Wie macht man einen Teich auf der Baustelle?

Der eigene Teich in Ihrem Grundstück ist nicht nur eine Möglichkeit, eine komfortable, entspannte Atmosphäre auf dem Land zu schaffen, sondern auch die Möglichkeit, der Landschaftsgestaltung eine exklusive Note zu verleihen. Denken Sie, dass eine solche hydraulische Struktur Ihre Macht übersteigt? Sie täuschen sich, wir werden Ihnen sagen, wie Sie das Legen eines Teiches mit eigenen Händen meistern können, ohne dabei Geld und Mühe aufwenden zu müssen.

Einen Ort wählen

Ein richtig gewählter Ort für die Zukunft des Teichs ist der Schlüssel für seinen langfristigen Betrieb und die Erhaltung eines präsentierbaren Erscheinungsbildes.

Machen Sie eine kleine schöne Ecke in Ihrem Landhaus, in der Sie den Tag mit gesundheitlichen Vorteilen verbringen können: einen Pool, einen Brunnen und einen Wasserfall.

Berücksichtigung von Erleichterung und Boden

Es gibt mehrere wichtige Regeln, die Ihnen helfen, den richtigen Platz für Ihr Design zu wählen:

  1. Die Offenheit der Site. Es wird empfohlen, den offensten, frei von Bäumen, Büschen und anderen Plantagen zu wählen. Das Vorhandensein von Pflanzen in der Umgebung ist aus mehreren Gründen unerwünscht: Das Wurzelsystem der Bäume beschädigt die Wände des Reservoirs, und die Blätter, Früchte oder Äste, die in das Wasser fallen, verrotten, wodurch das Wasser rasch nachlässt.
  2. Relief und Boden. Die beste Option ist eine Stelle, die nach dem Regen lange Zeit nass bleibt, da lehmige oder lehmige Böden das Austreten von Wasser schnell verhindern. Wenn Sie den Teich hier platzieren, können Sie die Abdichtung erheblich einsparen. Ein großartiger Ort für ein Reservoir kann als Vertiefungen oder Vertiefungen dienen, die auf natürliche Weise gebildet werden. Und am Standort des Teiches auf dem Gelände mit einer hohen Grundwasseranhaftung werden Entwässerungssysteme erforderlich sein.
  3. Nähe zur Wasserquelle. Solche Wasserkörper sollten sorgfältig und regelmäßig gewartet werden: Wasser wechseln, Algen reinigen. Daher ist es sehr wichtig, eine nahegelegene Wasserquelle bereitzustellen, die das Befüllen der Struktur mit frischem Wasser erheblich beschleunigt und erleichtert.
  4. Die Möglichkeit, das Gebiet zu erweitern. Wenn die Größe des Grundstücks dies zulässt, sollten Sie die Möglichkeit einer Erweiterung des Teichs im Voraus in Betracht ziehen: die Schaffung neuer dekorativer Strukturen, der Bau einer Brücke, Pavillons usw.

Richtige Beleuchtung

Sonnenlicht spielt eine große Rolle bei der Auswahl eines Standorts für den zukünftigen Bau. Es ist sehr wichtig, einen mäßig beleuchteten Bereich ohne direktes Sonnenlicht zu wählen. Konstante Sonneneinstrahlung trocknet das Wasser und fördert die aktive Vermehrung von Wasserbakterien, die Aktivierung von Grünalgenwachstum und die Bildung von Schlamm. Andererseits führt das Fehlen von Sonnenlicht zu einer Hemmung des Wachstums von Zierpflanzen.

Es ist wichtig! Es ist möglich, auf Böden jeglicher Art einen künstlichen Teich zu errichten. Bei einigen von ihnen steigen jedoch die Kosten und der Zeitaufwand für den Bau erheblich.

Das Ideal ist:

  • der Bereich, über dem die Sonne vor 11:00 Uhr und nach 15:00 Uhr erscheint;
  • Allgemeinbeleuchtung - nicht mehr als 6 Stunden pro Tag;
  • Verdunkelung des Teiches - mindestens 40% bei Sonnenaufgang.

Bautechnologien

Es gibt mehrere Technologien für den Bau eines künstlichen Teiches, die ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Nachdem Sie sich mit den jeweiligen Funktionen vertraut gemacht haben, können Sie die beste Wahl für Ihre Website treffen.

Wenn Sie ein Landhaus haben und gerne bauen, lernen Sie, wie man eine Gartenschaukel, einen Steingrill, Gabionen, einen Pavillon, Rockarien und einen trockenen Bach macht.

