Stachelbeersorte "Beryl": Eigenschaften, Geheimnisse des erfolgreichen Anbaus

Die universelle Verwendung von Stachelbeerbeeren beim Kochen und die Vorteile, die sich daraus ergeben, sorgen für eine hohe Beliebtheit dieser Pflanze. Die Ernte, immer komplizierter durch Verletzungen der Dornen, die die Büsche dicht bedecken, veranlasste die Züchter, neue Stachelbeersorten mit weniger Dornen zu entwickeln. Eine dieser Sorten, die den üblichen Stachelbeeren im Geschmack nicht nachsteht, ist die Sorte "Beryl".

Inferenzgeschichte

Die Stachelbeere "Beryl" verdankt ihr Aussehen der schädlichen Pilzkrankheit der Gattung Spherotek, die als "amerikanischer Mehltau" bezeichnet wird. Die Bestrebungen der Züchter, neue Sorten als Ergebnis der Kreuzung europäischer und amerikanischer Sorten, die gegen Pilzkrankheiten resistent sind, zu bringen, waren von Erfolg gekrönt.

Eine großartige Arbeit begann 1934-1950 durch den Züchter und leitenden Forscher der nach ihm benannten Tscheljabiner Obst- und Gemüsestation. I. V. Michurin Alexei Pawlowitsch Gubenko. Das Ergebnis dieser Arbeit sind die neuen Sorten Stachelbeere "Poor-Lame" und "Chelyabinsk Green", mit deren Teilnahme weitere Kreuze durchgeführt wurden.

Es ist wichtig! Die Sorte "Beryl" ist selbsttragend und erfordert keine zusätzliche Bestäubung, um hohe Erträge zu gewährleisten.

Seit 1971 wird die Arbeit an der Züchtung neuer Sorten fortgesetzt. Wissenschaftler-Züchter für Beerenfrüchte Vladimir Sergeevich Ilyin.

Wir empfehlen, die beliebtesten Stachelbeer-Sorten und die besten Sorten ohne Dornen kennenzulernen.

Unter seiner Leitung wurden Stachelbeer-Sorten wie "Harlekin", "Beryl", "Dessert", "Emerald", "Commander", "Senator", "Ural Smaragd", "Ural-Edelstein", "Fantasy" und andere gezüchtet. Die Sorte Beryl ist seit 1998 in das staatliche Register für Zuchterfolge aufgenommen worden.

Beschreibung und Eigenschaften

Stachelbeere "Beryl" - eine Art mehrjährige Strauchpflanze der Stachelbeer-Familie der Gattung Currant. Seine biologischen Eigenschaften äußern sich in den Eigenschaften des Busches und der Beeren.

Strauch

Der Busch von mittlerer Höhe, der eine Höhe von nicht mehr als 1-1,2 Metern erreicht, dehnt sich aus:

  • Triebe - mitteldick, zylindrisch, gebogen mit einer flexiblen überhängenden Oberseite;
  • Seitliche Zweige sind dreifach, der untere Teil der reifen Äste ist mit Stacheln besetzt;
  • dunkelbraune Rinde mit Anthocyanin-Tönen (grau, rot, blau, violett usw.), charakteristisch für unterschiedliche Reifegrade;
  • Spitzen - schwach, einzeln, senkrecht zur Wachstumsrichtung;
  • Blätter sind grün, groß, weich, länglich, abgerundet, drei- oder fünflappig mit tiefen Einschnitten, haben keine pubertäre Wirkung;
  • Knospen - kleine, längliche ovale Form, die vom Sproß abweicht;
  • Blüten sind groß und voluminös, haben hellgrüne oder rote Farbtöne, längliche, kuppelförmige, paarweise im Blütenstand angeordnete Blüten.
Video: Beschreibung der Stachelbeersorte "Beryl" Diese Eigenschaften können je nach Reifeperiode geringfügig von den angegebenen abweichen.
Schauen Sie sich die Nuancen des Anbaues solcher Stachelbeersorten an, wie "Frühling", "Honig", "Krasnoslavyansky", "Konsul", "Grushenka", "Malachit", "Komandor", "Kolobok".

