Gurke ist ein sehr nützliches Gemüse, das den menschlichen Körper positiv beeinflusst. Diese Gemüsepflanze verliebte sich in die Mehrheit der Gemüseanbauer in vielen Ländern der Welt. Gurken unterliegen jedoch den negativen Auswirkungen einer großen Anzahl verschiedener Infektionen und Krankheiten und erfordern daher eine angemessene Pflege sowie die rechtzeitige Erkennung und Beseitigung der Ursachen für die schädlichen Auswirkungen der äußeren Umgebung. Das häufigste Symptom für den Verderb einer Gurkenpflanze ist das Auftreten bestimmter weißer Flecken auf den Blättern. Dieser Faktor signalisiert eine Verletzung der Gesundheit des Busches und erfordert je nach Art der Erkrankung besondere Maßnahmen und entschiedene Maßnahmen.
Mehliger Tau
Mehliger Tau ist eine Pilzkrankheit von Gemüse, die das Auftreten von Myzelium auf Blättern anregt. Aufgrund des Fortschreitens der Krankheit bedeckt das Mycel fast die gesamte Oberfläche des Blattes und bildet eine Art weiße Blüte. Dieser Prozess verändert nicht nur die Form der Blätter, sondern führt auch zu deren Austrocknung, was den Photosyntheseprozess unmöglich macht, so dass die Pflanze allmählich schwächer wird. Eine solche Krankheit kann zum Verlust eines bedeutenden Teils der Ernte führen und den weiteren Anbau von Gurken im vorgesehenen Teil des Gartens beeinträchtigen.
Es ist wichtig! Die günstigsten Bedingungen für diese Krankheit sind im Frühsommer mit hoher Luftfeuchtigkeit, einer Temperatur von + 17 ... +21 ° C sowie übermäßigem Einsatz von Stickstoffdüngern gegeben.
Um diese Krankheit zu verhindern, gibt es eine Reihe spezieller Maßnahmen:
- periodische Fruchtfolge, die die kritische Ansammlung des Erregers im Boden verhindert;
- Säubern von toten Bestandteilen vom Anbauort, da der Pilz auf ihnen zuverlässig den Winter überlebt;
- spezielle Desinfektion nach der Ernte;
- Aufrechterhaltung eines stabilen Temperaturbereichs über +20 ° C sowie Schutz vor Stürzen durch spezielle Mittel (z. B. Kunststofffolie);
- Sicherstellung des Bewässerungsprozesses mit außergewöhnlich warmem Wasser;
- Verarbeitung von Gemüsekulturen mit einer speziellen Zubereitung wie "Kvadris";
- Einhaltung der Regeln für die Anwendung von Stickstoffdüngern (wenn möglich durch Kali oder Phosphat ersetzen).
Bei ersten Anzeichen einer Erkrankung der Blätter müssen drastischere und sofortige Maßnahmen ergriffen werden.
Lesen Sie auch über den Kampf gegen Mehltau und Falschen Mehltau bei Gurken.
Es gibt viele Methoden, um Mehltau zu bekämpfen:
- Besprühen der Pflanzen mit einer Mischung aus Magermilch oder Molke mit Wasser. Dies hilft, die Krankheit zu isolieren und ihre weitere Ausbreitung zu verhindern. Natriumsilikat kann auch als Ersatz verwendet werden;
- Ein guter Killer des Pilzes sind Milchsäurebakterien, die bei Gemüse die Pilzkrankheit beseitigen. Daher können Sie die Blätter mit Kefir (verfallen), Sauermilch oder Joghurt behandeln.
- Sie können ein Drittel eines Gülleimers mit kaltem Wasser einfüllen und drei Tage lang beiseite stellen. Als nächstes müssen Sie die Flüssigkeit trennen und mit Wasser verdünnen (Verhältnis 1:10). Sprühen Sie die Pflanze mit der resultierenden Lösung. Auch eine Brennnesselinfusion mit Sprühapplikation auf die Blätter ist nicht weniger wirksam;
- Eine großartige Methode, Pflanzen unmittelbar nach der Krankheit zu behandeln, ist die Verwendung von "EDC", "Tiovit Jet". Für eine spätere Phase werden "CE", "Hom" oder "Topaz" als die effektivsten betrachtet.
