Wie man Weizen für Legehennen keimen lässt

Jeder Geflügelhalter weiß, dass die Qualität seiner Produkte von der Geflügelernährung abhängt. Die Vorbereitung einer ausgewogenen Ernährung ist der Schlüssel zu ihrer Gesundheit. Dies ist auch für Legehennen erforderlich: Im Sommer haben sie keine Probleme mit dem Futter, im Winter gibt es aus objektiven Gründen keine frischen Grüns. Daher raten erfahrene Experten zu dieser Zeit, Weizen zu keimen. Mit diesen Lebensmitteln erhalten Hühner alle notwendigen Substanzen für die Produktion einer ausreichenden Anzahl von Eiern und ihre hervorragende Qualität.

Die Vorteile von Weizenkeimen

Die vorteilhaften Eigenschaften von Weizenkeimen aufgrund der Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Keimung eine große Anzahl von Nährstoffen konzentriert ist. Weizensprossen enthalten fast alle guten Fette und Mineralien sowie B-Vitamine und Vitamin E.

Aus diesem Grund fügen viele Geflügelzüchter gekeimte Weizenkörner der Legehennenration hinzu, nicht nur während der kalten Jahreszeit, sondern auch kontinuierlich, um die Quantität und Qualität der Eier zu erhöhen.

Wissen Sie? Hühner können sich mehr als 100 menschliche Gesichter einprägen und ihren Meister von anderen unterscheiden. Und wenn Sie ein Huhn von einem Hühnerstall abholen, werden sich die anderen Hühner mehrere Tage daran erinnern und wissen, wann sie wiederkommen.

Weizengras hat eine vielfältige, aber konstant gute Wirkung auf Hühner:

  • Immunität erhöhen;
  • beschleunigen den Stoffwechsel;
  • die Stärkung des Muskel- und Knochengewebes fördern;
  • die Eiproduktion erhöhen;
  • Eier bekommen eine gute Größe, ihr Nährwert steigt an;
  • verbesserter Appetit und Verdauung.
Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie und wie viel Sie mit Haushühnern füttern, und wie Sie Futter für Hühner und für erwachsene Vögel mit eigenen Händen zubereiten.

Keimung des Weizens

Für einen maximalen Nutzen ist es wichtig, den Weizen richtig zu keimen. Das ist nicht schwer, aber dieser Prozess hat seine eigenen Merkmale und Regeln, die eingehalten werden müssen.

Auswahl an Weizen

Für die Keimung, um Hühner zu füttern, können Sie auch minderwertigen Weizenfutterweizen kaufen. Es ist nicht für den menschlichen Verzehr geeignet, aber für die Vögel ist es genau richtig. Natürlich kann man Weizen und die besten Sorten kaufen. Futter wird von Geflügelzüchtern nur wegen seiner geringen Kosten nachgefragt.

Achten Sie bei der Auswahl auf den äußeren Zustand des Korns und dessen Reinheit. Wenn Schimmel vorhanden ist oder ein unangenehmer Geruch wahrgenommen wird, sollte ein solches Produkt verworfen werden.

Es ist wichtig! Kochen Sie nicht zu viel Getreide gleichzeitig. Im gekeimten Zustand wird es lange Zeit nicht gespeichert. Berechnen Sie die Menge Müsli nur ein paar Mahlzeiten.

Das Getreide einweichen

Spülen Sie den Weizen vor dem Einweichen mehrmals mit frischem Wasser aus. Dadurch werden Schmutzklumpen und unnötige Schalen entfernt. Legen Sie dann das Getreide in einen geeigneten Behälter, vorzugsweise nicht aus Metall. Es kann ein Becken, Eimer, Pfanne usw. sein.

Sie werden wahrscheinlich interessiert sein zu erfahren, was zu tun ist, wenn Hühner nicht gut tragen, können Hühner und Enten im selben Raum gehalten werden. Brauchen Sie einen Hahn, damit die Hühner Eier tragen.

Fülle das Wasser so, dass der Weizen eineinhalb Zentimeter bedeckt ist. Die Wassertemperatur sollte im Bereich von 40 bis 50 ° C liegen, wenn das Getreide warm gehalten wurde. Wenn es kalt war, gießen Sie heißes Wasser. Beachten Sie, dass die Endtemperatur unserer Mischung noch bei 40-50 ° C liegen sollte.

Pflegen Sie die Mischung

Jetzt muss die Mischung 15 Stunden lang an einem dunklen und warmen Ort aufbewahrt werden. Es ist ratsam, den Behälter so abzudecken, dass das Wasser nicht verdampft.

Körner ausbreiten

Wenn es Zeit ist, das ganze Wasser ablassen. Bereiten Sie im Voraus einen sauberen, breiten und flachen Behälter vor. Geben Sie das Korn so hinein, dass die resultierende Weizenschicht nicht mehr als 5 cm dick ist.

Es ist wichtig! In keinem Fall sollte zu diesem Zeitpunkt eine dickere Getreideschicht erzeugt werden, da Verrottungsprozesse beginnen können und alles weggeworfen werden muss.
Jetzt müssen Sie ein Baumwolltuch nehmen (medizinische Gaze kann sein) und gut mit warmem Wasser befeuchten. Bedecken Sie die Maserung von oben und vergessen Sie nicht, das Tuch bei Bedarf regelmäßig wieder zu befeuchten. In dem Raum, in dem die Zukunft sprießt, sollte es warm sein.

