Menschen, die an der Entwicklung der Schafzucht interessiert sind, werden an einer vielversprechenden jungen Schafzucht, Katum, interessiert sein. Das Fleisch dieser Rasse ähnelt eher zartem Kalb oder Rindfleisch und hat nicht den spezifischen Geschmack und Geruch von Lammfleisch. Schauen wir uns an, wie man Katum-Schafe zu Hause züchtet, was sie füttert und wie man sie hält.
Inferenzgeschichte
Die junge russische Schafsrasse, das Katum-Schaf, erschien vor kurzem als Ergebnis einer gezielten Selektion in Stadt Katuma, in der Region Leningrad gelegen. Diese wunderbare Rasse stammte aus der Kreuzung von Schafen Romanov-Rasse mit Fleisch aus Amerika gebracht Katadin. Deshalb ist es manchmal möglich zu hören, wie die Katum-Schafe Kadadin-Schafe genannt werden. Diese Rasse wurde als gezüchtet Fleisch. Das Ziel war es, die Schafe für die Wolle zu bekommen, die nicht gepflegt werden muss (waschen, schneiden). Dies ist völlig gerechtfertigt durch die Tatsache, dass in der modernen Welt viele künstliche Materialien aufgetaucht sind, deren Wärme nicht schlechter und manchmal besser ist als Wolle. Das ist nur die Herstellung von synthetischen Materialien, die manchmal günstiger sind als der Erwerb von Naturwolle. Die Schafzucht für Wolle wurde allmählich unrentabel. Schaffellmäntel, die einst in Mode waren, verloren die Nachfrage, und teure Wollschals, Pullover und Teppiche werden aus Wolle aus Lamas und Bergalpaks hergestellt, mit einem Fleece aus Angoraziegen oder Kaninchen.
Schauen Sie sich die Rassen von Schafmilch, Fleisch und Wolle an.
Beschreibung und Eigenschaften
Diese Tierart unterscheidet sich von anderen Rassen dadurch, dass sie rasch an Gewicht zunimmt. Deswegen werden Katums manchmal Broiler-Schafe genannt. Das Hauptprodukt davon ist Fleisch. Rasseeigenschaften:
- selten krank werden, Tiere haben eine bemerkenswerte Immunität;
- kurzes Fell für 9 Monate ohne Unterwolle (erscheint vor dem Winter);
- hohe Fruchtbarkeit von Frauen;
- konditioniertes Gewicht schnell zunehmen;
- nicht wählerisch im Futter;
- habe ein ruhiges Temperament
Schafe müssen nicht geschnitten werden, da die Winterunterwäsche im Frühjahr verschüttet wird. Durch das Vermeiden von Haarschnitten erfahren die Tiere keinen Stress beim Trennen von Filzwolle. Glatt wie Ziegen hilft Wolle den Katum-Schafen, in einem feuchten Klima normal zu leben.
Wissen Sie? Das Schaf gehörte zu den ersten domestizierten Haustieren. Das Tandem zwischen Pflanzenfressern und Menschen entstand vor mehr als achttausend Jahren. Die Person gab im Winter Huftiere Schutz und Nahrung, und die Schafe versorgten die Menschen mit Fleisch, Haut und Milch.
Resistenz gegen Tierkrankheiten auf sehr hohem Niveau:
- Hufkrankheiten sind extrem selten;
- es gibt wenige Parasiten im Fell (Zecken, Flöhe);
- fast keine inneren Parasiten (Würmer und andere).
Externe Daten
- Wachsen Sie am Widerrist eines Widder - 70-75 cm, Weibchen etwas niedriger.
- Männliches Körpergewicht - 100-110 kg, Körpergewicht eines Mutterschafs - 80 kg.
- Körperliche Verfassung - Fleisch
- Körper - stark, tonnenförmig, mit breiter Brust.
- Kopf - ohne Hörner (Komolaya).
- Wolle - hellrot oder gelbbraun mit gestreiften Flecken, etwas heller oder heller.
- Schwanz - Länge bis zur Mitte des Beines.
- Füße - stark, gerade, breite Reihe.
- Rückgrat - kraftvoll, stark.
Lesen Sie auch über die Schafzucht: Kuibyshev, Gissar, Edilbaev, Merino (Rasse, Zucht), Dorper, Romney-Marsch.