Beeren

Stachelbeerfrüchte sind großformatige Beeren mit einer Masse von 3,9 bis 9,2 Gramm.

Beeren, die für eine solche biologische Beschreibung charakteristisch sind:

  • Form - abgerundet;
  • Farbe - hellgrün mit kontrastierenden Längsadern;
  • Die Haut ist dünn und kräftig, ohne pubertär zu sein.
  • das Fruchtfleisch ist saftig;
  • Geschmack - süß und sauer.

Die chemische Zusammensetzung von 100 Gramm des essbaren Teils wird durch den Inhalt dargestellt:

  • Proteine ​​- 0,88 g;
  • Fett 0,58 g;
  • Kohlenhydrate - 10,18 g;
  • Ballaststoffe - 4,3 g;
  • Wasser - 87,87 g.
Energiewert (Kaloriengehalt) - 44 kcal.
Wissen Sie? In der Sowjetunion galt der Anbau von Stachelbeeren als unwirtschaftlich, und seine breite Verbreitung wurde eingestellt und durch schwarze Johannisbeeren ersetzt.

Einige Merkmale der Vielfalt

Merkmale der Sorte "Beryl" äußern sich in Eigenschaften wie Beständigkeit gegen Krankheiten, Dürre- und Frostbeständigkeit, Ertrag und Reifezeit, Transportfähigkeit, Verwendung von Beeren in verschiedenen Tätigkeitsbereichen.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Sorte "Beryl" resistent gegen viele Krankheiten und Schädlinge, aber bei falscher Pflege der Pflanze bleibt die Schadenswahrscheinlichkeit hoch.

Wissen Sie? Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung ist Stachelbeere für Menschen mit diagnostizierten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Niere, Anämie sowie bei Beriberi von Nutzen.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Mehltau (Spherotek) und falscher Mehltau (Peronosporoz). Diese Pilzkrankheiten stoppen das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze und werden anschließend ohne geeignete Behandlung zum Tod geführt. Sphereoteka Anzeichen von Krankheit - das Auftreten von Flecken an den Trieben und Blättern des Busches, die den Busch allmählich mit einer dichten Blüte bedecken, wodurch die Blätter trocknen und fallen.

Es ist wichtig! Schädlingsbusch ist selten betroffen.

Der wahrscheinlichste Angriff unter den Schädlingen ist die blasse Fußsäge oder gelbe Stachelbeersäge. Die Larven dieser Insekten (Raupen) erscheinen aus Eiern, die im Frühlingsanfang von Schmetterlingen gelegt wurden, und fressen weiche Teile der Blätter, wodurch alle grünen Teile der Pflanze vollständig zerstört werden.

Finden Sie heraus, welche anderen Krankheiten und Schädlinge Stachelbeeren beeinflussen und wie Sie damit umgehen.

Blasse Legged Sawfly Gelbe Stachelbeersägekraut

Trockenresistenz und Frostbeständigkeit

Stachelbeere verträgt keine Staunässe, ist aber äußerst resistent gegen Dürre. Auf Gartengrundstücken aufgewachsen, ist keine häufige Bewässerung erforderlich, aber es lohnt sich nicht, bei heißem Wetter einen längeren Feuchtigkeitsmangel zuzulassen. In Bezug auf die Frostbeständigkeit benötigt die Sorte Beryl für die Wintersaison keinen Schutz und kann niedrigen Temperaturen bis -38 ° C standhalten.

Reifezeit und Ertrag

"Beryl" bezieht sich auf Sorten der Zwischensaison, was bedeutet, dass die Reifung von Beeren mitten im Sommer erfolgt: Die erste Ernte kann Mitte Juli geerntet werden. Der Ertrag der Sorte ist hoch - ein Busch kann pro Saison 5 bis 10 Kilogramm Beeren produzieren.

