Heutzutage bieten Züchter für die Zucht eine Vielzahl verschiedener Rassen von Haushühnern an, die sich durch ihre Anforderungen an die Haftbedingungen, Indikatoren für Produktivität und Fortpflanzung sowie durch den Zweck (Fleischrassen oder -schichten) unterscheiden. Unter dieser Sorte gibt es eine Rasse, die sich besonders in die Geflügelzüchter verliebt hat, die russische Haube. Lassen Sie uns dieses Geflügel genauer betrachten und herausfinden, warum es meistens Priorität hat.
Ein bisschen Geschichte
Durch nationale Selektionsmethoden werden viele Rassen von Haushennen gezüchtet. Ihnen ist die russische Haubenhenne zuzuschreiben, die Ende des 19. Jahrhunderts aufgrund wiederholter spontaner Kreuzungen auf russischen Bauernhöfen auftrat. Das Ergebnis war eine winterharte, kalte Wetterrasse, die auch Fleisch und Ei bedeutet, also universell. Es gibt eine andere Version der Interpretation des Ursprungs dieser Art: ihre Vorfahren waren ursprünglich aus Asien stammende Vögel. Trotz aktiver Auseinandersetzungen der Züchter zu diesem Thema wurde noch keine endgültige Schlussfolgerung zu diesem Thema gezogen.
Wissen Sie? In dieser Zahl sind Haushühner zahlreicher als alle Menschen auf der Erde: Ihr Verhältnis beträgt drei zu eins.
Eigenschaften und Merkmale
Der wichtigste äußere Unterschied zwischen russischen Hühnern mit Hauben und anderen Arten von Hausvögeln ist ihr üppiger Büschel auf dem Kopf. Dies sind Vögel mit einem harmonisch entwickelten, nicht großen Körper, nicht gefiederten Beinen und verschiedenen Farben. Lassen Sie uns nun auf die klassische Beschreibung des russischen Schopfhuhns eingehen und Ihnen die äußeren Merkmale der Rasse, die Art der Haustiere, die Produktivität und die Fähigkeit zum Schlüpfen erläutern.
Aussehen
Schopfhühner haben ein recht attraktives und originelles Aussehen:
- Langer Kopf mit roter Haut, gekrönt mit hellrotem, nicht sehr hohem blatt- oder rosenkämmigem Kamm, gut entwickelte rote Ohrringe und Ohrläppchen mit weißen Flecken.
- Büschel können verschiedene Formen haben: breit, rund, kernförmig, helmförmig oder abstehend. Sie stammen von der Nase und steigen bis zum Hinterkopf ab.
- Die Augen können je nach Farbe des Gefieders gelb, rot-orange oder braun sein.
- Kräftiger, leicht gekrümmter und langer Schnabel mit Farbe von gelb bis fast schwarz.
- Der Körper ist langgestreckt und verjüngt sich zum Schwanz hin mit einer konvexen muskulösen Brust.
- Der Hals ist anmutig gewölbt in Form eines Kegels.
- Der Rücken des Vogels ist gerade und breit.
- Gerader, federreicher Schwanz.
- Große Flügel leicht gesenkt.
- Starke kurze Beine ohne Gefieder.
- Federn dick und dicht niedergeschlagen.
Lesen Sie auch über die chinesische Seide, den ungarischen Riesen, Kubanrot, Poltava, Adler Silberfelsen.
Hahn und Huhn: die Unterschiede
Es gibt keine großen Unterschiede zwischen Frauen und Männern bei russischen Hühnern mit Haube, dennoch zeichnen sich einige Merkmale durch sexuelle Merkmale aus. Hühner:
- einen dickeren, dichteren und üppigeren Büschel haben, der regelmäßig gekürzt werden muss;
- der Körper ist etwas kleiner als bei Männern;
- halb so groß wie ein Hahn;
- Bauch konturiert;
- Gewicht von 2 bis 2,5 kg;
- hoher pubertierender Schwanz ohne lange Federn.