Gewicht, Frühzeitigkeit und Fleischqualität
Die Widder der Katum-Rasse nehmen bis zu 110 kg Körpergewicht zu. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Gewicht eines Widers 120 kg erreicht. Yarochka diese Rasse gewinnt bis zu 80 kg Körpergewicht. Lämmer wachsen schnell und erreichen nach anderthalb Jahren ein Gewicht von 100 kg.
Fleisch Katumov hat alle Anzeichen für ein mageres Diätprodukt. Sein Geschmack ist einzigartig, das Fleisch ähnelt eher Kalbfleisch oder jungem Rindfleisch. Es gibt keinen spezifischen Geschmack von Hammelfleisch, der durch die Körperstruktur des Katumschafs erleichtert wird. Eine andere ungewöhnliche Eigenschaft ist, dass Fleisch eines erwachsenen Tieres nicht schlechter ist als das eines jungen Schafes. Der delikate Fleischgeschmack trägt zu Folgendem bei:
- Die Konzentration an nützlichen Substanzen und Elementen, die andere Rassen verwenden, um einen Wollmantel zu erhalten (dies macht bis zu 30% der Substanzen aus).
- Schafe sind nicht heiß, sie schwitzen nicht - daher gibt es kein spezifisches Lammaroma im Fleisch.
- Eine Vielzahl von Weiden - die Fütterung der Schafe beeinflusst die Fleischqualität (sowie die Milch von Kühen).
Es ist wichtig! Schafshaut und fetter Schwanz sind auf dem russischen Markt nicht gefragt, daher ist die Rentabilität der Katum-Schafe nur in Fleisch. Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass der Betrieb aus Schafmilch zusätzliches Einkommen erhält, aus dem hervorragender Käse gewonnen wird.
Farbe
Diese Schafzucht ist sehr schön, ihre Wolle ist gefärbt verschiedene Töne von blassen Tönen. Hier und da sind rote und cremefarbene Flecken darauf verstreut. Kräftige Körperfalten betonen kurzes Haar. Die Tatsache, dass Tiere keinen voluminösen Wollmantel haben, der einen zweimaligen Haarschnitt pro Jahr erfordert, reduziert die Wartungskosten erheblich.
Zeichen
Katums haben sehr ruhiger, ausgeglichener und liebevoller Charakter. Diese Schafe sind leicht zu kontrollieren, sie sind dem Willen des Hirten gehorsam; Außerdem folgt die ganze Herde dem Widderführer. Sogar eine ältere Person oder ein Teenager kann mit der Arbeit des Hirtencatum fertig werden.
Haftbedingungen
Diese Rasse von Schafen ist für die Ernährung und die Lebensbedingungen unprätentiös. Trotzdem muss der Besitzer die Herde für die Überwinterung ausrüsten, im Winter nahrhaftes und nahrhaftes Futter und im Sommer gute Weiden liefern.
Anforderungen an den Raum
- Für den Unterhalt der Katum-Schafe im Winter muss der Bauer keine Hauptschäferei errichten. Für die normale Überwinterung haben die Katums eine starke und dauerhafte Überdachung mit Seitenschutz vor dem Wind, so dass Schnee und Regen nicht auf die Tiere fallen.
- Der Landwirt muss sich auch um die Verfügbarkeit von elektrischen Trinkern kümmern, in denen das Wasser stets gefroren und warm bleibt. Im Winter ist warmes Wasser für Pflanzenfresser erforderlich, um das Wärmegleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten, wodurch die Nahrungskosten zu diesem Zeitpunkt um fast die Hälfte reduziert werden.
Wenn Sie die zum Überwintern erforderlichen Bedingungen vorsehen, übersteht diese Schafzucht den stärksten Frost ohne Verlust.
Wissen Sie? Im Laufe der Jahrtausende brachte die Menschheit etwa 600 Schafe mit. Ihre Produkte zeichneten sich durch ihre Verwendung und Vielfalt aus: zarte und dünne Bekleidungswolle, grobe und dichte Wolle für die Herstellung von Teppichen und Teppichen, die zarteste Kritzeleien für Väter und zottige Wolle für Schafspelz. Dazu leckeres Fleisch, Koumiss und Schafskäse. In den Steppengebieten wurde sogar trockener Mist dieser Haustiere als Brennstoff verwendet.