Filmstreifen

Der einfachste, billigste und vielseitigste Weg, einen Teich zu formen, ist durch einen speziellen Film. Verwenden Sie für die Organisation 2 Filmtypen:

  1. Polyvinylchlorid: erhältlich in Rollen, kostengünstig, breiter Farbraum. Schwarz wird jedoch normalerweise zum Erstellen von Teichen verwendet.
  2. Butylkautschuk: Bei Berührung gleicht er Gummi, hat eine hohe Frostbeständigkeit und Reißfestigkeit. Behält die Plastizität auch bei -60 ° C bei

Nachdem die Auswahl eines geeigneten Films abgeschlossen ist, fahren Sie mit den Bauarbeiten fort:

  1. Führen Sie das Layout des Standorts durch, an dem sich der Teich befindet.
  2. Graben Sie einen Graben entsprechend der Größe der Struktur.
  3. Bereiten Sie das Substrat vor. Zu diesem Zweck sind die Wände und der Boden der Grube gut verstopft, eine Abdichtungsschicht ist aufgebracht, die geotextil oder PVC-Folie sein kann, mit Sand bedeckt und erneut gestopft wird.
  4. Eine Folie wird über die Sandschicht gelegt. Bei diesem Ereignis können Probleme auftreten: Erstens können sich aufgrund der unebenen Oberfläche des Films Falten bilden. Das ist ganz normal, aber es ist besser zu versuchen, eine große Falte zu machen, als viele kleine. Zweitens wird nicht empfohlen, die Spannung des Materials zuzulassen, da es unter dem Gewicht von Wasser platzen kann.
  5. Nach dem Verlegen des Films gießen Sie weiter Wasser. Der mit Wasser gefüllte Teich bleibt einige Tage stehen, dann werden die anhaftenden Folienstücke vorsichtig abgeschnitten.
  6. Der letzte Schritt ist die Stärkung der "Küstenlinie". Als Verstärkungsmaterial wurden Steine, Kieselsteine, Geomaten, Gitter verwendet.
Diese Methode hat mehrere Vorteile gegenüber anderen:

  • geringe Materialkosten;
  • Einfachheit und einfache Implementierung;
  • die Fähigkeit, ein Design jeder Form und Größe zu erstellen;
  • das schnelle Tempo der Teichbildung;
  • Es ist nicht nötig, einen Spezialisten zu kontaktieren, da selbst ein unerfahrener Meister ein Reservoir bauen kann.

Wissen Sie? Sehr oft ist der Boden des Teichs mit einem blauen Film ausgekleidet, der angeblich in Wasserfarbe gehalten wird. Tatsächlich existiert der blaue Boden in der Natur nicht - er ist dunkel oder dunkelgrau. Es ist diese Farbe und sollte bevorzugt werden.

Wenn Sie einen Teich auf Filmbasis organisieren, müssen Sie daran denken, dass er längere Zeit nicht dienen kann, und Sie müssen darauf vorbereitet sein, was jährlich repariert werden muss. Der Film ist beim Reinigen leicht zu beschädigen, zu reißen oder zu schneiden. Außerdem können die auf der Oberfläche liegenden Kanten unter dem Einfluss der Sonne schmelzen.

Konkrete Teich

Einer der langlebigsten, zuverlässigsten und beständigsten gilt als Betonbecken. Der Bau erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Sie reißen die Grube mit einem Rand von 20-25 cm aus, der zur Verstärkung des Bodens notwendig ist.
  2. Entfernen Sie Steine ​​aus der Grube, die Wurzelreste und andere Gegenstände.
  3. Der Boden ist mit einer Schicht von 15 cm mit Trümmern bedeckt und niedergedrückt.
  4. Legen Sie von der Mitte bis zu den Seiten eine Abdichtungsschicht auf.
  5. Beton wird gegossen: Eine Lösung wird geknetet, ein Verstärkungsnetz hergestellt und die Mischung gegossen. Man lässt aushärten und legt am Ende eine Schicht Flüssigglas auf.
Betonteich kann die folgenden Vorteile "rühmen":

  • Stärke und Haltbarkeit der Struktur;
  • die Möglichkeit, ein beliebiges Reservoir zu schaffen;
  • einfache Wartung;
  • geringe kosten für konkrete lösungen.

Lernen Sie, wie Sie Schnitte und Betonpfade machen.

Eine Betonschüssel zu bauen ist jedoch nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Während der Arbeit wird es viel Mühe und Zeit kosten. Darüber hinaus erfordert die Betonkonstruktion eine zusätzliche Verarbeitung von kältebeständigen Mitteln und Flüssigglas.

Teich aus dem fertigen Tank

Am einfachsten in der Organisation ist der Teich aus der bereits fertigen Schüssel. In Baumärkten können Sie Designs aus Polyethylen oder Polyvinylchlorid erwerben.