Hähne:
- Wappen von kleinerer Größe und Pomp als Frauen;
- es gibt eine Federmähne;
- der Körper ist größer und stärker als der der Hühner;
- Männer wiegen 3 bis 3,5 Kilogramm;
- der Bauch ist ein wenig aufgehoben;
- hoher dreieckiger üppiger Schwanz mit langem, gebogenem Ende der Zöpfe.
Wissen Sie? Hahnensperma hat eine verlängerte Wirkung, so dass während einer Paarung mehrere Dutzend Eier für 3-4 Wochen befruchten können.
Farbe
Die Farbe des Haubenvogels ist vielfältig. Die Standards erlauben sowohl glatte und fleckige Farben als auch mehrfarbig in jeder Kombination:
- Weiß
- silbrig;
- Kitz;
- schwarz
- braun;
- blau;
- Chintz;
- grau
- rot;
- Lachs;
- schwarz und gold;
- silbriges Schwarzes;
- Kuckuck
Wenn Schopfhühner weißes Gefieder haben, sollte sie laut Norm nicht vergilben. Männer mit blauer Mähne und Schwanzfedern sollten ebenfalls schwarz sein.
Zeichen
Durch die Natur dieses Kontakts und nicht aggressiven Haushühnern, die keine Angst vor einer Person haben und leicht gezähmt werden können. Aggression wird nur in Beziehungen zwischen Männern beobachtet.
Pubertät und Eierproduktion
Die jungen Schopfhühner beginnen im Alter von 5-6 Monaten zu eilen, und sie produzieren 150 bis 190 Eier pro Jahr. Das durchschnittliche Gewicht jedes Eies beträgt 56 Gramm. Die maximale Eierproduktion wird in den ersten 1,5 Lebensjahren erreicht, dann nimmt diese Fähigkeit allmählich ab.
Lesen Sie auch die Zeit der Eierproduktion bei Junghennen und Vitamine für Legehennen.
Schlupfinstinkt
Russische Hauben haben von Natur aus erstaunliche Erziehungsfähigkeiten: Bruten setzen sich gerne zur Brutzeit und werden dann zum Kümmern für neugeborene Hühner. Daher besteht kein dringender Bedarf an künstlichen Inkubatoren.
Haftbedingungen
Trotz der Tatsache, dass diese Rasse unprätentiös ist, um hohe Produktivität und ein hohes Überleben in einem gemäßigten und kalten Klima zu erreichen, benötigen die Hühner dieser Spezies optimale Bedingungen für ihre Haltung.
Folgende Nuancen müssen berücksichtigt werden:
- Es ist ein ordnungsgemäß aufgebauter Garten mit Beleuchtung erforderlich.
- Zusätzlich zu den Sitzstangen sollte es einen organisierten Bodeninhalt und eine geeignete Abdeckung geben.
- Freilandhaltung unter freiem Himmel zu jeder Jahreszeit (außer bei starken Frösten).
- Ordnungsgemäße Organisation des Luftaustauschs im Hühnerstall.
- Der Bau geeigneter Trinker und Feeder.
Nun werden wir einige wichtige Punkte aus der obigen Liste ausführlich besprechen.
Tipps für Anfänger in Geflügelfarm: Lernen Sie, wie man ein Nest und einen Schlafplatz für Legehennen baut.
Coop-Anforderungen
Wie bereits erwähnt, hängen ihr Leben und ihre Gesundheit von den Bedingungen der Kichererbsenhaltung ab, so dass sie ein komfortables Hühnerstall brauchen.
Es ist wichtig! Wilde Tiere können ohne Untergrund in den Stall eindringen, wenn sie unter den Wänden graben. Um dies zu verhindern, müssen Sie um den Umfang der Eisenbleche oder einer Netzkette mindestens 50 Zentimeter tief graben.