Transportierbarkeit

Im Stadium der technischen Reife (d. H. Leicht unreif) behalten die Beeren 3 Tage lang ihre Frische und können leicht transportiert werden. Bei Erreichen der abnehmbaren Reife (volle Reife) wird die Transportierbarkeit von Beeren erheblich verringert, was den Transport über lange Strecken unmöglich macht.

Verwendung von Beeren

Stachelbeere ist eine Universalbeere, die in verschiedenen Bereichen der menschlichen Tätigkeit verwendet wird. Seine reichhaltige chemische Zusammensetzung und medizinischen Eigenschaften ermöglichen die Anwendung in der traditionellen Medizin als Hauptbestandteil von Rezepturen verschiedener Krankheiten.

Auch in der Kosmetik sind die Eigenschaften der Beeren gut etabliert, insbesondere für die Herstellung von Masken, Peelings, Cremes und Lotionen. Die am weitesten verbreitete Stachelbeerfrucht beim Kochen.

Auf der Basis von Beeren können produziert werden:

  • alkoholische Getränke - Liköre und Liköre;
  • Marinaden für die zusätzliche Verarbeitung von Fleisch;
  • Saucen für alle Arten von Fleischgerichten;
  • Desserts - Kompotte, Konfitüren, Konfitüren;
  • getrocknete Früchte

Sie werden sicherlich daran interessiert sein, wie man hausgemachten Wein, Sauce, Marmelade und Stachelbeermarmelade zubereitet, oder wie man Stachelbeeren zu Hause in Essig legt.

Trotz dieser weit verbreiteten Verwendung von Stachelbeere kann die Verwendung von Beeren für manche Menschen Komplikationen im Verlauf solcher Erkrankungen verursachen:

  • Diabetes;
  • chronische entzündliche und ulzerative Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Niere und Harnwege.
Es ist wichtig! Das Vorhandensein chronischer Krankheiten erfordert eine vorherige Absprache mit dem Arzt über die korrekte Menge und Art des Konsums der Früchte der Stachelbeere.

Wie man Setzlinge beim Kauf auswählt

Gutes Wachstum und Entwicklung der Pflanze, ihr zukünftiger Ertrag hängt von der richtigen Wahl der Sämlinge ab. Bevorzugt werden sowohl Sämlinge mit offenem Wurzelsystem als auch Behälterwachstum bevorzugt.

Video: wie man die Stachelbeersämlinge wählt Jungpflanzen mit einem offenen Wurzelsystem sollten mindestens 2 Jahre alt sein und 2-3 starke Triebe aufweisen, die eine Länge von mindestens 20 cm erreichen sollten: Die Axillarknospen sollten vergrößert, aber noch nicht aufgelöst sein, Laub ist nur an den Spitzen der Triebe erlaubt.

Das Wurzelsystem der Setzlinge muss unbedingt entwickelt, lignifiziert, feucht sein. Nach einer visuellen Beurteilung sollten die Rinde und die Triebe der Pflanze nicht beschädigt werden oder Krankheiten zeigen.

Setzlinge mit einem geschlossenen Wurzelsystem haben kein bestimmtes Alter zum Verkauf. Sie müssen gut entwickelt und vollständig blättrig sein, die Größe der Triebe kann gleichzeitig 40 bis 50 cm betragen. Es ist wichtig, dass das Wurzelsystem den Behälter füllt und einen dichten Erdklumpen bildet.

Bei der Entwicklung von Behältern sollte ein gesunder und starker Setzling die maximale Anzahl junger, weißer Wurzeln ergeben, die sich beim Umpflanzen von Pflanzen bemerkbar machen wird. Bei der visuellen Beurteilung sollten die Rinde und die Triebe der Pflanze keine Schäden oder Anzeichen von Krankheiten aufweisen.

Wissen Sie? Während der Herrschaft von Peter I. nannten die Italiener, die in Russland ankamen, die Stachelbeere "Nordrebe" für die Süße und Saftigkeit der Früchte.

