Alfalfa-Gras als Medizin

Wahrscheinlich haben Sie Luzerne gesehen - gelbe und violette Pflanzen, die häufig auf den Feldern zu finden sind. Es ist seit der Antike als Heilpflanze bekannt, mit der alte chinesische Heiler viele Krankheiten loswurden. Es ist auch in der modernen Welt beliebt, und wie es attraktiv ist und wie es verwendet wird, werden wir uns diesen Artikel ansehen.

Botanische Beschreibung und Lebensraum

Das Kraut Luzerne gehört zur Familie der Hülsenfrüchte. Unter diesem Namen werden einjährige und mehrjährige Kräuter und Zwergsträucher zusammengefasst, von denen es etwa 100 Arten gibt.

Zu den Bohnen zählen Nahrungspflanzen (Erdnüsse, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, Sojabohnen, Linsen, Bohnen) und Futtermittel (Wicke, Klee, Lupine, Heilige Flosse).

Das Alfalfa-Rhizom ist sehr mächtig und dringt bis zu 10 m tief in den Boden ein, wodurch es nützliche Substanzen ansammelt, die für andere Pflanzen unzugänglich sind. An den Wurzeln der Pflanze befinden sich charakteristische Knollen mit stickstoffbindenden Bakterien, die den Prozess der Stickstoffverarbeitung aus der Luft ermöglichen und den Boden mit Nährstoffen anreichern. Stängel haben vier Facetten, sie können kahl oder mit einer kleinen Kante gut verzweigt sein. Die Blätter sind klein, nicht mehr als 2 x 1 cm und an den Blattstielen länglich.

Blütenstände haben die Form eines länglichen Pinsels. Sie bilden sich an der Spitze oder den Zweigen des Stiels. Blumen bisexuell. Verschiedene Arten von Pflanzen können ein breites Farbspektrum von Blüten der Krone aufweisen, aber am häufigsten sind blaue, violette, gelbe und weiße Blüten zu finden. Es gibt auch helle und bunte Blumen, besonders wenn diese Pflanze für die Landschaftsgestaltung verwendet wird.

Blühendes Gras kann fast einen Monat dauern und kommt in 4-8 Wochen nach der Aussaat. Blühende Bürste dauert 10 Tage und erfreut jeden Tag 4-5 neue Knospen.

Luzerne wird von Insekten bestäubt, was zur Bildung von Früchten mit winzigen gelben oder braunen Samen führt. Das Gras wird die Heimat Zentralasiens, Nordamerikas und des Mittelmeerraums genannt. Es ist jedoch weit verbreitet und kann dank einer Reihe nützlicher Eigenschaften und Eigenschaften in fast jedem Land gefunden werden. Der ideale Lebensraum sind trockene Wiesen, Steppen, Grashänge, Weiden und Flusstäler. Kann als Unkraut- und Samenpflanze wachsen.

Wissen Sie? Luzern wird im volk auch als lechuha, medunka, alfalfa, dawn und vyvyl bezeichnet.

Die chemische Zusammensetzung von Kräutern

Die Menge an Nährstoffen, aus denen das Gras besteht, ist ziemlich beeindruckend. Die alten chinesischen Heiler wussten vor 6-7000 Jahren davon und nutzten die natürliche Quelle der Gesundheit aktiv zum Wohle des Menschen. Zunächst sollte gesagt werden, dass Luzerne fast die gesamte Gruppe der Vitamine B enthält, nämlich: B1, B2, B5, B6, B9. Darüber hinaus enthalten die Vitamine A, PP, C, K und E. Die Zusammensetzung von Alpha umfasst Kalium, Calcium, Magnesium, Natrium, Eisen, Zink, Phosphor sowie eine Reihe von Mikro- und Makroelementen. Chlorophyll reinigt das Blut, Flavonoide wirken entzündungshemmend und schmerzstillend.

Die Kultur der Bockshornkleebohnen ist in der Welt als Bockshornklee bekannt, oder Shambala ist ein beliebtes Gewürz.

