Jeder Landwirt möchte, dass seine Haustiere gesund sind und qualitativ hochwertige Lebensmittel produzieren. Heute gibt es viele Möglichkeiten, dies zu erreichen. Betrachten Sie eine davon, die auf der Fütterung unter Zusatz von Vormischungen beruht.
Was sind Premixe und wofür sind sie?
Alle modernen Betriebe verwenden Zusatzstoffe, weil sie sich positiv auf Nutztiere auswirken.
Die Vormischung kommt von den Worten "Pre-Mix". In den Vormischungen sind Vitamine, Mikro- und Makroelemente, Mineralien, Aminosäuren, Antioxidantien, antimikrobielle Mittel. Der Füllstoff (ein Produkt, das Nährstoffe auflöst und enthält) kann aus Kleie, zerkleinertem Getreide, Grasmehl, Ölkuchen und Hefe bestehen.
Wir empfehlen Ihnen, herauszufinden, warum und wie man Kräutermehl, Sonnenblumenkuchen und -mehl sowie Sojabohnenmehl verwendet.
Diese Substanz wird häufig beim technologischen Mischen und Dosieren trockener Zutaten in kleinen Mengen verwendet.
Premix wird in der Technologie des gleichmäßigen Mischens trockener Komponenten verwendet. Diese Technologie wird zur Herstellung von Tierfutter in der Lebensmittel-, Gummi- und Polymerindustrie eingesetzt.
Lernen Sie, wie Sie Hühner- und Schweinefutter mit Ihren eigenen Händen kochen.Die Zusammensetzung der Zusatzstoffe wird in der Futtermühle qualitativ gemischt. Sie bestehen aus 10 bis 30 Komponenten. In das Futter 1% dieser nützlichen Mischung hinzufügen.
Warum Premix-Tiere geben?
Die Zutaten der Mischung tragen dazu bei, die Verdaulichkeit der Nährstoffe des Futters zu verbessern und ihren Körper qualitativ zu assimilieren. Vitaminkomplexe regulieren und beschleunigen den Fermentationsprozess, normalisieren den Hormonspiegel und erhöhen die Immunität des Tieres.
Es ist wichtig! Sie können die Tiermischung, die für ein anderes Tier bestimmt ist, nicht füttern. Die Zusammensetzung kann Substanzen sein, die nicht absorbiert werden.
So sind Haustiere weniger krank, vermehren sich besser, üben ihre wichtigen Funktionen im Haushalt aus (z. B. geben Kühe mehr Milch). Der Nährwert von Eiern bei Vögeln steigt. Bestien nehmen schneller zu.
Dank der Mischungen wird der Organismus von Haustieren von toxischen, radioaktiven, giftigen Substanzen gereinigt, die durch die äußere Umgebung eingedrungen sind. Mineralien stärken das Gewebe, das Skelett und die Muskeln von Haustieren.
Wissen Sie? Wenn im Heck des Schweins nicht genügend Kalzium oder Eiweiß vorhanden ist, beginnt es, die Schwänze seiner Verwandten abzubeißen.
Die wichtigsten Arten von Vormischungen
Es gibt verschiedene Arten von geeigneten Gemischen. Sie unterscheiden sich in Zusammensetzung und Zweck.
Durch Zusammensetzung
Abhängig von der Zusammensetzung der Vormischung gibt es verschiedene Arten:
- verstärkt;
- mineralisiert;
- Vitamin und therapeutische;
- Vitamin und Mineral.
Wissen Sie? Eine Kuh gibt Milch nur, wenn sie einen guten emotionalen Zustand und eine gute Ernährung hat. Um den Ertrag zu verbessern, geben die Landwirte den Kühen klassische Musik. Danach steigen die Ausbeuten deutlich an.
Zum Ziel
Es gibt Universalmischungen, die für alle Haustiere einsetzbar und spezialisiert sind. Letztere wurden speziell für Hühner, Gänse, Schafe, Pferde, Schweine, Rinder, Kaninchen und andere Nutztiere entwickelt.
Es ist nützlich zu wissen, wie man Schweine, Wachteln, Hühner, Nutria, Ziegen und Kaninchen ernährt.
So wählen Sie die Vormischung: Worauf Sie bei der Auswahl achten müssen
Sie müssen eine Mischung wählen, die speziell für Ihr Tier entwickelt wurde und für sein Alter geeignet ist. Es ist besser, einen von einem bekannten großen Hersteller registrierten Zusatzstoff zu kaufen, um nicht versehentlich eine Fälschung zu kaufen. Beachten Sie die auf der Verpackung angegebene Zusammensetzung. Stellen Sie sicher, dass sich keine schädlichen Substanzen darin befinden oder solche, die Ihre Haustiere nicht vertragen.
Es ist wichtig! Die Vorteile eines solchen Zusatzstoffs sind nicht gegeben, wenn Sie minderwertiges Futter verwenden.
VIDEO: WAS PREMIX GEBRAUCHSFREUNDLICH IST
Wie man Premix-Tiere gibt: die Grundregeln
Damit die Mischung den Tieren nützt, benötigen Sie:
- Geben Sie sie in das System und mischen Sie sie mit dem Hauptfutter.
- Nahrungsergänzungsmittel morgens, damit sie tagsüber besser verdauen kann;
- Mischen Sie zuerst eine kleine Dosis des Zusatzstoffs und die gleiche Menge Futter gut und fügen Sie sie erst dann zum Gesamtgewicht des Futters hinzu.
- Lassen Sie das Essen nach dem Garen abkühlen und fügen Sie dann die Mischung hinzu: Wenn Sie diese Regel nicht befolgen, können die Nährstoffe der Zusatzstoffe durch hohe Temperaturen zerstört werden.
Feedback von Netzwerkbenutzern
Und den Unterschied habe ich bereits oben beschrieben - bei BMVD ist die Basis ein Eiweißzusatz, während die Vormischung kein Eiweißzusatz enthält und dem Futter zusätzlich Eiweiß zugesetzt werden muss.