Stachelbeersetzlinge können auf dem Markt, im Gartencenter oder im Online-Shop erworben werden.

Wachsende Bedingungen

Stachelbeere gehört nicht zu unprätentiösen Pflanzen und erfordert bestimmte Anbaubedingungen. Die Stachelbeere "Beryl" ist nicht besonders wählerisch in Bezug auf die Bodenzusammensetzung: Lehmige, sandige und sandige Böden mit moderaten pH-Werten eignen sich zum Anpflanzen und Wachsen.

Es wird für Sie nützlich sein, zu erfahren, wie Sie den Säuregehalt des Bodens an diesem Standort unabhängig bestimmen und wie der Boden desoxidiert wird.

Saure Böden sind nicht für die Kultivierung geeignet, daher wird in solchen Fällen ein vorläufiger Säuregehalt durch Zusatz von Dolomitmehl empfohlen. Bei Stachelbeeren müssen je nach Zusammensetzung des Bodens regelmäßig organische und mineralische Düngemittel ausgebracht werden. Mag keine Stachelbeere und verschließt das Grundwasser, da übermäßige Feuchtigkeit Pilzkrankheiten in der Pflanze hervorrufen wird. "Beryl" ist sehr wählerisch bei der Beleuchtung und wächst bevorzugt an sonnigen, windgeschützten Orten.

Zeit und Landeschema

Bequem für den Anbau von Stachelbeeren sind die Baumreihen, die in sonnigen und erhöhten Bereichen wachsen - dies trägt zur Bildung von Penumbra bei, die für den Busch akzeptabel sind, und schützt vor Zugluft.

Für die normale Vegetationsperiode ist die beste Zeit zum Pflanzen eines Sämlings der Frühherbst (Ende September - Anfang Oktober). Bis zum ersten Frost bleibt noch viel Zeit, sodass sich der Sämling lange vor der Wintersaison festsetzen kann.

Es ist wichtig! Für die Landung ist es wichtig, dass die Temperatur in der Nacht nicht unter 5 ° C bis 10 ° C fällt.

Um einen ausreichenden Abstand für die spätere Bildung des Busches zu gewährleisten, sollten die Landebohrungen nicht näher als 1,5 Meter sein. Die Tiefe und Breite der Landelöcher sollte mindestens 50 cm breit und tief sein. Es ist wichtig, dass dieser Abstand um 5 cm größer ist als das Volumen des Wurzelsystems oder des Umschlagplatzes.

Dies erklärt sich dadurch, dass die Stachelbeere zusätzliche Oberflächenwurzelprozesse bilden kann, die in der Wintersaison ohne Bodendecker einfrieren können.

Fertige Gruben sollten befruchtet werden, indem eine Humusschicht mit Kompost und Sand auf den Boden gegeben wird. Für ein gutes Wurzeln wäre es auch gut, dem Boden Mineraldünger zuzusetzen (z. B. 30 g Superphosphat und 20 g Kaliumphosphat).

Die Pflanzung erfolgt durch die vertikale Anordnung des Sämlings in der Pflanzgrube mit einer sorgfältigen Verteilung des Wurzelsystems am Boden. Der Schössling ist mit Erde bedeckt und stößt ständig an jeder Schicht an, so dass sich keine Hohlräume bilden und die Erde das Wurzelsystem dicht bedeckt.

Video: Wie man Stachelbeeren pflanzt Nach dem Pflanzen lohnt es sich, etwas abzuschneiden, wobei auf jedem Zweig 4-5 Knospen verbleiben. Am Ende des Sämlings muss 1 Eimer Wasser in großen Mengen abgegeben werden. Nachdem die Feuchtigkeit vollständig aufgenommen wurde, sollte der Landeplatz mit Laub, Heu oder Sägemehl gemulcht werden.

Grundlagen der saisonalen Pflege

Für eine gute Entwicklung und eine reiche Ernte benötigt die Pflanze Pflege, die aus regelmäßigem Gießen, Bodenpflege und rechtzeitiger Düngung besteht, sowie einem jährlichen Schnitt, der der Stachelbeere die Kraft gibt, die Winterkälte zu überstehen.