Wissen Sie? Damit die meisten Eier das gleiche Gewicht und die gleiche Form haben, ist es notwendig, Schichten mit ähnlichem Gewicht und Alter aufzunehmen, um sie mit einer bestimmten Ernährung, Beleuchtung und Temperatur zu versorgen. Es ist schwierig, es zu Hause zu machen, und es ist nicht nötig, da der Geschmack eines Eies nicht von seiner Größe abhängt.

Video: Weizenkeimung für Hühner

Weizen füttern

Nach zwei Tagen ergibt das Weizenkorn saftige weißliche Sprossen. Einige Experten raten, einen weiteren Tag zu warten, um länger und kräftiger zu wachsen, was natürlich nahrhafter ist.

Machen Sie sich mit den besten Legehennenrassen sowie den Regeln ihrer Haltung und Fütterung vertraut.

Dies ist jedoch nicht notwendig, so dass Sie keine zusätzliche Zeit verbringen können. Vor Ihnen steht ein nahrhaftes Futter, das vollständig von Ihren Hühnern verwendet werden kann.

Wann den Hühnern Weizen geben

Es passiert nichts Schlimmes, wenn Sie der Vogelration während des ganzen Jahres gekeimtes Getreide hinzufügen. Aber in der kalten Jahreszeit, wenn es kein grünes Gras gibt, ist es notwendig, dies zu tun. Hühner sind nicht nur gesund und voller Energie, sondern tragen auch hervorragende Eier. Der Anteil der Zugabe von Getreide beträgt: 10 Hühner - eine Handvoll Fertigprodukt pro Mahlzeit.

Wir empfehlen Ihnen auch Informationen zu Koch- und Futterraten, Vitaminen für Legehennen.

Experten identifizieren zwei Fütterungsmethoden:

  1. Abends eine Stunde vor dem Schlafengehen. Es wird empfohlen, die Körner direkt auf die Einstreu zu gießen.
  2. Morgens oder nachmittags. Gekeimtes Getreide oder reines Futter oder zusammen mit anderen Lebensmitteln den Futtermitteln zugefügt.
Um sich zu entscheiden, müssen Sie alle Vorteile jeder Methode kennen.

Vorteile der Tagesfütterung:

  • Das gekeimte Getreide gelangt direkt in die Zuführung, sodass die Verluste minimal sind.
  • tagsüber sind Hühner aktiv, so dass sie das Supplement gerne essen;
  • Der Vogel gewinnt nicht an Gewicht, was die Legehennen überhaupt nicht brauchen.

Die Vorteile der Nachtfütterung:

  • Weizenkeime hilft bei der Erwärmung in der Streu;
  • Hühner lösen bei der Suche nach Saatgut den Müll, und dies verhindert den Zerfall und die Debatte.
  • Ein Vogel in einem geschlossenen Hühnerstall ist damit beschäftigt, Getreide zu essen, das heißt, er ist beschäftigt und vermisst ihn nicht.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Nuancen der Auswahl eines Hühnerstalles und eines Fermentationsstreu für Hühner vertraut zu machen, einen Hühnerstall selbstständig zu bauen und zu bauen, eine Lüftung in einem Hühnerstall zu machen und einen Hühnerstall im Winter am besten zu beheizen.
So füttern Sie Layer - Sie entscheiden je nach gewünschtem Ergebnis.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Nachtfütterung bevorzugen, achten Sie auf die Futtermenge, denn Ihre Hennen können zusätzliches Gewicht gewinnen, wodurch die Eiablage verlangsamt wird.

Nun kennen Sie alle wichtigen Momente der Fütterung von Legehennen gekeimten Weizenkörnern. Es ist einfach, überhaupt nicht teuer und sehr nützlich. Bereiten Sie also Ihren Vogel mit diesem schmackhaften und notwendigen Zusatz zu.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Ich habe zum Beispiel im frühen Frühling Getreide gekeimt, um den Brutinstinkt bei einer Henne zu stimulieren. So wasche ich das Getreide ein wenig mit Weizen und Hafer, gieße ich warmes Wasser in die Schüsseln, in denen ich keimen und lege es an einem warmen Ort nur nicht in der Sonne ab und lasse das Getreide für ein paar Tage schwellen und picken sprossen. Alle können den Vogel füttern. Vielleicht stimmt das nicht, aber ich wurde von einer Oma unterrichtet. Aber Hühner fressen dieses Getreide gern.
Lelik
//fermer.ru/comment/38817#comment-38817

Und ich keimen so Getreide. Ich schlafe in vedro.tazik ein, was ist die Kapazität. Ich fülle mit warmem Wasser für die Nacht. Am Morgen gieße ich in den Sack (in den das Mischfutter Weizen gebracht wird), das Wasser fließt und ich lege den Sack an einen warmen Ort. An einem Tag sind Weizen und Gerste fertig. Mais, Hafer für 4 Tage. Und du kannst füttern. Ich mache normalerweise eine Mischung.
Olga Poluyanchik
//fermer.ru/comment/1075462474#comment-1075462474