"Die Makhorka ist ein treuer Freund, beruhigt die Nerven", sagten Soldaten einmal über das Rauchen von Tabak, der aus der gleichnamigen Pflanze der Familie der Solanaceae mit Nikotin hergestellt wurde. Und wenn die Schuppen früher fast die gleiche Eigenschaft hatten wie die Mehrheit der männlichen Bevölkerung der Slawen, gilt diese Pflanze heute als fast exotisch. Was ist eine Noppe, wie kann sie im Alltag verwendet werden und wie man sie zu Hause gut wachsen lässt - wir werden sie im Folgenden näher beschreiben.
Was ist ein shag
Die Tabakpflanze wird als krautige Pflanze der Gattung Tabak (mit Nikotinsubstanzen) bezeichnet und als minderwertiger Rauchtabak aus der vorgenannten Pflanze. Im Gegensatz zu anderen Pflanzen, die zur Gattung Tobacco gehören, ist die Shag gegenüber den Wachstumsbedingungen weniger skurril und widerstandsfähiger gegen den Klimawandel. Die Verteilung des Tabaks ist recht umfangreich: Er ist auf fast allen Kontinenten zu finden, vor allem aber bevorzugt er die nördlichen Regionen mit gemäßigtem Klima. Äußere Daten von Pflanzen sind nicht außergewöhnlich: Es ist eine eher unauffällige einjährige Pflanze mit kleinen gelben Blüten und großen, rauen, harzigen Blättern. Absolut alle Teile der Pflanze enthalten Nikotin. Dies verhindert jedoch nicht, dass diese Kulturpflanze für andere wirtschaftliche und industrielle Zwecke verwendet wird - beispielsweise bei der Herstellung von Zitronensäure oder Giften zur Bekämpfung von Pflanzenschädlingen.
Wissen Sie? Das Wort "shag" stammt vom Namen der Stadt Amersfoort in Die NiederlandeIm 18. Jahrhundert, das für die Blüte der Tabakindustrie berühmt wurde, erschienen dort die ersten Farmen, an denen sie am Rande des Wachstums standen.Tabak, der aus dem Tabak gewonnen wurde, wurde als weniger schädlich eingestuft als beispielsweise reiner Tabak und wurde in zwei Sorten produziert: Schnupftabak und Rauchen. Wurde früher auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR der Anbau und die Produktion dieser Kultur im industriellen Maßstab etabliert, wird diese Pflanze heute nur von einzelnen Unternehmen angebaut.
Lernen Sie, wie Sie duftenden Tabak anbauen, Tabak rauchen, Tabakstaub rauchen und Tabak verwenden.
Wo und wie wächst man eine Noppe?
Die meisten landwirtschaftlichen Landwirtschaftsbetriebe, die diese Kultur anbauen, befinden sich heute in Tatarstan und Westsibirien, wo die gesamte Anbaufläche dieser Pflanze etwa 10.000 Hektar beträgt. Die am stärksten akklimatisierten Shag-Sorten, die auf offenem Boden angebaut werden können, sind die Sorten "Local pehlets" und "Datura 4". Der beste Boden für eine solche Pflanze ist lehmiger Boden (insbesondere lehmiger Chernozem), und die Temperatur ist moderat bis 22 ° C. Um reichlich Setzlinge zu gewährleisten, wird das Feld mit Mais oder Winterbrot vorgesät - nach diesen Pflanzen eignet sich der Boden besser für den Anbau von Scherben. Aber die Kartoffel und die Sonnenblume sind schlechte Vorgänger, da sie mit der oben genannten Kultur nicht nur übliche Schädlinge haben, sondern auch ähnliche Krankheiten. Beim Anbau einer Schuppe überwachen sie sorgfältig die Qualität des Bodens: Er wird regelmäßig mit einer streng nachgewiesenen Menge Phosphor und Kalium gedüngt und sorgt für ausreichende Belüftung und Flüssigkeitszufuhr.
