Wie man im Winter Gurken auf der Fensterbank anbauen kann

Gurken auf dem Fensterbrett im Winter - das ist kein Mythos mehr, sondern die Realität, die von den begeisterten Gärtnern zu Hause organisiert wird. Dies ist jedoch nur möglich, wenn spezielle Gurkensorten verwendet werden, um im Winter in einer Wohnung zu wachsen und alle Regeln für deren Pflege einzuhalten.

Sorte Gurken für die Fensterbank

Aufgrund der intensiven Arbeit der Züchter kann jeder Gärtner heute Gurkensamen kaufen, die selbst unter Innenbedingungen Obst züchten und tragen können. Zu der Anzahl solcher Gurken, die im Winter auf dem Fenster wachsen, gehören:

  • Gurken "Mut" - eine Sorte, die sich durch schnelle Reifeperioden unterscheidet (die geringste Reifeperiode für den Anbau in einem Gewächshaus beträgt 36 Tage), gute Fruchtbildung und große Grüns (bis zu 15 cm Länge und 3 cm Durchmesser);
  • Gurkensorte "Shchedryk" es reift innerhalb von 45 Tagen ab dem Moment der Aussaat der Samen, an jedem Knoten seines Busches bilden sich 5 bis 8 Grüns, die jeweils bis zu 12 cm lang sind; In Innenräumen produziert jeder Busch bis zu 20 Grüns;
  • Sorte "Khutorok" bezieht sich auf die am schnellsten reifen, da die ersten Früchte 30 Tage nach der Aussaat gesammelt werden können; Zelentsy zeichnen sich durch eine Länge von 10 cm und das Vorhandensein von schwarzen Dornen sowie einen hervorragenden Geschmack aus;
  • Gurkensorten "Hrustik" reifen Sie spät genug - 50 Tage nach der Aussaat, aber selbst wenn Sie auf einem Fensterbrett mit einem Busch wachsen, können Sie bis zu 40 Früchte sammeln. Wenn Sie diese Sorte aussäen, bedenken Sie jedoch, dass sie kräftig ist und daher viel Platz benötigt.
  • Klasse "Masha" auch früh - die ersten Grüns können 35-40 Tage nach der Aussaat geerntet werden; Der Strauch der Pflanze bildet sich ziemlich dick, an jedem Trieb bilden sich 5-7 Grüns von etwa 11 cm Länge;
  • Gurken "Prestige" Neben ihrer Frühzeitigkeit und ihrem hervorragenden Geschmack sind sie 8-10 cm lang und unterscheiden sich in der nicht gleichzeitigen Reifung von Früchten, wodurch die Fruchtbildung einen Monat dauern kann.
Es ist wichtig! Für die Aussaat auf dem Fensterbrett können Sie andere frühreifende Gurkensorten wählen. Beachten Sie dabei nur, dass sie parthenokarpisch sein müssen. Es geht um die Fähigkeit, Früchte ohne Bestäubung und Selbstbestäubung zu tragen.

Kapazität für den Gurkenanbau zu Hause

Gurken fühlen sich gut an, wenn sie in einzelnen Töpfen und in großen Kästen gezüchtet werden, die normalerweise zur Aussaat von Sämlingen verwendet werden. Berücksichtigen Sie nur die Tatsache, dass in den Boxen ein Loch vorhanden sein muss, um überschüssige Feuchtigkeit freizusetzen.

Beachten Sie bei der Aussaat von Samen in Kisten, dass nicht mehr als 5 Gurkensträucher in einem Abstand von 70 cm aufgestellt werden sollten. Die Box muss breit genug sein, da diese Pflanze ein ziemlich starkes Wurzelsystem hat. Dies macht das Pflanzen leicht genug und rettet junge Triebe vor übermäßiger Dehnung.

Für normales Wachstum von Gurken auf der Fensterbank sollte das Topfvolumen etwa 4 Liter pro Pflanze betragen. Bitte beachten Sie bei der Zubereitung von Boxen und Töpfen, dass deren Tiefe ausreichen sollte, um die Drainageschicht unten auszulegen. Da die Dicke der Drainage für Gurken 3 cm erreichen kann, sollte die Kapazität nicht zu gering sein.

