Regeln für die Pflege von Perlhuhn

In letzter Zeit haben sich Geflügelzüchter besonders für die Zucht von Perlhuhn interessiert, wie Vögeln, die nicht nur schmackhaftes und gesundes Fleisch, sondern auch Eier und sogar Federn mit ungewöhnlichen Farben liefern. Erfahren Sie, wie Sie diese Vögel selbständig züchten und wie Sie sie pflegen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Wie wählt man Hühner Hühner beim Kauf

Für die Zucht von Perlhühnern ist es zunächst erforderlich, Küken zu erwerben, aus denen die Hauptherde gebildet wird. Folgendes sollten Sie beim Kauf beachten:

  1. Das Aussehen von Küken. Die Daunen, die zu diesem Zeitpunkt das zukünftige Gefieder ersetzen, müssen glatt und weich sein. Die Flügel werden fest an den Körper gedrückt und der Arsch sauber.
  2. Perlhuhn muss sich souverän bewegen und auf den Beinen stehen.
  3. Küken sollten aktiv auf Geräusche reagieren.
Wissen Sie? Heute sind nicht nur Fleisch und Hühnereier beliebt, sondern auch ihre ungewöhnlichen Federn. Needlewomen stellen auf ihrer Basis wunderschönen Schmuck her, der auf dem Höhepunkt der Mode liegt.

Wie man das Geschlecht bestimmt

Der einzige Unterschied, an dem Sie das Geschlecht der Hühner erkennen können, ist ein roter Wuchs, der sich über dem Schnabel befindet. Bei Frauen ist es nicht so ausgeprägt wie bei Männern und ist in blassrosa Farbe bemalt.

Video: Wie man das Geschlecht von Perlhuhn bestimmt

Wir züchten Hühner von Hühnern zu Hause

Ohne die richtige Pflege und Wartung kann aus einem gesunden Huhn kein vollwertiges Perlhuhn werden. Um das gewünschte Ziel zu erreichen, müssen Sie wissen, was zu tun ist, damit sich das Küken normal anfühlt und richtig wächst.

Wir empfehlen Ihnen, zu lesen, wie Sie Perlhuhn in einem Heiminkubator bringen und wie Sie Perlhuhn zu Hause züchten.

Die richtige Zelle auswählen

Perlhuhnbabys werden in Käfigen gezüchtet, da diese Methode praktischer ist.

  1. Der Käfig kann aus Holz oder Metall sein.
  2. Zellgrößen von der Geburt bis zum Alter von 20 Tagen sollten 10 mm nicht überschreiten.
  3. Der Boden des Käfigs ist mit Papier bedeckt, damit die Kinder nicht versehentlich durch die Risse fallen und verletzt werden.
  4. Stellen Sie im Inneren unbedingt Futter- und Tränkenäpfe ab.

Haftbedingungen

Damit die gekauften Küken zu vollwertigen und vor allem gesunden Individuen heranwachsen können, ist es wichtig, bestimmte Regeln für ihren Unterhalt einzuhalten. Erstens: Beim Platzieren von Vögeln sollte die Anzahl von 10 Tieren pro 1 Quadratmeter nicht überschritten werden. Meter

Es ist wichtig! Jeder, der sich jemals mit einem Gänsefisch beschäftigt hat, weiß das fliegen Sie sind gut genug. Deshalb ist es am ersten Lebenstag wichtig, die Flügel ihrer Hände so zu kürzen, dass sie nicht irgendwann von deinem Garten verschwinden.

Temperaturbedingungen

In den ersten Lebenstagen sollte die Temperatur an dem Ort, an dem sich die Zaren befinden, innerhalb von 30 ° C liegen. Nach 5 Tagen beginnt die Temperatur allmählich abzunehmen. Die Wohlfühltemperatur im Haus für Küken, die älter als 1 Monat sind, liegt bei ca. 15 ° C.

Luftfeuchtigkeit

Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich die Küken befinden, sollte im Bereich von 70% liegen. Die höhere Rate ist auf niedrige Temperaturen im Hühnerstall sowie die Verdunstung von Wasser zurückzuführen. Wenn dementsprechend die Temperatur hoch ist - die Luftfeuchtigkeit sinkt, wirkt sich dies auch schlecht auf den Zustand der Vögel aus.

Schauen Sie sich die Liste der Wild- und Hausgeflügelrassen an.

Beleuchtung

Licht stimuliert den Hypothalamus durch den Sehnerv - bzw. sein Mangel ist schlecht für Wachstum und Gesundheit. Wenn die natürliche Beleuchtung nicht ausreicht, müssen Sie die Sommerzeit auf jede erdenkliche Weise auf 12 Stunden erhöhen. Es spielt keine Rolle, wann Sie es tun - Hauptsache, diese Manipulationen finden systematisch zur gleichen Zeit statt.