- Betten auf offenem Gelände können mit einer 20% igen Lösung von kolloidalem Schwefel und geschlossene mit einer 40% igen Lösung behandelt werden.
- Eine Mischung aus Seife und Backpulver im gleichen Gewichtsverhältnis hilft dabei, den Mehltau mit regelmäßiger Verarbeitung alle 5-6 Tage zu beseitigen.
- Ein aktives Mittel gegen diese Krankheit ist auch eine Infusion von Unkraut. Sie müssen fein zerkleinert werden, Wasser hinzufügen, einen Ort zur Verfügung stellen, an dem sie sich mehrere Tage absetzen können, woraufhin die Flüssigkeit zur Verarbeitung von Gurken verwendet wird.
Gärtner, die auf ihrem Grundstück keine Chemikalien verwenden möchten, können versuchen, die Pflanzen mit Volksheilmitteln und pharmazeutischen Präparaten zu behandeln.
Video: Volksheilmittel gegen Mehltau
Spinnmilbe
Die Spinnmilbe schädigt den Menschen nicht, ist aber für Gurken ein sehr gefährliches Phänomen, da sie nicht nur die normale Photosynthese stört, sondern auch die Immunität der Pflanze gegen andere Infektionen stark verringert. Zeckengetrocknetes Gemüse trocknet schnell aus und vergeht. Dieses bösartige Element kann auch Grausprengensporen verursachen, die den unteren Teil der Gurken (Triebe, Früchte und Blätter) negativ beeinflussen.
Erfahren Sie mehr über Spinnmilben: Arten von Spinnmilben, die besten Mittel zum Umgang mit Schädlingen, wie Sie Spinnmilben von Gurken loswerden können.
Der Schädling vermehrt sich am stärksten mit signifikanten Temperaturindikatoren und trockenem Klima. Es ist fast unmöglich, eine Pflanze vollständig vor dieser Krankheit zu schützen, da Sporen leicht vom Wind getragen werden. Die richtige Entscheidung wäre, alle präventiven agrotechnischen Präventivmaßnahmen durchzuführen. Anzeichen von Pflanzenschäden durch diese Krankheit sind:
- weiße Flecken auf der Rückseite der Blätter;
- Spezielles Netz zur Gemüsekultur;
- langsame vegetative Reifung;
- gelbliche Blätter.
Beim Pflanzen von Gurken auf offener Fläche besteht spezielle Maßnahmen, um die Ausbreitung der Spinnmilben maximal zu verhindern:
- Nach der Ernte müssen alle Teile der Pflanze zerstört werden.
- Es ist notwendig, die für die Gurkenpflanzung vorgesehene Landfläche auszugraben, da die Schädlinge genau in den oberen Bodenschichten auf den Winter warten.
- notwendige Nahrung in der Winterperiode, die der Schädling von den Unkräutern erhält, so dass sie so weit wie möglich aus dem Boden entfernt werden sollten;
- Während der Reifung der Gemüsekultur ist es wichtig, die Elemente der Pflanze regelmäßig sorgfältig zu untersuchen und bei der Identifizierung der betroffenen Blätter diese sofort zu entfernen und zu zerstören (verbrennen oder begraben).
- der Wechsel des Anpflanzens von Gurken mit Tomaten oder Kohl ist nützlich;
- Es ist auch notwendig, die Infektionsherde mit speziellen Biopräparaten zu behandeln.
Wenn der Gurkenanbau unter Gewächshausbedingungen stattfindet, erhöht sich das Risiko für Spinnmilben um ein Vielfaches, da hervorragende Bedingungen für einen angenehmen Aufenthalt und eine gute Züchtung geschaffen werden: hohe Temperaturen und relativ niedrige Luftfeuchtigkeit.