Es ist wichtig! Normaler Beton muss sowohl innen als auch außen abgedichtet werden. Es gibt Materialmarken, die keine Angst vor Feuchtigkeit haben, aber sie sind sehr teuer und erfordern eine spezielle Gusstechnologie. Aus diesem Grund ist es in den meisten Fällen nicht praktikabel, teures Beton zur Herstellung von Teichen zu verwenden.

Solche künstlichen Teiche sind ziemlich haltbar und kältebeständig. Ihre Hauptvorteile gelten als:

  • geringes Gewicht der Struktur;
  • Komfort und einfache Installation;
  • ziemlich anständige Lebensdauer - bis zu 15 Jahre;
  • mangelnde Pflege in der Pflege.
Kunststoffteiche sind nicht ohne Nachteile, darunter:

  • geringe Größe und die Unfähigkeit, das Reservoir zu erweitern;
  • hoher Preis für Qualitätsmaterial;
  • nicht-natürliches Aussehen

Wenn Sie einen Zaun für ein Landhaus, ein Grundstück oder eine Datscha installieren möchten, lesen Sie auf jeden Fall, wie Sie einen Ziegelzaun, einen Metall- oder Holzpalisadenzaun, einen Zaun aus einem Kettengitter, einen Zaun aus Gabeln und einen Zaun auswählen und installieren.

Sie können auch ein künstliches Reservoir aus improvisierten Mitteln herstellen. Beispielsweise kann ein altes Gusseisenbad eine hervorragende Form für das zukünftige Reservoir darstellen. Ein solcher Teich hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Sonne, Wasser, ist ziemlich langlebig und kann viele Jahre dienen.

Der Nachteil dieser Konstruktion ist ein unnatürliches Aussehen, da das Bad eine außergewöhnlich rechteckige Form sowie ein großes Materialgewicht aufweist, aufgrund dessen Probleme beim Transport zur Baustelle auftreten können. Die Form des Reservoirs kann auch als alter Autoreifen dienen. Natürlich müssen Sie hier nicht über einen großen Teich sprechen, aber es ist ziemlich realistisch, eine originelle interessante Ecke auf Ihrer Website zu organisieren. Für seine Konstruktion ist es notwendig:

  • Schneiden Sie die Oberseite des Reifens ab.
  • grabe ein Loch mit einem kleinen Rand um den Umfang;
  • Legen Sie den Reifen und decken Sie ihn mit einem Film ab.
  • Film fixieren, Wasser in den Teich gießen.

Wissen Sie? Wenn im Reservoir geplant laufen Fische sollten mindestens 2 m tief sein, der Lebensraum für Karpfen mindestens 2,5 m, so dass das Wasser im Winter nicht gefrieren kann.

Die Küstenzone des Stausees kann mit Steinen, Kieselsteinen und verschiedenen Pflanzen geschmückt werden.

Wie mache ich einen Teich?

Um einen guten, hochwertigen Teich mit eigenen Händen zu machen, sollten Sie sich etwas Mühe geben und Zeit und Geld aufwenden. Aber das Ergebnis ist es wert und der Mini-Stausee wird Sie und Ihre Familie jahrelang begeistern.

Sie werden daran interessiert sein, wie Sie das Wasser am Brunnenplatz finden können und wie Sie zwischen dem Brunnen und dem Brunnen wählen können.