Was hilft und was behandelt

Das Spektrum der nützlichen Eigenschaften eines Grases ist also unter anderem sehr breit Die Hauptmethoden seiner Verwendung als therapeutisches Mittel können identifiziert werden.:

  • Verbesserung des Stoffwechsels;
  • positive Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt, die Schilddrüse;
  • Gewährleistung der normalen Funktion des Kreislaufsystems, Senkung des Cholesterins und Erhöhung des Hämoglobins;
  • Wirkt effektiv auf die Harnwege, wird zur Behandlung von Gicht und zur Ausscheidung von Harnsäuresalzen verwendet.
  • reduziert Entzündungen bei Tuberkulose, Arthritis und Pilzkrankheiten;
  • wirkt sich positiv auf die Elastizität der Arterien aus, beugt der Entstehung von Arteriosklerose vor, senkt den Blutdruck, stabilisiert den Blutzuckerspiegel.

Aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin K verhindert die Verwendung von Gras das Auftreten von Blutungen und Blutungen, und darauf basierende Mittel können das Blut an der Stelle von Schnitten und Wunden stoppen. Alfalfa wird zur Herstellung von Zahnpasta verwendet und ist ein wirksames Mittel zur Bekämpfung von Karies. Chlorophyll mit Uronsäure beugt Viren vor, einschließlich Herpes.

Luzerne enthaltende Zubereitungen werden auch verschrieben für Krankheiten wie:

  • Hepatitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Erosion;
  • Kolpitis;
  • Parodontitis;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems

Wissen Sie? Junge Mütter können sich bei Luzerne bedanken, da dies die Stillzeit anregt, die Milch stärker wird und das Baby satt und ruhig wird. Darüber hinaus hilft es, die Verdauung zu verbessern und Probleme mit schlechter Bauchspeicheldrüse und Verstopfung zu beseitigen.

Apotheke Drogen

Wenn Sie ein Wunderkraut in einer Apotheke kaufen möchten, können Sie es leicht finden, da die meisten Medikamente den gleichen Namen haben wie die Kräuternamen Alfalfa oder Alfalfa.

In der Pharmakologie werden solche Formen der Arzneimittelfreisetzung wie folgt dargestellt:

  • Gras;
  • abgepackter Kräutertee;
  • biologisch aktive Zusatzstoffe (BAA);
  • Tinktur;
  • Pillen;
  • Fito-Kerzen;
  • kosmetische Produkte.

Es ist wichtig! Ayurveda verwendet Luzerne zur Behandlung von Ulkuskrankheiten aufgrund des Gehalts an Vitamin U, das die Magenschleimhaut heilen kann.

Rezepte der traditionellen Medizin

Die seit vielen Jahren gesammelten Erkenntnisse und Kenntnisse über den Umgang mit natürlichen Ressourcen zum Wohle des Menschen fließen in zahlreiche Rezepte der traditionellen Medizin ein. Luzerne hilft sehr effektiv, das Auftreten oder die Entwicklung vieler Krankheiten loszuwerden, zu verhindern.

Mit Diabetes

Rezept 1

Zur Reduzierung des Blutzuckerspiegels mit frischem Pflanzensaft. Um es zu bekommen, müssen Sie junge Grasblätter während der Blüte pflücken und sie durch einen Fleischwolf führen. Frisch ist sehr konzentriert und muss daher vor der Einnahme verdünnt werden. Wasser kann für diese Zwecke verwendet werden, aber Karottensaft ist am besten geeignet. Das ideale Verhältnis für einen solchen Vitamincocktail ist 1: 3, es wird 1: 1 mit Wasser verdünnt. Eine medizinische Dosis von 50 Gramm dreimal täglich, eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit, beeinflusst den Blutzuckerspiegel erheblich. Rezept 2

Gießen Sie 2 EL in einen Glas- oder Metallbehälter. getrocknete Kräuter und gießen Sie 1. kochendes Wasser, und legen Sie dann für 20 Minuten in ein Wasserbad. Nehmen Sie nach Ablauf der Zeit den Behälter und schieben Sie das Gras für eine weitere Stunde. Dann sollte die Infusion gefiltert und in 6 Portionen aufgeteilt werden. Sie können dieses Arzneimittel täglich einnehmen, bis Sie ein Ergebnis erzielen und der Blutzuckerspiegel nicht sinkt.