Boden für den Anbau von Gurken

Ein gutes Wachstum von Gurken kann nur erreicht werden, wenn sie in lockeren und ziemlich fruchtbaren Boden gepflanzt werden. Zu diesem Zweck können Sie in einem Blumenladen ein Bodensubstrat erwerben (universeller oder speziell für Kürbispflanzen vorbereiteter Boden eignet sich zum Anpflanzen von Gurken).

Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, ist es besser, die Bodenmischung für Gurken unabhängig voneinander vorzubereiten, wobei gleiche Volumina gemischt werden:

  • Gartenerde;
  • Boden aus dem Wald;
  • Humus;
  • Sand (besser grob, dann wird der Boden bröckeliger und es ist besser, Feuchtigkeit durchzulassen);
  • Holz Asche;
  • Sägemehl (es ist wünschenswert, dass sie Zeit haben, zu interpretieren und schwarz zu werden).
Vor der Aussaat von Saatgut ist es wichtig, das Saatgut im vorbereiteten Boden zu desinfizieren, für den es 20 Minuten in einen auf + 200 ° C vorgeheizten Ofen gestellt wird. Daher gibt es im Boden keine Insektenschädlingslarven oder Bakterien, die verschiedene Erkrankungen der Gurken verursachen können.
Es ist wichtig! Vor der Aussaat sollte der Boden einige Tage vor der geplanten Aussaat in Kisten und Töpfen ausgelegt werden. Dadurch kann er sich niederwerfen, und die Samen werden nach der Aussaat nicht tief gehen und Sämlinge werden schneller erscheinen.

Vorbereitung der Gurkensamen

Die meisten Gurkensorten können direkt im Freiland trocken gesät werden. In diesem Fall erscheinen die ersten Triebe jedoch etwa 2-3 Tage lang, und die Kulturpflanzen müssen verdickt werden, damit sie später gepflanzt werden können.

Da es zu Hause nicht so viele Plätze für Sämlinge gibt, wird empfohlen, zuerst Gurkensamen zu keimen. Dies kann wie folgt geschehen:

  1. Die Samen 30 Minuten in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat einweichen, dann mit warmem Wasser abspülen.
  2. Wir lassen das Saatgut weitere 2-3 Stunden in Wasser mit einer Temperatur von nicht mehr als +35 bis 35 ° C fallen.
  3. Nachdem wir noch warme Samen bekommen haben, wickeln wir sie in einen in Wasser getauchten Sack ein und legen Sägemehl an. In dieser Form müssen sie an einem Ort platziert werden, an dem das Temperaturregime bei +30 ° C gehalten wird.
  4. Nach 1-2 Tagen erscheinen Triebe. Bei der Landung sind sie fast sofort einsatzbereit, da man die Länge der Wirbelsäule um nicht mehr als 1 mm wachsen lässt. Es ist sehr wichtig, sie vor dem Pflanzen zu trocknen.
Wissen Sie? Um die Kältebeständigkeit von Gurkenbüschen zu erhöhen, können sie in Form von Samen abgeschreckt werden. Zu diesem Zweck werden die Samen zuerst in warmem Wasser eingeweicht und dann in gequollener Form in ein Tuch eingewickelt und im Kühlschrank (vorzugsweise unter dem Gefrierschrank selbst) für 1-2 Tage aufbewahrt. Danach können sie gepflanzt werden und die entstandenen Sämlinge können sich sogar auf Fensterbrettern mit einer Temperatur von +17 ° C halten.

Saatgurkensamen

Das Säen von Saatgut kann zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgen, am besten jedoch stufenweise, so dass frische grüne Blätter im Haus ständig reifen. Die Aussaat hängt von der Wachstumsgeschwindigkeit der Gurken auf der Fensterbank ab.

