Heilpflanze saxurey (gorkusha)

Viele Pflanzen haben neben dekorativen Funktionen auch eine medizinische Wirkung auf den menschlichen Körper. Einer von ihnen ist Sausurey oder Gorkusha. Dies ist nicht das schönste Kraut, das unter Anhängern der traditionellen Medizin große Popularität erlangt hat. Finden wir heraus, wie es aussieht, wie nützlich es ist, wie man es vorbereitet und ob es Kontraindikationen für den Konsum von Wurst gibt.

Botanische Beschreibung

Saussurea (lateinisch Saussurea) oder Gorkush bezieht sich auf das mehrjährige Gras der Familie Astrov oder Compositae. Es ist eine bis zu 60 cm hohe Pflanze, die im Juni bis Juli und manchmal bis September blüht. Es hat folgende Eigenschaften:

  • Stängel - mit spaltbarer Rinde und spinnennetzgefilzter Pubertät;
  • Blätter - lanzettlich, wechselständig, sitzend, vom ganzen bis zum pinnorassisechennyh, dunkelgrüne Farbe;
  • Blüten - bisexuell, röhrenförmig, meist rosa oder violett, zu Blütenständen in Form von Körben kombiniert, sind einfach;
  • Die Frucht ist ein brauner Achene mit einem ziemlich langen federartigen Fallschirm;
  • Wurzelholz - Durchmesser bis 3 cm.

Wissen Sie? Die zarte violette Blüte von Ramonda Serbian wird als "Phönix" bezeichnet, da er nach dem Trocknen wieder zum Leben erweckt wird. Die russische botanische Zeitschrift von 1928 beschreibt einen Fall, als Wasser mit dieser Pflanze versehentlich das Herbarium traf und eine völlig trockene Blume blühte!

Verbreitung und Lebensraum

Wächst in Europa, Asien und Nordamerika. Wird häufig in Sibirien, Altai, Transbaikalia und Zentralasien gefunden. Normalerweise siedelt es sich in Zonen von Steppen- und Bergtälern an. Die meisten saxurey-Arten wachsen in alpinen und subalpinen Berggürteln - in Wiesen, Geröll und Felsen, steinigen Hängen und Gebirgstundra.

Je nach Sorte kann sie sich in Salzwiesen und Solonets-Wiesen (Bitter- und Salzwiesen) und in den Bergen in einer Höhe von etwa fünf Kilometern (Gnufaliform und Gletscher) ansiedeln. Diese bemerkenswerte Pflanze kann häufig im Himalaya, Tibet, Tien Shan, Pamir, Karakorum gefunden werden.

Chemische Zusammensetzung

Die chemische Zusammensetzung der Pflanze wurde erst im Detail untersucht, nachdem ihre vorteilhaften Eigenschaften für den menschlichen Körper ermittelt worden waren. Laut Forschung enthält Sassyurea:

  • Tannine - bis zu 2%;
  • Sesquiterpenlactone (Yanerin, Repin, Cinaropicrin) - 2,5%;
  • Flavonoide (Apigenin, Quercetin, Hyperosid) - etwa 1%.

Darüber hinaus enthält die Pflanze organische Säuren (einschließlich Zitronensäure, Bernsteinsäure und Äpfelsäure), ätherische Öle, Cumarine (Esculetin und Umbelliferon), Alkaloide (Cossyurin und Cushtin), Triterpensaponine (Amyrin und Oleanolsäure-Aglykone). Eine breite Palette von Mikroelementen wird vorgestellt, von denen die folgenden hauptsächlich sind:

  • Zink (Zn);
  • Magnesium (Mg);
  • Eisen (Fe);
  • Kupfer (Cu).

Wissen Sie? Wahrscheinlich kennt jeder die Vorteile von Blaubeeren für die Augen. Darüber hinaus ist es eines der Hauptmittel der Homöopathie zur Behandlung akuter Darmstörungen. Dies trägt zu seinem hohen Gehalt an entzündungshemmenden, adstringierenden und gerbstoffhaltigen Substanzen bei.

Übliche Arten von Bitter

  1. Ivolist Die Höhe des Grases beträgt bis zu 40-60 cm, die Blätter sind langgestreckt und die Blüten sind rosa-violett oder rosa. Es ist in den Regionen Altai, Jakutien, Burjatien, Irkutsk und Chita, Region Krasnojarsk zu finden. Es wächst in Wiesen, in Ebenen und in Bergsteppen. Nur der terrestrische Teil der Pflanze hat heilende Eigenschaften.
  2. Bitter Pflanzenhöhe - 15-60 cm, pelziger und gerader Stiel, rosa und weiße Blüten. Sie blüht von Juli bis September. Es ist auf den Steppen- und Solonchakwiesen im Fernen Osten, in Zentralasien, in der Ukraine, in Westsibirien und im europäischen Teil Russlands zu finden. Die medizinischen Eigenschaften der Pflanze haben eine Wurzel.
  3. Klette Bis zu einer Höhe von 60 cm hat die Wurzel der Pflanze ihre Anwendung in der Volksmedizin gefunden.
  4. Eingepackt Die Höhe des Stammes beträgt 10-35 cm, die Stiele sind hohl, nackt und fleischig. Die Blüten sind grau-violett mit einer Größe von ca. 1,5 cm und blühen im Juli und August. Kommt an felsigen Hängen und in Ostsibirien häufig vorkommenden Kieseln vor.

