krankheiten aller Personen zu verhindern müssen geimpft werden. Es gibt eine große Anzahl von Impfstoffen, aber wenn Sie sich jeden anschauen und untersuchen, können Sie sicher sein, dass sie alle gleich wirksam sind und die gleichen Krankheiten verhindern können.

Für alle Vögel ist ein Impfstoff gegen Salmonellose obligatorisch. Dank dieses Impfstoffs bilden Tauben eine starke Immunität gegen die Krankheit. Die anfängliche Immunitätsproduktion erfolgt einige Tage nach der zweiten Impfung.

Die Impfung gegen Pocken sollte ausschließlich in Gebieten durchgeführt werden, in denen ein hohes Krankheitsrisiko besteht. Impfungen gegen die Newcastle-Krankheit sollten nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, da selbst verabreichte Medikamente die Taube schädigen können.

Video: Tauben erleben

Aus den obigen Ausführungen können wir schließen, dass der Inhalt von Tauben besondere Aufmerksamkeit und das Vorhandensein bestimmter Fähigkeiten und Erfahrungen erfordert. Tauben verschiedener Rassen haben ihre eigenen Besonderheiten, die sorgfältig studiert werden müssen.