Im Gewächshaus lernen Sie, wie man mit dem Welken von Gurken umgeht und die Gurken heilt.
Die wirksamste Maßnahme zur Bekämpfung dieser Schädlinge im Gewächshaus besteht darin, den Feuchtigkeitsgehalt auf 75-85% zu erhöhen.
Es ist auch notwendig zu produzieren begastes versiegeltes Gewächshaus nach der Ernte und vor der Aussaat. Die oberste Bodenschicht muss entfernt werden, und der Wandteppich muss mit einer speziellen Vorrichtung (z. B. einem Gasheizgerät) verbrannt werden. Eine wirksame Präventionsmethode ist die Verwendung von Phosphatdüngern.
Es ist wichtig! Die Hauptmethode der Schädlingsbekämpfung - die Behandlung mit Insektiziden - ist gegen Spinnmilben nicht wirksam.
Es gibt viele Werkzeuge zum Entfernen von Schädlingen aus Gemüse. Die effektivsten werden berücksichtigt Insektoacarizide, aber es gibt keine Sprühsysteme, die für die menschliche Gesundheit im freien Bereich sicher sind. Daher nutzen sie aktiv die enterischen Kontaktmittel. Die Häufigkeit der Verwendung dieser Medikamente hängt direkt vom Temperaturbereich ab (je höher die Temperatur, desto kürzer der Abstand zwischen den Sprays). Zu diesen Chemikalien gehören Karbofos, Bitoxibacillin und andere. Es wird empfohlen, die Pflanzen abends mit diesen Präparaten zu verarbeiten, damit die chemischen Elemente nicht sofort verdampfen und Zeit haben, auf die betroffenen Bereiche einzuwirken. Die Phytoseiulusmilbe gilt als die sicherste Methode gegen Spinnmilben, die sich in der Nähe der betroffenen Pflanzenzentren befinden. Dieses Raubtier zerstört die Eier des Schädlings, was zu seiner Ausrottung beiträgt. Das Pflanzen von Phytoseiulus wird im Abstand von drei Wochen empfohlen.
Tipps für Gärtner: Umgang mit Gurkenkrankheiten; Volksheilmittel gegen Krankheiten und Gurkenschädlinge.
Es gibt auch eine Vielzahl von Volksmethoden, um den Schädling auszurotten:
- Behandlung mit Seifenwasser;
- Verbreitung auf der Stelle des Pilz Entomoftor;
- Dill pflanzen, Marienkäfer anziehen, die helfen, die Spinnmilbe schnell zu überwinden.
Video: Mit Spinnmilben auf Gurken kämpfen
Weißes Mosaik
Weißes Mosaik ist durchaus üblich Viruserkrankungwas meistens bei erkrankten oder beschädigten Pflanzen voranschreitet. Das Virus dringt durch geschädigtes Gewebe in die Pflanzenkultur ein und wird zu den Wurzeln geleitet. Diese Art von Infektionskrankheiten ist für Gurken sehr gefährlich, da sie die Menge der Ernte erheblich verringert und auch ihre Qualitätsmerkmale verringert. Die Gründe für den Misserfolg der Kultur dieser Infektionskrankheit können Hochtemperaturindikatoren (über +25 ° C) und ihre signifikanten Unterschiede in den Nacht- und Tagesperioden sein.
Wissen Sie? Sobald die Gurke eine außergewöhnliche Delikatesse war, öffnete der sehr grausame und gierige türkische Sultan Mahomet der Zweite sieben seiner Diener den Magen, als er erfuhr, dass einer von ihnen ein Gemüse gegessen hatte, das ihm geschickt worden war.