Nützliche Eigenschaften

Tinkturen und Abkochungen von Bitter haben die folgenden nützlichen Eigenschaften:

  • antibakterielle und immunmodulatorische Wirkungen;
  • anthelmintische (antiparasitäre) Wirkung;
  • entzündungshemmende Wirkungen;
  • Hormonspiegel normalisieren;
  • Leberfunktion verbessern, choleretische Wirkung haben;
  • regulieren die Cholesterinabsorption;
  • beschleunigt den Stoffwechsel und hilft gegen Übergewicht

Der ausgeprägte antiparasitäre Effekt beruht auf der Tatsache, dass die biologischen Komponenten der Pflanze die Außenmembran von Helminthenzellen zerstören, was zu ihrem Tod führt (Madenwurm, Spulwurm, Opistorha, Giardia).

Antiparasitika sind auch Aprikosenkerne, Wassermelonenkerne, rote Zwiebeln, Birkenrinde und Feigen.

In Sausurea enthaltene Polysaccharide und organische Säuren tragen zur Stärkung der Immunität, zur Unterdrückung der Wirkung pathogener Bakterien und zur Verbesserung der Darmflora bei. Steroidverbindungen des Krauts wirken sich wirksam auf den Abbau von Lipoprotein niedriger Dichte aus, der ein wichtiger Faktor für die Gewichtsabnahme ist.

Es ist wichtig! Bevor Sie Sassureyu für medizinische Zwecke anwenden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie schwere und chronische Krankheiten haben.

Medizinische anwendungen

In Volksrezepten wird es seit langem zur Behandlung und Vorbeugung vieler Krankheiten verwendet. Zu medizinischen Zwecken wurde sowohl die Wurzel der Pflanze als auch deren Oberflächenteil aufgebracht.

Das Mittel wird zur Behandlung der folgenden Beschwerden eingesetzt:

  • Giardiasis, Opisthorchiasis und Mix-Invasionen;
  • Toxoplasmose;
  • Erkrankungen der Gelenke - Rheuma, Polyarthritis;
  • Verdauungsprobleme - Kolitis, Gastritis, Durchfall;
  • Hautkrankheiten;
  • Bronchitis und andere Lungenerkrankungen;
  • entzündliche Prozesse, hohe Temperatur;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Prophylaxe und Adjuvans bei Malaria.

Gegenanzeigen

Bei einigen Krankheiten kann die Psychose für die menschliche Gesundheit gefährlich sein. Es sollte nicht verwendet werden, wenn:

  • Thrombophlebitis;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • Darmerkrankungen;
  • chronische Verstopfung;
  • Bluthochdruck.
Es ist auch verboten, bittere Kinder, schwangere und stillende Frauen zu essen. Diese Pflanze sollte mit großer Sorgfalt mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen angewendet werden. Verwenden Sie auf keinen Fall eine überfällige Sammlung.

Es ist wichtig! Wenn Nebenwirkungen wie Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Fieber und Hautreaktionen auftreten, sollten Sie die Einnahme von Sassureyi sofort beenden und sich von einer medizinischen Einrichtung beraten lassen.

Ernte und Lagerung von Rohstoffen

Die Wurzeln von Gorkusha werden im Herbst ausgegraben, wenn die Blätter und Stiele der Pflanze absterben. Nach dem Graben müssen sie gründlich vom Boden gereinigt, gereinigt, mit einem Messer zerkleinert und in einem dunklen und gut belüfteten Raum getrocknet werden. Stellen Sie sicher, dass sich die Pflanze nicht unter dem Einfluss von Sonnenlicht befindet. Andernfalls verliert sie ihre heilenden Eigenschaften. Sausurean Wurzelklette Rohstoffe können auch in einem elektrischen Trockner bei einer Temperatur von nicht mehr als 45-50 Grad Celsius getrocknet werden.

Machen Sie sich mit den positiven Eigenschaften der Top 10 der beliebtesten Heilpflanzen vertraut: Echinacea, Heckenrose, Kamille, Meerrettich, Baldrian, Aloe, Minze, Salbei, Weißdorn und Wermut.

Das Gras wird während der Blüte gesammelt - vom Frühsommer bis September. Pflanzen werden mit einem Messer oder einem Gartenschere an der Basis geschnitten. Blüten und Blätter werden auf einer ebenen Fläche in einem dunklen, gut gelüfteten Bereich mit einer dünnen Schicht geschnitten und getrocknet. Damit das Rohmaterial nicht feucht und faul wird, muss es regelmäßig geschüttelt werden.

Die pflanzliche Sammlung sollte in einem Beutel aus Naturstoff oder Glasbehälter aufbewahrt werden. Haltbarkeit - nicht länger als zwei Jahre.

Jetzt wissen Sie, was für Wurst nützlich ist und wie es den menschlichen Körper beeinflusst. Vergessen Sie jedoch nicht, dass jedes Mittel sowohl Medizin als auch Gift sein kann. Es hängt alles von der Dosierung und Ihrer Gesundheit ab. Bevor Sie irgendwelche Mittel der traditionellen Medizin anwenden, sollten Sie unbedingt einen qualifizierten Arzt konsultieren. Wirst du gesund sein?