Gubernatoriale Gänse brüten: Merkmale der Zucht zu Hause

"Die Situation ist schlimmer als die des Gouverneurs" ist kein Ausdruck der Gaunergänse, deren Rasse trotz ihrer Jugend aktiv eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis in Geflügelfarmen und in ländlichen Gehöften erhält. Schneeweiße Schönheiten mit prachtvollen Daunen, Fleisch von raffiniertem Geschmack und diätetischen Eiern - die Gänse der Gouverneursrasse erregen heute großes Interesse bei professionellen Geflügelzüchtern und Heimzüchtern.

Herkunft

Zu Beginn des XXI. Jahrhunderts stellten sich russische Züchter die Aufgabe, Gans zu züchten, die sich durch eine erhöhte Lebensfähigkeit bei gleichzeitig hoher Produktivität auszeichnen würde.

Seit elf Jahren die schwierige Arbeit der Vogelüberquerung der Einheimischen Shadrinskoy und italienische FelsenGeflügelzüchter suchten aus allen neuen Gansgenerationen die gewünschten Qualitäten und erzielten dadurch ein hervorragendes Ergebnis. Heute gehört die Gubernatorialrasse trotz ihrer mehr als bescheidenen Erfahrung nicht mehr nur zum Hören, sondern auch im Stall vieler Geflügelzüchter.

Wissen Sie? Gänse gehören zu den Ältesten der Geflügelfamilie. Die ersten Gänse wurden vor mehr als viertausend Jahren im alten Ägypten gezähmt.

Beschreibung und Eigenschaften

Diese Vögel zeichnen sich nicht nur durch ihre Verbraucherqualitäten aus, sondern sind auch wirklich schön.

Äußeres

Wenn Sie sich die Gans und die Gänse der Gouverneurszucht genauer ansehen, können Sie feststellen, dass sie

  • Gefiederfarbe - radikal weiß;
  • Schwanz - klein;
  • Kopf - länglich Es fehlt ein traditioneller Klumpen für Gänse auf der Stirn;
  • Brust - stark und breit, nicht viel hervorstehend;
  • Flügel auf den Körper gedrückt und ausreichend entwickelt;
  • Schnabel - kurz, orange;
  • Hals - Mittlere Länge und Dicke;
  • zurück - gerade und breit;
  • Mittelfuß orange Farbe;
  • Gefieder - dicht mit reichlich Flusen;
  • Kofferraum - proportional, kompakt.

Zeichen

Die Vögel der Gouverneursrasse sind hübsch liebevollObwohl sie in Gefahr sind, können sie für sich und ihre Angehörigen eintreten. Ein Merkmal der Gans dieser Rasse ist ihre Polygamie. Das heißt, sie demonstrieren nicht die Schwanentreue, die vielen anderen Gansrassen innewohnt, sondern sind bereit, ihre Liebe mehreren Gänsen gleichzeitig zu schenken.

Schauen Sie sich die Tipps für den Anbau von Gänsen und Gänschen an.

Legeperiode und durchschnittliche jährliche Eierproduktion

Die Legeperiode einer Gans dauert viereinhalb Monate, während sie im Durchschnitt 46 Eier legt. Die durchschnittliche jährliche Eierproduktion liegt bei 100 Eier.

Die Rate der Frühzeitigkeit, Lebendgewicht Gans und Gans

Die Vögel dieser Rasse zeichnen sich durch Frühreife aus, bereits im Alter von zwei Monaten erreichen sie fast die Gewichtsklassen von Erwachsenen, die 4,5 kg für Gänsehaut und 4 kg für Gans sind. Gleichzeitig ist es bemerkenswert, dass das Marmorfleisch dieser Vögel sich durch eine sehr gute Schmackhaftigkeit auszeichnet.

Erfahren Sie mehr über die Zusammensetzung, die vorteilhaften Eigenschaften und die kulinarische Verwendung von Gänsefleisch, Fett und Eiern.

Haftbedingungen

Diese Zucht zu bringen, brachten die Züchter eine der Hauptqualitäten, die ihr eigen sind, auf eine erhöhte Vitalität. Das Ergebnis war ein robuster Vogel, der sich durch Unprätentiösität und Kältebeständigkeit auszeichnet. Es muss jedoch auch Bedingungen für die angenehmste Haltung geschaffen werden, von denen die Produktivität des Vogels direkt abhängt.

Anforderungen an den Raum

Schwimmbäder zur Übernachtung und Pflege im Winter befinden sich in spezialisierte Gans oder in dem Schuppen, der es ersetzt. Die Größe des Raums lässt sich leicht anhand der Tatsache bestimmen, dass jede Person mindestens 1 Quadratmeter Wohnfläche benötigt. Es ist nicht notwendig, die Gans zu erhitzen, sie ist ausreichend gut isoliert, so dass die Temperatur im Winter nicht unter 5 ° C fällt. Niedrigere Temperaturen sind jedoch für Vögel nicht so schlimm, obwohl sie für sie natürlich weniger angenehm sind.