Hier sind die Anforderungen an Konstruktion und Ausstattung:
- Es ist notwendig, den Hühnerstall in ausreichendem Abstand von den Behausungen der Menschen zu lokalisieren, damit unangenehme Gerüche aufgrund der vitalen Aktivität des Haustieres nicht stören.
- Es ist notwendig, Hühnerstall auf einer hohen Stelle des Areals zu errichten, um Überschwemmungen bei saisonalen Regenfällen und Überschwemmungen zu vermeiden.
- Es ist notwendig, eine Kapitalstruktur mit einem Betonfundament zu errichten. Es ist wünschenswert, Wände aus Holz zu bauen, damit das Haus sicher, warm und geräumig ist, in der ausreichend viele Wassertröge, Futtertröge, Sitzstangen und Nester untergebracht werden können.
- Nester muss an leicht zugänglichen Stellen platziert werden, leicht beschattet.
- Stellen Sie sicher, dass Sie den Boden des Nestes mit einem Bett aus Heu oder Holzspänen auskleiden.
- Die Hausmaße für Hühner sollten mit der Anzahl der Geflügelzahl korreliert werden: z Familien bis zu 20 Personen passendes Zimmer 2x3 Meterund mit einer größeren Anzahl - bei der Berechnung von 6 Quadratmetern für jeweils 20 Tore.
- Der Boden ist aus Holz gebaut: Er muss isoliert werden, mit einem Bett aus Heu, Stroh, Holzspänen oder Sägemehl.
- Sitzstangen aus Holz (mindestens 4 bis 6 cm). Ihre Höhe vom Boden sollte 30 bis 60 Zentimeter betragen.
- Muss daran erinnert werden Hygienestandards: Verunreinigte Einstreu rechtzeitig entfernen, damit die Luftfeuchtigkeit im Raum und die Vermehrung von Krankheitserregern nicht zunehmen.
- Speziell organisieren heizung im Hühnerstall ist nicht nötig. Es reicht aus, die erwärmten Türen auszurüsten und sicherzustellen, dass keine Löcher durch die Wände geblasen werden.
- Gute Zeit für den Winter Beleuchtung innerhalb des Hühnerstalles, damit die Hühnereiproduktion nicht fällt, wenn es früh genug dunkel wird. Es wird auch eine zusätzliche Heizung für den Raum zur Verfügung stellen.
- Eine gute Belüftung im Hühnerstall ist erforderlich.
- Innerhalb des Raumes müssen Sie Behälter mit Sand zusammen mit Holzasche für Badevögel anordnen.
Erfahren Sie mehr über Heimwerker für Hühner: Auswahl und Kauf eines Hühnerstall, Eigenproduktion und Heimwerken eines Hühnerstall.
Gehender Hof
Indoor-Überdachung und Innenhof für begehbares Geflügel - obligatorische Attribute für den Inhalt von Haubenvögeln. Daher ist es wichtig, dass:
- Das Gelände sollte groß genug sein, umzäuntes Netz mit Zellen mit geringem Durchmesser;
- Der Boden des Netzes muss in den Boden eingegraben sein, damit die Vögel nicht in den Hof gelangen können und dass Raubtiere nicht graben können.
- Überdachung kann mit Schiefer oder dem gleichen Gitter abgedeckt werden.
Feeder und Trinker
Um die Sauberkeit im Hühnerstall aufrechtzuerhalten und um zu verhindern, dass Haustiere schmutzig werden und ihre Federn nass sind, sollten Tröge und Trinker ordnungsgemäß organisiert sein.
Hier sind einige Voraussetzungen für ihre Platzierung:
- Tränkeschalen und Futtertröge für Geflügel sollten der Anzahl der Tiere, ihrer Größe und ihrem Alter angemessen sein.
- Tanks müssen leicht gereinigt und regelmäßig desinfiziert werden.
- Metall- oder Kunststoffbehälter eignen sich besser für Nassfutter (Brei) und Holz für Trockenfutter.
- Trinkschalen sollten sowohl im Hühnerstall als auch auf dem Spaziergang platziert werden. Sie müssen immer gefüllt sein.