Die einfachsten Anzeichen einer Erkennung dieser Krankheit sind spezifische Veränderungen im Aussehen der Pflanze:
- die Entwicklung der Wimpern nimmt rasch ab;
- auf den gebildeten jungen Blättern erscheinen kleine weiße Flecken mit einem gelblichen Schimmer, die sich mit fortschreitender Krankheit zu einem weißen Fleck mit grünen Venen vereinigen;
- Die Frucht der Pflanze hat eine nicht standardisierte deformierte Form und eine unnatürliche Farbe, abhängig vom Stadium der Erkrankung.
Es gibt viele Methoden, um die Krankheit zu bekämpfen, aber nur ihre genaue Umsetzung und Aufmerksamkeit des Gemüseanbauers wird dazu beitragen, die beklagenswerten Folgen zu vermeiden und die Pflanzen zu heilen. Es ist erwähnenswert, dass das Umpflanzen oder Verarbeiten von Fungiziden kein wirksamer Weg ist, um weiße Mosaiksteine zu beseitigen, sondern die effektivsten Maßnahmen werden berücksichtigt:
- periodische Entfernung von Unkraut als der produktivste Infektionsvektor;
- Kauf von Samen ausschließlich von geprüften Anbietern, da die Pflanze, von der sie stammen, nicht kontaminiert sein sollte (Samen sollte drei Jahre nach der Ernte gelagert werden);
- alle Rückstände von Gemüsekulturen nach der Ernte müssen vernichtet werden;
- nahees Anpflanzen ist ebenfalls kontraindiziert;
- Vermeiden Sie es, Gurken möglichst mit kaltem Wasser zu gießen, um plötzliche Temperaturschwankungen zu vermeiden.
- infizierte Pflanzen müssen sofort vom Standort entfernt werden;
- Durchführung einer ganzen Reihe von Maßnahmen, um das Auftreten von Blattläusen zu verhindern;
- Desinfizieren Sie gesunde Gurken und die gesamte Sommerhüttenausstattung.
Wir empfehlen, etwas über die Unkrautbekämpfung zu lesen: biologische Gruppen und eine Liste häufiger Unkräuter; Methoden des Kampfes und Volksheilmittel.
Video: Kampfmosaik auf Gurken
Blattlaus
Einer der Hauptgegner von Gurken ist die Blattlaus, mit der Sie im Frühjahr in Gewächshäusern und ab Mitte Sommer auf offenem Boden zu kämpfen haben. Dieser Schädling ernährt sich vom spezifischen Zellsaft der Pflanze. Der Prozess des Konsums des Produkts wird durch das Durchstechen von Geweben und die Injektion von Gift begleitet, wodurch die Blätter verdreht werden. In den Blättern dieser Form brütet das Insekt und versteckt sich auch vor Vögeln und anderen feindlichen Insekten, wodurch seine Population erhalten bleibt. Aphil verteilt sich schnell genug auf alle Elemente der Pflanze (Eierstöcke, Blüten, Triebe).
Es ist wichtig! Wenn Blattläuse entdeckt werden, sollten so schnell wie möglich vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, da dieser Schädling schnell einen erheblichen Teil der Gemüseernte zerstören und den Gemüseanbauer ohne Ernte verlassen kann. Experten sagen, wenn es nicht die natürlichen "Feinde" dieses Insekts gäbe, gäbe es auf dem Planeten keine einzige Pflanze, da dieser Schädling Allesfresser ist.
Ameisen, die sich von dem süßen Sirup ernähren, den diese Schädlinge ausstrahlen, werden an die neuen Standorte der Blattläuse gebracht. Daher sollte die hauptsächliche vorbeugende Maßnahme die Ausrottung von Ameisenkolonien in der Nähe des Anbaupunktes der Gemüsekultur sein. Es gibt auch eine volle präventive Maßnahmen zur Minimierung etwaiger negativer Auswirkungen von Blattläusen auf Gurken:
- es ist notwendig, die widerstandsfähigsten Sorten für den Anbau auszuwählen;
- In Gewächshäusern müssen die Lüftungsöffnungen so weit wie möglich gesichert werden (mit Gaze oder einem anderen feinmaschigen Material festziehen).