Bewässerung

Trockener und heißer Sommer erfordert zusätzliche Bodenfeuchtigkeit. Dies gilt insbesondere für solche Wachstumsperioden, die sich aus der Blüte, dem Fruchtansatz und der Erntereife ergeben.

Es ist wichtig! 2-3 Wochen vor der Ernte sollte auf reichliche und häufige Bewässerung verzichtet werden, da der Geschmack und die Qualität der Beeren durch zu viel Feuchtigkeit abnehmen.

Es ist notwendig, mindestens einmal pro Woche zu gießen, und es ist nicht wünschenswert, die Triebe und Blätter zu befeuchten. Die Bewässerung erfolgt nur im nahen Stammkreis in einer Menge von 1 Eimer pro Busch. Wenn der Sommer von häufigen Regenfällen begleitet wird, ist keine zusätzliche Bewässerung erforderlich.

Bodenpflege

Verhindern Sie Krankheiten, das Auftreten von Schädlingen und sorgen Sie für eine hohe Produktivität des Busches kann die richtige Pflege des Bodens gewährleistet werden.

Es bezieht sich auf solche Aktionen:

  • Bodenlockerung - Dieses Ereignis muss zweimal im Monat mit vorsichtigen Bewegungen durchgeführt werden, um eine Beschädigung des Wurzelsystems zu vermeiden.
  • Entfernung von Unkraut - es ist notwendig, es zusammen mit dem Lösen zu machen;
  • mulchen - Nach jeder Spülung sollte eine Aktion durchgeführt werden, um die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten.

Top-Dressing

Durch die rechtzeitige Anwendung des Top-Dressings wird der Boden mit den für die Entwicklung der Stachelbeere erforderlichen Nährstoffen gesättigt. Die jährliche Fütterung sollte jährlich in folgender Reihenfolge durchgeführt werden:

  1. Im frühen Frühling wird Humus als Mulch unter den Strauch gebracht.
  2. Am Ende des Frühlings sollten Mineralstoffe (in Form von Ammoniumnitrat in einer Menge von 20 g pro Quadratmeter) oder organische Stickstoffdünger (in Form von Vogelkot oder Dung im Boden des Stammkreises mehrere Tage als Wasser hinzugefügt werden).
  3. Bis Ende Juni, wenn die Blüte des Busches im Endstadium ist, müssen Phosphor-Kalium-Düngemittel (Superphosphat oder Kaliumphosphat) in einer Menge von 20 g pro 1 Quadratmeter aufgetragen werden. m für eine gute Bildung von Eierstöcken.

Es ist wichtig! Um eine hohe Ernte in der nächsten Saison zu gewährleisten, ist es unmöglich, die Überreste der aktuellen Ernte auf den Zweigen des Busches zu belassen.
  • In der ersten Julihälfte kann der Stachelbeer-Boden mehrmals mit Stickstoff-Magnesium-Dünger (Magnesiumnitrat) vergossen werden, um die Fruchtproduktion zu erhöhen (in einer Menge von 20 g pro 10 l Wasser).
  • In der ersten Hälfte der Herbstsaison muss der Busch mit 30 g Superphosphat und 20 g Kaliumphosphat gedüngt werden, um eine hohe Winterhärte zu gewährleisten.

Top-Dressing nach dem Schema schafft die bequemsten Bedingungen für eine gute Fruchtbildung.

Beschneiden

Durch das jährliche Beschneiden wird ein übermäßiges Bewachsen der Büsche vermieden und die richtige Form erhalten. Alle schwachen basalen Triebe, gebrochenen Äste sowie solche mit den geringsten Anzeichen der Erkrankung können entfernt werden.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Schneidemethoden für Stachelbeeren sowie mit dem Schneiden von Stachelbeeren im Herbst vertraut zu machen.