Es ist wichtig! Die von einem Huhn pro Tag verbrauchte Wassermenge kann je nach Futtertyp und Temperaturbedingungen im Hühnerstall variieren. Zum Beispiel, wenn die Lufttemperatur etwa +19 beträgt° СDas Huhn wird pro Tag etwa 300 Milliliter Flüssigkeit trinken.
Wie erträgt man die winterliche Kälte?
Wir haben bereits erwähnt, dass die russische Hühnerrasse kältebeständig ist und sich bei niedrigen Temperaturen, die für unsere Breitengrade typisch sind, gut anfühlt. Wenn die Haustiere einen gut isolierten und gut ausgestatteten Hühnerstall haben, haben sie keine Angst vor der Winterkälte. Das einzige, woran Sie sich erinnern müssen - Lassen Sie Geflügel bei Temperaturen unter -40 ° C nicht in den Laufhof. Bei niedrigeren Temperaturen können die Hühner täglich 30 bis 60 Minuten an der frischen Luft laufen, ohne die Gefahr zu erfrieren, dass ihre schönen Ohrringe und Muscheln durch üppige Federn geschützt werden.
Finden Sie heraus, was zu tun ist, wenn Hühner nicht gut tragen, tragen Sie kleine Eier und picken Sie Eier.
Moult
Häutung bei Geflügel ist ein natürlicher Prozess, der bei gesunden Personen ohne besondere Schwierigkeiten abläuft. Während dieser Zeit nimmt die Eierproduktion ab. Daher ist es wichtig, den Gesundheitszustand das ganze Jahr über zu überwachen. Innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der saisonalen Häutung erhalten Ihre Haustiere ein neues schönes Gefieder und stellen ihre Eiablage wieder her.
Wissen Sie? Hühner werden nur in gutem Licht getragen. Wenn es schon Zeit zum Fliegen ist und es auf der Straße oder im Hühnerstall dunkel ist, kann die Schicht die Zeit für das Legen der Eier bis zum Morgengrauen oder bis zum Einschalten der Lichter verschieben.
Was Erwachsene füttern
Das Menü für eine erwachsene Familie sollte aus nahrhaften Lebensmitteln mit reichlich Vitaminen und Kalzium bestehen.
Hier sind die Empfehlungen für ihre Ernährung:
- Wenn Sie die Hühnerkörner mit Haube füttern, müssen sie variiert werden. Bestens geeignetes Futtermittel.
- Für das dekorative Aussehen Ihrer Haustiere sowie für die Aufrechterhaltung der Immunität in ihrer Ernährung sollte Fischöl verwendet werden.
- Sowohl im Sommer als auch im Winter sollte das Futter grün sein. Für die Winterration wird das Grünzeug während der warmen Jahreszeit geerntet: Die getrocknete Grünmasse wird getrocknet, zu Mehl gemahlen und an einem trockenen Ort gelagert. In diesem Futtermittel werden Nährstoffe bis zu 90% gespeichert.
- Nassbrei muss das ganze Jahr gegeben werden. Im Winter ist es ratsam, es dem Vogel in Form von Wärme anzubieten, damit sich die gefiederte Familie während der Nahrungsaufnahme zusätzlich erwärmen kann und der Brei keine Zeit zum Einfrieren hat.
- Im Schuppen können Sie einen Behälter mit Sand, kleinem Kies und Muscheln installieren - dies ist eine zusätzliche Quelle für Mineralien und trägt zu einer besseren Magenarbeit bei Haustieren bei.
Es ist wichtig! Damit sowohl Hühner als auch Erwachsene keine Magenerkrankungen haben, sollte den Trinkern zweimal pro Woche eine schwache Kaliumpermanganatlösung zugesetzt werden.