- Auf offenem Boden ist das Abdecken von Pflanzen mit einem Vlies eine wirksame Maßnahme.
Um die bereits verbreiteten Insekten zu bekämpfen, können sie als Mittel nationalen Ursprungs sowie als Produkte der modernen landwirtschaftlichen Industrie verwendet werden.
Lesen Sie auch über den Kampf gegen Blattläuse Volksheilmittel, den Schutz der Gurken vor Blattläusen.
Unter den populären Methoden, sich dem Körper zu widersetzen, gibt es eine spezielle Methode zur Behandlung von Pflanzen mit Tabaktinktur. Diese Methode eignet sich am besten für Zierpflanzen, nicht jedoch für Gurken, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind. Von den am besten geeigneten Volksmethoden, die es wert sind, gekocht zu werden Profilverbindungen von:
- Kartoffelspitzen;
- Schöllkraut;
- Knoblauch;
- Zwiebelschale;
- Holz Asche;
- Löwenzahn;
- Sauerampfer
Erfahren Sie mehr über die Herstellung von Tabakstaub, Kartoffel- und Tomatenoberteilen.
Zur mehrfachen Verstärkung des positiven Effekts in der Zusammensetzung muss auch eine Waschseifenlösung zugegeben werden. Die Unterseite der Pflanzenblätter sollte einmal in der Woche sorgfältig bearbeitet werden, bis die Insekten vollständig ausgerottet sind.
Es ist wichtig! Es ist notwendig, die Konzentration der Infusion genau zu beobachten, da das Sprengen nicht nur Insekten ausrotten kann, sondern auch die Pflanze selbst verbrennen und auch die natürlichen Feinde der Blattläuse zerstören kann, deren Population sich viel langsamer erholt als Blattläuse.
Auch gute Dienste im Kampf gegen diese Schädlinge können haben moderne Konsumgüter:
- Wodka zeigte eine ausgezeichnete Wirksamkeit, wenn es auf infizierte Pflanzen gesprüht wurde, aber die Methode hat ein großes Minus - den Preis;
- Coca-Cola enthält eine spezifische Komponente - Orthophosphorsäure. Dieses Element tötet sehr schnell alle parasitären Tiere in Gemüsekulturen mit korrektem Sprühen;
- ätherisches Öl und Soda im Verhältnis von 70 g Backpulver zu 15 Tropfen Öl und 2 Liter Wasser. Es ist notwendig, die Kultur drei Tage lang einmal täglich mit einer solchen Mischung zu besprühen, was eine vollständige Zerstörung der Insekten garantiert.
Es gilt, die Regeln für die Verwendung von Lösungen besonders zu beachten. Um die Wirksamkeit zu testen, ist es besser, einen kleinen Teil des Gemüsegartens zu verarbeiten und die Ergebnisse zu sehen, und erst danach den gesamten Pflanzbereich zu besprühen. Die Verarbeitung kann auch im Stadium der Reifung von Früchten durchgeführt werden, spätestens jedoch 40 Tage vor der Ernte.
Finden Sie heraus, warum die Eierstöcke und Blätter von Gurken gelb werden.
Aus der Liste der Insektizide sind Kinmiks, Inta-vir und Arrivo am besten geeignet, und aus den Chemikalien - Fitoverm, Aktofit und andere Analoga. Diese Medikamente sind ziemlich giftig, daher wird empfohlen, sie spätestens drei Wochen vor dem Auftreten des Eierstocks aufzutragen.
Phosphat- und Kalidünger helfen auch, Blattläuse zu überwinden, die einmal pro Woche hinzugefügt werden sollten. Die Lösung wird durch Zugabe von 18-20 g Superphosphat und 8-10 g Kaliumchlorid pro 10 Liter Wasser hergestellt.