Nützliche Eigenschaften von Shag
Der größte Vorteil der Narbe sowie der Schaden liegt im Nikotingehalt dieser Pflanze - einer Substanz, die nicht nur in der Tabakindustrie, sondern auch in der Medizin verwendet wird. Nikotinsäure wird aus den Blättern gewonnen, wodurch bestimmte Hautkrankheiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfolgreich geheilt werden. Beispielsweise ist der Extrakt aus den Blättern dieser Kultur Bestandteil einiger Präparate der offiziellen Medizin Lateinamerikas.
Neben dem Shag werden bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auch solche Pflanzen verwendet: Karotten, Radieschen, Weißdorn, Basilikum, Auberginen, Aconit, Haselnüsse und Gumi.
Eine weitere Nikotindosis stimuliert die intellektuelle Aktivität und beugt Krankheiten wie Schizophrenie und Parkinson vor, die als positives Merkmal dieser Kultur gelten. Diese Pflanze hilft auch bei verstopfter Nase und den Symptomen von ARVI: Es genügt, den Geruch zerquetschter getrockneter Blätter 5-6 mal am Tag einzuatmen, und aromatische Enzyme normalisieren den Zustand der Schleimhäute und lindern Entzündungen.
Es ist wichtig! Um die Genesung zu beschleunigen, inhalieren Sie die trockenen Blätter der Shag, damit die Pflanzenpartikel nicht auf die Nasenschleimhaut fallen. Denken Sie daran: Diese Behandlungsmethode ist nicht für Kinder geeignet.Auch Tabaktinktur kann eine so unangenehme Hautkrankheit wie Krätze heilen.
Dies erfordert:
- Wasser - 5 l;
- Salz - 1 EL. Löffel;
- getrocknete Tabakblätter - 800 g.
Kochen:
- Wasser kochen, Salz hinzufügen und trockene Blätter hinzufügen.
- Tinktur 2 Minuten kochen, vom Herd nehmen.
- Den Topf mit einem Deckel abdecken, in ein Handtuch wickeln und mindestens 2-3 Stunden ruhen lassen.
Schädliche Eigenschaften der Shag
Alle negativen Auswirkungen von Tabak auf den Körper sind wiederum mit Nikotin verbunden: Eine kleine Dosis dieser Substanz ist ein Arzneimittel und eine große Dosis ist Gift. Nikotin in großen Mengen führt zu destruktiven Arbeiten und beeinträchtigt oder stoppt die Funktion der lebenswichtigen Organe erheblich. Rauchen von Tabak oder anderem Tabak wirkt sich in erster Linie negativ auf die Atemwege und die Lunge aus - Tabakrauch "verbrennt" buchstäblich das empfindliche Gewebe dieser Organe.
Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Kinn, Marihuana, Dope und Fingerhut.
Darüber hinaus macht die Shag süchtig, kann die sexuelle Potenz reduzieren, die Haare und die Hautfarbe beeinflussen und die Leber deutlich überlasten. Die schädlichen Auswirkungen dieser Pflanze sind jedoch hauptsächlich mit dem übermäßigen Verbrauch verbunden. Um von der Schlacke zu profitieren, müssen Sie wissen, wie, wofür und in welcher Menge sie verwendet werden soll.
Wissen Sie? Makhorka gilt fälschlicherweise als eine originale russische Rauchmischung. Tatsächlich sind alle Tabakkulturen wie die Schuppen in der Zeit der großen geographischen Entdeckungen, als die Seefahrer von Columbus, in Europa eingedrungen gebracht nach Kontinentaleuropa nicht nur eine beispiellose Pflanze, sondern auch die Gewohnheit, Tabakrauch einzuatmen.
Industrielle Anwendungen
Der Hauptzweck der Shag unter industriellen Bedingungen ist der Anbau für technische Bedürfnisse. Aus den Blättern und Stängeln dieser Pflanze entsteht also ein sehr starkes Alkaloid (Nikotin), das zur Herstellung von Medikamenten und Giften verwendet wird. Phytomasse wird aus Äpfelsäure und Zitronensäure gewonnen - sie werden in Textilien (als Bleichelement von Polyestergeweben) und in der Lebensmittelindustrie (Süßungsmittel von Erfrischungsgetränken, Eiscreme und Produkten der komplexen Verarbeitung wie Mayonnaise oder Wein) verwendet.
Für die Seifenherstellung können Sie auch Rosen, Erdnüsse, Kakao, Minze, Fenchel, Anis, Schlangenkopf und Immortelle verwenden.