Küken züchten
Da russische Schopfhennen einen gut entwickelten Brutinstinkt haben, ist es leicht, sie zu Hause zu züchten. Die erste Eiablage kann bereits im fünften oder sechsten Lebensmonat organisiert werden, wenn Sie die Henne mit der richtigen Pflege und Ernährung versorgt haben. In der Regel schlüpfen 80-90% der Hühner. Überlegen Sie, was dafür nötig ist.
Lernen Sie die Rassen von Hühnern Fleisch, Ei, Fleisch, Ei und Dekorationsrichtung kennen.
Küken schlüpfen
Die Voraussetzungen für das Schlüpfen der Küken werden von den Weibchen im Frühjahr selbst geschaffen: Zu dieser Jahreszeit ist ihr Hühnerinstinkt besonders entwickelt. Diese Zeit ist die beste, da die Jungtiere in der warmen Jahreszeit wachsen werden.
Wenn eine Henne zu wimmern anfängt, sich im Nest verweilt, zum Legen des Nestes Pflücken und Federn hinzieht, können in 3-4 Tagen die für die Hühnerzucht geeignete Anzahl Eier gelegt werden. Die Inkubationszeit beträgt 21 Tage. Während dieser Zeit braucht die Henne volles Essen und Trinken. Die Henne kann lange Zeit im Nest auf den Eiern sitzen, ohne sie zu verlassen. Daher ist es manchmal erforderlich, die Henne gewaltsam aus dem Nest zu entfernen, damit sie sich erfrischen kann. Hausgemachte Brutkästen können auch zur Zucht von russischen Schopfkindern verwendet werden.
Wissen Sie? Die Henne spürt instinktiv, wenn sich tote Embryonen in der Kupplung befinden: Sie kann ein solches Ei zurückrollen oder es separat in einem Nest begraben.
Sorge für die Jugend
Nach dem einundzwanzigsten Tag des Inkubationsbeginns erscheinen die Hühner nacheinander. Ihre Aktionen:
- Ab den ersten Stunden und Tagen können die Jungen bei der "Mutter" bleiben. Durch ihre Wärme erwärmt, trocknen sie schnell aus und beginnen einen aktiven Lebensstil zu verfolgen, der ihren Eltern überall folgt.
- Es ist auch zulässig, geschlüpfte Küken zu entfernen und getrennt in Kästen und Kästen zu platzieren, die von oben beleuchtet und von unten aufgewärmt sind.
- Der Boden der Kästen und Kästen von Jungtieren sollte immer mit einem sauberen und trockenen Bettzeug bedeckt sein. Innerhalb der Box sollte die Temperatur bei +30 ° C optimal sein, da Küken sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen und Zugluft reagieren.
- Stellen Sie sicher, dass die Hühner immer warmes und sauberes Wasser in den Töpfen haben. Es ist wünschenswert, dass die Trinker eine solche Struktur haben, bei der die Küken ihre Pfoten und Bäuche nicht benetzen würden.
Hühner sollten ab den ersten Lebenstagen eine angemessene und ausgewogene Ernährung erhalten.
Chicken Diet
Das allererste Futter für geschlüpfte Hühner sollte die folgenden Produkte sein:
- Hirse- und hartgekochtes Ei mit Messer, zerkleinert mit Zusatz von jungen Fenchelzweigen. In der Form des Trinkens sollte Süßwasser oder frische Brühe, Hüften und Kamille sein. Eine solche Diät sollte in den ersten zwei Lebenswochen sein.
- Ab dem 14. Tag und bis zu eineinhalb Monaten können Sie dem Ei fein gemahlenen Grieß und Maisgrieß sowie Quark, Gemüse und Gemüsebrei mit Garnelen hinzufügen. Auf den gehenden Küken wird nach kleinen Insekten gesucht.
- Bei Küken wird von anderthalb bis viereinhalb Monaten ein aktives Wachstum der Muskelmasse beobachtet. Daher muss bei der Fütterung der Schwerpunkt auf Eiweißprodukten liegen: Füttern Sie mit Proteinen, Sauermilch und Hüttenkäse, mischen Sie Fleischbrühe.