Wenn die Sorte früh reift, kann sie alle 20 Tage gesät werden. Bedenken Sie jedoch, dass den Gurkenbüschen in der Zeit von November bis Februar das natürliche Licht fehlt, da die Tage in diesen Monaten kurz sind und die Sonne nicht so oft erscheint.

Wenn Sie gekeimte Samen pflanzen, sollten sie höchstens 1,5 cm tief in den Boden eingetaucht und nass sein. Bis der Gurkensetzling über dem Boden erscheint, sollten Behälter mit dieser unter der Folie und bei einer Temperatur von nicht weniger als + 25 ° C aufbewahrt werden.

Wenn die ersten Triebe über dem Boden erscheinen, sollte der Film entfernt und die Schachtel mit ihnen auf dem Fensterbrett neu angeordnet werden, wo die Temperatur kühler wird - etwa +20 ° C.

Bei der Aussaat von Gurkensamen gibt es eine weitere Nuance. Viele Gärtner säen sie für Setzlinge in getrennten kleinen Töpfen, um später Setzlinge in große Behälter zu tauchen.

Diese Option ist durchaus akzeptabel, aber während der Transplantation werden kleine Sämlinge oft beschädigt. Um dies zu verhindern, sollten Sie während der Transplantation den Boden zusammen mit den Sämlingen besser aus dem Becher rollen. In diesem Fall bleiben sowohl die Wurzeln als auch die Blätter der Pflanze intakt.

Wir schaffen Bedingungen für den Gurkenanbau zu Hause

Damit die Gurken auf der Fensterbank ein gutes Wachstum zeigen, sollten sie nur auf der Südseite platziert werden, da diese Pflanze nicht nur gegen Hitze, sondern auch gegen Licht empfindlich ist. Noch besser, wenn Sie einen beheizten Balkon auf der Südseite des Hauses haben, in den das Licht von drei Seiten gleichzeitig fällt.

Unter solchen Bedingungen werden Gurkenbüsche ziemlich stark, und ihre Blätter haben eine dunkelgrüne Farbe wie in den Beeten.

Beleuchtung

Damit die Gurken genug Licht haben, werden sie immer beleuchtet. Dazu können Sie spezielle Biolampen oder gewöhnliche Leuchtstofflampen verwenden (es ist nicht erforderlich, dass sie den ganzen Tag eingeschaltet sind. Berechnen Sie einfach den Zeitpunkt ihrer Aktivierung, damit der Lichttag für Gurken bis zu 15-16 Stunden pro Tag dauert). Um die Wirkung von Lampen zu verbessern, können Sie Lichtreflektoren um Gurken installieren - einen Spiegel oder eine Folie. Vergessen Sie nicht das Binden von Trampelhölzern, durch die jeder Lauf die maximale Lichtmenge erreicht.

Temperatur

Die Temperatur der wachsenden Gurken sollte ab dem Zeitpunkt des Erscheinens der ersten Triebe auf +20 ° C gehalten werden. Wenn die Temperatur in der Wohnung höher ist, müssen die Gurken regelmäßig bewässert und besprüht werden, damit die Feuchtigkeit aus den Büschen nicht zu stark verdunstet.

Es ist wichtig! Berücksichtigen Sie beim Anbau von Gurken auf der Fensterbank, dass die Box mit den Pflanzen und ihren Wurzeln von der kalten Fensterbank aus gekühlt werden kann. In diesem Fall können die Gurken anfangen zu verblassen oder aufhören zu wachsen. Um eine Unterkühlung der Wurzeln zu vermeiden, wird empfohlen, kleine Stücke Schaumstoff unter die Töpfe und Schachteln mit Gurken zu legen.

Kümmern Sie sich um Gurken zu Hause

Gurken auf dem Fensterbrett, im Wachstum und in der Pflege verlangen nicht weniger als wenn sie auf offenem Boden gepflanzt werden. Es ist sehr wichtig, das Wachstum der Büsche so zu gestalten, dass sie sich nicht ausdehnen, und jeder Ausweg bleibt dick genug.