Die Samen dieser Kultur sind eine Quelle für sehr fettes Öl, das für die Seifenherstellung verwendet wird, sowie zur Zusammensetzung einiger Farben hinzugefügt. Weniger häufig wird Tabak in der Tabakindustrie verwendet - nur etwa 5% aller Tabakerzeugnisse bestehen heute aus Tabak.
Haushaltsanwendung
Wenn die Industriemaske in mehreren großen Industrien nützlich ist, ist sie im Haushalt nur zur Bekämpfung der Parasiten und Schädlinge, die landwirtschaftliche Kulturen belagern, nützlich.
Beim Kampf gegen Insekten
Brühe oder zerstoßene, trockene Blätter der Narbe entlasten die Pflanzen in Ihrer Umgebung sehr effektiv von kleinen Schädlingen und parasitären Insekten. So können Sie gegen Möhrenfliegen Shag-Staub verwenden, den Sie nur über die jungen grünen Möhren streuen müssen. Gegen die Weiße Fliege und Blattläuse wirkt auf effektive Weise eine Abkochung des Tabaks. Für seine Vorbereitung benötigen Sie:
- Shag - 200 g;
- Wasser - 10 l;
- Flüssigseife.
Kochen:
- Kochen Sie das Wasser, gießen Sie die frischen Blätter der Pflanze.
- 5 Minuten kochen lassen und 1 EL hinzufügen. Löffel Flüssigseife.
- Cool, belasten.
- Shag - 20 g;
- Knoblauch - 200 g;
- Zwiebelschale - 200 g;
- Flüssigseife.
Kochen:
- Die Knoblauchzehen schälen und klein schneiden.
- Verbinden Sie die Shag, gehackten Knoblauch und Zwiebelschale, gießen Sie 10 Liter Wasser. Zu kochen
- Bei schwacher Hitze 2 Stunden kochen, abkühlen und belasten.
- Fügen Sie 80 g Flüssigseife hinzu und geben Sie 10 Liter sauberes Wasser hinzu (während des Kochvorgangs verdampft Wasser).
Lesen Sie auch, wie Sie Ameisen im Gewächshaus loswerden, Blattläuse zerstören, wie Sie mit Wespen umgehen und wie die Kakerlaken im Haus vergiftet werden.
Wachsende Shag zu Hause
Der Anbau dieser Pflanze zu Hause ist weder mit Geld noch mit finanziellen Aufwendungen verbunden - selbst ein Anfänger kann dies meistern.
Samenvorbereitung
Diese Phase ist sehr wichtig, da die Qualität der Auswahl und Vorbereitung der Samen vom Ertrag zukünftiger Triebe abhängen wird. Vor dem Pflanzen müssen die Samen vorher eingeweicht werden. Dazu benötigen Sie einen Behälter mit breitem Boden, in den die Samen eingegossen werden. Als nächstes werden die Samen gleichmäßig über die gesamte Gefäßfläche verteilt (die Schicht sollte nicht höher als 3 cm sein) und mit warmem Wasser gefüllt werden. Wenn Samen auftauchen, müssen sie ausgewählt und weggeworfen werden - sie sind für die Aussaat ungeeignet. Danach werden die Samen bis zu 6-8 Stunden in Wasser gehalten. Als nächstes muss das Wasser abgelassen werden und das Saatgut selbst - zum Keimen auf einem speziellen Gewebe verteilt werden. Nach 3 Tagen können Sie die Samen kontrollieren: Zu diesem Zeitpunkt beginnen sie zu keimen. Nachdem die Sprossen anfangen, aus den Samen zu beißen, müssen die Samen voneinander getrennt und zur Belüftung und zum Trocknen auf ein sauberes Tuch gegossen werden. Die Belüftungszeit (bis zu 24 Stunden) kann zur Bodenvorbereitung verwendet werden.
Features landen im Boden
Bei der Aussaat von Shag werden zwei Methoden angewandt: Setzlinge pflanzen und direkt mit Saatgut pflanzen. Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile.
