Überprüfung des Brutschranks für Eier "Blitz Norm 72"

In großen Geflügelfarmen und kleinen Farmen werden Brutkästen zur Zucht eingesetzt. Für den Geflügelhalter ist es wichtig, eine Maschine zu wählen, die alle Anforderungen des Kükenzüchtungsprozesses erfüllt und zur Steigerung der Produktivität beiträgt. Betrachten Sie die Automarke "Blitz Norm 72", ihre Eigenschaften, Vor- und Nachteile.

Beschreibung

Ein Brutkasten ist ein Gerät zum Brüten von Eiern, um eine Hühnerbrut zu erhalten. Das Gerät unterstützt alle für den Prozess erforderlichen Bedingungen: Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen, gleichmäßige Erwärmung durch Ändern der Position der Eier.

Die Henne ist nicht immer in der Lage, den Inkubationsprozess abzuschließen. In vielen Fällen ist es daher ratsam, einen Inkubator zu verwenden.

Die Geschichte des Auftrittes der Marke "Blitz" begann 1996 in der russischen Stadt Orenburg, als der Kauf solcher Geräte schwierig war. Der Geflügelzüchter, der nach einer Lösung für dieses Problem suchte, baute ein selbstgemachtes Auto zusammen.

Machen Sie sich mit den technischen Eigenschaften beliebter Inkubatoren wie „Layer“, „Stimul-1000“, „Neptune“, „Remil 550 CD“, „Kvochka“, „Universal-55“, „IPH 1000“ und „Stimulus IP-16“ vertraut. "AI-48", "Ideal hen", "TGB 140", "Ryabushka-70", "Universal 45", "TGB 280".

Das Produkt, das in der üblichen Garage entworfen wurde, wurde von Freunden und dann von Freunden dieser Freunde nachgefragt. Die Popularität und Nachfrage nach selbstgemachten Produkten löste die Gründung eines eigenen Unternehmens aus, dessen Produkte ständig verbessert werden und das von vielen Geflügelzüchtern in Russland und anderen Ländern nachgefragt wird.

Technische Eigenschaften

Betriebsparameter und Abmessungen:

  • Geräteleistung - 137 W;
  • Batterieleistung - 12 W (separat zu erwerben);
  • Batteriebetrieb ohne Aufladen - 18 Stunden;
  • Nettogewicht - 4 Kilogramm;
  • Abmessungen: 700 × 350 × 320 mm;
  • Produktgarantie - zwei Jahre.

Produktionsmerkmale

Auf Wunsch des Kunden wird das Standardgitter für Wachteleier ergänzt.

Die Menge des zu platzierenden Materials:

  • Huhn - 72 Stk.;
  • Ente - 57 Stk.;
  • Gans - 30 Stk.;
  • Wachtel - 200 Stk.

Wissen Sie? Der Embryo atmet das Ei durch mikroskopische Poren in der Schale ein. Für drei Wochen Reifung durch die Poren drinnen Sechs Liter Sauerstoff und 4,5 Liter Kohlendioxid werden freigesetzt. Nahrung für zukünftige Küken sind Eigelbnährstoffe.

Inkubator-Funktionalität

Produktionsmerkmale:

  • Das Gehäuse des Geräts ist mit Polyschaum ummantelt, der die Wärme perfekt hält.
  • Das Innere der Inkubatorkammer ist verzinkt, wodurch Desinfektionsverfahren möglich werden.
  • Auf der oberen Abdeckung befindet sich ein Sichtfenster.
  • der Schwenkmechanismus für die Tabletts wechselt alle zwei Stunden die Position, die Neigung beträgt 45 ° C, der zulässige Fehler beträgt 5 ° C;
  • Arbeit, sowohl aus einem Netzwerk, als auch aus dem Akku. Bei einem Stromausfall wechselt das Gerät automatisch in den Akkubetrieb.
  • Temperaturmesswerte werden von einem elektronischen Thermometer geregelt, angezeigt, die Genauigkeit der Messwerte beträgt 0,1 ° C;
  • bei Verletzung des Temperaturmodus ertönt ein Piepton;
  • das lüftungssystem verteilt die wärme gleichmäßig und passt die luftfeuchtigkeit automatisch an, es gibt einen mechanischen luftbefeuchter.

Vor- und Nachteile

Laut Kundenrezensionen bietet das Blitz-Gerät folgende Vorteile:

  • Möglichkeit der visuellen Kontrolle der Arbeit durch die obere Abdeckung;
  • die Möglichkeit, Eier vieler Vogelarten (Fasan, Perlhuhn) auszubrüten, mit Ausnahme der oben aufgeführten Arten;
  • einfache Bedienung, auch für Anfänger;
  • die Fähigkeit, Wasser hinzuzufügen, ohne den Deckel zu öffnen;
  • Verfügbarkeit von Luftkühlgebläse;
  • Informationsbildschirm mit Regime-Indikatoren.