Das Beschneiden kann im frühen Frühling erfolgen, bis die Knospe bricht, oder im Spätherbst 2/3 aller alten Äste auf Bodenhöhe beschnitten. Ein solches Ereignis wird den Busch verjüngen und neue und kräftige Triebe zum Leben erwecken.

Video: Stachelbeer-Beschneidung

Kälteschutz im Winter

Um die Anlage vor dem Einfrieren zu schützen, helfen einfache Schritte. Die Vorbereitung sollte im Spätherbst beginnen, wenn die durchschnittliche Tagestemperatur unter 0 ° C fällt.

In der ersten Phase muss der Boden unter dem Busch mit 5-6 Eimern Wasser abgeworfen werden, um eine Feuchtigkeitsladung im Winter bereitzustellen. In der nächsten Stufe sollten die Äste der Büchse bis zum Boden gebogen und mit Zapfen fixiert werden, wobei es wichtig ist, dass die Äste nicht vollständig auf dem Boden liegen.

Der dritte Schritt besteht darin, den Boden um die Pflanze herum zu mulchen: Die Mulchschicht sollte nicht weniger als 7 cm betragen Wenn die Lufttemperatur unter 15 ° C sinkt, kann die Schicht auf 20 cm erhöht werden. .

Es ist wichtig! Um eine vorzeitige Entwicklung der Nieren und das anschließende Einfrieren durch Spätfrost im Frühjahr zu verhindern, müssen alle Unterkünfte entfernt werden.

Die Vor- und Nachteile der Vielfalt

Stachelbeere "Beryl" hat seine Vor- und Nachteile.

Die Vorteile der Vielfalt sind:

  • Frostbeständigkeit;
  • hohe Ausbeute;
  • große Früchte;
  • heller Geschmack der Frucht.
Die Nachteile sind:
  • geringe Resistenz der Sorte gegen Krankheiten wie Mehltau, falscher Mehltau;
  • Anfälligkeit für Angriffe durch Schädlinge wie die blasse Fußsägefliege und die gelbe Stachelbeersägeblatt.

Stachelbeere ist eine beliebte Beere, die für den menschlichen Körper von großem Nutzen ist. Die Vielfalt der Stachelbeere "Beryl" hat viele Vorteile im Vergleich zu anderen und ist bedingt anspruchslos. Die Größe und der helle Geschmack der Beeren verleihen dieser Sorte hohe Beliebtheit. Darüber hinaus ist die Verwendung von Stachelbeerebeeren vielfältig und in verschiedenen Bereichen der menschlichen Tätigkeit möglich.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Es zeigt sich perfekt - es wird nicht krank. Aber gegen Anthracnose weniger resistent. Nachdem er Beeren gepflückt hat, lässt er sich auf den Blättern nieder. Aber zu diesem Zeitpunkt kannst du schon und "pohimichit".
Abba
//forum.vinograd.info/showpost.php?p=382865&postcount=4

Beryl wächst seit mehr als 6 Jahren auf meiner Website, gekauft von Ilyin. Letzte Woche habe ich mir die Hände gekratzt, während ich die Beeren pflückte.In den ersten Jahren waren sie natürlich größer. Obwohl es nicht klein ist. Aber 5 Punkte für den Geschmack würde ich nicht geben. Als Nachteil empfinde ich den Wunsch, Sprossen auf den Boden zu legen. Im Winter ist es praktisch, es ist komplett schneebedeckt und vor Frost und trockenem Wind geschützt. Im Frühjahr ist es jedoch problematisch, Stacheltriebe anzuheben. Die Ernte wurde zur Verarbeitung von Wein geschickt.
Uralochka
//forum.vinograd.info/showpost.php?p=1025578&postcount=9

Eine Vielzahl mittlerer Reifung. Beere groß, hoher Geschmack (ich würde sagen, Dessert). Die Vielfalt ist fruchtbar.
Elagin
//forum.vinograd.info/showpost.php?p=382405&postcount=2

Video ansehen: Die Züchtung von neuen Johannisbeersorten und Stachelbeersorten (Kann 2024).