Weide auf der Weide
Die Tatsache, dass die Katzen im Futter so unverständlich sind, macht ihre Zucht zu einem sehr profitablen Geschäft. Diese Pflanzenfresser finden Nahrung, wo andere Tiere nicht weiden können - selbst in der Steppe oder in den Bergen. Schafherden auf der Suche nach Kräutern überwinden sehr große Entfernungen und bewegen sich langsam hinter dem Führer von Ort zu Ort.
Die Bewohner von Otum of Katum brauchen die Anleitung des Hirten in Bezug auf Weideangelegenheiten nicht. Sie müssen lediglich den Verlauf der Wanderungen im richtigen Fall beobachten und korrigieren. Dies wirkt sich auch auf die Reduzierung der finanziellen Kosten aus, da sich die Schafe dieser Sorte am besten entscheiden lassen, wo sie weiden lassen, wann sie trinken und wie viel Ruhe zwischen den Übergängen ist. Dieser tierische Lebensstil beeinflusst den Fleischgeschmack.
Futter und Wasser
Um die in der Rasse angegebenen Eigenschaften des Körpergewichts zu erreichen, benötigen Katum-Leute eine gute Ernährung.
Sommerdiät
Natürlich ernähren sich Schafe im Sommer normalerweise von Weiden (Weiden). Sie müssen jedoch nicht nur an Gewicht zunehmen, sondern es auch in Zukunft behalten, und dies ist nur auf fetten Weiden möglich, die mit hohem und saftigem Gras bedeckt sind. Wenn das Gras klein ist, benötigen die Schafe eine Nahrungsergänzung in Form von Kraftfutter. Der Futtermittelzusatz sollte in diesem Fall ein Volumen von mindestens 15% der gesamten Ernährung haben. Im Sommer (wie im Winter) werden den Tieren notwendigerweise Mineralstoffzusätze zugeführt.
Winterdiät
Fütterung von Katumsky-Schafen im Winter:
- Mischfuttermittel;
- Mischungen verschiedener Körner;
- trockenes Heu;
- saftiges Essen (Rüben, Rüben, Karotten);
- Mineralstoffzusätze;
- Silage ab Herbst geerntet.
Vollnahrung - sowohl im Winter als auch im Sommer - ist für einen erfolgreichen und rentablen Anbau notwendig.
Wie ertrage ich die Kälte?
Mit dem Beginn des kalten Wetters unter den kurzen und glatten Haaren von Tieren wächst eine dichte Unterwolle, die es nicht zulässt, dass Herbstregen und Winterwind in den Körper eindringen. Es ist immer warm unter dem nicht dicken, aber warmen Pelzmantel der Katum-Schafe. Es ist sehr praktisch, dass sie mit dem Beginn des Sommers anfangen zu vergießen und die Unterwolle zerbröckelt für einige Zeit.
Es ist wichtig! Haben katumskikh Die Schafunterwolle wirkt zu verschiedenen Jahreszeiten als Körpertemperaturregler.
Fall und Zucht von Jungtieren
Tiere dieser Rasse reifen schnell und in weniger als einem Jahr bereit für Lämmer. Auf dem Stamm hinterlassen Tiere mit den stärksten Anzeichen der Rasse (Farbe, Artikel, Komolostyu). Tiere, bei denen visuell sichtbare Abweichungen von der Rassenlinie (Hörner sind gestanzt, schwarze Flecken in der Farbe) vorhanden sind, werden nur für Fleisch gezüchtet, die Nachkommen davon haben nicht die Reinheit der Rasse.
Pubertät
Junge Schafe sind nach sieben oder acht Monaten bereit für die Paarung. Danach beginnen sie, sich dem Schaf bis zum Beginn der Schwangerschaft nähern zu lassen. Sowohl Männer als auch Frauen verlieren lange Zeit ihre Fortpflanzungsfähigkeit nicht.
Fall
Der Tierfall tritt unter natürlichen Bedingungen beim Weiden in einer Herde oder unter Aufsicht von Landarbeitern in einem speziellen Gefängnis auf, in dem der Ram-Produzent dieser Rasse gehalten wird. Der schwangere Ryachki vor dem Nachwuchs des Lichts weidet mit der ganzen Herde.
Wissen Sie? Der offene, nicht umzäunte Bereich macht den Schafen Angst, und sie stoßen unwillkürlich in eine Herde. Wenn die Weide um den Umkreis eingezäunt ist, zerstreuen sich die Tiere gelassen über ihr Territorium.