Traditionelle Medizin für Diabetes empfiehlt die Verwendung von Pflanzen wie Klette, Espe (Rinde), Cmin Cave, Astragalus, Stevia, Sellerie, Heidelbeeren, Zentaury sowie Chaga-Pilz.

Bei Gelenkschmerzen

Um Schmerzen in den Gelenken zu beseitigen, empfehlen Heilpraktiker, Alfalfa mit Alkohol zu infundieren. Gießen Sie dazu 5 EL in ein Glas. getrocknete Kräuter und gießen 500 ml Wodka. Anschließend muss die Tinktur 2 Wochen lang infundiert werden. Nehmen Sie ein therapeutisches Mittel sollte 10 Tropfen, verdünnt sie in 100 ml Wasser, dreimal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Mit nervöser Überanstrengung

Zur Beruhigung und Entspannung sichelförmiges Gras. 2 EL. kräuter gießen einen halben liter wasser in ein wasserbad für 5 minuten und bestehen dann darauf. Sie können die getrocknete Luzerne auch mit gekochtem Wasser übergießen und 3-4 Stunden stehen lassen. Nehmen Sie die Infusion sollte eine halbe Tasse vor dem Essen sein.

Für Schnitte und Wunden

Bei Verletzungen, zum Beispiel während einer Wanderung oder einer Rast in einem Waldgebiet, können Sie in Ermangelung spezieller medizinischer Einrichtungen mit Luzerne erste Hilfe leisten. Dazu sollten Sie frische Blätter der Pflanze pflücken und daraus Brei kochen, der auf die betroffene oder verletzte Stelle gelegt wird. Durch den hohen Gehalt an Vitamin K kann Luzerne Blutungen stoppen und die Wunde desinfizieren. Gruel sollte 2-3 mal am Tag gewechselt werden.

Lesen Sie auch über die Technologie des Anbaus von Luzerne und die Verwendung als Siderata.

Mit Hämorrhoiden

Da Sie sich unwohl fühlen und an Hämorrhoiden leiden sowie an Vaginal- und Nasenbluten leiden, wird empfohlen, zweimal täglich 25 Tropfen frischen Grassaft einzunehmen.

Mit schlechtem Atem

Durch den hohen Gehalt an Chlorophyll kommt Luzerne gut mit Mundgeruch zurecht. Dazu können Sie einen Kräuterextrakt oder eine Infusion davon nehmen.

Wissen Sie? Alfalfa-Gras wird häufig in Rezepten der Haute Cuisine für die Zubereitung von Salaten und Suppen verwendet, und die Samen werden als Grundlage für die Herstellung von Mehl und Gourmet-Gebäck verwendet.

Mit Nasenbluten

Nehmen Sie bei Nasenbluten ein Wattestäbchen, befeuchten Sie es mit Luzerne, rollen Sie es auf und legen Sie es in die Nasennebenhöhle. Die hämostatische Eigenschaft von Luzerne hilft schnell und effektiv, das Problem zu bewältigen.

Verwendung in der Kosmetik

In der Kosmetik hat Luzerne aufgrund seiner Anti-Aging-Eigenschaften für die Gesichtshaut an Beliebtheit gewonnen. Es ist in der Lage, Schwellungen und Rötungen zu entfernen, den Teint zu verbessern. Das Gras hat auch einen großen Einfluss auf das Haarwachstum, beugt Haarausfall vor.

Für die Haare

Kräutertee wirkt sich positiv auf die Kopfhaut aus. Es wird nach dem Waschen auf das Haar aufgetragen und in die Haut eingerieben. Zubereitung: 4 EL Gras pro 1 Liter Wasser. 10 Minuten kochen lassen und dann abkühlen lassen. Alfalfasaft kann auch eingenommen werden. Wenn Sie mehrmals pro Woche frisch trinken, werden Sie sicherlich Veränderungen im Haarzustand feststellen. Sie fallen weniger aus und beginnen aktiv zu wachsen.