Die Hauptanforderungen für den Raum, in dem die Wasservögel gehalten werden, sind: kein Zug und keine dicke Einstreu aus Heu, Stroh, Sägemehl, Spänen oder Sonnenblumenhülsen auf dem Boden, um Feuchtigkeit zu vermeiden - der Hauptfeind der Gänse, obwohl sie Wasservögel sind.

Es ist wichtig! Die Einstreu in der Gans sollte so oft wie möglich gewechselt werden, um sicherzustellen, dass sie auf keinen Fall nass ist.

Aus dem gleichen Grund muss der Boden des Raumes oftmals über den Boden angehoben oder einbetoniert werden, um ihn vor feuchtem Boden in Tiefebenen oder vor dichtem Grundwasser zu schützen, wo dies der Fall ist. Darüber hinaus sollten Sie auf die Belüftung achten, die nur auf einer Seite des Raums erfolgt, um Zugluft zu vermeiden. Es wird empfohlen, die Gans zu installieren künstliche BeleuchtungVögel können mit einer Tageslänge von 14 Stunden versorgt werden. Es stimuliert die Produktion von Eiern durch Gänse.

Wissen Sie? Nicht nur Schwimmfüße und wasserdichte Federn machen Gänse zu Wasservögeln. Gänsekinder im Alter von nur einem Tag schwimmen nicht schlechter als Mama.

Weide zum Spazierengehen

Gans ist ein dynamischer Vogel. Es erfordert viel Bewegung und Stagnation ist äußerst schädlich. Daher sollte die maximal mögliche Zeit, die Gänse an der frischen Luft verbringen müssen. Verwenden Sie dazu die Gehege und Weiden mit Zugang zum Reservoir, was jedoch eine wünschenswerte, aber keine zwingende Bedingung ist.

Die beste Weide für diesen Vogel ist die Wiese mit buntem Gras von geringer Höhe. Besonders nützlich, wenn dort wachsen:

  • Löwenzahn;
  • Klee;
  • Schafgarbe;
  • Sauerampfer;
  • Brennnessel;
  • alle Arten von Hülsenfrüchten;
  • Alfalfa

Da diese Wasservögel frische Grüns bevorzugen, empfiehlt es sich von Zeit zu Zeit, das Gras zu mähen. Eine sehr erfolgreiche Weide wird auf dem Land erhalten, auf dem sie zuvor angebaut wurde. Getreide. Gefallen in den Boden und gekeimte Samen ergeben Sprossen, die bei Mitgliedern dieser Rasse sehr beliebt sind und für sie sehr nützlich sind.

Es ist wichtig! Extrem ungeliebte Gänse segeln, Gänsefuß und Manschette können nicht nur ihren Appetit verderben, sondern auch Angst in den Vögeln erzeugen, um etwas Gras zu kauen.

Zugang zu Wasser

Für Wasservögel ist Wasser wünschenswert und ansprechend. Daher werden in Stauseen künstliche Stauseen angelegt und Weiden näher am Fluss, See oder Teich gewählt. Neben dem instinktiven Vergnügen, im Wasser zu schwimmen, erhalten Gänse in natürlichen Gewässern eine reichhaltige und nützliche Steigerung ihrer Ernährung. In Bezug auf das obligatorische Vorhandensein eines Wasserkörpers an den Weideplätzen sind die Experten jedoch längst zu der eindeutigen Schlussfolgerung gelangt, dass das Vorhandensein oder Fehlen eines Wasserkörpers die Produktivität des Vogels in keiner Weise beeinträchtigt.

Machen Sie sich mit der Teichbautechnik auf dem Gelände vertraut

Feeder, Trinker und ein Trog mit Sand

Die Haupteigenschaft, die vom Feeder benötigt wird, ist Sicherstellung, dass alle Vögel gleichzeitig füttern können. Der Platzbedarf für jeden Einzelnen beträgt etwa 30 cm, davon ist es notwendig, die Zuführungen zu installieren. Um die Handhabung zu erleichtern, werden die Zuführungen häufig um etwa 20 cm über die Bodenfläche angehoben.

Da ein erwachsener Vertreter der Gouverneurszucht durchschnittlich 1 Liter Wasser pro Tag trinkt, ist es klar, dass das Wasser in den Trinkern, selbst in der Fabrik hergestellten, selbst hausgemachten, immer vorhanden und frisch sein muss, mindestens dreimal täglich.

Die Gefahr wird durch das unvermeidliche Spritzen von Wasser aus den Trinkern geschaffen, das zur Benetzung der Einstreu und zur Bildung einer äußerst unerwünschten hohen Feuchtigkeit im Raum führt. Um dies zu vermeiden, werden breite Trays unter die Trinker gestellt, in denen das Spritzwasser gesammelt wird. Im Winter kann das Wasser im Trinker einfrieren, so dass der Tank entweder warm wird oder ständig heißes Wasser hineingegossen wird. Eine unverzichtbare Ergänzung zu den Feedern und Trinkern bei Gänsen ist Behälter, der sich füllt:

  • großer Flusssand;
  • feiner Kies;
  • Kreide;
  • Muscheln;
  • zerkleinerte Eierschale.