Samen
Die am häufigsten verwendete Methode: Sie ist bequemer und liefert in der Regel eine höhere Ausbeute. Bei unsachgemäßer Aussaat (wenn die Samen mehr als 3 cm in den Boden eingebettet sind) können die Triebe den Boden nicht durchbrechen und sterben. Das richtige Einpflanzen von Samen ist wie folgt: Die vorbereitete Fläche ist in kleine Rillen mit einem Abstand von mindestens 70 cm voneinander unterteilt. Als nächstes werden die getrockneten Samen mit einer kleinen Menge grobem Sand gemischt und in die Rillen gesät. Von oben (nicht mehr als 1 bis 2 cm dick) den gesiebten Humus herstellen und dann den Boden gründlich mit Wasser befeuchten. Danach die Samen mit einem Film abdecken (es ist wichtig, dass der Boden unter dem Film nicht austrocknet und die Aussaat regelmäßig bewässert wird). Nachdem die Sämlinge auf 5 cm angewachsen sind, kann der Film entfernt werden - jetzt ist die Pflanze stark genug, um auf freiem Feld zu wachsen.
Setzlinge
Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass die Pflanze zunächst nicht in ihrem natürlichen Boden wächst und bei der Umpflanzung in den endgültigen Boden keine Immunität entwickelt. Infolgedessen ist die Pflanze häufig anfällig für Krankheiten. Das Pflanzen von Shag-Sämlingen ist wie folgt: Für den Anfang bereiten Sie die Vertiefungen vor - ihre Tiefe sollte 10 cm nicht überschreiten, und im Inneren des Lochs bilden Sie eine kleine Vertiefung, die reichlich mit Wasser befeuchtet ist.
Es ist wichtig! Shag-Setzlinge brauchen nicht häufig gegossen zu werden - es genügt, sie einmal pro Woche zu gießen, gleichzeitig sollte sie jedoch reichlich sein.Obere Vertiefung mit feuchter Erde besprüht, in die der Sämling gestellt wird - sein Wurzelsystem sollte sorgfältig mit trockener Erde bedeckt werden. Dank dieser Technologie wird das Wurzelsystem der Sämlinge besser und die Wurzeln selbst verlieren nicht zu viel Feuchtigkeit. Wenn die Pflanze eine Höhe von 10 cm erreicht, ist es bereits möglich, die Aussaatdichte endgültig auszubilden und ggf. Reihen auszudünnen.
Welcher Boden wird gepflanzt und wie man düngt
Der Hauptfeind der Shag - "harter" oder "verstopfter" Boden. Die Pflanze wächst nur in gemischten Böden gut, daher wird vor dem Einpflanzen eine kleine Menge Sand in den Boden eingebracht, und der Boden wird zum gleichmäßigen Mischen der Texturen ausgegraben. Die Vorbereitung des Standortes für die Anpflanzung von Shag beginnt nicht im Frühjahr, sondern auch im Herbst: Vor dem Herbstfrösten werden Asche und Dung in den Boden gebracht und im Frühjahr spezielle Phosphatdünger mit einer Menge von etwa 20 g Dünger pro Quadratmeter. m Boden.
Nachdem der Boden mit Phosphor angereichert wurde, sollte der Boden mit einem Rechen gelockert werden - jetzt kann er Samen oder Sämlinge pflanzen. Es ist bemerkenswert, dass Düngemittel nicht nur vor dem Einpflanzen, sondern auch während des Wachstums und der Reifung der Pflanze angewendet werden können (wenn beispielsweise starke Regenfälle auftraten und ein Teil des Bodens unter der Pflanze ausgewaschen wurde). Es sollte beachtet werden, dass der Grad der Bodenfruchtbarkeit für den Ertrag der Shag entscheidend ist. Sie sollten die Düngemittel daher nicht vernachlässigen: Zum Beispiel benötigt man etwa 10 kg Phosphor und 30 kg Kalium, um 1 Tonne trockenes Blatt einer Pflanze herzustellen.
Erfahren Sie, wie Sie den Säuregehalt des Bodens bestimmen, Düngemittel aufnehmen, desoxidieren und warum der Boden kultiviert und gemulcht werden muss.