Wissen Sie? Die Natur hat sich um ein Gerät gekümmert, das den Küken hilft, die Schale zu durchbrechen. Am Schnabel haben sie das, was man nennt "Eizahn"womit er Risse reibt. Nach der Geburt fällt das Wachstum ab. Übrigens haben alle Eierlegenden (Krokodile, Schlangen) ein solches Gerät.

Zu den wenigen festgestellten Nachteilen zählen die Unannehmlichkeiten von Wasserlöchern und die Komplexität der Installation von Material in Schalen.

Anweisungen zum Gebrauch der Ausrüstung

Nach dem Kauf des Geräts und dem Kennenlernen seiner Eigenschaften muss ein Testlauf durchgeführt werden.

Vorbereitung des Inkubators auf die Arbeit

Der Inkubator wird auf eine ebene Fläche gestellt, die richtige Menge Wasser wird in einen speziellen Behälter gegossen. Stellen Sie dann das Fach für Eier ein, bauen Sie den ausgewählten Modus auf und schließen Sie den Deckel. Das Gerät ist mit dem Netzwerk verbunden und muss zwei Stunden lang aufgewärmt werden.

Es ist wichtig! Vor dem Eierlegen sollte die Batterieleistung überprüft werden.

Ei legen

Befruchtete Eier (mit einem Ovoskop überprüft) werden mit der spitzen Seite nach unten in Schalen gelegt.

Stellen Sie als nächstes den gewünschten Modus ein:

  • für Wasservogelnachkommen - Temperatur 37,8, Luftfeuchtigkeit - 60%, allmählich auf 80% ansteigen;
  • Nicht-Wasservögel - die Temperatur ist die gleiche, die Luftfeuchtigkeit beträgt 40%, mit einem anschließenden Anstieg auf 65%.

Weiterhin gehören der Rotationsmechanismus und der Inkubator selbst dazu.

Inkubation

Der Regelkreis des Inkubationsprozesses:

  1. Überprüfen Sie die Temperatur täglich und stellen Sie sie nach Bedarf ein.
  2. Durch Öffnen des Deckels für eine Viertelstunde zweimal täglich lüften.
  3. Überprüfen Sie alle drei Tage alle Modi und Mechanismen und geben Sie Wasser hinzu.

Machen Sie sich mit der Inkubation von Hühnern, Wachteln, Enten, Puten, Gänseeiern sowie Indoot- und Perlhühnereiern vertraut.

Die Inkubation der Hühnereier dauert 21 Tage. Am 19. Tag wird der Drehmechanismus ausgeschaltet und Wasser in den Behälter gegossen. Die Geburtsbereitschaft wird mit Hilfe eines Ovoskops überprüft. Während der Bereitschaftszeit erscheint am breiteren Ende des Eies ein Luftkissen, und ein Quietschen und Knistern ist vom Ei selbst zu hören.

Küken schlüpfen

Während des normalen Inkubationsverlaufs schlüpfen alle Nachkommen innerhalb von 24 Stunden und picken auf den mittleren Teil der Schale. Die Babys ruhen dann an beiden Enden mit Kopf und Pfoten und versuchen, diese in zwei Hälften zu zerbrechen. Nach Abschluss des Vorgangs müssen die Küken austrocknen und in der Maschine selbst ruhen.

Während dieser Zeit trocknet das Flagellum, das den früheren Embryo mit dem Ei verbindet, aus und fällt ab.

Nach ein paar Stunden Pause werden die Kinder in eine warme Kiste an einem beleuchteten Ort gelegt. Geben Sie den Nachkommen Wasser und Nahrung.

Es ist wichtig! Wenn das Huhn nicht isst, ist dies nicht unbedingt ein Gesundheitsproblem. Der Grund kann sein, dass die Nährstoffe, die der Embryo vom Eigelb erhält, nicht vollständig absorbiert werden.

Gerätepreis

Kosten der Geräte, abhängig von der Modifikation:

  • in Rubel - von 6.500 bis 11 700;
  • in UAH - von 3.000 bis 5.200;
  • in US-Dollar - von 110.

Schlussfolgerungen

Der Blitz Norm 72 Inkubator erfüllt alle Eigenschaften und Parameter, die für eine erfolgreiche Geflügelzucht erforderlich sind. Er ist in der Lage, das Problem eines plötzlichen Stromausfalls selbstständig zu lösen, ohne dass Sie anwesend sein müssen.

Das Gerät behält auch automatisch die gewünschte Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei, ohne dass ein menschliches Eingreifen erforderlich ist. Der Inkubator ist einfach zu handhaben (detaillierte Anweisungen sind dem Produkt beigefügt). Wichtig ist, die Parameter und Modi zu kennen, die für jede Vogelart erforderlich sind.

Der Preis ist relativ niedriger als bei ausländischen Analoga. In China hergestellte Geräte sind auch bei Geflügelzüchtern beliebt und beliebt: HHD 56S, QW 48, AI-48.