Diese Ergänzungen sind notwendig, um die Gansverdauung zu verbessern - sie helfen dem Vogel, Nahrung im Magen zu mahlen. Außerdem liefern sie dem Vogelorganismus die benötigten Mineralien.

Futterration

Da Gänse den größten Teil ihres Lebens an der frischen Luft verbringen und ihre eigene Weide selbst ziehen, was in der warmen Jahreszeit am erfolgreichsten ist, unterscheiden sich die Sommer- und Winterrationen erheblich.

Lernen Sie, wie Sie Gänse und Gänse zu Hause füttern.

Im Sommer

Im Sommer versorgen Futter in Form von Wiesengras und manchmal Wasserpflanzen den Vogel mit Kalorien, Vitaminen, Aminosäuren und anderen in Pflanzen enthaltenen Nährstoffen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Gänse im Sommer nicht gefüttert werden. Abends werden von der Weide zurückkehrende Wasserblumen angeboten saftiges und grobes Futter vorgestellt:

  • irgendein Korn;
  • Mais;
  • Spreu;
  • Rote Beete
  • Kartoffeln;
  • Möhren

Und natürlich nicht vergessen Mineralstoffzusätze.

Wissen Sie? Neben Hahnenkämpfen gab es auch Gänsekämpfe, die jedoch bereits im Russischen Reich verboten wurden. In unserer heutigen Zeit wird dieser "Spaß" gelegentlich noch in einigen Gebieten der Russischen Föderation gefunden.

Im Winter

Im Winter gewinnt der Eintrag von Proteinen in den Organismus der Gans an Bedeutung, dessen Mangel hauptsächlich durch Getreide kompensiert wird. Während der kalten Periode wird der Vogel zweimal täglich gefüttert Tagesmenü bestehend aus:

  • Kartoffeln und Rüben in Höhe von 0,5 kg;
  • Möhren - 0,1 kg;
  • Körner jeder Art - 0,1 kg;
  • Heumehl - 0,15 kg;
  • Mineralstoffzusätze - 0,025 kg.

Stärken und Schwächen

Gubernatorische Gänse besitzen zweifellos Verdienstewelche sind gekennzeichnet durch:

  • hohe Eierproduktion und Fleischproduktivität;
  • Bescheidenheit und Resistenz gegen Krankheiten;
  • hohe Fruchtbarkeit durch polygame Männchen;
  • hervorragende Überlebensrate von 95% Gänschen, und erwachsene Vögel bis 100%;
  • das schnelle Wachstum von Jungtieren;
  • die Fähigkeit, bereits am Tag zwischen Geschlechtsgenossen zu unterscheiden

Lesen Sie auch die Rassen von Gänsen für die Hauszucht: Chinesen, Toulouse, Kholmogory, Lind, Arzamas, Dänische Legart, Ungarisches Weiß, Rhein, Gorky, Tula.

Nachteile Diese Rasse wurde noch nicht gefunden. Einige Geflügelhalter beklagen sich zwar über die Kosten für den Anbau dieser Gänse, bei denen drei Kilogramm Futtermittel aufgewendet werden müssen, um ein Kilogramm Vogel zu erhöhen. Aufgrund der hohen Kosten auf dem Markt für Marmorfleisch von Gänsen dieser Rasse und von sehr wertvollem Flaum zahlen sich jedoch alle Kosten für die Erhaltung von Gänsen dieser Rasse schnell aus.

Video: gubernatorische Gänse

Bewertungen über die Gattung der Gubernatorialgänse

Ich wählte für den Stamm die 20 größten aus, von den verbleibenden 100 Stück ist das maximale Gewicht des Schlachtkörpers 5400, das Minimum ist 2700. Im Durchschnitt liegt das Gewicht bei 4-4,5 kg. Zu Beginn fütterten die Gänse PK-0 + viel Gras, sie weideten einen Monat lang auf den Feldern, schwammen im Fluss, fütterten sie mit Futter und später abends mit Hafer, im Oktober mästen sie (Hafer, Kartoffeln, Haferstroh, Heu). Die Jungen sind hartnäckig, es wurden keine Infektionen festgestellt, nur ein Freak von Geburt an (übrigens, im zweiten Jahr bin ich überzeugt, dass sie sich nicht mit Freaks herumspielen sollten, sie rechtfertigen sich nicht selbst, es ist besser zu punkten, als es nicht war!)
AIVEN
//fermer.ru/comment/1074465410#comment-1074465410

In nur sechs Jahren hat sich die Gänse der Provinz in Rekordzeit nicht nur lautstark geäußert, sondern sie hat sich auch in vielen Geflügelfarmen, in Sommerhäusern und ländlichen Bauernhöfen erfolgreich etabliert. Diese schneeweißen imposanten Vögel brachten den Menschen sowohl materielle Vorteile als auch rein ästhetische Befriedigung aus der Kommunikation mit solch wunderbaren Naturvertretern.