Wie man Hühner füttert Hühner

Da Perlhühner, wie auch anderes Geflügel, fast unmittelbar nach der Geburt gefüttert werden dürfen, ist die Ernährung von Hühnern fast die gleiche wie bei einem Erwachsenen, nur ist die Anzahl geringer. Zunächst werden die Küken ungefähr 15 Tage lang bis zu 10 Mal am Tag gefüttert. Im Alter von 1 Monat wird die Anzahl der Fütterungen schrittweise auf 3-mal pro Tag angepasst.

Es ist wichtig! Da junge Hühner das Futter schnell genug schlucken, empfehlen erfahrene Züchter, das Futter in kleinen Portionen mit rechteckigen Futtertröcken auszugeben.

Neugeborene

Die optimale Ernährung des Neugeborenen (pro Tag):

  • Weizenkleie - 1 g;
  • gemahlener Mais - 1 g;
  • Haferflocken - 1 g;
  • gekochte Eier - 1,2 g;
  • Joghurt - 3 g;
  • Grüns - 2 Jahre

Weizengrütze

Um Ballaststoffe zu erhalten, die für das normale Funktionieren des Magens notwendig sind, erhalten Hühner in ihrer Nahrung Weizenmüsli. Zuerst sollte es gründlich zerkleinert und mit normalem kochendem Wasser oder heißer Milch gedämpft werden, was auch Vögel gerne probieren. Nachdem das Getreide gewachsen und weich geworden ist, wird das Wasser abgelassen und das Getreide in einer kleinen Menge an die Küken abgegeben.

Geflügelzüchter werden daran interessiert sein, zu lesen, wie und wie Hühner, Puten, Enten und Gänschen richtig gefüttert werden.

Gemahlene Eier

Dieses Produkt kann direkt nach der Geburt an Küken verabreicht werden. Gekochte Eier, und dann vorsichtig zerdrückt, können sie Semmelbrösel hinzufügen. In den ersten Tagen der Hühner sollte das Rohprotein 25% des gesamten Futters ausmachen.

Wöchentlich

Obwohl die Vögel in diesem Alter nicht mehr so ​​viel Aufmerksamkeit auf das Futter wie Neugeborene benötigen, muss es auch ausgewogen sein. Tägliche Ernährung von wöchentlichen Küken:

  • Weizenkleie - 1,83 g;
  • gemahlener Mais - 1,83 g;
  • Haferflocken - 1,83 g;
  • Fischmehl - 1 g;
  • gekochte Eier - 1,4 g;
  • Joghurt - 5 g;
  • Grüns - 6,7 g

Sauermilch

Küken, die länger als eine Woche leben, sollten Joghurt oder Serum trinken. Auf der Grundlage dieses Produkts können Sie auch Brei mit Getreide oder vorgeschnittenem Gemüse zubereiten.

Lesen Sie mehr über die Ernährung und den Inhalt von Perlhuhn.

Fischfilet

Dieses Tierfutter ist sehr nützlich für Vögel in jedem Alter. Dank dieses Produkts wachsen Federn bei Küken schneller. Darüber hinaus wirkt es sich aufgrund des hohen Anteils an Proteinen und Fettsäuren positiv auf die Vitalaktivität des gesamten Organismus aus. Vögel werden nur von dem Fisch gefüttert, der wärmebehandelt wurde, und alle Knochen werden daraus entfernt.

Verschiedene Grüns

Bereits ab einem Alter von 7 Tagen fressen die Küken gerne frisches Gras, das vorher gehackt werden muss.

Erfahren Sie mehr über die positiven Eigenschaften von Perlhuhn.

Sie können gegeben werden:

  1. Klee. Stellt den Proteinmangel im Körper wieder her.
  2. Alfalfa Reich an Vitamin A, das sich positiv auf das Sehvermögen auswirkt.
  3. Löwenzahn. Im Rahmen einer großen Menge an Vitaminen.
  4. Kohlblätter. Hoher Gehalt an Mineralien und Nährstoffen.
Daher ist es nicht besonders schwierig, die Hühnerprinzen zu pflegen.
Wissen Sie? Perlhuhn - es ist auch nützlich für die Wirtschaft ein Vogel. Es stellt sich heraus, dass sie die Kartoffelkäfer und andere schädliche Insekten liebt, die jeden Sommer den Garten angreifen.
Wenn Sie gesunde Küken bekommen und nicht an Unterhalt und Futter sparen, können Sie gute Perlhühner ohne großen Aufwand züchten. Probieren Sie es aus, und Sie werden auf jeden Fall erfolgreich sein.