Video: Umgang mit Blattläusen auf Gurken
Weißfäule
Weißfäule ist eine häufige Pilzkrankheit von Gewächshauspflanzen, die alle Teile der Ernte einschließlich Stamm, Blätter und Früchte befällt. Günstige Bedingungen für die Entwicklung des Sklerotienpilzes sind hohe Luftfeuchtigkeit und ein starker Rückgang der Temperaturindikatoren der äußeren Umgebung. Die Krankheit zeigt auch eine größere Intensität bei dichter Bepflanzung und unregelmäßiger Belüftung des Gewächshauses. Die geringste Pilzspore, die sich in der Wunde von Gemüse verfängt, führt zu einer Infektion der Pflanze. Anzeichen von Weißfäule unterscheiden sich je nach Infektionsstadium:
- Im Anfangsstadium bilden sich nasse Stellen, die relativ schnell von den Wurzeln aufsteigen;
- dann bildet sich an der Stelle der Flecken ein eigentümliches Wachstum - ein Myzel (visuell an Watte);
- dann bildet sich aus dieser Baumwolle Schleim, der von den Blättern der betroffenen Pflanze auf andere Büsche tropft;
- dann wird das Myzel dichter und erzeugt spezifische Sklerotien;
- Danach erfolgt die vollständige Zerstörung der Gemüsekultur.
Es ist wichtig! Sclerotinia kann sich negativ auf verschiedene Reifungsstadien einer Kultur auswirken, angefangen mit der Keimung bis zum Fruchtstadium.
Weißfäule gelangt mit Schüttgut, Wasser oder mit Gartengeräten in den Boden. Die Infektion erfolgt durch Myzelium, das sich durch Luft und mechanische Wege ausbreitet. Zum Tod von Gurken führt das Verrotten der Wurzeln und Stiele. Auch das Austrocknen der Triebe verringert den Ertrag der Pflanze erheblich. Поэтому устранять заболевание нужно немедленно после выявления первых признаков (желательно в безветренный день с нормальной влажностью воздуха). Для начала необходимо прекратить полив и удобрение пораженных растений для снижения влажности. Саму инфекцию нужно лечить теплым раствором "Топаза" или "Оксихомом" при нормальной температуре.
Es gibt auch eine beliebte Methode, bei der Molke in Wasser verdünnt wird (Verhältnis 3: 7). Um die Wirkung auf 10 Liter Lösung zu verbessern, müssen Sie einen Teelöffel hinzufügen Kupfersulfat.
Erfahren Sie mehr über die Verwendung von blauem Vitriol: Verwendung im Gartenbau, Schäden und Folgen von Kupfersulfatvergiftung.
Wenn die Infektion einen kleinen Teil der Pflanze traf, muss sie durchgeführt werden nächste Reihe von Maßnahmen:
- Tragen Sie eine Lösung aus Kreide, Kaliumpermanganat und Wasser auf die betroffenen Stellen auf.
- die betroffenen Bereiche zu trennen und zu zerstören (es ist wichtig, beim Trennen etwas gesundes Gewebe zu ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion zu minimieren);
- den Schnitt mit Kalk oder Kohle verarbeiten, um den Regenerationsprozess zu beschleunigen;
- dann ist es notwendig, Blattdünger mit einer Lösung von Harnstoff (10 g), Zink (1 g), Kupfersulfat (2 g) in 10 Liter Wasser herzustellen. Dies hilft, die Schutzfunktionen der Anlage zu stärken.
- um normale Reifungsbedingungen für den Busch sicherzustellen: + 17 ... +19 ° С, periodisches Lüften und weniger häufig Bewässerung.
Bei einer starken Infektion des Busches (wenn Weißfäule fast die gesamte Pflanze absorbiert hat) macht die Behandlung keinen Sinn, so dass die Pflanze und der angrenzende Boden entfernt werden müssen, um benachbarte Kulturen zu retten.
Präventive Verfahren umfassen die Standardkomponenten des Systems: Behandlung des Bodens vor dem Pflanzen, normalen Abstand zwischen den Pflanzen einhalten, Rückstände nach der Ernte entfernen. Die spezifischen Maßnahmen für diese Art von Krankheit werden als regelmäßige Lüftung angesehen, wobei die normale Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten wird, sowie eine einmalige Behandlung der Büsche mit einer 0,01% igen Planriz-Lösung.