Für die Schönheit der Haare wird empfohlen, Nelkenöl, Zimt, Bergamotte, Senf, Rosmarin, Chili-Pfeffer, Klettenwurzel zu verwenden.

Für Gesicht und Körper

Luzerne wirkt sich positiv auf die Hautfarbe des Gesichts aus, lindert Rötungen und Schwellungen, verjüngt, glättet kleine Falten und glättet den Hautton. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Masken auf der Basis von Gras herzustellen.

Rötungsmaske

Das Auskochen der getrockneten Kräuter mit Honig mischen und auf das Gesicht auftragen, dabei die Augenpartie aussparen. Lassen Sie die Maske 15-20 Minuten einwirken und entfernen Sie sie dann mit einem feuchten Tuch oder spülen Sie sie mit warmem Wasser ab. Maske mit Anti-Aging-Effekt

Mahlen Sie getrocknetes Alfalfa-Gras mit einer Mühle oder einem Mixer zu Pulver. Nehmen Sie 1 EL. gehacktes Material und kochendes Wasser hinzufügen, bis eine dicke, pastöse Konsistenz. Geben Sie der Mischung ein wenig Aufguss, fügen Sie dann Honig hinzu und mischen Sie sie erneut gut. Die resultierende Maske kann für 10 Minuten auf das Gesicht aufgetragen werden. Am Ende der Zeit sollte es abgewaschen werden und eine Feuchtigkeitscreme auftragen. Sie können diesen kosmetischen Eingriff nicht öfter als zweimal pro Woche durchführen.

Machen Sie sich mit den nützlichen Eigenschaften der Honigsorten vertraut: Limette, Akazie, Kastanie, Buchweizen, Mai, Sonnenblume, Zypresse, Berg.

Alfalfa Verjüngungsmaske

Neben der Infusion zeigt das effektive Ergebnis den Saft von frisch geerntetem Gras. Zur Vorbereitung der Maske wird 1 TL benötigt. Saft und die gleiche Menge flüssigen Honigs. Nach dem Mischen der Zutaten wird die Mischung 20 Minuten lang auf Gesicht und Hals aufgetragen und dann abgewaschen. Sie können solche Verfahren jeden zweiten Tag in 10 Sitzungen anwenden und dann die sichtbare Wirkung von Naturkosmetik beobachten.

Vorbereitung von medizinischen Rohstoffen

Die Sammlung von Nutzpflanzen sollte in behandelt werden seine Blütezeit. Verwenden Sie dazu besser ein Messer oder ein Gartenwerkzeug. Der Busch ist halbiert. Dann wird das Gras in einem trockenen, dunklen, gut belüfteten Raum ausgelegt.

Die Hauptsache ist, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Bei trockenem und warmem Wetter können Sie das Gras unter einem Baldachin auf der Straße verteilen, es in Bündeln bündeln und unter einem Baldachin aufhängen.

Nachdem das Rohmaterial gut getrocknet ist, wird es in kleine Segeltuchtaschen oder dichte Taschen aus natürlichem Stoff gefaltet und an einem kühlen Ort gelagert. So können medizinische Rohstoffe 2 Jahre lang alle wohltuenden Eigenschaften behalten.

Gegenanzeigen und Schaden

Bevor Sie Luzerne als kosmetisches Mittel oder zur Vorbeugung und Behandlung anderer Krankheiten einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Leute die nicht zu empfehlen Nehmen Sie Medikamente und Volksheilmittel auf der Basis von Luzerne:

  • schwangere Frauen;
  • Kinder unter 12 Jahren;
  • Personen, die an Autoimmunerkrankungen, systemischem Lupus und schlechter Blutgerinnung leiden.

Natürliche Ressourcen ermöglichen es einem Menschen, sich vor vielen Krankheiten zu schützen, die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, seine Immunität zu verbessern und seine Gesundheit zu verbessern. Die erstaunlichen Eigenschaften von Luzerne geben Jugend und Schönheit - Sie müssen nur die Weisheit und Erfahrung des Volkes richtig anwenden und bewahren.

Video ansehen: Alfalfa und seine Wirkungen (April 2024).