- Während der Pubertät von Jungtieren überwiegen in der Ernährung mineralische Nahrungsergänzungsmittel, Eiweiß, Vitamine aus Gemüse und Gemüse, so dass sich die ersten Eier richtig bilden können.
Wissen Sie? Inkubatoren für Eier, die im alten Ägypten 1500 Jahre vor Christus verwendet wurden. er Zu dieser Zeit waren nur Tempelpriester mit Brutvögeln beschäftigt und stellten große Brutkästen in Form dickwandiger Fässer mit mehreren zehntausend Eiern zusammen. Die gewünschte Temperatur wurde mit Hilfe von Tontöpfen mit einer bei einer bestimmten Temperatur erstarrenden Flüssigkeit aufrechterhalten. Wenn dies geschah, wurde die Temperatur durch Verbrennen von Stroh reguliert - dies wurde verwendet, um die dicken Wände zu erwärmen, die dann sanft Wärme abgaben.
Herde ersetzen
Wir haben oben den durchschnittlichen jährlichen Indikator für die Produktivität russischer Schopfhennen angeführt. Diese Zahlen gelten nur für Hühner bis zum Alter von drei Jahren. Obwohl das Huhn nach dreijähriger aktiver Eierproduktion bis zu 10 Jahre alt werden kann, ist es nicht mehr produktiv.
Daher wird nach zwei bis drei Jahren ein geplanter Viehwechsel durchgeführt. Wenn man bedenkt, dass die Hühner dieser Rasse eine hohe Überlebensrate haben, kann sich das Vieh schnell erholen, wenn die „alten“ Hühner geschlachtet werden.
Die Neigung der Rasse zu Krankheiten
Russisches Schopfhuhn besitzt eine starke natürliche Immunität, weshalb seine Resistenz gegen Infektionen mit der Resistenz gegen Krankheiten bei Wildvögeln verglichen wird. Wenn jedoch der Inhalt der Henne die hygienischen und hygienischen Standards außer Acht lässt, können sich die Hühner durch eine Infektionsquelle, die sich im Abwasser befindet, infizieren. Neben der ständigen Reinigung und guten Belüftung im Hühnerstall sollte den Kichererbsen zu präventiven Zwecken regelmäßig Kamillebrühe zum Trinken hinzugefügt werden.
Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Hühnerkrankheiten: Durchfall, Pasteurellose, Kokzidiose, Kolibakteriose.
Stärken und Schwächen
Man kann sagen, dass dieses Geflügel viel mehr Vorteile hat als mögliche Nachteile.
Vorteile:
- hohe Produktivität und Schraffur;
- leckeres und nahrhaftes Fleisch;
- starke Immunität;
- dekoratives Aussehen;
- выносливость к низким температурам;
- спокойный и уживчивый нрав;
- хорошая контактность с человеком;
- mütterlicher Instinkt entwickelt;
- einfache Wartung und Pflege.
Nachteile:
- die Aggressivität von Männern im Verhältnis zueinander;
- zusätzliche Mühe für den Besitzer, wenn Sie den wachsenden Büschel ständig abschneiden müssen.
Wir empfehlen Ihnen, über die Unterschiede und die Erhaltung der Rassen und Kreuze von Hühnern zu lesen: Bielefelder, Pavlovskaya, Haysex, Hubbard, Amrox, Maran, Master Grey, Dominants, Broan Brown, Redbro, Viandot, Schwarzbärtiger, Feuerball, Rätsel.
Video: Russische Hühnerrasse
Wie aus den obigen Ausführungen hervorgeht, ist das russische Schopfhuhn ein unprätentiöses Geflügel mit hoher Produktivität, dekorativem Aussehen und hochwertigem Fleisch und Eiern. Darüber hinaus wird die Widerstandsfähigkeit der Rasse gegen extreme Wetterbedingungen und die Einfachheit des Inhalts sowohl Züchter als auch erfahrene Züchter erfreuen.