Video: Verhinderung und Bekämpfung von Weißfäule
Gewächshaus-Weiße Fliege
Die Gewächshaus-Weiße Fliege ist ein ziemlich gefährlicher Schädling für Gurken, die in geschützten Gewächshäusern leben. Dieser Parasit vermehrt sich schnell, insbesondere wenn die entsprechenden Pflanzenschutzmaßnahmen nicht befolgt werden, nimmt dieses Insekt die gesamte Gewächshausstruktur ein. Ein erwachsener Vertreter der Gewächshaus-Weißen Fliege ist durch das Vorhandensein eines gelblichen Körpers in Größen von 0,9 bis 1,5 mm gekennzeichnet. Die Flügel des Insekts sind weiß, rau und können sich zusammenfalten. Weiße Fliegen haben hellbraune Antennen. Die Larven dieses Insekts werden bis zu 0,8 mm lang, haben eine längliche, gerundete Form, einen gelbgrünen Farbton und rötliche Augen. Jedes der Weibchen der Gewächshaus-Weißen Fliege ist in der Lage, mehr als hundert Eier zu produzieren, wobei die Entwicklung von Embryonen von einer Woche bis zwei variiert, was vom Temperaturregime in der Umgebung abhängt.
Wissen Sie? Bei den befruchteten Eiern erscheinen sowohl Männchen als auch Weibchen im Verhältnis 1: 1, aber je höher die Lufttemperatur ist, desto größer ist die Anzahl der Männchen. Von unbefruchteten Eiern werden nur Männer produziert.
Der Lebenszyklus eines Insekts ist durch das Vorhandensein von sechs Stadien gekennzeichnet, angefangen mit dem Ei, vier Stadien der Larve und des Imagos. Von der Ei-Stufe bis zur nächsten Stufe dauert es 20 bis 40 Tage, was direkt von der Temperatur (optimale Indikatoren - + 21 ... + 27 Grad über Null) und der Luftfeuchtigkeit (von 60 bis 75%) abhängt. In einer Saison kann die Entwicklung von zehn und mehr Generationen von Weißen Fliegen stattfinden.
Wir empfehlen Ihnen, mehr über die Methoden der Gurkenschädlingskontrolle zu erfahren.
Gewächshausweißfliegen bevorzugen es, Gruppen von mehreren Dutzend Individuen auf der Unterseite des Blattes zu platzieren und bilden so eine Figur, die einem Ring ähnelt. Erwachsene Weißfliegen ernähren sich wie ihre Larven von Saft ausgewählter Pflanzen, die sich nicht normal entwickeln können. Danach scheiden die Insekten eine zuckerhaltige Flüssigkeit mit einem süßen Geschmack aus, die Ursache für das Auftreten von Pilzkrankheiten (schwarzer Pilz) auf den Blättern der Pflanzen ist, die die Schädigung der Gemüseernte weiter verschlimmern. Bei schwerwiegenden Schäden werden die Blätter durch Plaque fast schwarz und verdreht und trocknet allmählich aus, da diese Plaque die Photosynthese verhindert. Die Kultur beginnt mit dem Krankheitsverlauf, die Anzahl der Früchte nimmt ab und die Ernte ist minimal. Zuerst werden die Blätter an der Oberseite beschädigt, woraufhin die Weiße Fliege entlang des gesamten Stängels der Ernte nach unten bewegt wird, auf die benachbarten Pflanzen fällt und sich dort anpasst. Im Sommer wird jedoch auf Freilandflächen auf Gemüse und Unkraut gewechselt.
Es ist wichtig! Die Gewächshaus-Weiße Fliege zeichnet sich seit der zweiten Sommer- und Herbsthälfte durch die größte Aktivität aus. In vielerlei Hinsicht hängt die Lebensaktivität des Schädlings von der Pflanze ab, mit der er besetzt wurde: Er ist maximal auf Auberginen (35 Tage oder mehr) und minimal (4 Tage) auf Pfeffer.