Der Bauprozess der Struktur, der das ganze Jahr über funktioniert, besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Die Bildung der Grube. Eine der wichtigsten und gleichzeitig schwierigsten Maßnahmen ist das Graben einer Grube. Auf der Höhe der Grube müssen mehrere Terrassen angelegt werden: die größte - in einer Tiefe von etwa 2 m, wo sich der Fisch aufhalten wird. Steigen Sie dann schrittweise in einer Tiefe von 1 m bzw. 0,5 m an und achten Sie darauf, dass die Wände der Grube nicht völlig glatt sind, sondern in Form von kleinen Stufen ausgebildet sind, andernfalls, nachdem der Film verlegt wurde einfach "rutschen". Nach dem Graben des Grabens muss in der Küstenzone um den Teich herum die oberste Bodenschicht um etwa 0,5 m entfernt werden, wodurch ein kleiner Graben gebildet wird. Ein solcher improvisierter "Rand" muss unter einer leichten Vorspannung hergestellt werden, damit das Wasser nach dem Niederschlag nicht in das Reservoir fließt, sondern in der Rutsche verbleibt. Dann sollten Sie vorsichtig die Wände und den Boden stoßen. Verwenden Sie zuerst eine breite Platte, dann gießen Sie die Wände und den Boden der Ausgrabung mit einer dünnen Sandschicht und tampeln Sie mit den Füßen.
  2. Stärkung der Struktur. Um der Struktur Festigkeit zu geben, werden Zementmarke 500, Wasser und normale Gießkanne benötigt. Die Arbeiten werden nach folgendem Algorithmus ausgeführt: Die Aushubschritte und ihr Boden werden reichlich mit Wasser aus einer Gießkanne bewässert und dann mit einer ziemlich dichten Schicht aus trockenem Zement bestreut. Wenn der Zement absorbiert wird, bildet sich eine starke „Kruste“ auf der Oberfläche. Solche Manipulationen werden im gesamten Bereich der Grube durchgeführt. Nach ihrer Fertigstellung muss der Teich für einen Tag abgebunden werden, damit sich der Zement festhalten kann.
  3. Legen Sie den Roh- und Finishfilm. Ganz am Boden der Grube (wo die Terrasse 2 m tief ist) wird der Film gelegt oder ein alter aufblasbarer Pool kann als Material verwendet werden. Mit einem Pool oder einer Folie wird der Boden mit Metallklammern abgedeckt und am Boden befestigt (die Klammern können durch Biegen des Stabes mit dem Buchstaben P hergestellt werden). Als nächstes sollte mit Hilfe eines Filmentwurfs das gesamte Territorium der Grube angelegt werden. Um den Film zu halten und sich nicht zu bewegen, wird er mit Steinen oder Ziegeln auf den Leisten befestigt. Auf dem Entwurf ist es notwendig, die Abschlussfolie auf die gleiche Weise zu legen und alle Leisten mit kleinen Steinschichten zu fixieren. Der Abschlussfilm hat eine gute Verschleißfestigkeit, Frostbeständigkeit und kann länger als ein Jahr halten. Nach dem Verlegen der Folie müssen Sie sicherstellen, dass entlang der gesamten Uferkante ein ausreichender Vorrat von 20 bis 30 cm vorhanden ist, der für eine sichere Befestigung der Kanten erforderlich ist.
  4. Teichdekoration. Der Küstenabschnitt des Teichs entlang des Umkreises muss mit kleinen Holzrohlingen (Baumstämmen) ausgelegt werden. Es ist ratsam, jede solche Scheibe auf eine Größe zu "passen", damit ein solcher künstlicher Zaun ein ästhetisches Aussehen hat. Auch der Bereich zwischen den Holzpfählen und den Teichrändern kann mit Natursteinen bedeckt werden. Als nächstes wird der Teich mit Wasser gefüllt und nach eigenem Ermessen dekoriert: Pflanzen gepflanzt, Algen oder Binsen, Holzstopfen. Wenn das Reservoir Fisch enthält, müssen Sie etwas Flusswasser hinzufügen.
Video: Wie man ein Reservoir baut - einen Teich vor Ort, der gibt

Pflegeregeln

Um einen Teich für lange Zeit mit seiner Funktionalität und Ästhetik zu schaffen, ist es notwendig, ihn regelmäßig zu pflegen. Die Pflege eines Stausees besteht aus mehreren wichtigen Punkten:

  1. Wasseraufbereitung. Dieser Vorgang kann mechanisch mit einem herkömmlichen Netz oder Skimmer oder mit Hilfe von Filtern und Pumpen durchgeführt werden.
  2. Wasserstand. Es ist notwendig, regelmäßig den Flüssigkeitsstand im Reservoir zu überwachen. Wenn Wasser fällt, fügen Sie Wasser hinzu und reinigen Sie es nur.
  3. Anlagensteuerung. Damit der Teich nicht wächst, wird empfohlen, die Fortpflanzung von Algen zu überwachen, und mit seinem aktiven Wachstum werden spezielle Biopräparate verwendet, die lebende Organismen nicht beeinträchtigen. Sie brauchen auch Zeit, um getrocknete, tote und verfallene Pflanzen zu entfernen.
  4. UV-Wasseraufbereitung. Wasser wird regelmäßig gefolgt von der Reinigung des Geräts mit ultravioletter Strahlung, wodurch die im Wasser enthaltenen Viren und Bakterien zerstört werden.
  5. Sicherheitsnetz. Bevor der Blattfall einsetzt, muss das Netz über dem Reservoir festgezogen werden, um das Herabfallen von Laub zu verhindern.
  6. Gerätereinigung. Vor der Winterkälte alle Geräte aus dem Teich entfernen, Pumpen und Filter demontieren.
Das hausgemachte künstliche Reservoir ist ein erstaunliches Stück Natur, das von Menschenhand geschaffen wurde. Versagen Sie sich nicht die Freude, eine himmlische, ruhige Ecke zu bauen, in der Sie Ihre Freizeit genießen können. Darüber hinaus ist dies viel einfacher als es auf den ersten Blick scheint.

Video ansehen: Baustelle, kompletter Teich, Teil 2 (November 2024).