Verwenden Sie am besten natürliche organische Düngemittel wie Pferdemist, Torf, Vogelkot und Holzasche. Dies gewährleistet eine gute Ernte der Pflanze, die übrigens durchschnittlich 3-4 Tonnen des angebauten Produkts pro 1 ha Fläche beträgt.
Temperaturbedingungen
Wenn die Temperatur eingehalten wird, muss auch das richtige Gleichgewicht eingehalten werden: Wenn beispielsweise die Temperatur zu hoch ist (über 25 ° C), entwickelt sich der Shag schneller, seine Produktivität und sein Ertrag nehmen jedoch erheblich ab. Und bei einer zu niedrigen Temperatur (unter 3 ° C) verlangsamt die Anlage alle Prozesse und droht sogar den Tod. Die optimalen Temperaturbedingungen sind die Amplitude von 17-22 ° C - die Entwicklungsverzögerung bei diesen Indikatoren ist minimal, und die Größe der Blätter und die chemische Zusammensetzung der Pflanze selbst werden auf die richtige Weise gebildet.
Um sicherzustellen, dass die Sämlinge die richtigen Temperaturbedingungen haben, stellen Sie sicher, dass sich die Sprossen nicht unter der sengenden Sonne befinden - verwenden Sie gegebenenfalls ein spezielles mobiles Baumdach für die Sämlinge. Schützen Sie die Triebe auf die gleiche Weise vor möglicher Kälte: Bedecken Sie die Sämlinge bei Frostgefahr mit einer warmen Decke und fügen Sie eine zusätzliche Schicht organischen Düngers hinzu.
Ernte und Lagerung
Diese Kultur reift, wenn auf ihren Blättern gelbliche Flecken (insbesondere für die unteren Blätter) und der für die Pflanze charakteristische Nikotingeruch auftreten. Ernte durch Schneiden mit einer scharfen Axt: Jeder Stiel wird vorsichtig gefällt und versucht, die Blätter nicht zu beschädigen. Gefällte Pflanze in Stapeln ausgelegt und unter einem Vordach an einen trockenen Ort gebracht (dies ist gut geeignet für ein Dachgeschoss). Auf Holzfußböden ausgelegt und 24 Stunden trocknen lassen. Nach dieser Zeit findet eine teilweise Gärung im geernteten Barren statt ("Anstarren").
Nun ist die Anlage zur weiteren Trocknung bereit. Jeder Stängel der Shag muss zusammen mit einem scharfen Messer geschnitten werden (der obere und der untere Teil des Stiels sollten nicht geschnitten sein). Ein solches Verfahren (Plastifizierung) kann die Trocknungszeit erheblich verkürzen. Dann werden die Rohlinge auf dünnen Perlen oder Stäben aufgereiht. Die Stöcke werden im Schatten aufgehängt, aber an einem Ort, an dem Zugluft vorhanden ist (z. B. Dachboden oder Carport). Nun beginnt der Trocknungsprozess direkt - je nach Art des Produkts, Wetterbedingungen, Luftfeuchtigkeit usw. kann es 10 bis 24 Tage dauern. Nachdem die Pflanze vollständig trocken ist, sollten die Blätter sorgfältig von den Stielen getrennt und in einen sauberen, trockenen Beutel oder Glasgefäß gefaltet werden. Es ist wichtig, einen Ort zu wählen, an dem die Feuchtigkeit nicht abfallen würde (z. B. Küchenschrank). Getrocknete Schlacken, die in der Bank gelagert werden, müssen unbedingt gelüftet werden, da sonst das Trocknen einfach verrottet und verderbt. Getrocknete Stängel einer Pflanze werden in Bündeln zusammengebunden und in einem trockenen, gut belüfteten Raum aufgehängt gelagert (ein Dachboden oder ein Balkon sind dafür ideal).
Махорка сегодня является не самой распространённой, однако многопрофильной табачной культурой, которая применима и полезна в таких отраслях, как пищевая промышленность, мыловарение, производство текстиля и фармацевтика. Die Kenntnis der Regeln und der Technik der Aussaat, der Pflege und der ordnungsgemäßen Sammlung der Pflanze wird es auch einem unerfahrenen Agronomen ermöglichen, diese Kultur anzubauen und für verschiedene technische Bedürfnisse einzusetzen.