Formations- und Strumpfgurkenbüsche

Die Frage, wie man Gurken auf einer Fensterbank richtig formen kann, ist sehr wichtig, denn sie hängt von der Stärke der Ernte ab. Es sollte verstanden werden, dass selbst bei einer großen Anzahl von Eierstöcken an den Büschen, bei übermäßig dichtem Wachstum der Triebe und schlechter Beleuchtung, diese völlig zerbröseln können und keine Früchte geben können.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Gurken zu binden und jedem Trieb Gelegenheit zu geben, entlang seiner eigenen Flugbahn zu wachsen.

In diesem Zusammenhang ist auch eine Unterstützung für Gurken auf dem Fensterbrett ein nützlicher Gegenstand, da es nicht immer bequem ist, das Strumpfband mit Schnürsenkeln auszuführen, und es ist nicht ästhetisch ansprechend.

Darüber hinaus ist es wichtig, sofort zu entscheiden, ob Sie die Gurken auf der Fensterbank einklemmen. Tatsächlich können Sie mit diesem Verfahren gute Erträge erzielen. Es ist notwendig, den Gurkenstrauch zu klemmen, wenn 4-5 Blätter erscheinen, wodurch das Wachstum des Haupttriebs aufhört, sich aber die Seiten entwickeln, auf denen sich der Hauptteil der Kultur bildet.

Sie können Quetsch- und Seitentriebe kippen und sie in der Menge von 2-3 Stück belassen sowie deren Wachstum auf dem 10. Blatt stoppen. Beim Beschneiden und Binden ist es sehr wichtig, die Blätter der Pflanze, die ihre Hauptnahrungsquelle sind, nicht zu beschädigen. Die Antennen können jedoch periodisch entfernt werden.

Gießen und Füttern

Bewässern Sie die Gurken regelmäßig, um ein Austrocknen der Erde über 5 cm zu verhindern, obwohl dies für die Büsche gleichermaßen wichtig ist Sprühvorgang, wodurch die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung steigt.

Wenn Gurken in speziell für sie bereiteten Boden gesät wurden, ist es nicht erforderlich, sie zu düngen. Nur an sehr düsteren Wintertagen können die Büsche mit einer Infusion fermentierter Bananen infundiert werden. Verdünnen Sie sie nur, um die Infusionskonzentration zu reduzieren. Die Anzahl solcher Verbände für die gesamte Vegetationsperiode der frühen Gurkensorten sollte zwei nicht überschreiten.

Wissen Sie? Gurken sprechen sehr gut auf die Blatternährung mit Milch an. Wenn Sie jedoch (1 l) 20 g Seife und 30 Tropfen Jod hinzufügen, können Sie eine ausgezeichnete Prophylaxe gegen verschiedene Krankheiten bekommen.

Gurken ernten

Es wird empfohlen, reifes Grün von den Büschen auf der Fensterbank zu reißen, sobald sie reif sind. Erstens lassen Sie kein übermäßiges Wachstum von Früchten zu, und zweitens beschleunigen Sie das Wachstum von noch unreifen Greenmen.

Wenn sie nicht zulassen, dass Gurken mehr als 10 cm wachsen, wird der Busch wahrscheinlich wieder blühen (oder zumindest die Seitentriebe blühen), wodurch eine andere Ernte entsteht.

Es ist bemerkenswert, dass die meisten Frühgurken-Sorten für Fensterbänke nicht nur für den Frischverzehr, sondern auch für das Salzen ideal sind. Die Erträge auf der Fensterbank sind jedoch selten so großzügig, dass das Erntegut in Dosen aufgerollt werden kann.

Aber die Möglichkeit aufzugeben, mitten im strengen Winter direkt am Fensterbrett frische Gurken anzubauen, ist es nicht wert. Es ist nur wichtig, die Pflanzen mit ausreichend Licht auszustatten und regelmäßige Bewässerung nicht zu vergessen. Dank diesem können Sie fast jeden Monat frische Gurken ernten.

Video ansehen: Mein Indoor Garten (April 2024).