Wie werden Geburt und wie viele Lämmer geboren?
Yarochka Katum Rasse ist sehr produktiv. Zu einer Zeit bringt ein Schaf zwei oder drei Lämmer. Diese Fruchtbarkeit (stabile Polyestricität) war auch eines der Ziele der gezielten Selektion in der Zucht dieser Rasse. Daher kann ein gesundes Schaf während 48 Monaten dreimal gebären. Schafe bekommen 5 Monate Nachwuchs, normalerweise ist die Geburt einfach und ohne Komplikationen. Der Nachwuchs ist stark, wächst schnell und nimmt zu. Das Lammfleisch nähert sich normalerweise dem Körpergewicht eines erwachsenen Katumian-Schafes im Alter von eineinhalb Jahren. Yarechek hat immer eine sehr gute Laktation und viel Milch, also essen die Lämmer genug.
Wissen Sie? Das Hören von Schafen ist extrem dünn, es mag sein, dass Tiere von harten und lauten Geräuschen so erschreckt werden. Das meiste Leben dieser Pflanzenfresser "meditiert" und liebt die Ruhe. In Panik zerstreuen sich Schafe manchmal im Herbst auf den Rücken und steigen nur mit Hilfe der Hirten auf. Das ohne Hilfe zurückgelassene Tier kann sich nicht rollen und auf den Füßen stehen, wodurch es an Hunger sterben kann.
Sorge für die Jugend
Schaf-Nachkommen schnell zunehmen und reifen. Ein paar Stunden nach der Geburt kann das Lamm stehen und gehen. In der Nähe der Gebärmutter befinden sich Lämmer, die unter mütterlicher Aufsicht grasen und die Schafe vor den Gefahren schützen, die sie bedrohen. Alle 2-3 Stunden saugt das Lamm Milch aus dem Euter der Mutter, dazwischen nagt Gras. Jungtiere können im Alter von sechs oder acht Monaten geschlachtet werden. Zu diesem Zeitpunkt werden sie 35-45 kg schwer.
Wir empfehlen Ihnen, über die richtige Pflege von Lämmern und verwaisten Lämmern zu lesen.
Zeichen für das Keuchen junger Tiere am Stamm:
- Stanzen von Hörnern;
- schwarze Wolle oder Wolle in schwarzen Flecken.
Diese Merkmale sind nicht in den Merkmalen der Rasse enthalten, treten bei 5% der neugeborenen Lämmer auf.
Vorteile und Nachteile
Positive Eigenschaften dieser Rasse:
- Die Schafe werden sehr groß: Das Gewicht der Männchen beträgt 110 kg und der Yarochek bis zu 80 kg.
- Tiere sind kurzhaarig, das heißt, es ist nicht nötig, zweimal im Jahr einen Haarschnitt durchzuführen.
- Nur wenige sind anfällig für Krankheiten - dieses Merkmal wird von der Rasselinie des amerikanischen Katadins übernommen.
- Schnelle Reifung (anderthalb Jahre junges Lamm wiegt 100 kg).
- Extreme Fruchtbarkeit von Mutterschafen (zwei oder drei Lämmer während einer Schwangerschaft).
- Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen, die Möglichkeit, unter Schutz vor Schnee und Wind zu überwintern.
- Lange (über 10 Jahre) Erhaltung der Reproduktion.
- Ruhiger, ausgeglichener Charakter.
Negative Qualitäten:
- Genetische Heterogenität von Nutztieren.
- Die Möglichkeit, Zeichen der Rasse zu spalten.
- Die Notwendigkeit, an Stellen mit gutem Gras zu grasen.
Wissen Sie? Schafschüler haben für den Rest der Planetenbevölkerung eine ungewöhnliche Rechteckform. Neben Schafen können Ziegen, Mungos und Kraken rechteckige Pupillen aufweisen.
Video: Katum-Schafzucht
Bewertungen der Katum-Schafe
Die neue Katum-Schafzucht hat sich im Laufe der Jahre als sehr produktiv erwiesen und große Vorteile für die Farmen versprochen. Zwar gibt es skeptische Menschen, die darauf hindeuten, dass sie immer noch in der Fortpflanzung instabil ist. Vielleicht müssen die Züchter hart arbeiten, um die Anzeichen der Rasse im Catum zu festigen, aber die Landwirte können jetzt mit der Zucht beginnen.