Die Treibhaus-Weiße Fliege kann sich auf mehr als 200 Kulturpflanzenarten niederlassen, besonders aber ist es gefährlich für Gurken und Tomaten. Um das Aussehen der Gewächshaus-Weißen Fliege auf Feldfrüchten zu vermeiden, müssen Vorkehrungen getroffen werden prophylaktische Behandlung:
- Es wird empfohlen, die Lüftungsöffnungen der Gewächshäuser mit Moskitonetzen zu schließen.
- Vor dem Anpflanzen von Gemüse in einem Gewächshaus sollten Unkräuter vollständig entfernt und regelmäßig und danach entfernt werden.
- Kulturen ständig mit einer Haushaltsseifenlösung verarbeiten;
- Es wird empfohlen, im Gewächshaus einen Modus aufrechtzuerhalten, dessen Temperatur nicht hoch ist (der Schädling mag Wärme und Wärme).
- Sie können den Boden mulchen, indem Sie Folie hinzufügen, um die Weiße Fliege zu erschrecken. Diese Methode eignet sich jedoch für niedrige Ernten.
Solche vorbeugenden Maßnahmen sind nicht immer wirksam und erscheinen. Anzeichen für die Anwesenheit der Gewächshaus-Weiße Fliege:
- Auf den Blättern erscheinen gelbliche Flecken mit umrandeten Rändern, die allmählich an Größe zunehmen.
- Blätter und Triebe sind verdreht und dann vollständig trocken;
- oben auf den Blättern befindet sich ein Raubzug mit ausgeprägter Brillanz;
- Eine Pilzinfektion entwickelt sich, später beeinflussen Schwarze die Früchte selbst.
Erfahren Sie, was Sie mit Mücken auf Gurken machen können.
Nach der Identifizierung müssen solche Zeichen zutreffen Weiße Fliegen gegen Methoden:
- Mechanische Kontrollmethoden (sichtbare Schädlinge von Hand pflücken, mit einem Wasserstrahl abführen, Kulturen mit einer Waschseifenlösung behandeln) unterscheiden sich nicht mit absoluter Garantie, da Schädlinge wieder in die Kulturen gelangen können, für Pflanzen wird dies jedoch für einige Zeit leichter. Die mechanischen Verfahren umfassen die Herstellung von klebrigen Fallen aus gelbem oder blauem Papier, das mit einer Lösung aus Rizinusöl, Vaseline, Kolophonium und Honig behandelt wurde.
- Biologische Kontrollmethoden: Parasiten-Enkarsie, die speziell zur Bekämpfung der Weißen Fliege gezüchtet wird und stirbt, sobald sie isst; natürliche Abkochungen, Aufgüsse (die erste Option - 1 Kopf Knoblauch gießen einen halben Liter Wasser, lassen Sie eine Woche stehen, verdünnen Sie dann mit Wasser in einer Menge von 5 g Infusion pro Liter Wasser und verarbeiten Sie alle Pflanzen; die zweite Option - 80 g Schafgarbeblätter gießen einen Liter Wasser, bestehen zwei Tage, Stamm, Kultur aufsprühen);
- Chemische Bekämpfungsmethoden (die Verwendung von Insektiziden in extremen Fällen mit erheblichen Schäden an der Gewächshaus-Weißen Fliege).
Video: Kampf mit der Weißen Fliege
Behandlung von Gurkenkrankheiten: Bewertungen
Der Gurkenanbau ist ein recht einfacher Prozess, wenn er verantwortungsbewusst und sorgfältig behandelt wird und alle vorbeugenden Maßnahmen in strengen Abständen durchgeführt werden. Mit dieser Methode wird die Pflanze der großartigen Ernte köstlicher, schöner und gesunder Gurken dankbar sein und der Boden bleibt sauber und fruchtbar.